Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Holger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Holger »

Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

jwahl hat geschrieben:Kann eventuell jemand in einer Panoramakarte einzeichnen, wo eigentlich Punt Desch genau liegt? Trotz all meiner Reisen nach Flims bin ich mir dessen nämlich nicht genau sicher.

Jakob
Punt Desch liegt ca. bei der Kreuzung der Abfahrt 10/1/8. D.h. hinter der Brücke der Graubergabfahrt.

Hier noch zwei Bilder dazu:
Bild 1 (topographische Karte)
Bild 2 (Ausschnitt Pistenplan)
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Ich Frage mich wie man auf die Idee kommen kann Naraus zu schliessen ... dort ist es schön und man hat gute Aussicht etc. Punt Desch ist im Loch hinten und es ist kein schöner Ort um zu verweilen (kenne es vom Runca Trail mit dem Bike). Also irgendwie habe die doch was an der Schüssel in Flims ..... :naja:
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Estiby hat geschrieben: Bild 2 (Ausschnitt Pistenplan)
Wo hast du denn diesen Ausschnitt her?

Wenn man die letzte "Vision Y" anschaut, dann sieht man, dass die Station etwas unterhalb von Punt Desch hinkommt. Das heisst, sie würde wohl von der Piste 1 von Naraus her erreichbar sein (Genau so wie in Estibys Ausschnitt). Das würde vielleicht auch den Zeitplan erklären (auch wenn diese Lösung nur im Winter geht).
http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=view
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
Estiby hat geschrieben: Bild 2 (Ausschnitt Pistenplan)
Wo hast du denn diesen Ausschnitt her?
:wink: Habe wieder etwas rumgebastelt und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Das die Stationen unterhalb von Punt Desch entstehen sollen habe ich auf dem Plan ganz übersehen. Das würde bedeuten, die Y-Station würde auf eine Höhe von ca. 1690 m entstehen. Langsam frage ich mich, ob man von dort aus überhaupt eine "Abfahrt" Richtung Foppa bauen kann. Bei meiner Variante (hier aktualisiert - jedoch noch mit dem falschen Stationsstandort) hätte man wenigstens erst noch einen Hang und damit eine "Abfahrt" und nur den unteren Teil müsste man verbreitern. Bei der geplanten Variante bleibt ja fast nur noch der komplette Skiweg, der seit letzter Saison aus dem Pistenplan verschwunden ist.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Die alte Abfahrt 7 war ja auch von Startgels aus erreichbar, von weiter oben reicht es sicher. Ich finde die Aufteilung so besser, da so Wiederholungen auf der obersten Sektionen des "Y" etwas länger werden, und die sind die interessanteren. Die Spange nach Mutta Rodunda würde ich aber lieber als 6KSB sehen anstatt einer 10EUB.
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von suedlicht »

Fototag bei Casutt-AG (Fuorcla da Sagogn): Erd- und Betonarbeiten sehen wie abgeschlossen aus...
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... %20036.JPG

Tüfer hat zur Lavadinas-Fuorcla da Sagogn inzwischen auch eine Fotogalerie angelegt:
http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von suedlicht »

fabile hat geschrieben: Ob die Cassons Variante über Lawinen/Schneerutschhänge Sinn macht??
Von Seiten der Vereinsvertreter "Pro-Flims-Cassons" wurde am Samstag im Gespräch berichtet, die PB werde "stützenfrei" konzipiert.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 120829.pdf

Interessantes Dokument. Anscheinend will LAAX SFL übertrumpfen mit der Nr. 1 für Familien & Beginners :lol:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Im Bautagebuch gibt es auch neben aktuellen Baubildern ein erstes "Echt-"Bild der Sessel im Porsche-Gesign.
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Vadret hat geschrieben:http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 120829.pdf

Interessantes Dokument. Anscheinend will LAAX SFL übertrumpfen mit der Nr. 1 für Familien & Beginners :lol:
Wofür steht denn SFL?
Richie hat geschrieben:Im Bautagebuch gibt es auch neben aktuellen Baubildern ein erstes "Echt-"Bild der Sessel im Porsche-Gesign.
Das ist für mich die sinnloseste Fehlinvestition: In Winterklamotten merkt man schon wenig, worauf man sitzt. Mit Rückenpanzer noch weniger. Mal sehen wie das mit Helm klappt. Ich hätte lieber einen Haken, an den ich meinen Rucksack hängen kann ;-)
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Skiaustriassnow »

Holger hat geschrieben:
Vadret hat geschrieben:http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 120829.pdf

Wofür steht denn SFL?
Serfaus Fiss Ladis, Skigebiet in Tirol.

Zu den Porsche Design Sesseln. Die Leute wollen immer mehr Komfort, und somit entwickelt man dann solche sinnlosen Sachen.
Nächster Skitag:
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

suedlicht hat geschrieben: Von Seiten der Vereinsvertreter "Pro-Flims-Cassons" wurde am Samstag im Gespräch berichtet, die PB werde "stützenfrei" konzipiert.
Das würde die Positionierung der Bergstation erklären. An dieser Stelle hat es eine Kante im Hang, fast schon eine Terrasse. Dies ist ein idealer Standort für eine Bergstation einer stützenlosen PB. Um die fast 200 Höhenmeter ist es aber trotzdem schade.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, ich würd mich da noch nicht zufest aufregen... Da gibt es sicher noch einige Planänderungen. Das sieht man nur schon, wenn man die "aktuellen" Projekte anschaut und wie diese andauernd angepasst werden.
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von suedlicht »

suedlicht hat geschrieben:Fototag bei Casutt-AG (Fuorcla da Sagogn): Erd- und Betonarbeiten sehen wie abgeschlossen aus...
http://www.casutt-bau.ch/admin/news/bil ... %20036.JPG

Tüfer hat zur Lavadinas-Fuorcla da Sagogn inzwischen auch eine Fotogalerie angelegt:
http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
... sowie zur Treis-Palas Masegn unter: http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Holger hat geschrieben:Wofür steht denn SFL?
Danke für diese Frage :twisted:

So wie es in dem PDF steht will man nur das Gebiet für die Anfänger vergrößern und somit das größte Anfänger Areal der Alpen bieten. Denke/Hoffe mal das wird sich alle mehr oder weniger um den Crap Sogn Gion herum abspielen. Der Rest wird dann hoffentlich seine momentane Vielfalt behalten und auch die etwas besseren Skifahrer weiterhin nicht langweilen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Ich finde die Pläne super und das dürfte die Gegend um den Grauberg wieder etwas beleben und besser an den Rest des Skigebiets anschließen. Nur die Restaurants in Startgels werden ganz schön abhängt.

Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

RogerWilco hat geschrieben:Ich finde die Pläne super und das dürfte die Gegend um den Grauberg wieder etwas beleben und besser an den Rest des Skigebiets anschließen. Nur die Restaurants in Startgels werden ganz schön abhängt.
Ich finde die momentane Situation schön. Momentan ist die Abfahrt vom La Siala über Grauberg nach Startgels eine Insiderabfahrt (obwohl sie im Pistenplan auch noch extra markiert ist). Aber sobald das besser erschlossen wird, tummeln sich dort sicherlich mehr Leute. Aber dennoch macht das Y-Projekt aus Sicht des Skigebietes Sinn.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tokimeki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Da wird einem ob dieser vielen Pläne und Visionen beinahe schwindlig. Natürlich im positiven Sinn, denn grundsätzlich begrüße ich den längst fälligen Aktivismus. Ob dann die eine oder andere Tal- oder Bergstation etwas weiter unten oder oben platziert wird, ist mir egal. Ich gehe mal davon aus , dass sich die verantwortlichen Planer bei Investments von jeweils mehreren Millionen Franken pro Bahn schon ihre Gedanken machen werden. Erfreut und überrascht bin ich auch über die transparente Kommunikation seitens Laax. So muss es doch sein. Eine solche Destination wird nie ruhen können. Bis die Y-Variante umgesetzt sein wird, warten schon die nächsten Herausforderungen. Und wenn ich als Dauergast jeweils erfahre, was alles geplant wird, hält mich das bei Laune und lässt auch mal eine noch ungelöste Sache wie zum Beispiel La Siala verschmerzen. Ich bin überzeugt, dass Laax (noch mehr) Erfolg haben wird, wenn der größte Teil der Revolution am Berg umgesetzt sein wird. Und wer weiss, vielleicht klopft irgendwann auch mal noch ein Marketingprofi an, der Herrn Gurtner klar machen wird, dass man die Marke Flims nicht nur mit dem Sommer-Tourismus positionieren sollte. Den Erfinder dieses Wahnsinns hätte ich in meinem Laden schon längst auf den Mond geschossen!
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Eine Y-Variant bis Muotta Rottunda wäre die einziger Variante, um den Muotta Rottunda Lift zu entlasten. Damit käme man direkt zum neuen La Siala Lift. Für Wiederholungsfahrten ab La Siala wäre dann die Zwischenstation Nagien (hypothetisch) ein guter Einstiegspunkt. Allerdings wäre ab Punt Desch eine Sessellift angezeigter.

Warten wir mal ab. Der Krebsgang in den Eintritten und im der Hotellerie muss erst einmal überwunden werden, damit sich grosse Kapaziätssteigerungen ab Flims rechnen.

Vielleicht drängt sich eine neue Lösung ab Fuorcla eher auf, da vermut eich mal Monsterstaus diesen Winter.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wird man von Lavadinas nach Fuorcla sehen können? Wenn ja kann man ja dann die Warteschlange ungefähr abschätzen und dann entscheiden eine Wiederholungsfahrt machen oder nach Plaun runter fahren, falls es an Fuorcla zu voll sein sollte.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tokimeki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Wundern muss sich Laax nicht, wenn die Ersteintritte bei Foppa-Naraus-Cassons auf die Dauer rückläufig sind. Die Erschliessung des Skigebiets via Grauberg dauert lange und die Diskussionen hinsichtlich Cassons sind und waren bestimmt nicht förderlich. Wenn diese Seite zeitgemäß erschlossen ist und auch beschneit werden kann, wird's doch ganz anders sein. Wäre interessant, wie die Ersteintritte bei einer Y-Variante bis Mutta Rodunda aussehen würden ...
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Flims-Cassons ist ab Flims durchaus gut erschlossen, immer wenig Leute, wäre also duraus eine Alternative bei vielen Leuten.

Nur, durch die Südexposition ist die Schneelage oft schlecht bzw. kein Pulver. Ich würde nicht unbeding Millionen wo reinstecken, wo man die Leute in Massen eh nicht hinbekommt. Der Klimawandel wird wohl weitergehen und da würde ich eher in die höher gelegenden Gebiete investieren: Die Vorab-Gondel wird die Dauerstaustelle werden und die Lösung Muotta Rottunda/La Siala nervt (ich hätte halt die "Alte Lösung" Mugels-Grisch-La Siala gemacht).

Ab Flims würde ich, wenn ich auf den Vorab/La Siala will, sofort die neue Gondel Flims-Punt Desch-Muotta Rottunda wählen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

fabile hat geschrieben:Flims-Cassons ist ab Flims durchaus gut erschlossen, immer wenig Leute, wäre also duraus eine Alternative bei vielen Leuten.
Die Erschliessung von Flims ist ja auch nicht das Problem, sondern die Verbindung bzw. die Abgeschiedenheit vom Rest des Skigebietes. Von Naraus nach Startgels muss man schon mal Ziehweg fahren, oder via Cassons sogar anschieben, hochsteigen. Und dann oben am Grauberg darf man gleich nochmals Ziehweg fahren. Oder man fährt via Flims zurück, aber dann kann man auch gleich auf den Arena Express. In die andere Richtung kann man, seit es die 7 nicht mehr gibt, sogar nur noch via Flims wechseln.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Wird man von Lavadinas nach Fuorcla sehen können? Wenn ja kann man ja dann die Warteschlange ungefähr abschätzen und dann entscheiden eine Wiederholungsfahrt machen oder nach Plaun runter fahren, falls es an Fuorcla zu voll sein sollte.
Kann ich mir nicht vorstellen vom Gelände her. Aber man wird es so oder so nicht sehen, da die Schlange Richtung Vorab hinter dem Haus ist. Und Richtung Crap Masegn glaube ich nicht, dass das am Vormittag/Mittag ein grosses Problem wird. Bisher war die steile Piste Masegn-Fuorcla ja der Geheimtipp für Wiederholungsfahrten... man sass fast immer alleine in der Gondel Richtung Masegn. Da verträgt es noch so einiges. Ausser am Nachmittag, wenn jeweils der "Rückreiseverkehr vom Vorab einsetzt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“