dazu kamen temporär Schlosskopf, genau, als ich unten vor dem Gate stand, und komplett geschlossen bis Skitagende Zugerbergbahn, Hasensprung, Rotschofen. Muss man nicht erwähnen, was das für Schlegelkopf und Petersbonden bedeutete. Bei solchen (ggf. seltenen) Tagen, zeigt sich die Schwächen der Zubringerbahnen des "größten Skigebietes Österreich" und des "fünftgrößtes zusammenhängenden Skigebiet der Welt" bedeutet. Im Prinzip ist es sehr armselig, was in Lech geboten wird, aber marketingtechnisch bringen die Slogans natürlich mehr Gäste, als wenn hochmoderne Bahnen die Gäste in das Skigebiet befördern. Die Masse der Skifahrer vertragt das Gebiet nicht, dafür sind die Pisten zu schmal und natürlich zu wenig. Dass wenig Schnee liegt, dafür können die Bergbahnen wenig, aber irgendwann wird sich das rächen, wenn man sehr viel Geld bezahlt für wenig Leistung. Der Snob-Effekt wird aber m.E. bestehen bleiben, da die meisten Gäste, die in dieser Zeit in Lech sind, nicht gerade zu den besten Skifahrern zählen, sondern eher Ihre Canada Goose Jacken zeigen müssen. Ein Bruchteil davon in Skiunterricht zu investieren, würde alle Gästen zu gute kommen.Arlbergfan hat geschrieben: 02.01.2026 - 14:46 Heute erster halber Stormday der Saison - und das am 2. Jänner...
Steinmäder blieb heute zu.
Früher habe ich hier viele sehr gute Skifahrer um diese Zeit gesehen, aber die tun sich das wohl nicht mehr an. Gewinner der Woche waren aufgrund der Sonne die Gastro und aufgrund der eisigen Pisten, die Ärzte, die einen Reibach gemacht haben. Ich halte einige Passagen für schon lebensgefährlich, Nachmittags die Piste vom Petersboden nach Oberlech und grundsätzlich, wenn auch nicht in Lech, die Piste am Schindlergrat, die eine einzige Eisfläche ab 11:00 Uhr ist. So viele Stürze habe ich selber erlebt und sehr viele habe ich vermieden, da wirklich niemand nach oben schaut, wenn er losfährt. Ein Egoismus pur, sollen doch die anderen aufpassen, aber das wäre ein Thema für sich.
Was sehr gut gewesen ist, waren die Busverbindungen von Zürs nach Lech. Sehr viele Verstärkerbusse, die doppelt so viel Passagiere vertragen. Das muss man ausdrücklich loben, solchen großen Busse habe ich hier noch nicht gesehen, wenn das Madloch geschlossen war.
Morgen den Tag bus. Woche bei Sonnenschein ausklingen lassen und dann mal schauen, was ich nächstes Jahr mache. Vielleicht den Skiguide die 5 statt 3 Tage buchen, um einfach mehr Spaß zu haben,
Grüße
Markman