Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1542 Mal
Beitrag von F. Feser »

das is arg off topic .. machen wir mal n neues thema auf dazu!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hi Pete! Wo kommen denn die infos her??? Wie schaut es mit der verbindungsbahn aus? Weisst Du zufällig, was für eine bahn es werden soll? PB? Weisst Du zufällig auch wie die anderen Projekte aussehen sollen? Was gibt es noch für "offizielle" Alternativen? Gibt es einen groben zeitrahmen?? Weisst Du zufällig, ob noch was in Lech/Zürs geplant ist??

Fragen über Fragen!!! :lol: :lol: :lol:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

also ich denke mal die 6KSB Arlenmähder muss über die kuppe links drüber gehen, um zur Ulmer Hütte zu gelangen. Hoffentlich werden dann noch 1 oder 2 Abfahrten am Arlenmähder präpariert. Oder geht die neue Bahn vielleicht bis zur Straße runter? Wär ja nicht mehr weit!
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

also, dass die bahn bis zur strasse runter geht glaub ich net. denk ma dass die da anfängt wo auch der schlepper startet und dann etwas nach links bis über die ulmer hütte geht. abfahrten werden dann dort sicherlich auch noch mehr präpariert, denn es werden auch gleichzeitig noch für die abfahrten beschneiungsanlagen angeschafft.
zur verbindung nach zürs weiß ich auch nur, dass die in den nächsten jahren erfolgen soll und es einige projekte zu der bahn gibt, aber noch keine "perfekte" lösung gefunden wurde, weil das halt ne bahn sein soll mit der auch schlechtere skifahrer nach zürs gelangen können. soll halt in der nähe der talsation der valfagerbahn starten und dann nach links über die felsen richtung trittkopf gehen. kann mir eigenlich nur ne pendelbahn o. ä. vorstellen, weiß ich aber auch nix drüber
zu zürs/lech weiß ich auch nur die neue trittalpbahn.

En genauen zeitplan kan ich auch net sagen, halt ne neue 6KSB Arlenmäder und 6KSB Gampberglift mit beschneiungsanlagen für die jeweiligen pisten zur nächsten saison.
weitere geplante projekte, die in den nächsten jahren folgen sollen:
neuer lift am rendl (weiter hinten im tal)
neue galzigbahn
verbindungsbahn nach zürs
evtl. verbindung mit kappl

die infos stammen von jemand einheimischen, welcher mit den zuständigen leuten dafür geredet hat, hat extra gefragt was nächstes jahr gebaut werden soll und mir das dann erzählt
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

potzblitz! endlich mal wieder richtig fette neuheiten!
ganz dickes danke an pete!!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also PB wär schon möglich, aber ob das von der kap. her reicht. Mit der fahren dann ALLE Tagesgäste, die nach Zürs/Lech wollen und die müssen auch zurück!
alte Straße als Talabfahrt.........wird wohl nix andres überig bleiben
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

alte Straße als Talabfahrt.........wird wohl nix andres überig bleiben
ääähhhh.... wie meinst Du denn das? Meinst Du wenn der Tunnel da ist den Flexenpass????

Also, ich kann mich immer noch nicht von meiner Tunnelidee so richtig trennen! Also, es könnte event. auch eine Tunnelbahn von der Ulmer Hütte zum trittkopf her???

@pete:
weil das halt ne bahn sein soll mit der auch schlechtere skifahrer nach zürs gelangen
Das denke ich auch, aber vom Trittkopf gehen ja nur rote Pisten runter, und die sind schon relativ steil!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

oh man. war wohl im falschen Topic. Ich dachte wir hattens da grad von den Stubenbahnen, aber die sind ja im andren Topic! SORRY!
ja, Trittkopf sind schon geile Abfahrten, am besten am Morgen gleich mal drüber.......
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

ich denk ma, dasss es schon ne PB wird, eher als ne EUB. vielleicht wie ins samnaun, da is die kapazität ja ziemlich groß

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

oder "air arlberg" :P
wie am beispiel air tux. so ne 150er PB dürfte doch genügend kapazität haben. die heutigen PB sind ja schon fast so stark wie EUBs! wieviel leistet eigentlich die kommende 200er DPB in les arcs? da dürfte doch auch einiges zusammen kommen!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

was ist denn die air tux?? die 150PB?? Die heißt doch 150er Tux, oder??
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der im Bau befindliche "Vanoise"-Express zwischen La Plagne und Les Arcs (dazu mehr diese Woche) soll 2000 p/h in jeder Richtung leisten.
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

ich habe neue informationen zu den projekten am arlberg für die saison 03/04.

also, es werden vier neue lifte gebaut:

1. Neuer Arlenmähder-Lift: 6er mit Bubbles von Doppelmayr. Neue trasse bis über die Ulmer-Hütte. Von dort aus direkte Abfahrt ins Steißbachtal, so dass man die Ulmer-Hütte und damit auch den langen ziehweg meiden kann. die koplette piste bis zur talstation des neuen lifts wird mit beschneiungsanlagen ausgestattet.

2. Neuer Gampberg-Lift: 6er mit Bubbles von Leitner. Trasse wird nur wenig verändert.

3. Neue Trittalpbahn: neuer 6er. bekommt eine neue Trasse bis fast zur Bergstation des Hexenboden II. Wäre diese rage auch geklärt (wurde ja schon des öfteren in diwersen Topics diskutiert)

4. Schafalpe: Im Rüfikopf-Gebiet bei den Skirouten tanneg und Langer Zug. Lifttyp etc. steht noch nicht fest.

Zu den Projekten Verbindung Lech/Zürs und St. Anton sowie St. Anton und Kappl gibt es Arbeitskreise. Sie werden durchdacht, es ist aber noch kein konkreter Bautermin geplant.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

nicht schlecht.
heisst das, dass die Verbindungen Zürs/St.Christoph und Rendl/Kappl DEFINTIV realisiert werden??
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

ob die definitiv gebaut werden weiß ich auch net. über ne verbindung mit kappl wird schon seit längeren jahren nachgedacht und beide orte wären auch damit einverstanden.
bei der verbindung arlberg ost/west ises so dass das gebiet, über das die bahn gehen würde halt ziemlich lawinengefährdet is und da so erst ma viel für die lawinensicherungen getan werden muss.
es gibt aber für beide verbindungen arbeitskreise die sich mit diesen befassen
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

Das "Schafalpeprojekt" ist ja mal interessant!
Weiß jemand wo die Trasse dieser Bahn/Lift verläuft??Evt im oberen Teil um die beiden Steilhänge als Wiederholungsfahren interessanter zu machen, oder? Wäre doch am sinnvollsten, obwohl dadurch wieder einige schöne Tiefschneehänge dran glauben müssten...!
@ Pete: Kannst du mal alle Infos (die du hast) über dieses Projekt posten?? Danke mal im voraus

Gruß Andi
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

nähere infos hab ich dazu leider auch net.
weiß nur dass die bahn in der nähe der skirouten tanneg und langer zug gebaut wird. aber wo und was genau weiß ich auch nicht. hab mich auch schon gefragt wo die den lift hinbauen wollen

Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

Wird der Lift definitiv nächste Saison gebaut??
Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Mögllichkeiten für diesen Lift
1. Im obersten Teil der beiden Skirouten; Bergstation bei der Abzweigung Piste/Skiroute (evt auch weiter rechts oder Links an der Piste);Trasse parallel zur PB Rufikopfbahn; Talstation dann nähe der Maste I der Rüfikopfbahn.

2. Bergstation an der Abzweigung der beiden Skirouten "Tanegg" / "Langer Zug; Talstation dann unten im Tal wo man über den Bach fahren muss; Die trasse könnte eigentlich nur direkt entlang der skiroute Langer Zug verlaufen, wenn ich das Gelände richtig in Erinnerung habe :x !
Direkt vom auf den Rüfikopf wirds kaum möglich sein, dass Gelände wäre zwar ok, aber halt Sausteil -> dort gibts 2 geile Rinnen ähnlich wie Schindlerkar, nur sind die hier meist unverspurt... 8)

Wenn du was weißt dass schreib es bitte hier rein....!Ich versuch das nächste mal wann ich dort bin ( vermutlich 15.3.) was genaueres rauszubekommen....

mfg andi
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Würd mich auch mal interessieren, wann und wo da was geplant ist!

Ansonsten kann ich Andi nur zustimmen, das sind die einzigen Varianten, die ich mir vorstellen kann!
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

was meinst du mit "wann"? wird zur nächsten saison gebaut.
die genauen informationen sind noch net offiziell. mir wurde gesagt die würden so im frühjahr freigegeben.

andere varianten fallen mir auch net ein. sind aber beide eigentlich net optimal. die 2. variante wär eigentlich net sehr sinnvoll, weil da verhältnismäßig wenig leute runter fahren.
bei der 1. wär die anlage und die neuen pisten doch auch net grad lang. bin mal gespannt!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Schon richtig! Langer Zug ist eine sehr steile Piste, die ich sehr gut finde und für wiederholungsfahrten nett wären! Die Piste Tanneg ist sicher nicht für massenverkehr geeignet, da man dort ja auch durch die Lawinenverbauung durch muss! Eine neue Bahn von Maste 1 auf den Rüfikopf wäre ja auch nicht wirklich lang und ich denke mit massiven Eingriffen verbunden, allerdings reizvoll!
Andi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andi »

Was sind denn für Euch die besten Pisten im Arlberggebiet?
Hexenboden dürfte ziemlich weit vorne liegen, oder?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, Hexenboden, Steinmähder, Schindlergrat runter, Ulmer Hütte - Valfagehr....
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hexenbocen liegt leider nur bei genug Schnee weit vorne! manchmal kann Meterweise Schnee liegen und am hexenboden ist es weg geblasen!
Das Kriegerhorn ist aber auch nicht zu verachten! Sowohl Süd- als auch Osthang! Mir persönlioch gefällt noch die Abfahrt Seeli, vom Steinmähder runter zum Rotschrofen!Der Einstieg ist etwas nervig, aber die Piste ist fast immer leer!
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

zürser täli, schindler, ....
find auch machne pisten am rendl recht gut. vor allem beim gampberg-lift.
aber eigentlich find ich die meisten pisten ganz gut, gibt keine wo ich sag die is scheiße.

Antworten

Zurück zu „Österreich“