Alpiner Skiweltcup 2024/25

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4615 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von Arlbergfan »

CrystalMountain hat geschrieben: 03.12.2024 - 17:26 ...ein Unglück kommt selten allein: :(

Die Südtirolerin Teresa Runggaldier (25) hat sich beim Training in Copper Mountain einen Kreuzbandriss und eine Schienbeinkopffraktur im rechten Knie zugezogen.
Die Tochter von Peter Runggaldier hatte sich erst in der vergangenen Saison mit guten Ergebnissen ins italienische Weltcup-Speedteam gefahren...

https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... unggaldier
Habt ihr den Sturz gesehen? Das ist ja übel...
Was fliegt da durch die Luft? Nicht etwa sogar der Skishuh?

https://www.instagram.com/reel/DDKaz7AB ... N4d2p5ODY1
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2024 - 10:46 Habt ihr den Sturz gesehen? Das ist ja übel...
Was fliegt da durch die Luft? Nicht etwa sogar der Skishuh?
Das sieht mir eher nach Handschuh mit Skistock aus. Da hat wohl die Clip-Verbindung beim einfädeln nicht ausgelöst. Aua...
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Mikaela Shiffrin verzichtet auch auf den Start bei ihren Heimrennen in Beaver Creek - ihre Rückkehr in den Weltcup ist derzeit noch ungewiß:
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... g-100.html

UPDATE 07.12.

Sie vermutet, dass sie sich bei ihrem Sturz mit der Spitze ihres eigenen Skistocks aufgespießt hat.
Auf Instagram hat sie zudem ein paar Fotos und Videos ihrer Wunde gepostet...
Rückkehr in den Weltcup wohl frühestens in Semmering - wenn jetzt bei der Heilung alles glatt läuft.
https://www.krone.at/3618678

8O Warning ⚠️ Graphic Content➡️
https://www.instagram.com/mikaelashiffr ... mg_index=7
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 07.12.2024 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1590 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Schon sehr lässig von Matthieu Bailey, nach so einem Sturz auf Skischuhen ins Ziel zu fahren :D
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

BLICK enthüllt:
Die FIS hat im Rahmen der Vermarktungszentralisierung ein Beteiligungsangebot von 400 Mio. Euro des Private-Equity-Unternehmens CVC Capital Partners abgelehnt.

https://www.blick.ch/sport/ski/blick-en ... 89596.html
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Die Schweizer Speed-Hoffnung Noémie Kolly (26) erleidet beim Training in Copper Mountain erneuten Kreuzbandriss
Bereits 2019 erlitt sie einen Kreuzbandriss, der sie die gesamte Saison 2019/20 kostete. Damals galt sie als eines der vielversprechendsten Talente im Schweizer Skisport.
https://skiweltcup.tv/index.php/schweiz ... zbandriss/

Schwerer Rückschlag für den italienischen Speed-Spezialisten Guglielmo Bosca (31): Wadenbeinbruch nach Sturz im Abfahrtstraining in Beaver Creek
Trotz des Rückschlags bleibt die Hoffnung, dass Bosca nach erfolgreicher Rehabilitation rechtzeitig zu den wichtigen Rennen in der zweiten Saisonhälfte zurückkehren könnte.
https://skiweltcup.tv/index.php/schwere ... rtissimus/

Neues zum Gesundheitszustand des Schweizers Arnaud Boisset (24) nach seinem schwerem Sturz in der Abfahrt von Beaver Creek
Laut einem Update von Swiss-Ski haben die ersten Untersuchungen vor Ort ergeben, dass Boisset eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen im Gesicht und Schulterbereich erlitten hat. Für weitere Untersuchungen wird der Athlet in den kommenden Tagen in die Schweiz zurückkehren.
https://skiweltcup.tv/index.php/schwere ... d-boisset/
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Kann man mal so machen wie Sarrazin: Sich beim zweiten Tor schon mal mit den Arsch in den Schnee setzen und dann mit einem wilden Ritt doch noch Bestzeit fahren 😉
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Lindsey Vonn hat heute übrigens an gleich zwei FIS- Rennen in Copper Mountain teilgenommen und ist jeweils 23. und 27. geworden.
(Künstliches) Knie hat wohl gehalten und das Ergebnis wird dadurch aufgewertet, dass auch viele Fahrerinnen aus der Weltspitze teilgenommen haben, wie zB C. Hütter, F. Brignione, K. Weidle, M. Puchner und auch E. Aicher.
https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... ce6b8329f7

Die Linsi meint es wohl tatsächlich ernst. Nötigt einem großen Respekt an, wenn nur nicht auf das unvermeidliche Next Big Drama warten würde...
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Geiler Kurs gestern und bis weit nach den Favoriten blieb es noch spannend, aber auch viele Ausfälle.
Super 3. Platz von Feuerstein. Miha Hrobat war mit Nummer 58 nur 0,14 hinten, als er ausgeschieden ist, schade!

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Mir hat der Kurs gestern auch sehr gut gefallen. Hat Spaß gemacht zuzusehen. Ansonsten halte ich den Suoer-G fast für den uninteressantesten Wettbewerb, weil er irgendwie nur ein Anhängsel und Trainingsmöglichkeit für Abfahrer dient. Gestern in Beaver Creek war das anders.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Lindsey Vonn hat in den Super-G-FIS-Rennen in Copper Mountain die Plätze 24 und 19 belegt.

Berichte: https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... igert-sich | https://skiracing.com/lindsey-vonns-com ... ry-moment/
Ergebnisse: https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2025

Mal schau'n, ob sie dann am kommenden Wochenende wirklich als Vorläuferin in Beaver Creek startet...
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von seiiim »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.12.2024 - 21:26 Die Linsi meint es wohl tatsächlich ernst. Nötigt einem großen Respekt an, wenn nur nicht auf das unvermeidliche Next Big Drama warten würde...
Unser "Olympia-Michi" Dorfmeister hat ihr einen Gang zum Psychologen empfohlen. Und so sehe ich es auch. Soll froh sein, dass sie wieder schmerzfrei Ski fahren kann und gerne ihre Passion für den Skisport weitergeben, aber in anderer Form. Ich wünsche es ihr nicht, aber das Risiko ist schon sehr groß, so ehrlich muss man sein.
Jan Tenner hat geschrieben: 08.12.2024 - 10:37 Mir hat der Kurs gestern auch sehr gut gefallen. Hat Spaß gemacht zuzusehen. Ansonsten halte ich den Suoer-G fast für den uninteressantesten Wettbewerb, weil er irgendwie nur ein Anhängsel und Trainingsmöglichkeit für Abfahrer dient. Gestern in Beaver Creek war das anders.
Kannst du natürlich persönlich so sehen. Ich darf dem entgegenhalten, dass gerade in der aktuellen Riege der Gesamtweltcup-Kandidaten (Odermatt, Schwarz, Meillard, Pinturault, ...) der Bewerb eine durchaus wichtige Rolle spielt. Dazu ohne Trainingsmöglichkeit trotzdem ~120 Sachen fahren (wie es am Wochenende war), auf den Körper weniger Abnutzung als der Riesen bei ähnlicher technischer Anforderung- in Summe schon ein ganz runder Bewerb, wo es tatsächlich ums Ski fahren geht.
Nachsatz: Okay, wenn man meint den Super-G in Wengen fahren zu müssen, wo die Piste nicht mehr hergibt weil zu schmal, dann wird es wirklich eine "Abfahrt light" - aber das liegt an der Location, nicht an der Disziplin.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4615 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Was muss Lindsey eigentlich tun, damit sie eine Wildcard erhält?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

Ich hatte gedacht, dass sie ihre FIS Punkte durch die Rennen in Copper Mountain gesammelt hat um im Weltcup zu starten.
Dies entnehme ich ihrem Instagram Post "Well... I have officially qualified for the World Cup!!", aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit dem FIS System aus.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

War nicht die Wildcard Olympiasieg, Gesamtweltcup oder einzelner Weltcupkugel? Das hat sie ja alles.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

Ja das wären die Anforderungen an eine Wildcard, aber die Aussage hört sich nicht nach Wildcard an
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Werna76 »

Sie hat durch die Teilnahme an diesen Fis-Rennen die erforderlichen Punkte gesammelt um die WildCard nützen zu können. Bei den Speed Bewerben ist ein max von 80 Punkten vorgesehen um die WildCard zu erhalten (bei den technischen Bewerben ist das nicht erforderlich).

MMn werden ihre Ergebnisse sehr von den Sichtbedingungen abhängen… bei schönem Wetter schafft sie es vielleicht in die Top 15; bei schlechtem Wetter wirds glaube ich schwierig für sie.

Die Meldungen dass sie ein künstliches Knie hat stimmen alle nicht, sie hat einen Teil vom Meniskus ersetzt bekommen, thats it.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von seiiim »

Werna76 hat geschrieben: 09.12.2024 - 23:50 Die Meldungen dass sie ein künstliches Knie hat stimmen alle nicht, sie hat einen Teil vom Meniskus ersetzt bekommen, thats it.
Good to know... Quelle?
Sie hat ja selber gesagt, dass sie eins hat...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich hol mal etwas weiter aus bezüglich Vonn, auch im Hinblick darauf, dass sie behauptet, das Comeback wäre erst kurzfristig zustande gekommen:

Im Jänner hatten bei Shiffrin wieder einmal mehrere Trainer die Zusammenarbeit beendet, unter anderem Patrick Riml.
(Bei Shiffrin passiert das in einer gewissen Regelmäßigkeit, was aber nicht an ihr liegt sondern an ihrer Mutter, die anscheinend ein absoluter Kontrollfreak ist. In den Medien bekommt man davon meist wenig bis gar nichts mit, nachdem Kilian Albrecht nach solchen Trainerrochaden immer informiert, dass Shiffrin keine Fragen diesbezüglich beantworten wird, Interviews sofort abbrechen wird falls Fragen dazu kommen und dann für längere Zeit nicht mehr für Interviews zur Verfügung stehen wird, falls Fragen zu Trainerwechseln kommen.)
Jedenfalls war das mit Patrick Riml schon eine Geschichte, wo man fragend zurückblieb, warum er den bestbezahlten Job im Damenweltcup aufgibt.
Ein paar Wochen später wurde er dann als Alpinchef bei Red Bull bekanntgegeben und es gab dann schon so erstes Getuschel, dass bei Head wieder spezielle Ski in Auftrag gegeben wurden, wie sie früher nur Ligety und Vonn gefahren sind (sehr weiche Ski hinter der Bindung). Also spätestens ab Saisonfinale in Saalbach dieses Jahr war klar, dass da irgendwas kommt von Vonn, weil sie selbst auch leicht angesäuselt darüber gesprochen hat bei der Siegesfeier von Odermatt.

Die kritschen Stimmen zu ihrem Comeback kann ich mir nur so erklären, dass Klammer und Co nicht mitverfolgt haben, dass Vonn sehr offen über ihre psychischen Probleme gesprochen hat. Also zB hat sie erklärt, dass sie am Tag ihres letztes Rennens sicherheitshalber eine höhere Dosis ihrer Medikamente genommen hat, weil sie sich gefürchtet hat ständig nur zu heulen, dies dann aber offensichtlich zu viel war und sie deshalb dann dieses aufgedrehte Verhalten bei der Siegerehrung und danach gezeigt hat.
Wenn ich schon beim Geschichten erzählen bin... sie hat ihr Haus in Vail verkauft und im Zuge dessen einen 2 Seiten langen Brief an die die Einwohner von Vail geschrieben, wo sie erklärt, dass dieser Subban die Liebe ihres Lebens ist und sie mit ihm ein Leben abseits der Berge führen wird. Das Haus war ruckzuck weg und als das mit der großen Liebe des Lebens doch nicht so funktioniert hat, wollte sie das Haus wieder zurückhaben, was trotz Intervention der Red Bull Rechtsabteilung meines Wissens bis heute nicht geklappt hat.

Also ihre psychischen Probleme sollten eigentlich bekannt sein, deswegen fand ich die Stimmen "sollte zum Psychologen" "hat einen Vollschaden" "so bescheuert kann sie nicht sein, aber sie ist es offensichtlich" sehr unpassend.
Insbesondere Frau Dorfmeister sollte besser ganz ruhig sein, wenn man ihr Privatleben der letzten Jahre betrachtet.

Bezüglich der Rennen und Fis-Punkte zur Erklärung:
Die FIS-Punkte werden mittels sehr kompliziertem System berechnet, abhängig davon wie gut das Rennen besetzt ist und wie hoch der eigene Zeitrückstand auf den 1. Platz ist; je niedriger die Punkte desto besser; für eine Startberechtigung im Weltcup müssen die FIS-Punkte in den Speedbewerben als Sicherheitsgründen unter 80 liegen.
Geschummelt wird bei FIS-Rennen schon seit ewigen Zeiten, Hubertus Hohenlohe und seine Kumpels kommen so auf ihre erforderlichen Punkte; oder Weltcupfahrer die nach der Saison an FIS-Rennen teilnehmen und dann unüblich langsam sind um den jungen Fahrern aus dem eigenen Land bessere Punkte zu verschaffen.

Der ÖSV hat bei diesem Spaß für Lindsey bei den beiden Abfahrten mitgemacht, wodurch sie dadurch gute Punkte sammeln konnte:
Platz 24, 50,36 Punkte
Platz 27, 51,98 Punkte

Beim Super-G dann ohne ÖSV:
Platz 24, 59,25
Platz 19, 57,10
Beim Super-G ohne ÖSV-Beteiligung war klar dass ein Ergebnis für sie nicht reichen wird und sie auf keinen Fall ausfallen darf, von daher waren das von ihr sicher sehr risikolose Fahrten.
Die neue FIS-Liste ist noch nicht veröffentlicht, aber wenn sie selbst auf Twitter schreibt, dass es reicht wird das wohl so sein.
seiiim hat geschrieben: 10.12.2024 - 08:56Good to know... Quelle?
Sie hat ja selber gesagt, dass sie eins hat...
Sie hat in amerikanischen Medien auch gesagt, dass sie früher bei Trainings schneller als Svindal und Jansrud war, also nicht alles auf die Goldwaage legen was sie so von sich gibt :wink:
Dass sie kein künstliches Knie hat, hat Robert Trenkwalder gestern bei ServusTV berichtet und der weiß es mit Sicherheit. Lt. Trenkwalder fehlt technisch noch viel, aber wenn man sich ihre Trainingsfahrten in den sozialen Medien ansieht und insbesondere dieses Facebook-Foto https://www.facebook.com/photo/?fbid=11 ... cale=de_DE dann sieht das für mich aber schon ganz ok aus; so eine Position schafft außer ihr nur Lara Gut.
Bei den Trainings in einfachem Gelände in Copper war sie lt stets gut informierter Salzburger Nachrichten die Schnellste ihrer Teamkolleginnen und ca 1,5 Sekunden langsamer als die schweizer Herren.

Also ich drück ihr jedenfalls die Daumen; die mediengeile Person Vonn außerhalb der Rennen war nie so mein Fall, aber als Skifahrerin fand ich sie immer bewundernswert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von spinne08 »

Als Skifahrerin fand ich ihre Leistungen ebenfalls immer beeindruckend. Aber ihr Comeback hat mich schon sehr verwundert. Bezogen auf ihre Verletzungshistorie finde ich ihre Rückkehr fragwürdig. Sie muss noch ein paar Jahre mit ihren Knochen und Gelenken leben. Sie sollte mal bei unserem 🏀 Idol Nowitzki nachfragen.

Aber gut, sie ist erwachsen und kennt ihre Situation genau.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

spinne08 hat geschrieben: 10.12.2024 - 19:50 Als Skifahrerin fand ich ihre Leistungen ebenfalls immer beeindruckend. Aber ihr Comeback hat mich schon sehr verwundert. Bezogen auf ihre Verletzungshistorie finde ich ihre Rückkehr fragwürdig. Sie muss noch ein paar Jahre mit ihren Knochen und Gelenken leben. Sie sollte mal bei unserem 🏀 Idol Nowitzki nachfragen.

Aber gut, sie ist erwachsen und kennt ihre Situation genau.
Da sind wir wieder bei ihrer Psyche. Die Aufmerksamkeit tut ihr gut, die fehlt. Dazu hat sie damals eben den Footballer gehabt, große Liebe, hat davon gesprochen, dass sie ohne Schmerzen mit ihren Kindern Skifahren gehen will und daher jetzt aufhört usw. Beziehung gescheitert, keine Kinder, so weit ich mitbekommen habe, auch kein neuer fester Freund (aber dafür verfolge ich sie zu wenig). Da kann ich mir schon vorstellen, dass daraus die Idee geboren ist, wieder Ski zu fahren (oder sie durch Hirscher drauf gekommen ist).
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Nächstes Saison-Aus wegen Knieproblemen:
Der griechische Slalom-Vizeweltmeister AJ Ginnis (30) fällt nach einer Knie-OP für den Rest der Saison aus. Grund für die OP war jetzt kein akuter Sturz, sondern anhaltende chronische Schmerzen in seinen Knien nach diversen Verletzungen in den vergangenen Jahren.

https://skiweltcup.tv/index.php/ruecksc ... n-beendet/
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Werna76 hat geschrieben: 09.12.2024 - 23:50 Die Meldungen dass sie ein künstliches Knie hat stimmen alle nicht, sie hat einen Teil vom Meniskus ersetzt bekommen, thats it.
Ja und nein. Die Videos, die sie reichlich auf Instagram von dieser Operation im April gepostet hat, erwecken den Anschein, dass bei ihr eine sogenannte Hemiprothese im rechten Knie eingebaut wurde. Umgangssprachlich wird dies auch als Schlittenprothese bezeichnet, damit ersetzt man nur den medialen oder lateralen Teil eines Kniegelenks. Hier zum Nachlesen: https://www.schulthess-klinik.ch/de/kni ... enprothese

Deshalb wäre der Begriff „künstliches Kniegelenk“ in ihrem Fall - zugegeben etwas gedehnt - aber durchaus richtig. Eine Reha danach dauert deutlich kürzer als nach einer Totalendoprothese.

Meine Einschätzung: Gut möglich, dass sie damit beim Skifahren zunächst gut zurecht kommt, aber auf lange Sicht macht sie sich auch das neue Gelenk kaputt, was dann wiederum viel früher ersetzt werden muss, als bei einem normalen Patienten. Und dann braucht sie womöglich eine totale Prothese des Knies.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Gibt's eigentlich noch Knie, die nicht lädiert sind???

Die kroatische Technikspezialistin Leona Popović (27) erlitt während eines Slalomtrainings in Killington eine Ruptur des medialen Meniskus im linken Knie, wie sich jetzt in einer MRT-Untersuchung herausgestellt hat. Bei der OP in Innsbruck wurde auch eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt, das trotz intakter Struktur instabil war. Verläuft der Heilungsprozess optimal, will sie im Sommer 2025 wieder ihr erstes Schneetraining angehen...

https://skiweltcup.tv/index.php/erfolgr ... e-zukunft/

UPDATE 13.12.

Die Rückkehr von Petra Vlhova (29) in den Weltcup lässt weiterhin auf sich warten. Obwohl ihr Kreuzbandriss gut verheilt sei, hat sie weiterhin Schmerzen im Knie. Bei einer Untersuchung in Genf wurden jetzt Schäden am Knorpel festgestellt, die eine spezialisierte Behandlung erfordern. Ein intensives Spezialprogramm bis Mitte Januar 2025 soll das Problem lösen...

https://skiweltcup.tv/index.php/petra-v ... n-zurueck/
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Jetzt ist es offiziell:

Lindsey Vonn (40) startet für die USA bei den beiden Weltcup-Super-G-Rennen in St. Moritz am 21./22. Dezember 2024.
https://www.krone.at/3625089

Ist eigentlich schon irgendwo durchgesickert, wie schnell sie als Vorläuferin bei den ersten beiden Abfahrtstrainings in Beaver Creek war?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“