Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von sh90 »

miki hat geschrieben: 09.04.2023 - 10:05
Daan! hat geschrieben: 06.04.2023 - 07:11 Weisst du auch warum?
Du kannst mal nachfragen, ich gehe jede Wette ein dass in der Antwort leere Worthülsen wie 'Coronawinter', 'Energiekrise' und 'unvorhersehbare Entwicklungen' auftauchen werden, evtl. noch 'Krieg in der Ukraine' oder 'umgefallener Sack Reis in China' :twisted: . Das sind ja seit 3 Jahren standard - Ausreden wenn man nicht bauen will. Evtl. passen ja 2024 die neuen Stützen farblich besser zum dann schon 2 Jahre altem Beton?
Ich gehe davon aus, dass es einen triftigen Grund gibt, dass die Bahn dieses Jahr nicht fertig gebaut wird.
Glaube kaum, dass man aus Spaß eine Bergstation errichtet und diese dann freiwillig und gerne ungenutzt rumstehen lässt.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von miki »

Ich habe selbst eine Mail in die Zillertalarena geschickt und in wenigen Minuten eine freundliche Antwort bezüglich Liftneuigkeiten bekommen (Danke an die Dame vom Marketing :zustimm: ), auf die explizite Frage warum die Fertigstellung der Duxeralmbahn trotz bereits begonnenem Bau verschoben wurde, wurde mir hingegen nicht geantwortet. Muss wohl einen mysteriösen Grund haben, den man nicht an die grosse Glocke hängen möchte :gruebel: . Der Vollständigkeit halber hier die Antwort:
Hallo Xxxxxxx,

gerne teilen wir Ihnen mit, dass diesen Sommer Baustart für die 10er-Gondelbahn Krimml-x-Press (Zell am Ziller) sowie für den 6er-Sessellift Mitterleger in Königsleiten ist.
Die neue Duxeralmbahn wird voraussichtlich im Sommer 2024 gebaut und im Winter 2024/25 eröffnet.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Wenn die Baumaschinen schon vor Ort sind, will man den oberen Teil der Stuanmandlabfahrt entschärfen und verbreitern.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Was ist denn aus dem Skiweg Reischwiese geworden? Weiß man da genaueres? Der wurde ja im letzten Herbst von der Umweltanschaft beeinsprucht (siehe https://www.tt.com/artikel/30839020/umw ... einsprucht)
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

MarkusW hat geschrieben: 20.04.2023 - 18:44 ... Der wurde ja im letzten Herbst von der Umweltanschaft beeinsprucht (siehe https://www.tt.com/artikel/30839020/umw ... einsprucht)
Interessanterweise zitiert die Tiroler Umweltanwaltschaft in ihrer Argumentation unter Anderem aus diesem Forum:

"Ein User in einem Skiforum stellt sich die Frage, ob es wirklich nötig sei, derart viel Wald zu roden und derart
große Eingriffe ins Gelände zu verursachen, für die Errichtung eines Skiweges der „gut und gerne mit
bestehender Infrastruktur umgangen werden kann“ (gesamte Diskussion abrufbar unter
viewtopic.php?t=26964&start=1775#p5204079)."
(aus: https://www.tiroler-umweltanwaltschaft. ... hwerde.pdf, Seite 2)

Passt also auf was ihr schreibt... :)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Habe eben mal en wenig in den alten Beiträge zum Neubau der Kapauns geschmökert. Dabei kristallisierte sich eine leichte Anti-Haltung heraus weil man ja nun „gezwungen“ wird eine weitere Liftfahrt in Richtung Gerlos und Krimml hinzunehmen.

Nachdem die Bahn und zugeghörige Piste ja nun praxistaugelich erprobt ist, muss ich sagen: Das gesamte Projekt ist in meinen Augen ein absoluter Gewinn für das gesamte Skigebiet. Die Piste, wie auch der Lift sind Genial. Ich habe dort sehr gerne viel Wiederholungsfahrten gemacht und die Piste leidet überhaupt nicht unter den Besuchermassen, weil sie einfach breit genug und bestens präpariert ist.
An einem Tag als die Verbindung noch nicht geöffnet war, habe ich fast den ganzen Tag an der Kapauns verbracht und mich nie gelangweilt. Es ist einfach eine saugte Piste und Bahn.

Was anderes: In den alten Posts wurde der geplante Verbindungsweg Gerlos- Königsleiten „Wiesenalm“ kritisiert.
Ich fahre gerne die anspruchsvolle schwarze runter, aber einen solchen Verbindungsweg fände ich schon sinnvoll und auch notwendig. Auf den Karten der Gegend erscheint mir der damals kritisierte Waldverbrauch nicht nachvollziehbar. Im Prinzip müsste dieser Verbindungsweg doch zu 2/3 über Wiesen gehen und nur ein kleines Stück durch den Wald. Dabei sogar unter der bestehenden Lifttrasse hindurch.
Meines Erachtens - zumal innerhalb des ohnehin genutzten Skigebietes absolut verhältnismäßig.
drowning in fakenews?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

wann bist du dort gewesen (letzte Woche zum Saisonende hab ich gelesen, aber wie schauts während der Saison aus?)? ich war mal Januar oder Februar dort, als es auch noch nicht sonderlich kalt war und viele Leute dort waren. Die Piste war nach 1 Stunde schon überhaupt nicht mehr schön (Buckel, viel los). Nachmittags war es dann leerer, dafür alles verbuckelt. Deshalb finde ich die neue Lösung nicht so gut - früher fuhr die Masse den 4er rauf und an Kapauns hatte man eine tolle Piste ganztags.
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Ich habe die Kapauns-Piste halt auch übelst ramponiert erlebt (z.b. in den Weihnachtsferien, wo andere Pisten in Zell zwar eisig aber eigentlich ganz ok waren...) Ich fände es daher gut, wenn es gelingt eine zweite Piste dorthin zu bauen (eine Untersuchung dazu scheint es ja schon zu geben).
Frueher war es auch mit schwaecheren Skifahrern / Kindern ganz gut moeglich von Zell nach Gerlos zu wechseln, jetzt ist die Kapaunspiste schon eine Hürde ;)

Zum Skiweg in Gerlos: Ich verstehe es letztlich auch nicht warum der beinsprucht wird. Ich fand die Diskussion hier im Forum schon überzogen, und dass diese auch noch in der Anklageschrift zitiert wird, ist albern... Klar, der Skiweg wuerde recht steile Haenge queren, und da muss wohl bergseitig viel abgetragen und talseitig aufgeschuettet werden. Aber ob das so dramatisch ist?
Der Nutzen ist meines Erachtens extrem hoch:
1. Es schafft eine nicht-schwarze Piste um die Skigebietsseiten in Gerlos zu wechseln.
2. Die bestehende schwarze Piste wird leerer, insbesondere Anfaenger die dort nicht hingehoeren fallen weg. (Die Talfahrtsmoeglichkeit mit der Krummbach-KSB wird kaum angenommen).
3. Man hat mehr Moeglichkeiten, z.b. kann man die ganz rechte schwarze Piste zur Mittelstation fahren, und dann weiter auf dem neuen Skiweg in Richtung Königsleiten.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ich hab nix gegen die neue Verbindungspiste, fände sie sogar sehr nötig! Aber mir kam das Projekt mit gleich 20m breiten Wegen quer am Hang übertrieben vor. Ein einfacher Ziehweg mit 1 bis 1,5 Pistenraupenbreite sollte da doch reichen.
Aber sieht man ja auch am Steinmandl, da wird nun der schmale Weg auch verbreitert, bin mal gespannt, wie das dann im Winter aussieht...
State buoni, se potete

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 21.04.2023 - 14:59 ich hab nix gegen die neue Verbindungspiste, fände sie sogar sehr nötig! Aber mir kam das Projekt mit gleich 20m breiten Wegen quer am Hang übertrieben vor. Ein einfacher Ziehweg mit 1 bis 1,5 Pistenraupenbreite sollte da doch reichen.
Aber sieht man ja auch am Steinmandl, da wird nun der schmale Weg auch verbreitert, bin mal gespannt, wie das dann im Winter aussieht...
Bei meinem Besuch am Gründonnerstag fand ich die Piste am Steinmandl recht nervig, weil sie so schmal war. Von daher grundsätzlich eine gute Sache, dass dort verbreitert wird.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Zuletzt geändert von christopher91 am 27.04.2023 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich seh da alles Mögliche, ...nur kein Video von einem Lift :nixweiss:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1764 Mal

Beitrag von maba04 »

Muss man wohl für eingeloggt sein, aber habe kein Facebook..
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

Edit: Wirkt nicht
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 27.04.2023 - 12:48 Muss man wohl für eingeloggt sein, aber habe kein Facebook..
Ich habe auch eingeloggt eine erhebliche Text-Video-Schere 😉

Edit:
Probiert mal diesen Link: https://www.facebook.com/154233653665/p ... 7S9Ucbxw6v
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

Die Schlusssequenz ist witzig :lach:
Freu' mich auf die neue Bahn!
Konrad Adenauer
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Für einmal ein Neubau, bei dem auch die KSB-Fraktion mit einer EUB gut leben kann, oder?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Nein nicht wirklich. Wie eigentlich überall außer bei Zubringeranlagen :wink:

Edit: Also damit leben kann ich immer, aber bevorzugt wird trotzdem immer der Sessel. :biggrin:
Zuletzt geändert von Reginleif am 27.04.2023 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)

ski-chrigel hat geschrieben: 27.04.2023 - 15:11 Für einmal ein Neubau, bei dem auch die KSB-Fraktion mit einer EUB gut leben kann, oder?
...ausnahmsweise mal.... :wink:
Konrad Adenauer
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

maba04 hat geschrieben: 27.04.2023 - 12:48 Muss man wohl für eingeloggt sein, aber habe kein Facebook..
Bei mir war's so, dass auf meinem Handy Facebook vorinstalliert war. Nachdem ich die App deaktiviert habe, hat das Handy den Link über den Browser geöffnet, da ging's. Vielleicht hilft es ja :wink:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Für alle die mit dem FB-Link Probleme haben: Das Abschiedsvideo zum Krimml-X-Press gibt es auch auf Youtube:
Direktlink
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Julian96 hat geschrieben: 27.04.2023 - 17:32 Nein nicht wirklich. Wie eigentlich überall außer bei Zubringeranlagen :wink:

Edit: Also damit leben kann ich immer, aber bevorzugt wird trotzdem immer der Sessel. :biggrin:
Ich finde den Sessel auch immer besser. Allerdings ist es bei der Krimml ja nun so, dass dort wegen der Umweltschützer keine Beschneiung erlaubt ist und auch wenn man freilich Sessel auch für Talfahrten ausrüsten kann (der Krummbach-Express ist da ein Beispiel), ist das bei EUBs natürlicherweise eingebaut.

Es kam schon mehrfach vor, dass über Weihnachten/Silvester die Verbindung Zell/Gerlos zu war, weil der Krimml-Express ganz offenbar eben nicht für Talfahrten ausgelegt war.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

MrGaunt hat geschrieben: 30.04.2023 - 21:10 Für alle die mit dem FB-Link Probleme haben: Das Abschiedsvideo zum Krimml-X-Press gibt es auch auf Youtube:
Direktlink
Eigenartiges Video!
Einen Lift so negativ darstellen mit dem der Aufstieg der Zillertal Arena begann.
Hätte man diesen Lift vor über 20 Jahren nicht gebaut würde es in allen Arena Orten wohl etwas "einfacher" aussehen.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ach, ich finde schon dass man sehen kann dass das Video etwas augenzwinkernd gedreht ist. Dass diese Bahn die Verbindung damals erstmals herstellte wurde ja erwähnt. Aber der Lift ist nunmal eiskalt, die Mittelstationsdurchfahrt für diejenigen die zum ersten mal da sind ungewohnt, wie man an den zahlreichen gebrochenen Stecken sieht, und er ist nunmal 24 Jahre alt. Alles Punkte die mit der neuen Bahn verbessert werden, das darf man in so einem Video schonmal darstellen und auch etwas überzeichnen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 841 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zu wie vielen ersetzten Liften der letzten Jahre gab's denn überhaupt ein Video? Das zeigt doch schon, dass es nicht irgendein Lift ist.

Antworten

Zurück zu „Österreich“