Wird das am Wochenende wirklich so schlimm mit dem Föhn? Kachelmannwetter sagt für Obergurgl am Samstag auf 2000m max. 1-2° und am Sonntag wieder tendenziell kühler voraus. Gut 2-3 Modelle gehen bis teilweise 8-9° hoch für Sa/So...
Noch eine spezielle Frage an die Gurgl-Erfahrenen: Muss man am kommenden WE dort mit Sulz rechnen? Unten ist wahrscheinlich klar bei der starken Sonne ab Nachmittag, aber wie siehts im oberen Bereich aus? Für Sulz wäre uns nämlich dann doch die Anfahrt zu weit und wir würden das erste Frühlingswochenende zuhause genießen
Sulz würd mich weniger stören, gehört dazu Ende März. Aber bei dem Wind kann man dann wohl davon ausgehen dass wieder viele Bahnen nicht laufen werden. Schade, bei dem traumhaften Sonnenschein.
Die Bedingungen sind aktuell hervorragend. Herrliche Frühjahrsverhältnisse auf leeren Pisten im Wallis. Die Höhe machts! Über 1500-2000m einwandfreie Bedingungen.
Die Wetterberichte wissen leider gar nichts. Zumindest weiß hier niemand im Südwallis was kommt. Schnee/ Sonne. Die Prognosen waren jetzt drei Tage in Folge falsch. Statt Niederschlägen gabs hier fast nur Sonne.
Die aktuelle Wetterlage macht anscheinend einigen Meteorlogen Bauchweh. Bei jeder (Schweizer) Berichts-Ausgabe wird was anderes gesagt und auch das stimmt nicht. So zB. in Laax weder gestern (viel besser als erwartet, ganztags sonnig statt Schauer), noch heute (deutlich schlechter als erwartet, Föhn lockerte nicht resp. sehr spät auf). Aber ehrlicherweise wird auch gesagt, dass die Prognosen weiter als zwei Tage recht unsicher seien...
Und auch der ORF-Wetterbericht schreibt: "Aber die Prognose kann und wird sich wohl noch ändern."
So während es in den Alpen nahe 20 Grad hat, hat es diese Nacht indem deutschen Mittelgebirgen als kleiner Aprilscherz nochmal bis zu 20 cm Neuschnee gegeben (Eifel, Rhön etc.)
Was in den letzten TAgentur an Schnee in den Alpen wegging ist der wahnsinn. Bei 20° und frühlingshafter Beschaffenheit aber auch nivht anders erwartet.
was die Prognosen angeht , es sieht jetzt echt nach einer Pause des Winters aus und die Temp.steigen weiter.
Gut das jetzt die meisten Skigebiete zu machen den auf der Höhenlage bis 2200 m wäre noch eine Woche mit solchen Temperaturen sicherlich nicht gegangen .
Die Skigebiete die hauptsächlich Nordhänge haben, werden auch ab 1200-1300m aufwärts noch eine Woche durchhalten wenn geöffnet. Es tritt eh ein, wass ich vor 3 Tagen geschrieben hab. Typisches Aprillwetter nur zu warm.
Dem Schnee gehts halt an den Kragen weils keinen Nachtfrost mehr hat - dass ist aber eh immer so. Mit Wind dazu gehts halt noch schneller - weil sich dann nicht knapp oberhalb vom Schnee eine Kaltluftschicht bilden kann welche das schmelzen klar verlangsamt - bzw Nachts dann auch ausreicht damit der Schnee wieder "anzieht". Aber ja - selbst wenn man unter 2000m jetzt noch fahren kann weil auf Nordhängen genug (Kunst)Schnee liegt. Ich würde jetzt nur noch pirmär oberhalb von 2000m fahren gehen. Wenns windig ist haben Nordhänge auch nicht so großen Vorteil. Nordhänge im März/April können vor allem bei Schönwetter und Windstille der Temperatur trotzen.
Windig war es heute nicht überall. Die sonst bezüglich Windanfälligkeit schon fast legendäre Fleckalmbahn in Kirchberg drehte unbeeindruckt ihre Runden. Dafür war es aber den ganzen Tag und auch jetzt noch im Inntal diesig durch den Saharastaub, der sich auch schon auf den Schneeflächen findet und der das Wegschmelzen bei den Temperaturen und Sonneneinstrahlung der nächsten Tage nicht gerade behindern dürfte.
Wenn ich mir im Netz so den Pistenstatus und die Webcams anschaue siehts auch in den niedrigen Gebieten nicht so schlecht aus. Also die eine Woche wär schon noch drin gewesen mit abstrichen bei besonders sonnenexponierten Pisten, wobei die ja meist eh schon zu sind. Und das es weich ist um die Jahreszeit ist eh klar.
Wenn wir schon bei Kitzbühel sind, das ist gar kein schlechtes Beispiel. Fleck-Talabfahrt, Brunn-Talabfahrt, Skiroute am Trattenbach, Breitmoos-Abfahrt, usw. Alles Abfahrten die gerne mal vorzeitig geschlossen werden wenn der Schnee fehlt. Aktuell alles offen.
Na ja, mit der Fleckalmpiste geht's tatsächlich dahin. Dazu hab ich später noch ein Video. Die Brunn ist aber noch in Top-Zustand, dank der dicken Kunstschneemassen aus der Lanzenbeschneiung.
Brunn-Abfahrt unterer Teil, 1. April 2016
Ich persönlich ziehe eine Vor-Ort-Besichtigung dem unsäglichen Ferndiagnose-Geschwätz vor.
Das mit der Fleck hatte ich ja gestern eh geschrieben, aber der Rest hält noch, da haben die Kitzbühler angesichts der Höhenlage echt einen Top Job gemacht ! Richtung Ende Next Week dürfte es kurz mal kälter mit Schnee bis ca. 1000 m-1500m geben!
@Talabfahrer:
Wenn ich deinen Anfahrtsweg hätte dann kein Problem. Leider sinds bei mir halt doch knapp 3 Stunden, und das ist mir morgen bei dem Föhn zu riskant, wenn dann die hälfte der Lifte wegen Wind nicht läuft. Wenn man die Abfahrten kennt kann man sich aber mit der Info offen/geschlossen schon ein grobes Bild machen wie die Schneelage ist.
So stark dürfte der Föhn nicht werden, zuviel Bewölkung vorhanden. Außer rund um Innsbruck und im hinteren Zillertal dürfte er keine großen Auswirkungen haben denke ich.
Talabfahrer hat geschrieben:Windig war es heute nicht überall. Die sonst bezüglich Windanfälligkeit schon fast legendäre Fleckalmbahn in Kirchberg drehte unbeeindruckt ihre Runden. Dafür war es aber den ganzen Tag und auch jetzt noch im Inntal diesig durch den Saharastaub, der sich auch schon auf den Schneeflächen findet und der das Wegschmelzen bei den Temperaturen und Sonneneinstrahlung der nächsten Tage nicht gerade behindern dürfte.
Hmm bemerkenswürdig. Snowpark Kitzbühel am Hanglalm redet (vor 10 Stunden) von Föhnsturm bis zu 140km/h mit 25cm Schneeverlust. Ob's richtung Salzburg soviels schlimmer war?
Gestern Abend/die Nacht war es so stark, heute dann im Tagesverlauf ja immer weiter abnehmend. Patscherkofel hatte um 3 Uhr 140 km/h, um 8 Uhr nur noch 85, ab 10 Uhr noch knapp 60 km/h, da dürfte dann in der Kitzbühler Ecke noch viel weniger gewesen seien. Gerade sind wir bei 50er Böen.
Christopher, das weiß ich bin ja schließlich schon die ganze Woche hier Hat schon was um 7 mit der ersten Gondel in Zell hoch und bis 11 leere,gute Pisten genießen und dannach im T-Shirt durch die Sonne cruisen.Daran könnte man sich gewöhnen....
Komme glaub nach dieser Woche zurück wie nach 2 Wochen Strandurlaub
lanschi hat geschrieben:Wo kann man denn heute am Ehesten eine klare Nacht erwarten? Besser Richtung Kitzbüheler Ecke oder Ennstal?
Ich wünsche mir das für's Ennstal Ich fahr jedenfalls hin. "No risk, no fun".
Am ehesten kann man sowas aus den Messwerten der Berg-Wetterstationen zu schließen versuchen.
@David93: Mit dem "Ferndiagnose-Geschwätz" warst nicht Du gemeint. Ich schau natürlich auch Webcams. Nur bin ich in den letzten paar Tagen über 50 Tsd Höhenmeter auf Pisten in Salzburg und Tirol bis ins Tal gefahren, und was ich hier teilweise lese, ist schon arg weit weg von dem, was ich mit den Skier unter den Haxen spüren kann.