Neues in Les Arcs/​Peisey-Vallandry/La Plagne (Paradiski)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das sind IMHO die sog. Cabrio-Sessel von DM, damit die Bahn weniger Windanfällig ist.
@jwahl: könntest du das Topic als "Urheber" bitte in Paradiski (Les Arcs - La Plagne) umbennen? Das ist zeitgemäßer!
@k2k: ich liebäugele mit Belle Plagne, das ist deutlich neuer und schöner am Hang gelegen. Von dort muss man in der Früh nur kurz runter fahren und hat "die Auswahl" von Bellecote.
Zum Gletscher: naja, etwas mehr präparieren könntens schon. Ist die DSB Traversée im Winter normalerweise offen? Die führt doch zur zweiten roten Abfahrt "Combe", richtig? Die beiden schwarzen "Rochu" und "Bellecote" sind anscheinend eh nur alle Jubeljahre mal offen, genauso wie die berühmte "Mont de la Guerre" in Champagny von der die dortigen Experten sehr schwärmen.
@jwahl: könntest du das Topic als "Urheber" bitte in Paradiski (Les Arcs - La Plagne) umbennen? Das ist zeitgemäßer!
@k2k: ich liebäugele mit Belle Plagne, das ist deutlich neuer und schöner am Hang gelegen. Von dort muss man in der Früh nur kurz runter fahren und hat "die Auswahl" von Bellecote.
Zum Gletscher: naja, etwas mehr präparieren könntens schon. Ist die DSB Traversée im Winter normalerweise offen? Die führt doch zur zweiten roten Abfahrt "Combe", richtig? Die beiden schwarzen "Rochu" und "Bellecote" sind anscheinend eh nur alle Jubeljahre mal offen, genauso wie die berühmte "Mont de la Guerre" in Champagny von der die dortigen Experten sehr schwärmen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Belle Plagne hat mir 2002 ausgezeichnet gefallen. Abendsonne, schöne Aussicht, oberhalb 2000 m - ich fand's Klasse dort. Traversée ist im Winter eigentlich immer offen, die hintere Abfahrt ist auch etwas länger und lohnenswerter als die direkte Abfahrt von der Bergstation Gondelbahn. Rochu und Bellecôte hab ich nie wirklich geöffnet erlebt, man musste immer mindestens an nem Schild "Auf eigene Gefahr..." vorbei. Und markiert oder gar präpariert war da nie was, das war "Wilder Ski". 2002 aber bei Warnstufe 1 (!) kein Problem.
Mont de la Guerre bin ich leider nie gefahren.
Zum Thema Präparieren am Gl.: Ich glaube, da fehlen entweder die nötigen Windenmaschinen oder die Ankerpunkte dafür. Die Steilhänge waren meist sehr buckelig, dafür aber mit Ziehwegen für schwächere Skifahrer versehen.
Mont de la Guerre bin ich leider nie gefahren.
Zum Thema Präparieren am Gl.: Ich glaube, da fehlen entweder die nötigen Windenmaschinen oder die Ankerpunkte dafür. Die Steilhänge waren meist sehr buckelig, dafür aber mit Ziehwegen für schwächere Skifahrer versehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Und bringt ca. 115 Hm mehr.die hintere Abfahrt ist auch etwas länger und lohnenswerter als die direkte Abfahrt von der Bergstation Gondelbahn
Auch gar nichts markiert? Aber es fahren doch bei einigermaßen sicheren Verhältnissen sicherlich einige Leute, allen voran die einheimischen Experten. Es ist also gut zu finden, oder? Sind das schöne off Piste-Routen? Haben sie dir gefallen?Rochu und Bellecôte hab ich nie wirklich geöffnet erlebt, man musste immer mindestens an nem Schild "Auf eigene Gefahr..." vorbei. Und markiert oder gar präpariert war da nie was, das war "Wilder Ski". 2002 aber bei Warnstufe 1 (!) kein Problem.
Wie ist das dann: fahren auch Anfänger rauf zum Gletscher oder wissen die alle, "nein, eh nicht präpariert, ziemlich steil etc." oder fährt jeder einfach mal rauf und schaut sichs an? Kann man sagen, dass die obere Sektion der 6 EUB weniger frequentiert ist als die untere? Schon, oder? Wenn ich alles richtig interpretiere, sind egtl beide Gletscher von Paradiski richtige Spielwiesen für Experten, in Les Arcs gibts ja da einige haarsträubend steile Abfahrten (Aiguille Rouge, Varet, Genepy, Robert Blanc, KL, Lanches) von den off-Piste-Varianten gar nicht erst zu reden.Zum Thema Präparieren am Gl.: Ich glaube, da fehlen entweder die nötigen Windenmaschinen oder die Ankerpunkte dafür. Die Steilhänge waren meist sehr buckelig, dafür aber mit Ziehwegen für schwächere Skifahrer versehen.
Ich find das egtl gar nicht schlecht, aber zumindest eine Abfahrt könntens für meinen Geschmack schon immer "autobahnmäßig" walzen. Aber was soll man bei 1100 p/h bei der 6 EUB verlangen, für verhältnismäßig wenig Leute lohnt sich das wohl auch wieder nicht. Das Funitel in Val Tho fährt ja 2700 p/h Leute zum Gletscher rauf.
- k2k
- Moderator a.D.
Zu finden: Wenn man den Pistenplan im Kopf hat, ist es eigentlich sofort klar, es führen auch eigentlich immer Spuren rein. Ich beschreib mal, wie es 2002 war:Marius hat geschrieben:Auch gar nichts markiert? Aber es fahren doch bei einigermaßen sicheren Verhältnissen sicherlich einige Leute, allen voran die einheimischen Experten. Es ist also gut zu finden, oder? Sind das schöne off Piste-Routen? Haben sie dir gefallen?
Man steigt aus der 2SB Traversée aus, dann liegt der Gletscher vor einem. An der gegenüberliegenden Seite ist fast auf der gesamten Länge des Gletschers mit einer Schnur abgesperrt. Am oberen Ende steht ein Schild "Auf eigene Gefahr...", das Übliche. Wenn man dann an der Kuppe zum ersten - und einzig ernsteren - Steilhang steht, hat man ein riesiges, unpräpariertes Gelände vor sich. Man sieht das Ziel, Talstation 2SB Chalet d. B., und kann sich dann den Weg ungefähr denken. So war der Zustand zumindest, als ich die Abfahrt gefahren bin. Sind jedenfalls keine zwei markierten, schwarzen Abfahrten, eher der Einstieg in freies Gelände.
Ich hab noch ein Panoramabild vom Gletscher: Klick hier. Den Einstieg hab ich eingezeichnet, man sieht links den Ausstieg Traversée und rechts das angesprochene Schild. Die Schnur fehlt auf dem Bild, und der Hang ist gerade präpariert
Mir hat das Ganze hervorragend gefallen, war sicher eines der Highlights der 2002er-Woche.
Hier noch 3 Bilder, hatte ich glaub ich schonmal gepostet, mach es aber gerne noch mal. Sind etwas breit fürs Forum, deshalb nur die Links:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/ ... m/lp01.jpg
Im Steilhang, mit Mont Blanc
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/ ... m/lp03.jpg
von unten
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/ ... m/lp05.jpg
Übersicht über die Strecke. In der Mitte links die 2SB Chalet de Bellecote, ebenso wie Traversée so eine uralte Poma-DSB.
Grundsätzlich: Ich hab noch nie so viele schwächere Skifahrer auf schweren Pisten gesehen, wie in La Plagne. Gilt allerdings nicht für abseits der Piste.Marius hat geschrieben:Wie ist das dann: fahren auch Anfänger rauf zum Gletscher oder wissen die alle, "nein, eh nicht präpariert, ziemlich steil etc." oder fährt jeder einfach mal rauf und schaut sichs an? Kann man sagen, dass die obere Sektion der 6 EUB weniger frequentiert ist als die untere? Schon, oder?
Überlaufen ist es am Gletscher aber sicherlich nicht, ich hatte an der EUB sowohl am Roche de Mio als auch auf der Mittelstation nie nennenswerte Wartezeiten. Ebenso DSBs Traversée und Chalet d. B.
Die obere Sektion EUB ist deutlich weniger frequentiert als die untere.
Für La Plagne: Die meisten Leute interessieren sich für die Pisten, und die sind in erster Linie reizvoll bei schlechter Schneelage, ansonsten findet man dort nichts, was man im Rest des Gebietes nicht auch hätte. Dementsprechend ist dort oben meistens nicht so viel los.Marius hat geschrieben:Wenn ich alles richtig interpretiere, sind egtl beide Gletscher von Paradiski richtige Spielwiesen für Experten, in Les Arcs gibts ja da einige haarsträubend steile Abfahrten (Aiguille Rouge, Varet, Genepy, Robert Blanc, KL, Lanches) von den off-Piste-Varianten gar nicht erst zu reden.
Die eine "Autobahn" hast du, wenn du mit der 2SB Traversée hoch fährst, dann durch fährst bis Chalet d. B. und vom oberen Teil am Gletscher absiehst. Typisch breite Gletscherpisten findest du höchstens am SL Chiaupe, möglicherweise auch an der neuen 4SB - wenn denn präpariert ist. Auf der hinteren Seite am Traversée gibt es das Gelände nicht her. Nach der breiten, kurzen Gletscherfläche erinnere ich mich an ein Steilstück mit Ziehweg-Abschnitt, und danach beginnt dann der Teil der Piste, der immer präpariert ist. Wenn man dann durchzieht bis Chalet de Bellecote, hat man eine top Abfahrt und einige Höhenmeter hinter sich - einzig an der Mittelstation EUB ist es ein wenig flach.Marius hat geschrieben:Ich find das egtl gar nicht schlecht, aber zumindest eine Abfahrt könntens für meinen Geschmack schon immer "autobahnmäßig" walzen. Aber was soll man bei 1100 p/h bei der 6 EUB verlangen, für verhältnismäßig wenig Leute lohnt sich das wohl auch wieder nicht. Das Funitel in Val Tho fährt ja 2700 p/h Leute zum Gletscher rauf.
Noch ein Nachtrag: Es kann sein, dass ich mich beim einen oder anderen Detail irre, ist nun auch schon 2 Jahre her dass ich dort war. Ich hätte z.B. schwören können, der obere Teil am Traversée ist total verbuckelt, aber mein Panoramabild sagt was anderes. Das Meiste sollte aber stimmen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das klingt alles sehr gut. Vielen Dank für die umfassenden Infos samt Bebilderung! Kann ich für die 3 Vallées etwas ähnliches bereit stellen? *mussmichdochrevanchieren*
Eine weitere Frage: wenn ihr in Belle Plagne wart: wie seit ihr auf den Roche de Mio gefahren? Runter nach Bellecote und in die allgemeine Schlange gestellt oder an der Mittelstation einsteigen? Bei der Frequentation der Bahn wird das doch beinahe unmöglich sein, bzw. sehr lange dauern, vor allem als Gruppe (vgl. Mittelstationen Stubai). Ist dieser SL Leitchoums wirklich so wichtig? Oder kann man den nicht einfach umfahren?
Die neu ausgebaute Piste "Crozats" (nun rot statt schwarz), die als Rückbringer vom Roche de Mio zum Vanoise Express via Les Bauches die Arpette entlasten soll, ist übrigens bisher noch nicht offen gewesen - Schneemangel. Heute Nacht hats allerdings auf 2000 m. ca. 25 cm und auf 3000 m. ca. 40 cm geschneit (vgl Schneebericht Tignes), scheint so, als würden sich auch in Frankreich die Bedingungen langsam normalisieren.
Eine weitere Frage: wenn ihr in Belle Plagne wart: wie seit ihr auf den Roche de Mio gefahren? Runter nach Bellecote und in die allgemeine Schlange gestellt oder an der Mittelstation einsteigen? Bei der Frequentation der Bahn wird das doch beinahe unmöglich sein, bzw. sehr lange dauern, vor allem als Gruppe (vgl. Mittelstationen Stubai). Ist dieser SL Leitchoums wirklich so wichtig? Oder kann man den nicht einfach umfahren?
Die neu ausgebaute Piste "Crozats" (nun rot statt schwarz), die als Rückbringer vom Roche de Mio zum Vanoise Express via Les Bauches die Arpette entlasten soll, ist übrigens bisher noch nicht offen gewesen - Schneemangel. Heute Nacht hats allerdings auf 2000 m. ca. 25 cm und auf 3000 m. ca. 40 cm geschneit (vgl Schneebericht Tignes), scheint so, als würden sich auch in Frankreich die Bedingungen langsam normalisieren.
- k2k
- Moderator a.D.
@revanchieren: keine Sorge, ich melde mich schon zu gegebener Zeit 
Wir sind immer in Belle Plagne eingestiegen, wenn man pünktlich um 9:10 Uhr vor der Bahn stand, kam man gut rein, offiziell ging's 9:15 Uhr auf. Ich kann mich an keine Probleme mit vollen Gondeln aus Bellecôte erinnern, d.h. entweder war am Anfang jede 2. Gondel leer oder die leeren Gondeln, die bei gleichzeitiger Eröffnung noch leer zwischen den Stationen unterwegs waren, haben gereicht um den ersten Ansturm zu beseitigen.
Wir sind immer in Belle Plagne eingestiegen, wenn man pünktlich um 9:10 Uhr vor der Bahn stand, kam man gut rein, offiziell ging's 9:15 Uhr auf. Ich kann mich an keine Probleme mit vollen Gondeln aus Bellecôte erinnern, d.h. entweder war am Anfang jede 2. Gondel leer oder die leeren Gondeln, die bei gleichzeitiger Eröffnung noch leer zwischen den Stationen unterwegs waren, haben gereicht um den ersten Ansturm zu beseitigen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Mal wieder ein paar Photos von Martin Gaude:

Bergstation 70 PB Aiguille Rouge (Habegger 1981) auf 3210 m.

Talstation auf 2670 m.

Die Strecke. Nur ca. 1,1 km. Also sehr steil. Die Strecke unter den Seilen ist eine berühmt-berüchtigte off-piste-Variante.

Für mich das geilste Bild! Die Aiguille Rouge von Westen. Da meint man echt, man kommt mit den Skiern nicht lebendig herunter. Die Abfahrt führt auf der nicht sichtbaren Nordflanke über den Glacier de Varet. Was man sieht ist der Ziehweg der roten Abfahrt "Arandelières", der vom Glacier wieder zur Talstation der PB führt. Von diesem Ziehweg starten einige der schwersten Abfahrten der Alpen:
- die "Kilomètre lancée" (KL) => Strecke mit den Geschwindigkeitsweltrekorden auf Skiern
- "Robert Blanc"
- "Varet"
- "Lanches"
- "Genepy" (gut, die startet etwas weiter unten von der "Aiguille Rouge"-Abfahrt)
Bergstation 70 PB Aiguille Rouge (Habegger 1981) auf 3210 m.
Talstation auf 2670 m.
Die Strecke. Nur ca. 1,1 km. Also sehr steil. Die Strecke unter den Seilen ist eine berühmt-berüchtigte off-piste-Variante.
Für mich das geilste Bild! Die Aiguille Rouge von Westen. Da meint man echt, man kommt mit den Skiern nicht lebendig herunter. Die Abfahrt führt auf der nicht sichtbaren Nordflanke über den Glacier de Varet. Was man sieht ist der Ziehweg der roten Abfahrt "Arandelières", der vom Glacier wieder zur Talstation der PB führt. Von diesem Ziehweg starten einige der schwersten Abfahrten der Alpen:
- die "Kilomètre lancée" (KL) => Strecke mit den Geschwindigkeitsweltrekorden auf Skiern
- "Robert Blanc"
- "Varet"
- "Lanches"
- "Genepy" (gut, die startet etwas weiter unten von der "Aiguille Rouge"-Abfahrt)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich bin mit meinem Dad anno '87 wieder mit der Gondel runtergefahren
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich weiß, dass es nicht wirklich in dieses Topic gehört, aber ich fahre HIN! In der ersten Osterwoche vom 4.-11.4. und zwar nach La Plagne. Nur hat uns irgendwie der Teufel geritten und wir haben Montchavin gebucht, auf 1250 m. wo es jetzt, Anfang/Mitte Februar gerade 25 cm Schnee hat. Das war - glaube ich - riskant, was meint ihr?
Ich weiß, dass ich auf dieser Höhe um diese Jahreszeit in Frankreich keine 2 Meter Pulver erwarten darf sondern grüne Wiesen und ein paar Kunstschneebänder, aber in den 3 Vallées hat das die letzten beiden Male bis Ende März hervorragend geklappt, sowohl in St. Martin (das aber westexponiert liegt), als auch in La Tania und Le Praz beide Nordexponiert und maximal 100 Hm höher als Montchavin. Und Montchavin liegt in reiner Nordlage und hat eine komplett beschneite Talabfahrt und liegt im Endeffekt auch nur 80 Hm niedriger als Le Praz in sehr ähnlicher geographischer Lage (nur durch einen Bergkamm getrennt). Außerdem fahren wir nur gut eine Woche später hin als in den Jahren zuvor. Das müsste sich doch irgendwie ausgehen, oder?
Ich will eigentlich nur mit angeschnallten Skiern die 4 KSB fahren und mit Skiern einigermaßen vom Vanoise Express und aus La Plagne wieder hinunter kommen.
War jemand von euch schon in Montchavin, wenn ja, zu welcher Jahreszeit und wie waren die Verhältnisse? Was bringt diese kurze 6 EUB Coches? Kann man von der direkt mit der 12 EUB Lac Noir weiter nach oben fahren? Bringt der SL Plan Leschaux etwas? (z.B. man spart sich 4 SB Dos Rond und fährt vom SL weiter zur 4 SB Crozats und umgeht damit die SLte Salla)
Ich bin für egtl jede Info (und jedes Photo) zu Ort und Skigebiet dankbar, wir wohnen "Le Pommeret", das dürfte ziemlich nahe an der Talabfahrt und an der 4 KSB liegen.
Der Vorteil an dieser Aktion:
- preislich nicht teuer
- An- und Abreise am Sonntag (weniger Verkehr, mehr Ruhe, wir haben einen ruhigen Samstag als Skitag)
- für Paradiski sehr günstig gelegen (5,3 min Fahrt mit 4 KSB, dann kurze Abfahrt, 4 min Fahrt mit Vanoise Express = 15 min bis nach Peisey und ins Skigebiet von Les Arcs, bis Plagne Bellecote sind vielleicht 30 min fällig, dann ist man auch mitten im Zentrum des Gebietes). man kann also beide Teilgebiete sehr gut abfahren (zumindest den Teil, der Anfang April noch offen ist *hoffeaufvielSchneeimFebruarbisintiefeLagenundkaltesWetterbisAnfangApril* => Wiede bitte in der Woche vor mir dort hin fahren
Ich weiß, dass ich auf dieser Höhe um diese Jahreszeit in Frankreich keine 2 Meter Pulver erwarten darf sondern grüne Wiesen und ein paar Kunstschneebänder, aber in den 3 Vallées hat das die letzten beiden Male bis Ende März hervorragend geklappt, sowohl in St. Martin (das aber westexponiert liegt), als auch in La Tania und Le Praz beide Nordexponiert und maximal 100 Hm höher als Montchavin. Und Montchavin liegt in reiner Nordlage und hat eine komplett beschneite Talabfahrt und liegt im Endeffekt auch nur 80 Hm niedriger als Le Praz in sehr ähnlicher geographischer Lage (nur durch einen Bergkamm getrennt). Außerdem fahren wir nur gut eine Woche später hin als in den Jahren zuvor. Das müsste sich doch irgendwie ausgehen, oder?
Ich will eigentlich nur mit angeschnallten Skiern die 4 KSB fahren und mit Skiern einigermaßen vom Vanoise Express und aus La Plagne wieder hinunter kommen.
War jemand von euch schon in Montchavin, wenn ja, zu welcher Jahreszeit und wie waren die Verhältnisse? Was bringt diese kurze 6 EUB Coches? Kann man von der direkt mit der 12 EUB Lac Noir weiter nach oben fahren? Bringt der SL Plan Leschaux etwas? (z.B. man spart sich 4 SB Dos Rond und fährt vom SL weiter zur 4 SB Crozats und umgeht damit die SLte Salla)
Ich bin für egtl jede Info (und jedes Photo) zu Ort und Skigebiet dankbar, wir wohnen "Le Pommeret", das dürfte ziemlich nahe an der Talabfahrt und an der 4 KSB liegen.
Der Vorteil an dieser Aktion:
- preislich nicht teuer
- An- und Abreise am Sonntag (weniger Verkehr, mehr Ruhe, wir haben einen ruhigen Samstag als Skitag)
- für Paradiski sehr günstig gelegen (5,3 min Fahrt mit 4 KSB, dann kurze Abfahrt, 4 min Fahrt mit Vanoise Express = 15 min bis nach Peisey und ins Skigebiet von Les Arcs, bis Plagne Bellecote sind vielleicht 30 min fällig, dann ist man auch mitten im Zentrum des Gebietes). man kann also beide Teilgebiete sehr gut abfahren (zumindest den Teil, der Anfang April noch offen ist *hoffeaufvielSchneeimFebruarbisintiefeLagenundkaltesWetterbisAnfangApril* => Wiede bitte in der Woche vor mir dort hin fahren
- k2k
- Moderator a.D.
No risk, no fun. Da du eh voraussichtlich nur einmal am Tag dort runter musst, ist es eigentlich egal. Allerdings könnte es passieren, dass ab Les Coches die Wiesen grün sind.
Ansonsten: Von der EUB Coches kommt man - wenn ich mich recht erinnere - ebenerdig zur 12EUB Lac Noir. Aber ich würd im Zweifel immer 4KSB / 6KSB / 4SB nehmen, um Richtung La Plagne zu kommen, da ja von der Bergstation Lac Noir immer noch entweder eine lahme 2SB nötig ist (die ausserdem seltenst in Betrieb ist!) oder eine Querung zur 6KSB Pierres Blanches.
Und noch ein Tipp: Statt SLte Salla und Plagne Bellecote würde ich morgens immer Inversens - Roche de Mio fahren. Da ist nämlich garantiert noch nix los, während in Plagne Bellecote schon der letzte Langschläfer am Lift steht, bis du von Montchavin aus dort bist, und das könnte durchaus zu Wartezeiten führen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Zeit vor den beiden neuen 6KSBs Carella und Blanchets.
Vom Roche de Mio gibts dann die Auswahl, Gletscher oder Plagne Centre oder Champagny - je nachdem. Champagny könnte unter Umständen schon recht grün sein - vielleicht hast du aber auch Glück und nen schönen Frühjahrs-Firn
. Mein Tipp hier wäre die relativ flache, aber bei guten Verhältnissen wunderbar zu fahrende Rinne talwärts gesehen links neben der blauen Abfahrt "Le Levasset" und der Hang von "Les Borseliers".
Zum Gletscher haben wir, glaube ich, fast alles besprochen. Ansonsten lohnt sich alles was schwarz markiert ist - "les etroits", "morbleu", wenn du Buckelpisten magst "bosses". Und die Abfahrt nach Montalbert würde ich auch zumindest einmal ausprobieren. Da ist tagsüber kaum ein Mensch unterwegs. Und vielleicht noch die Piste "Vega" von der Grande Rochette, die hat nen netten Steilhang am Anfang und ist IMHO eher schwarz als rot. Aber jetzt hör ich auf, irgendwas musst du auch noch selber rausfinden können, sonst wirds ja langweilig
Sobald ich heim komm (übernächstes Wochenende), werd ich mal noch ein paar Fotos raussuchen...
Ansonsten: Von der EUB Coches kommt man - wenn ich mich recht erinnere - ebenerdig zur 12EUB Lac Noir. Aber ich würd im Zweifel immer 4KSB / 6KSB / 4SB nehmen, um Richtung La Plagne zu kommen, da ja von der Bergstation Lac Noir immer noch entweder eine lahme 2SB nötig ist (die ausserdem seltenst in Betrieb ist!) oder eine Querung zur 6KSB Pierres Blanches.
Und noch ein Tipp: Statt SLte Salla und Plagne Bellecote würde ich morgens immer Inversens - Roche de Mio fahren. Da ist nämlich garantiert noch nix los, während in Plagne Bellecote schon der letzte Langschläfer am Lift steht, bis du von Montchavin aus dort bist, und das könnte durchaus zu Wartezeiten führen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Zeit vor den beiden neuen 6KSBs Carella und Blanchets.
Vom Roche de Mio gibts dann die Auswahl, Gletscher oder Plagne Centre oder Champagny - je nachdem. Champagny könnte unter Umständen schon recht grün sein - vielleicht hast du aber auch Glück und nen schönen Frühjahrs-Firn
Zum Gletscher haben wir, glaube ich, fast alles besprochen. Ansonsten lohnt sich alles was schwarz markiert ist - "les etroits", "morbleu", wenn du Buckelpisten magst "bosses". Und die Abfahrt nach Montalbert würde ich auch zumindest einmal ausprobieren. Da ist tagsüber kaum ein Mensch unterwegs. Und vielleicht noch die Piste "Vega" von der Grande Rochette, die hat nen netten Steilhang am Anfang und ist IMHO eher schwarz als rot. Aber jetzt hör ich auf, irgendwas musst du auch noch selber rausfinden können, sonst wirds ja langweilig
Sobald ich heim komm (übernächstes Wochenende), werd ich mal noch ein paar Fotos raussuchen...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Danke für die Tipps! Die DSB ist eine 3 SB und heißt Bijolin, richtig? Von dem SL Plan Leschaux (bergwärts links von der 4 SB Dos Rond) hast du nichts gesagt: bringt der etwas um zur 4 SB Crozats zu kommen?
Eine Frage noch: welches ist die beste Route um von Bellecote nach Centre zu kommen?
- 4 KSB Colosses => und dann? Kommt man von der direkt zur Talstation Funitel? Oder fährt man entlang dem SL St. Esprit und nimmt die kurze 4 SB Boulevard? Aus den Plänen und Karten geht das nicht wirklich hervor.
- und zurück? Funitel und dann? => Geisha bis Col de Forcle? Oder Mira und dann Trieuse? Oder DSB Vega? Oder gleich über Champagny und die 6 SB Quilis?
Die Talabfahrten "Mont de la Guerre" und "Le Bois" müssen super sein, sind aber jetzt schon zu, obwohl eigentlich das komplette Skigebiet offen ist. Das ist mir klar, dass bei reiner Südlage auf 1250 m. im April nichts mehr geht.
Anscheinend gibts bei "Blanchets" mit den 3600 p/h so gut wie keine Wartezeiten. Und du weißt ja wie lange "Inversens" nach oben braucht. Aber danke für den Tipp, die Idee wäre mir gar nicht gekommen.Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Zeit vor den beiden neuen 6KSBs Carella und Blanchets.
Wie komme ich dann nach unten? Talfahrt mit der 4 KSB oder der 6 EUB Coches?Allerdings könnte es passieren, dass ab Les Coches die Wiesen grün sind.
Eine Frage noch: welches ist die beste Route um von Bellecote nach Centre zu kommen?
- 4 KSB Colosses => und dann? Kommt man von der direkt zur Talstation Funitel? Oder fährt man entlang dem SL St. Esprit und nimmt die kurze 4 SB Boulevard? Aus den Plänen und Karten geht das nicht wirklich hervor.
- und zurück? Funitel und dann? => Geisha bis Col de Forcle? Oder Mira und dann Trieuse? Oder DSB Vega? Oder gleich über Champagny und die 6 SB Quilis?
Auf den Firn spekuliere ich.Champagny könnte unter Umständen schon recht grün sein - vielleicht hast du aber auch Glück und nen schönen Frühjahrs-Firn
Die Talabfahrten "Mont de la Guerre" und "Le Bois" müssen super sein, sind aber jetzt schon zu, obwohl eigentlich das komplette Skigebiet offen ist. Das ist mir klar, dass bei reiner Südlage auf 1250 m. im April nichts mehr geht.
Das wäre super!werd ich mal noch ein paar Fotos raussuchen...
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
ein paar verschwommene erinnerungen an la plagne hab ich auch noch, obwohl das ganze jetzt 10 und 11 jahre her ist:
von der 4ksb colosses kommt man direkt nach plagne-centre. über den rückweg kann ich nichts sagen, da es damals das funitel noch nicht gab und wir dann entweder über dsb vega (ist das immer noch eine dsb?) oder mit der 4sb, die zwischen den häusern von plagne-soleil durchführt, zurück nach belle-plagne sind, wo wir wohnten. aber von der grande rochette zum col de forcle und dann runter geht auf jeden fall. wir waren damals auch im april (10.-17. ungefähr) und hatten genügend schnee. allerdings sind wir nicht bis montchavin runter, sondern nur bis les coches. südseite war aber sehr gut zu fahren, ausser talabfahrten. die hab ich leider auch noch nie offen erlebt.
von der 4ksb colosses kommt man direkt nach plagne-centre. über den rückweg kann ich nichts sagen, da es damals das funitel noch nicht gab und wir dann entweder über dsb vega (ist das immer noch eine dsb?) oder mit der 4sb, die zwischen den häusern von plagne-soleil durchführt, zurück nach belle-plagne sind, wo wir wohnten. aber von der grande rochette zum col de forcle und dann runter geht auf jeden fall. wir waren damals auch im april (10.-17. ungefähr) und hatten genügend schnee. allerdings sind wir nicht bis montchavin runter, sondern nur bis les coches. südseite war aber sehr gut zu fahren, ausser talabfahrten. die hab ich leider auch noch nie offen erlebt.
- k2k
- Moderator a.D.
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern. Wir sind immer 4SB Dos Rond gefahren.Marius hat geschrieben:Danke für die Tipps! Die DSB ist eine 3 SB und heißt Bijolin, richtig? Von dem SL Plan Leschaux (bergwärts links von der 4 SB Dos Rond) hast du nichts gesagt: bringt der etwas um zur 4 SB Crozats zu kommen?
Klar, der Inversens braucht ewig. Ist aber ein wunderbarer Hang, vor allem morgens, wenn nicht so viel los ist, eignet der sich durchaus für ne Wiederholungsfahrt. Die langen, lahmen, fixen 4SBs kosten halt am Anfang ein wenig Überwindung. Aber man gewöhnt sich dranMarius hat geschrieben:Und du weißt ja wie lange "Inversens" nach oben braucht. Aber danke für den Tipp, die Idee wäre mir gar nicht gekommen.
Naja, kommt drauf an was weiter von eurem Quartier entfernt ist. Ich würd wohl die EUB vorziehen, bis dort hin sollte der Schnee auch reichen. Kritisch dürfte nur das letzte Stück von Les Coches zur Talstation 4KSB sein - aber vielleicht reicht es ja auch noch, dann ist die Diskussion eh hinfälligMarius hat geschrieben:Wie komme ich dann nach unten? Talfahrt mit der 4 KSB oder der 6 EUB Coches?
Colosses => Funitel ist kein Problem.Marius hat geschrieben:Eine Frage noch: welches ist die beste Route um von Bellecote nach Centre zu kommen?
- 4 KSB Colosses => und dann? Kommt man von der direkt zur Talstation Funitel?
Zurück via Funitel, von dort kommt man glaube ich sogar direkt nach Bellecote. Alternativ die 4SB an Plagne Soleil vorbei, ich kann den Namen im Moment nicht entziffern. Dort kommt es aber nachmittags gelegentlich zu Wartezeiten.
-
Marius (ausgeloggt)
Jou! Sogar mit 1,4 km eine recht lange!ist das immer noch eine dsb?
4 SB Mélézesich kann den Namen im Moment nicht entziffern. Dort kommt es aber nachmittags gelegentlich zu Wartezeiten.
Quartier dürfte ziemlich direkt an der 4 KSB sein. Und warum soll der Schnee zur EUB reichen zur KSB aber nicht? Oder meinst du die EUB-Bergstation in Les Coches?Naja, kommt drauf an was weiter von eurem Quartier entfernt ist. Ich würd wohl die EUB vorziehen, bis dort hin sollte der Schnee auch reichen. Kritisch dürfte nur das letzte Stück von Les Coches zur Talstation 4KSB sein
Ca. 14 min. Ich habe aber berechnet, dass man via Inversens von Montchavin auf den Roche de Mio 37 min reine Liftfahrzeit benötigt, via Plagne Bellecote ist das nicht viel weniger, vielleicht 35 min und da sind keine Wartezeiten an der EUB drinnen und nicht die Abfahrt Dos Rond nach Bellecote. Wenn Inversens nur eine KSB wäre... *träum&hoff*Klar, der Inversens braucht ewig.
- k2k
- Moderator a.D.
Was lange währt, wird endlich gut (oder so ähnlichk2k hat geschrieben:Sobald ich heim komm (übernächstes Wochenende), werd ich mal noch ein paar Fotos raussuchen...
Zum Anfang mal ein Überblick über die Hochalm zwischen Plagne Bellecôte und Plagne Centre, Standort ist ein Balkon in Belle Plagne. Links der Gipfel der Grande Rochette, am Grat im Hintergrund ganz rechts noch zu erkennen, die 4SB Becoin. Ausserdem links noch die Talstation der alten DSB Blanchets.
(Aufnahme von 2002).
Aus ähnlicher Position aufgenommen, allerdings ein wenig weiter nach rechts gedreht und ein Jahr später. An der Schattengrenze steht jetzt die neue 6KSB Blanchets, deren Talstation bekanntlich nach Plagne Bellecôte verlagert wurde. Etwas weiter oben in der Sonne die 4KSB Colosses. Am Hang ganz im Hintergrund die 4SB Becoin (links) und 2SB Biolley.
(2003)
Und noch einmal ein ähnlicher Blick, diesmal von weiter oben von der Abfahrt vom Roche de Mio aus. Ganz hinten die Häuser von Aime-La Plagne. Auf den Hängen im Vordergrund müsste heute die 6KSB Blanchets verlaufen.
(2002)
Überblick über den Secteur Glacier. Die Einzelheiten werden auf dem nächsten Bild erläutert. Standort des Fotografen dürfte am Roche de Mio sein.
(2003)
Selbsterklärend, denke ich. Die neue 4SB existierte zum Zeitpunkt der Aufnahme natürlich noch nicht.
Selbes Motiv, andere DigiCam, anderer Zeitpunkt. Dafür mit der Mittelstation 6EUB am Col de la Chiaupe (rechts). Links beginnen die Hänge, in denen diese ominösen schwarzen Abfahrten verlaufen sollen. Als ich dort war, war's wie gesagt eher Freeride-Revier, als solches aber ziemlich geil. Dazu aber gleich noch ausführlicher.
(2002)
Blick von der Hütte kurz vor der Bergstation Roche de Mio (Name hab ich vergessen) in Richtung Südwesten. Die Waldhänge würde ich Courchevel zuordnen.
(2003)
4SB Inversens samt zugehöriger Abfahrt. Unter dem Lift 1a Variantenmöglichkeiten. Mein Tipp: Diese Abfahrt morgens früh einmal runterheizen, wenn noch nix los ist - aber ich wiederhole mich.
(2002)
- k2k
- Moderator a.D.
Und weiter geht's:

Blick auf den Bereich oberhalb von Belle Plagne, aus der Nähe der Bergstation 4SB Melezes. Links EUB Roche de Mio, in der Mitte 6KSB Blanchets, im Vordergrund 4KSB Colosses.
(2003)

Selber Standort, Blick auf Belle Plagne.
(2003)

Und nochmal selber Standort, aber in die entgegengesetzte Richtung zur Grande Rochette.
(2003)

Nochmal die Grande Rochette, aber diesmal von Aime-La Plagne aus mit den Hängen oberhalb von Plagne Centre. Rechts von der Grande Rochette, im Bereich Les Verdons, bieten sich noch einige Variantenmöglichkeiten bei sicherer Lawinenlage.
(2003)

Dieses Bild entstand kurz unterhalb der Bergstation 4KSB Arpette. Rechts die Umlenkstationen der SLte Salla. Im Hintergrund wieder die Grande Rochette, das ist einfach ein zentraler Gipfel. Und der Kerl links im Bild bin ich
(2001)

50 m rückwärts und um 180° gedreht, geht der Blick in Richtung Montchavin-Les Coches. Das Bild hab ich schonmal gepostet. Deutlich zu sehen sind die Bergstation Dos Rond und den Hang zur DSB Carroley. Im Hintergrund rechts Les Arcs, links der Mont Blanc.
(2000)

Die 4SB Dos Rond im Bereich der Talstation.
(2001)

Leider mein einzigstes Bild aus dem Bereich Champagny, nämlich der Hang an der 6KSB Borseliers. Am Gegenhang die 4SB Verdons Sud. An diesem Gegenhang wird aber im April ziemlich sicher kein Schnee mehr liegen.
(2001)
Blick auf den Bereich oberhalb von Belle Plagne, aus der Nähe der Bergstation 4SB Melezes. Links EUB Roche de Mio, in der Mitte 6KSB Blanchets, im Vordergrund 4KSB Colosses.
(2003)
Selber Standort, Blick auf Belle Plagne.
(2003)
Und nochmal selber Standort, aber in die entgegengesetzte Richtung zur Grande Rochette.
(2003)
Nochmal die Grande Rochette, aber diesmal von Aime-La Plagne aus mit den Hängen oberhalb von Plagne Centre. Rechts von der Grande Rochette, im Bereich Les Verdons, bieten sich noch einige Variantenmöglichkeiten bei sicherer Lawinenlage.
(2003)
Dieses Bild entstand kurz unterhalb der Bergstation 4KSB Arpette. Rechts die Umlenkstationen der SLte Salla. Im Hintergrund wieder die Grande Rochette, das ist einfach ein zentraler Gipfel. Und der Kerl links im Bild bin ich
(2001)
50 m rückwärts und um 180° gedreht, geht der Blick in Richtung Montchavin-Les Coches. Das Bild hab ich schonmal gepostet. Deutlich zu sehen sind die Bergstation Dos Rond und den Hang zur DSB Carroley. Im Hintergrund rechts Les Arcs, links der Mont Blanc.
(2000)
Die 4SB Dos Rond im Bereich der Talstation.
(2001)
Leider mein einzigstes Bild aus dem Bereich Champagny, nämlich der Hang an der 6KSB Borseliers. Am Gegenhang die 4SB Verdons Sud. An diesem Gegenhang wird aber im April ziemlich sicher kein Schnee mehr liegen.
(2001)
- k2k
- Moderator a.D.
Teil 3:

Wie angekündigt noch mal zum Gletscher, genauer gesagt zu den beiden nicht vorhandenen schwarzen Abfahrten. Dieses Bild entstand direkt an der Bergstation DSB Traversée. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gletschers sieht man ein Schild (Bildmitte), drauf steht der übliche Text, dass man sich in freies und ungesichertes Skigelände begiebt. Dort beginnt der Einstieg, indem man immer an den Felsen entlang den hoffentlich vorhandenen Spuren folgt.
(2002)

Nach ein vielleicht 200 Metern gelangt man dann an die Schlüsselstelle, deren Steilheit in diesem Bild ganz gut deutlich wird.
(2002)

Vom selben Standort, Blick auf den Mont Blanc und die aperen Hänge im unteren Bereich von Les Arcs.
(2002)

Und der ganze Hang von unten. Als ich das gefahren bin, war die Lawinengefahr übrigens bei Stufe 1. Der Hang war zwar verspurt, aber trotzdem weich und griffig, und kein Tiefschnee. Eigentlich meine liebsten Verhältnisse im Gelände, im richtigen Tiefschnee fehlt mir ein wenig Können und Praxis
(2002)

Gesamtansicht vom Gegenhang. Den genauen Verlauf der Variante, die ich gefahren bin, hab ich auf dem nächsten Bild dargestellt.
(2002)

Wohl wieder selbsterklärend. Der Steilhang von oben befindet sich in diesem Bild oben direkt nach der Querung von der Bergstation DSB Traversée, an der die Linie beginnt. Wobei das eigentlich keine richtige Querung ist, kommt nur in dieser Perspektive so raus.
(2002)

An diesem Bild wird klar, warum es vom Roche de Mio zum Gletscher keine markierte Abfahrt gibt - Blick von der Bergstation DSB Chalet de Bellecôte zur EUB.
(2002)

Bei sicheren Verhältnissen gibts aber durchaus eine Variante - einfach etwas weiter nach rechts geschaut. Die Spuren am Einstieg sind zu erkennen, oberhalb der Felsen quert man nach rechts und fährt über einen echten Genusshang vollends hinunter zur Talstation der DSB Chalet d. B.
(2002)

So sieht das Ganze von der Talstation der DSB aus.
(2002)
Wie angekündigt noch mal zum Gletscher, genauer gesagt zu den beiden nicht vorhandenen schwarzen Abfahrten. Dieses Bild entstand direkt an der Bergstation DSB Traversée. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gletschers sieht man ein Schild (Bildmitte), drauf steht der übliche Text, dass man sich in freies und ungesichertes Skigelände begiebt. Dort beginnt der Einstieg, indem man immer an den Felsen entlang den hoffentlich vorhandenen Spuren folgt.
(2002)
Nach ein vielleicht 200 Metern gelangt man dann an die Schlüsselstelle, deren Steilheit in diesem Bild ganz gut deutlich wird.
(2002)
Vom selben Standort, Blick auf den Mont Blanc und die aperen Hänge im unteren Bereich von Les Arcs.
(2002)
Und der ganze Hang von unten. Als ich das gefahren bin, war die Lawinengefahr übrigens bei Stufe 1. Der Hang war zwar verspurt, aber trotzdem weich und griffig, und kein Tiefschnee. Eigentlich meine liebsten Verhältnisse im Gelände, im richtigen Tiefschnee fehlt mir ein wenig Können und Praxis
(2002)
Gesamtansicht vom Gegenhang. Den genauen Verlauf der Variante, die ich gefahren bin, hab ich auf dem nächsten Bild dargestellt.
(2002)
Wohl wieder selbsterklärend. Der Steilhang von oben befindet sich in diesem Bild oben direkt nach der Querung von der Bergstation DSB Traversée, an der die Linie beginnt. Wobei das eigentlich keine richtige Querung ist, kommt nur in dieser Perspektive so raus.
(2002)
An diesem Bild wird klar, warum es vom Roche de Mio zum Gletscher keine markierte Abfahrt gibt - Blick von der Bergstation DSB Chalet de Bellecôte zur EUB.
(2002)
Bei sicheren Verhältnissen gibts aber durchaus eine Variante - einfach etwas weiter nach rechts geschaut. Die Spuren am Einstieg sind zu erkennen, oberhalb der Felsen quert man nach rechts und fährt über einen echten Genusshang vollends hinunter zur Talstation der DSB Chalet d. B.
(2002)
So sieht das Ganze von der Talstation der DSB aus.
(2002)
- k2k
- Moderator a.D.
Zum Schluss noch ein paar Stimmungsbilder:

Grande Motte (links) und Grande Casse von der Bergstation Grande Rochette aus.
(2002)

"Glaciers de la Vanoise"
(2002)

Alpenglühen mit EUB Roche de Mio, wieder vom Balkon einer Wohnung in Belle Plagne aus gesehen.
(2003)

Und der obligatorische Sonnenuntergang zum Schluss
- Standort wie beim vorherigen Bild.
(2002)
Grande Motte (links) und Grande Casse von der Bergstation Grande Rochette aus.
(2002)
"Glaciers de la Vanoise"
(2002)
Alpenglühen mit EUB Roche de Mio, wieder vom Balkon einer Wohnung in Belle Plagne aus gesehen.
(2003)
Und der obligatorische Sonnenuntergang zum Schluss
(2002)
-
Gast
Geil! Geil! Geil!
Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Arbeit, das sind die ersten wirklich brauchbaren Bilder vom Skigebiet, die ich zu sehen bekomme. Sieht echt super aus und steht den Trois Vallées an landschaftlichen Eindrücken echt nichts nach. Vor allem der Roche de Mio scheint ein absoluter Superskiberg zu sein, allein die vier-sechs Abfahrten nach Belle Plagne & Co (Clapet, Inversens, Sources, Mio, Carella, Blanchets, Ours), die 6 EUB hat eine richtig spannende Trassierung.
Ich hoffe im April dann deine Erfahrungen und Bilder mit einem satten Schwung anreichern zu können, ebenso natürlich von Les Arcs.
Nochmals eine Nachfrage: welcher Monat war das denn 2002, wo man die aperen Hänge in Peisey schon so gut sieht?
Zur 4 SB Verdons Sud: die Hänge aper, aber die Abfahrten offen? Ist das möglich?
Nochmals: wenn du weitere Tipps bzw. Infos bzw. Einschätzungen bzgl Trois Vallées benötigst => i´ll do my very best!
Wann bist du in Mottaret? Ich bin vom 4.-26. März in Tansania, als nicht online, davor oder danach bin ich hier zu erreichen.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Arbeit, das sind die ersten wirklich brauchbaren Bilder vom Skigebiet, die ich zu sehen bekomme. Sieht echt super aus und steht den Trois Vallées an landschaftlichen Eindrücken echt nichts nach. Vor allem der Roche de Mio scheint ein absoluter Superskiberg zu sein, allein die vier-sechs Abfahrten nach Belle Plagne & Co (Clapet, Inversens, Sources, Mio, Carella, Blanchets, Ours), die 6 EUB hat eine richtig spannende Trassierung.
Ich hoffe im April dann deine Erfahrungen und Bilder mit einem satten Schwung anreichern zu können, ebenso natürlich von Les Arcs.
Nochmals eine Nachfrage: welcher Monat war das denn 2002, wo man die aperen Hänge in Peisey schon so gut sieht?
Zur 4 SB Verdons Sud: die Hänge aper, aber die Abfahrten offen? Ist das möglich?
Nochmals: wenn du weitere Tipps bzw. Infos bzw. Einschätzungen bzgl Trois Vallées benötigst => i´ll do my very best!
Wann bist du in Mottaret? Ich bin vom 4.-26. März in Tansania, als nicht online, davor oder danach bin ich hier zu erreichen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Skimackus
@k2k: Sind doch tolle Fotos, nicht so tiefstapeln! Würde gerne auch einmal wieder nach La Plagne fahren, aber dieses Jahr wird des wohl "nur" Serfaus werden.
An La Plagne, das ich v.a. als Reiseleiter in den späten 90ern ca. 15 Mal besuchte (v.a. Bellecote, Belle Plagne und Centre), schätzte ich vor allem die Schneesicherheit auch Ende April, während z.B. in Les Arcs 1800 oder Les Menuires fast nix mehr lag. Das Skigebiet ist insgesamt doch sehr leicht, das zeigen Deine Aufnahmen.
Die schwarze Piste (oder eher Skiroute) vom Gletscher kann man, wenn man will und Schnee liegt, bis Montchavin verlängern, das wären dann knapp ca. 2000 Höhenmeter, wobei die letzten Meter leider nur Ziehweg sind (ähnlich Alpe d' Huez- Sarenne-Piste), das hat man doch auch nicht so oft in den Alpen. Man müßte dann, so glaube ich, am Vanoise-Express herauskommen, oder?
@ Marius: Die "Mont de la Guerre" habe ich nicht nur alle Jubeljahre offen gesehen; und nicht selten war ich, weil wohl noch immer so eine Art Geheimtip, komplett alleine auf der Piste; im plötzlich aufziehenden Nebel war das beim ersten Mal gar nicht so witzig... Montchavin ist ein süßes Dörfchen für französische Verhältnisse; Kunstschnee wird schon liegen, aber selbst der wird im April schon sehr knapp, ansonsten war im April meistens (zum "Skischonen") schon in Les Coches für mich Schluß... Ich denke, dass der Vanoise Express bezüglich Beschneiung vielleicht einiges in diesem Bereich ändern wird.
An La Plagne, das ich v.a. als Reiseleiter in den späten 90ern ca. 15 Mal besuchte (v.a. Bellecote, Belle Plagne und Centre), schätzte ich vor allem die Schneesicherheit auch Ende April, während z.B. in Les Arcs 1800 oder Les Menuires fast nix mehr lag. Das Skigebiet ist insgesamt doch sehr leicht, das zeigen Deine Aufnahmen.
Die schwarze Piste (oder eher Skiroute) vom Gletscher kann man, wenn man will und Schnee liegt, bis Montchavin verlängern, das wären dann knapp ca. 2000 Höhenmeter, wobei die letzten Meter leider nur Ziehweg sind (ähnlich Alpe d' Huez- Sarenne-Piste), das hat man doch auch nicht so oft in den Alpen. Man müßte dann, so glaube ich, am Vanoise-Express herauskommen, oder?
@ Marius: Die "Mont de la Guerre" habe ich nicht nur alle Jubeljahre offen gesehen; und nicht selten war ich, weil wohl noch immer so eine Art Geheimtip, komplett alleine auf der Piste; im plötzlich aufziehenden Nebel war das beim ersten Mal gar nicht so witzig... Montchavin ist ein süßes Dörfchen für französische Verhältnisse; Kunstschnee wird schon liegen, aber selbst der wird im April schon sehr knapp, ansonsten war im April meistens (zum "Skischonen") schon in Les Coches für mich Schluß... Ich denke, dass der Vanoise Express bezüglich Beschneiung vielleicht einiges in diesem Bereich ändern wird.
- k2k
- Moderator a.D.
Absolut richtig. Man kann aber auch schon in Les Bauches die DSB nehmen, dann spart man sich den Ziehweg zum grössten Teil. Das Problem ist, dass der Abschnitt zwischen Talstation DSB Chalet de Bellecôte und dem Talgrund ziemlich lawinengefährdet ist. Ich kann mich da an einige recht beeindruckende Überreste von bereits abgegangenen Lawinen in dem Bereich erinnern. Irgendwo hatte ich dazu auch noch ein Foto...Skimackus hat geschrieben:Die schwarze Piste (oder eher Skiroute) vom Gletscher kann man, wenn man will und Schnee liegt, bis Montchavin verlängern, das wären dann knapp ca. 2000 Höhenmeter, wobei die letzten Meter leider nur Ziehweg sind (ähnlich Alpe d' Huez- Sarenne-Piste), das hat man doch auch nicht so oft in den Alpen. Man müßte dann, so glaube ich, am Vanoise-Express herauskommen, oder?
@Marius, noch zu deinen Fragen:
2000 und 2001 war Fasching, 2002 Ostern (damals die letzte Märzwoche, wenn ich mich recht erinnere) und 2003 nochmals Fasching.
Zur 4SB Verdons Sud: 2002 hatte die Abfahrt im untersten Teil viele braune Stellen, war im Mittelteil schon sehr sulzig und der Hang unter der 4SB selbst war in dem Teil, der auf obigem Bild zu sehen ist, schon komplett grün. Aber das muss für dieses Jahr ja nix heissen.
Zu meinen 3Vallées-Plänen: Ich bin, wenn alles klappt, vom 10.-17. April in Mottaret. Davor hab ich aber noch ne Analysis-Klausur zu bestehen, so dass ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken darüber machen will - naja, sagen wir mal, ich versuche, mir derzeit nicht so viele Gedanken darüber zu machen, eigentlich hab ich seit Wochen nichts anderes mehr im Kopf
Aber dank des umfangreichen 3V-Topics weiss ich ja schon ziemlich gut Bescheid. Jedenfalls werd ich mich die nächsten 3 Wochen vom Forum ganz weit fern halten. Falls mir aber noch irgendwas einfällt, werde ich mich zu gegebener Zeit schon im entsprechenden Thread zu Wort melden
-
Skimackus
@ k2k:
Dann würde mich das Foto sehr interessieren, falls Du es findest. Ich kann leider mit keinen aktuellen Fotos dienen, weil ich erst letztes Jahr auf Digital umgestiegen bin, und La Plagne ist schon länger her (nur vor 2 Jahren von Val d d'Isere daran vorbeigefahren).
Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen übrigens, ich habe auch noch eine ganz große vor mir...
Dann würde mich das Foto sehr interessieren, falls Du es findest. Ich kann leider mit keinen aktuellen Fotos dienen, weil ich erst letztes Jahr auf Digital umgestiegen bin, und La Plagne ist schon länger her (nur vor 2 Jahren von Val d d'Isere daran vorbeigefahren).
Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen übrigens, ich habe auch noch eine ganz große vor mir...