Maria hat geschrieben: 01.06.2024 - 22:12
Warum wird sie versetzt?
Wenn die Station tiefer liegt, kommt man nicht mehr direkt in die Abfahrt zum Knorren. Man muß dann die schräge Überfahrt zum Knorren nutzen wie von der Kombibahn. Die ist jetzt schon immer zu voll und abgefahren.
Es wird weiterhin eine Piste vom 6er Berg Richtung Knorren geben.
JohnnyDriver hat geschrieben: 31.05.2024 - 22:45
Die Bergstation der 6er KSB am Penken wird versetzt und auf „architektonisch, sowie technisch“ auf den neuesten Stand gebracht - also vermutlich ne neue Verkleidung und neue Steuerung.
Der Umbau wird wohl notwendig sein, wegen dem neuen Speicherteich?
Bewegtbild dazu gibt es auf instagram, auf dem Kanal „huamatoffice.at“
Neue Verkleidung auch?
Was heisst architektonisch auf neuesten Stand bringen?
Wird die nicht 1:1 versetzt?
Keine Ahnung - aber so würde ich das verstehen. Hat man ja ähnlich in Hochzillertal letzten Sommer auch am Sonnenjet gemacht - wobei der Penken 6er schon noch bisschen älter sein dürfte…
In diesem Video werden die Gründe für den Umbau erläutert - es sieht allerdings so aus wie wenn die Station im ganzen versetzt wird, also wohl doch keine neues Stationsgebäude!
Skiphips hat geschrieben: 18.06.2024 - 01:08
In Mayrhofen soll die 10-EUB Pangert einen neuen Grat erschließen. Es wird keine UVP benötigt.
Aus der Beschreibung lese ich, dass die Talstation im Bereich der heutigen Talstation des SL Mittertrett liegen wird und die Bergstation ca. 70 HM oberhalb des bestehenden Speicherteichs Pangert. (nördlich der Bergstation Unterbergalm]
Geplant ist eine neue ca. 1 km lange Piste von der Bergstation der EUB Pangert in Richtung Talstation Unterbergalm.
Der SL Mittertrett soll leicht versetzt werden um Platz für die Talstation zu schaffen.
Ich nehme an die neue Pangert-Bahn verbessert die Anbindung in den Sektor Mösl/Gerent/Unterberg? So wie ich das sehe ging das bisher nur über 6KSB Schneekar, kam es hier dann in letzter Zeit öfter zu Wartezeiten? (mein letzter Mayrhofen Besuch ist schon ein Zeitl her)
Aktuelle Baustellenbilder vom neuen Speichersee beim Penkenexpress:
Etwas nebenbei bei der Knorren-Abfahrt steht auch ein Baukran und es wurde betoniert. Vermute (ohne es zu wissen), dass es eventuell eine Pumpstation sein könnte:
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass es zukünftig eine Abfahrt/Route von der Bergstation der geplanten Gondel durch das daneben liegende Tal entlang des Horbergbaches gibt? Es wären wahrscheinlich Geländeeingriffe nötig, um vom Grat oben runter zu kommen und auch eine Lawinengefahr scheint hier nicht ausgeschlossen zu sein.
seiiim hat geschrieben: 18.06.2024 - 10:45
Ich nehme an die neue Pangert-Bahn verbessert die Anbindung in den Sektor Mösl/Gerent/Unterberg? So wie ich das sehe ging das bisher nur über 6KSB Schneekar, kam es hier dann in letzter Zeit öfter zu Wartezeiten? (mein letzter Mayrhofen Besuch ist schon ein Zeitl her)
Ich denke auch, dass diese Bahn zur Entlastung der Schneekarbahn dienen soll, weil alle Skifahrer, die vom Rastkogel oder Finkenberg kommen, so direkt in den Skigebietsteil Horberg wechseln können.
An der Bergstation der Unterbergbahn muss man dann zu Stoßzeiten wohl an der Piste zur Talstation der Unterbergbahn ein Seil spannen, da man ja mit der neuen Gondelbahn auf jeden Fall die Unterbergbahn nutzen muss. Beide haben die gleiche Kapazität.
seiiim hat geschrieben: 18.06.2024 - 10:45
ja, da gab's sehr häufig Wartezeiten, auch wenn das restliche Gebiet eher leer ist. In der Hinsicht eine sinnvolle Investition.
Styx123456789 hat geschrieben: 19.06.2024 - 10:50
Dieses Projekt spricht eigentlich gegen das Tiroler Seilbahnprogramm welches seit ein paar Jahren eigentlich keine Neuerschließungen mehr vorsieht
Naja, wenn es innerhalb der Skigebietsgrenzen liegt, sollte es kein Problem sein.
flamesoldier hat geschrieben: 18.06.2024 - 06:49
Aus der Beschreibung lese ich, dass die Talstation im Bereich der heutigen Talstation des SL Mittertrett liegen wird und die Bergstation ca. 70 HM oberhalb des bestehenden Speicherteichs Pangert. (nördlich der Bergstation Unterbergalm]
Geplant ist eine neue ca. 1 km lange Piste von der Bergstation der EUB Pangert in Richtung Talstation Unterbergalm.
Miki hat wieder mal zu viel Zeit und hat ein paar bunte Striche in die Bergfex - Karte eingezeichnet : lila = neue 10 EUB, rot = zwei mögliche Varianten der neuen Piste; braun = das von saas-zer an der Bergstation der Unterbergbahn zu Stoßzeiten gespannte Seil.
rxphl hat geschrieben: 18.06.2024 - 12:00
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass es zukünftig eine Abfahrt/Route von der Bergstation der geplanten Gondel durch das daneben liegende Tal entlang des Horbergbaches gibt? Es wären wahrscheinlich Geländeeingriffe nötig, um vom Grat oben runter zu kommen und auch eine Lawinengefahr scheint hier nicht ausgeschlossen zu sein.
Ich schätze die Chancen sogar als sehr hoch ein, in schwarz. Achtung: das Seil ist nun weg, da man von der Bergstation der neuen 10EUB jetzt nicht mehr unbedingt zur Talstation der Unterbergbahn abfahren muss :
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee