Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von tauernjunkie »

Bis hier hin stimm ich Dir zu.
rxphl hat geschrieben: 13.04.2023 - 17:06mal ganz abgesehen von den immensen Ticketpreisen, die in keiner Relation zu den Park- und Betriebskosten beim Auto stehen und zu den oft fehlenden Möglichkeiten, Skier und anderes Sperrgepäck im Zug zu transportieren.
Heidelberg - Feldberg, Flexpreis ICE, BC25 sind 44,90€ - 10€ eCoupon aus dem Newsletter macht 34,90€. Höchstens.
Da ist das Auto selbst bei optimistischer Rechung weitaus teurer: 230km * 30ct / km = 69€. Selbst wenn man zum Ticketpreis den Skiverleih einrechnet (dann müsste man das Equipment nicht tragen), ist die Bahn billiger.

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

tauernjunkie hat geschrieben: 13.04.2023 - 18:38 Bis hier hin stimm ich Dir zu.
rxphl hat geschrieben: 13.04.2023 - 17:06mal ganz abgesehen von den immensen Ticketpreisen, die in keiner Relation zu den Park- und Betriebskosten beim Auto stehen und zu den oft fehlenden Möglichkeiten, Skier und anderes Sperrgepäck im Zug zu transportieren.
Heidelberg - Feldberg, Flexpreis ICE, BC25 sind 44,90€ - 10€ eCoupon aus dem Newsletter macht 34,90€. Höchstens.
Da ist das Auto selbst bei optimistischer Rechung weitaus teurer: 230km * 30ct / km = 69€. Selbst wenn man zum Ticketpreis den Skiverleih einrechnet (dann müsste man das Equipment nicht tragen), ist die Bahn billiger.
Die Rechnung ist ja an sich richtig, aber wenn man zu zweit oder mit der Familie fahren gehen will, wird’s schnell deutlich teurer, zusätzlich zum niedrigeren Komfort, der längeren Fahrtzeit und der fehlenden Flexibilität.
Trotzdem könnte man ja vielleicht mal ein Kombiniertes Bahn+Ski Ticket (zu nem Konkurrenzfähigen Preis) anbieten, dann sieht man ja, ob ein ÖV Angebot angenommen werden würde.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

rxphl hat geschrieben: 13.04.2023 - 18:45
tauernjunkie hat geschrieben: 13.04.2023 - 18:38 Bis hier hin stimm ich Dir zu.
Die Rechnung ist ja an sich richtig, aber wenn man zu zweit oder mit der Familie fahren gehen will
nimmt man die Mitfahrerfreifahrt aus dem Newsletter dazu und zahlt dasselbe wie ein Erwachsener. Kinder fahren eh gratis mit.

Wie bereits geschrieben: Es gibt sicher tausend gute Gründe, die Strecke mit dem Auto zu fahren. Die Kosten für die Zugfahrt sind es nicht.
rxphl hat geschrieben: 13.04.2023 - 18:45 Trotzdem könnte man ja vielleicht mal ein Kombiniertes Bahn+Ski Ticket (zu nem Konkurrenzfähigen Preis) anbieten, dann sieht man ja, ob ein ÖV Angebot angenommen werden würde.
Für den Europapark gibt es sowas, gilt allerdings nur im Nahverkehr in BaWü und nicht im DB Fernverkehr und das würde dann wahrscheinlich auch bei einem Feldberg-Kombiticket so sein, sofern man es auf der Ebene vereinbart.
https://www.bwtarif.info/kombiticket-europa-park-rust/

Das Rust-Kombiticket hatten wir auch schon sehr oft gekauft, weil es, wenn man es mit den DB-Geschenkkarten zahlte, günstiger war als die Eintrittskarte über den Europapark-Verkauf und man 2020 und 2021 damit das Corona-Tageslimit umgehen konnte.
Die Zugfahrten hatten wir allerdings jedes Mal verfallen lassen, weil das je Richtung 2h länger gedauert hätte als mit dem Auto zu fahren.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, die ÖV Anbindung ist unter aller Sau. Wenn man in Bärental mit dem Zug ankommt, dann muss man sich beeilen einen Platz im Bus zu bekommen, sonst bleibt man dort stehen. Und es ist auch nicht so, dass 10 min später der nächste Bus fährt. Auch im Vergleich zu anderen Skigebieten ist das Angebot nicht gerade vorzeigbar.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Nochmal für alle zum mitschreiben:
Das.Ist.Absicht
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

F. Feser hat geschrieben: 13.04.2023 - 21:58 Nochmal für alle zum mitschreiben:
Das.Ist.Absicht
Macht nichts, DAS.KANN.MAN.POLITISCH.ÄNDERN
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht warum eine durchaus sinnvolle Diskussion über die Möglichkeiten/das Potential für eine bessere ÖV-Anbindung in diesem Topic geführt wird und nicht in einem anderen.

Ich dachte hier geht es um reale Planungen und nicht Wünsche. Und da bin ich mal gespannt, ob und in welcher Form die nächste Modernisierung der Liftanlagen und Skibrücke bzw. Ausbau der Beschneiungsanlage nach diesem Winter umgesetzt wird oder ob es aufgrund des Sparzwangs der Kommunen nichts passiert...
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.04.2023 - 19:54 Ja, die ÖV Anbindung ist unter aller Sau. Wenn man in Bärental mit dem Zug ankommt, dann muss man sich beeilen einen Platz im Bus zu bekommen, sonst bleibt man dort stehen. Und es ist auch nicht so, dass 10 min später der nächste Bus fährt. Auch im Vergleich zu anderen Skigebieten ist das Angebot nicht gerade vorzeigbar.
Ich würde auch nicht über den Bahnhof Bärental anreisen, da die Taktung der Busse da echt müll ist. Ich gehe immer in Titisee auf den Bus.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Richie hat geschrieben: 14.04.2023 - 07:53 Ich dachte hier geht es um reale Planungen und nicht Wünsche. Und da bin ich mal gespannt, ob und in welcher Form die nächste Modernisierung der Liftanlagen und Skibrücke bzw. Ausbau der Beschneiungsanlage nach diesem Winter umgesetzt wird oder ob es aufgrund des Sparzwangs der Kommunen nichts passiert...
Ich könnte mir vorstellen dass den Sommer nochmal ein paar Lanzen für den oberen Grafenmatt Teil kommen. Das Wasser Problem ist etwas längerfristiges was sich nicht von heute auf morgen lösen lässt.

Ich war letzte Woche in Schladming und dort sind die Lifte auf ähnlicher Höhe und das hat mir dann doch noch Hoffnungen gemacht für die Zukunft des Skisports im Schwarzwald. Auf die romantische Art wird es auf die Dauer leider nicht mehr funktionieren.

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Julizzi hat geschrieben: 14.04.2023 - 14:57
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.04.2023 - 19:54 Ja, die ÖV Anbindung ist unter aller Sau. Wenn man in Bärental mit dem Zug ankommt, dann muss man sich beeilen einen Platz im Bus zu bekommen, sonst bleibt man dort stehen. Und es ist auch nicht so, dass 10 min später der nächste Bus fährt. Auch im Vergleich zu anderen Skigebieten ist das Angebot nicht gerade vorzeigbar.
Ich würde auch nicht über den Bahnhof Bärental anreisen, da die Taktung der Busse da echt müll ist. Ich gehe immer in Titisee auf den Bus.
Ich nehme immer Bärental, aber ich fahre auch nur an Tagen/Uhrzeiten an denen ich dort noch nie Probleme mit dem Bus hatte und dann ist die Verbindung top, was aus meiner Sicht heisst, dass man mit ein, zwei Bussen mehr - evtl. sogar spontan nach Bedarf eingesetzt (ok - jetzt werd ich komplett unrealistisch) hier eine vernünftige Anreisemoeglichkeit schaffen koennte.

Ansonsten back 2 Topic, ich dachte es sei eben kein Steuergeld in das Parkhaus geflossen, sondern die Gemeinde Feldberg hat es privat errichten lassen und zahlt dafuer jetzt halt fuer die naechsten ~20 Jahre irgendeine Garantiesumme an den Betreiber, die aber selbst bei den aktuellen Tarifen nicht kostendeckend erreicht wird :D

Aber da gibt es ja noch Raum auch oben 8)
I love the smell of napalm in the morning
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Julizzi hat geschrieben: 14.04.2023 - 15:01 Ich könnte mir vorstellen dass den Sommer nochmal ein paar Lanzen für den oberen Grafenmatt Teil kommen.
Quelle? oder Wunschdenken?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die finanziert werden sollten.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Julizzi hat geschrieben: 14.04.2023 - 14:57

Welche Busse fahren denn von Titisee aus nicht über Bärental?
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

albe-fr hat geschrieben: 14.04.2023 - 15:16 Quelle? oder Wunschdenken?

Beides einmal denke ich dass es einfach Sinn macht, da dieses Stück dieses Jahr wirklich das absolute Problem war im Gebiet. Zudem hat man in dem Winter absurde Dinge versucht um diesen Teil zu beschneien, daher denke ich dass die Priorität, dort die Beschneiung auszubauen, hoch ist.

Zudem meinte der ehemalige Betriebsleiter der Skilifte Fahl (übrigens ein extrem netter Mensch) Mal zu mir, dass wenn Geld da ist immer direkt in Lanzen und Beschneiung im allgemeinen reinvestiert wird. Er hat die obere Grafenmatt Stelle damals schon als Problem Gebiet beschrieben, aber das Geld hat nicht ausgereicht um dort zu investieren.

Ob das Geld dieses Jahr reicht ist fraglich, den es müsste doch reichlich gebaut werden um dort eine vernünftige Beschneiung zu installieren. Aber ja aus diesen Gesichtspunkten halte ich es für wahrscheinlich, dass wir dort zeitnahe Investitionen sehen dürften.

Edit: Fehler Korrektur
Zuletzt geändert von Julizzi am 14.04.2023 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 14.04.2023 - 19:04 Welche Busse fahren denn von Titisee aus nicht über Bärental?
Alle aber es geht auch nicht um die Route sondern um die Taktung im Bezug auf die SBahn. Diese ist nämlich in Bärental bei den normalen Bussen nicht gegeben. Die Ausnahme sind die Ski Busse welche vom Gebiet organisiert wurden, diese fahren aber auch nur ab Bärental.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also erreichst du doch jeden Bus auch mit einem Umstieg in Bärental und sogar noch mehr, warum soll man da nur bis Titisee fahren?
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.04.2023 - 10:00 Also erreichst du doch jeden Bus auch mit einem Umstieg in Bärental und sogar noch mehr, warum soll man da nur bis Titisee fahren?
Entschuldigung aber bist du schwer von Begriff ? Weil die Fahrzeit über Bärental ist erheblich länger.

Wir nehmen uns jetzt einfach mal den Do. 08.06.2023 und wollen um 09:17 von Freiburg zum Feldbergerhof (an diesem Tag gilt der normale Regelfahrplan)
1 Titisee: Diese Option wird einem auch direkt vom DB Navigator vorgeschlagen
09:17 Start in Freiburg -> 09:55 in Titisee
Umsteigen auf dem Bus welcher um 10 Uhr fährt (Fahren immer volle Stunde von Titisee)
-> Dann Ankunft 10:25 am Feldberger Hof :))
Fahrzeit: 1:08h

2 Bärental: Wir dürfen in Freiburg erst um 09:37 starten
09:37 Start in Freiburg -> 10:28 in Bärental
Ja und jetzt dürfen wir in Bärental erstmal bis 11:15 warten. In dieser zeit könnte man vlt. seine Ski neu wachsen oder man könnte sich nochmal die erste Halbzeit von Deutschland Brasilien WM 2014 anschauen und so 5 Tore sehen. Gerne mehr kreative Vorschläge wie man diese Zeit nutzen
kann. Eine Sache ist aber klar, ohne indoor Möglichkeit wird es dort ganz schön frostig.
Jetzt ist endlich 11:15 und der Bus kommt. Um 11:25 sind wir dann endlich durchgefroren am Feldberg angekommen, mit einer stolzen Fahrzeit von 1:48h.

Ich hoffe dass ich dir das Problem erläutern konnte und dass du es anhand dieses Beispiels nun auch verstehen kannst.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Julizzi hat geschrieben: 14.04.2023 - 19:21

Beides einmal denke ich dass es einfach Sinn macht, da dieses Stück dieses Jahr wirklich das absolute Problem war im Gebiet. Zudem hat man in dem Winter absurde Dinge versucht um diesen Teil zu beschneien, daher denke ich dass die Priorität, dort die Beschneiung auszubauen, hoch ist.
ich denke du träumst ;-)

meine Quelle (Gemeinderat Feldberg) geht davon aus, dass wenn im aktuellen Etat Geld fuer Investitionen da ist, dies in Strassen bzw. Kanalisation fliessen wird. Der diese Saison von den Bahnen erwirtschaftete Überschuss soll auch geringer ausfallen als im Haushalt veranschlagt....

Vom Parkhaus steht schon fest, dass es Miese schrieb - hier ist wohl mit einer Preisanpassung zu rechnen.

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

albe-fr hat geschrieben: 15.04.2023 - 22:23
Julizzi hat geschrieben: 14.04.2023 - 19:21

ich denke du träumst ;-)

meine Quelle (Gemeinderat Feldberg) geht davon aus, dass wenn im aktuellen Etat Geld fuer Investitionen da ist, dies in Strassen bzw. Kanalisation fliessen wird. Der diese Saison von den Bahnen erwirtschaftete Überschuss soll auch geringer ausfallen als im Haushalt veranschlagt....
Da liegst du leider falsch. Hier in diesem Fall bist du albe derjenige der träumt.
Die Grafenmattseite hat nichts mit der Gemeinde Feldberg zu tun. Für diesen Bereich ist St. Blasien zuständig. Ob das noch so ist oder ob der Liftverbund selber entscheiden darf nach dem Zusammenschluss der 3 städtischen Liftgesellschaften am Feldberg weiß ich allerdings nicht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefühler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schneefühler »

Irgendwie auffällig, dass es in mehreren Foren beim Thema Feldberg immer gleich relativ "aggro" zugeht.
Von der Sache her würde ich priorisieren:
- Skifahrtauglicher Umbau der Skibrücke am Zeigerlift (über die B317); war jemand von den Verantwortlichen vielleicht schon einmal in Dolomiti Superski oder in den 3 Vallées...?
- Aufstellen des Zeigerlift am Grafenmatthang, statt den beiden Schleppern.
- Ersatz des Zeigerlifts auf bisheriger Strecke durch einen billigen Second-Hand-Doppelsessel (da Kapazität momentan total überdimensioniert)
Außerdem: Gratis-Skibusse alle 15 Min. zwischen Titisee, Bärental und Todtnau. Wiedereinführung der HochschwarzwaldCard mit Liftnutzung. Gestaffelte Parkgebühren im Parkhaus je nach Tag und Wetter. Für die Sicherheit aller: Striktes Parkverbot entlang der Bundesstrasse.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05 Irgendwie auffällig, dass es in mehreren Foren beim Thema Feldberg immer gleich relativ "aggro" zugeht.
Joa, das hängt m. E. mit gewissen Akteuren hier so wie dem Ausbleiben von Moderation zusammen.
Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05 Von der Sache her würde ich priorisieren:
- Skifahrtauglicher Umbau der Skibrücke am Zeigerlift (über die B317); war jemand von den Verantwortlichen vielleicht schon einmal in Dolomiti Superski oder in den 3 Vallées...?
In Dolomiti gibt es in der Tat auch an zumindest einer wichtigen Stelle noch eine DSB. ;-)
Aber eigentlich sollte durch Behebung des Flaschenhalses Brücke die Auslastung der Zeigerbahn deutlich zunehmen?
Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05 - Aufstellen des Zeigerlift am Grafenmatthang, statt den beiden Schleppern.
- Ersatz des Zeigerlifts auf bisheriger Strecke durch einen billigen Second-Hand-Doppelsessel (da Kapazität momentan total überdimensioniert)
Und die Umbauerei kostet auch einiges an Geld, dass man erstmal verdienen muss.
Zumindest mit Grafenmatt 2 hat die Zeigerbahn auch nicht soo viel mehr Kapazität (2400 zu 1748 P/h).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05Wiedereinführung der HochschwarzwaldCard
die gibt es ja weiterhin 8)
Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05mit Liftnutzung.
da müsste man dann halt mal darueber reden, wie der Schaden, wie er durch die alte HSC entstanden ist, an den Liftverbund vergütet wird. Wenn man sich die Bilanzen ansieht, muesste die Umlage fuer jede Übernachtung pro Jahr (also ganzjährig betrachtet) wohl um ca. 15 EUR steigen. Das werden die Beherbergungsbetriebe wohl kaum unterstuetzen, da eine solche Preissteigerung fuer die Unterkünfte im Sommer vermutlich nicht vermittelbar ist.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

albe-fr hat geschrieben: 13.07.2023 - 12:22
Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05Wiedereinführung der HochschwarzwaldCard
die gibt es ja weiterhin 8)
Schneefühler hat geschrieben: 12.07.2023 - 18:05mit Liftnutzung.
kommt - aber stark verändert:

Hochschwarzwald Tourismus und Feldbergbahnen vereinbaren Zusammenarbeit
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nein, die kommt nicht wieder. Das was jetzt kommt ist weniger als das was in anderen Gebieten üblich ist. Oft gibt es Rabatt auf alle Tickets mit Gästekarte, hier gibt es ja nuRabatt auf ein bestimmtes Ticket.

Ich finde das aber auch ok. Der Schwarzwald ist keine Skiregion, da ist es nicht schlau alle Gäste zwangsweise den Skipas kaufen zu lassen.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Am Feldberg wird es in der kommenden Saison endlich wieder einen Fun Park geben. Nachdem es jetzt viele Jahre keinen gab, soll dieses Jahr wieder einer gebaut werden. Die Info findet ihr auf den Socials vom Feldberg.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Julizzi hat geschrieben: 18.10.2023 - 18:52 Am Feldberg wird es in der kommenden Saison endlich wieder einen Fun Park geben. Nachdem es jetzt viele Jahre keinen gab, soll dieses Jahr wieder einer gebaut werden. Die Info findet ihr auf den Socials vom Feldberg.
Ist nur die Frage, mit welchem Schnee. Die Wahrscheinlichkeit, dass es diesen Winter zu nennenswertem Skibetrieb kommen wird, ist gering. Die Meere sind aufgeheizt wie nie. Und für einen Fun-Park braucht es ja besonders viel Schnee. Beschneien kann man aus Wassermangel auch kaum.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“