Neues in Laax/​Flims/​Falera
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Bau der Sesselbahn Mutta im Sommer 2005
Hallo, folgender Artikel habe ich aus Suedostschweiz.ch
15. März 2005, Bündner Tagblatt, Graubünden
Leistungsstarke Sesselbahn Scansinas-Mutta Rodunda
Seit einigen Tagen ist das Baugesuch für die Ses- selbahn Scansinas - Mutta Rodunda der Weis- sen Arena Bergbahnen AG publiziert. Das 12-Millionen-Projekt soll im Sommer realisiert werden.
15. März 2005, Bündner Tagblatt, Graubünden
Leistungsstarke Sesselbahn Scansinas-Mutta Rodunda
Seit einigen Tagen ist das Baugesuch für die Ses- selbahn Scansinas - Mutta Rodunda der Weis- sen Arena Bergbahnen AG publiziert. Das 12-Millionen-Projekt soll im Sommer realisiert werden.
- Alpinfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
-
Jay
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Aber wir reden doch hier von einer 6KSB oder? Schließlich preist Flums seine erst im nächsten Sommer entstehende 8er Sesselbahn als erste der Schweiz an?Alpinfreak hat geschrieben: Naja, ca. 8 Millionen € ist für eine 8-Sesselbahn nicht unüblich...
Die 8CLD/B Horbergjoch (Ski-Zillertal3000) hat zum Beispiel 10
Millionen € gekostet.
Jakob
- Alpinfreak
- Schmalspurfan
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Haben die vielleicht auch schon die Beschneiung mit einberechnet? Die Abfahrten bei der neuen Bahn sollen doch beschneit werden, vielleicht ham se das nicht extra gerechnet, sondern sofort drauf.
Ich warte übrigens immernoch auf eine Antwort aus der Alpenarena, denn ich glaub 100% klar was für eine Bahn kommt ist es noch nicht, auf der Seite der Alpenarena hab ich nämlich mal gelesen, dass es eine 8er werden soll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Allerdings wärs auch nicht schlecht...?
Ich warte übrigens immernoch auf eine Antwort aus der Alpenarena, denn ich glaub 100% klar was für eine Bahn kommt ist es noch nicht, auf der Seite der Alpenarena hab ich nämlich mal gelesen, dass es eine 8er werden soll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Allerdings wärs auch nicht schlecht...?
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wird aber höchste Zeit, dass in der Alpenarena mal was passiert...Schon seit Jahren wurde nix neues mehr gebaut...Dabei sind die Preise dermaßen hoch, dass die schon fast im geld schwimmen müssten...
Die neue Bahn müsste nur der Anfang sein - auch auf der Alp Ruschein wäre eine neue KSB kein Fehler...
Die haben einen immensen Bedarf nach neuen Anlagen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen....
Greetz, Tommyski
Die neue Bahn müsste nur der Anfang sein - auch auf der Alp Ruschein wäre eine neue KSB kein Fehler...
Die haben einen immensen Bedarf nach neuen Anlagen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen....
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Weiter oben stand doch mal ein Link. Auf der Seite stand, dass wenn alles mit der neuen Bahn gut gelingt zwei Jahre später der Schlepper Alp Dado durch ne Sesselbahn ersetzt wird.
Und erst werden sie auch den ersetzten, da der Lift mehr beansprucht wird als Alp Ruschein (Auch wenn ich auch die Abfahrt dort schöner finde - Alp Ruschein)
Was ich auch gut finden würde, wenn man von der Graubergabfahrt einen Lift zum Cassons Grat baut, und die Piste Segnes beschneit. Diese bin ich zwar erst einmal gefahren, was bestimmt auch schon fast 10 Jahre her ist, aber ich glaube es war ne sehr schöne Abfahrt (bis auf das wiederhochlaufen an der Segneshütte
)
Und erst werden sie auch den ersetzten, da der Lift mehr beansprucht wird als Alp Ruschein (Auch wenn ich auch die Abfahrt dort schöner finde - Alp Ruschein)
Was ich auch gut finden würde, wenn man von der Graubergabfahrt einen Lift zum Cassons Grat baut, und die Piste Segnes beschneit. Diese bin ich zwar erst einmal gefahren, was bestimmt auch schon fast 10 Jahre her ist, aber ich glaube es war ne sehr schöne Abfahrt (bis auf das wiederhochlaufen an der Segneshütte
-
Jay
- Moderator a.D.
Und auf Nachfrage noch einige Details:
Jakob
2 Kilometer Länge, nicht schlecht. Schade nur dass der alte Crunas Hang auch weiterhin nicht zu erreichen ist.Die wichtigsten technischen Daten der neuen Sesselbahn:
6-er-Sesselbahn mit Hauben
Förderleistung: 3000 Pers./Std.
Länge: 2089 Meter
Höhendifferenz: 535 Meter
Fahrzeit: 7.5 Minuten
Anzahl Sessel: 122
Motorenleistung: 794kW (1080 PS)
Die Talstation ist in der Nähe der Station Scansinas. Die Bergstation wird neu rund 170 Meter westlich der heutigen Skilift-Bergstation (gegen den Crunas Hang) und um rund 25 Meter höher zu stehen kommen.
Jakob
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
-
Jay
- Moderator a.D.
Oha Felix, da darfst du aber ordentlich rumwandern. Oder vom Crap rüberzoomen 
Mein Cousin als alter Flims Experte meinte übrigens folgendes, was denkt ihr?
Mein Cousin als alter Flims Experte meinte übrigens folgendes, was denkt ihr?
Jakobaber wenn man vor
dem Siala-Ost Steilhang geradeaus fährt Richtung Mutta Bergstation
kann man sofort rechts eine Tiefschneespur fahren und
kommt ein paar Meter über der Crunas-Bergstation aus...
(Gelb im Anhang eingezeichnet)
Mit 25 Höhenmetern und 170m westlich könnte das noch
knapp hinkommen!!! (Sieht zwar nach mehr aus aber das ist ja
echt flach da...)
-
fxgrossrgb
- Vogelsberg (520m)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
BIST DU WAHNSINNIG????STB17 hat geschrieben:Was ich auch gut finden würde, wenn man von der Graubergabfahrt einen Lift zum Cassons Grat baut, und die Piste Segnes beschneit.
Auf den Cassonsgrat darf um Gotteswillen kein leistungsfähiger Lift und eigentlich nichts anderes als die derzeitige PB, die noch einen kleinen Aufstieg von 10 Min. erfordert!!!
Auch dürfen auf den Cassonsgrat nie mehr Pistenwalzen - geschweige denn Beschneiung!! Die Segnes-Abfahrt hat man ja bewusst zu einer Route "rückgebaut".
Der Cassonsgrat ist ein Refugium für Tiefschnee- und Off-Piste-Abfahrten, das im Alpenraum seinesgleichen sucht. Ein riesiger Bergrücken im gesicherten Skiraum, der auch nach Tagen noch frische Tiefschneespuren ermöglicht. Das ist das Beste an der ganzen Alpenarena. Dies zu zerstören durch kommerziellen Schwachsinn wäre eine Katastrophe für den Skisport in dieser Region!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hier mal ein Sat-Bild von der Alp-Nagens. Leider sind von Schleppliften nur die Talstationen drauf und keine Trassen eingezeichnet (größerer Zoom bringt auch nichts).
links mitte: Talstation 3KSB La Siala
mitte unten: Talstation SL Grisch
rechts:
unten die Talstationen SL Mutta Rodunda 1+2 sowie EUB Arena-Express, Station Scansinas
mitte die Bergstation der EUB und der Übungslift Nagens
oben: Bergstation PB Grauberg
Hat jemand ne Idee wo ungefähr die Bergstationen Mutta Rodunda I und ex-Crunas liegen könnten?
links mitte: Talstation 3KSB La Siala
mitte unten: Talstation SL Grisch
rechts:
unten die Talstationen SL Mutta Rodunda 1+2 sowie EUB Arena-Express, Station Scansinas
mitte die Bergstation der EUB und der Übungslift Nagens
oben: Bergstation PB Grauberg
Hat jemand ne Idee wo ungefähr die Bergstationen Mutta Rodunda I und ex-Crunas liegen könnten?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Downhill
- Moderator a.D.
Hab was interessantes gefunden, die Frequenzstatistiken der Hauptanlagen (Stand Mai 2004):
http://www.apg.ch/PortalData/1/Resource ... rena_d.pdf1 SB Falera–Curnius pro Jahr 197 000
2 SB Curnius–Crap Sogn Gion pro Jahr 748 000
3 GB Laax Murschetg–Larnags–Curnius pro Jahr 540 000
4 GB Laax Murschetg–Crap Sogn Gion pro Jahr 339 000
6 SB Plaun–Crap Sogn Gion pro Jahr 910 000
10 LB Crap Sogn Gion–Crap Masegn pro Jahr 311 000
11 GB Crap Masegn–Fuorcla pro Jahr 545 000
12 GB Fuorcla–Vorab pro Jahr 486 000
15 SB Grisch–La Siala pro Jahr 448 000
18 SL Alp Nagens–Mutta Rodunda pro Jahr 616 000
23 GB Arena Express pro Jahr 969 000
24 SB Flims–Foppa pro Jahr 378 000
25 SB Foppa–Naraus pro Jahr 257 000
Dove vai senza sci?
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
Danke, danke. Das gefällt mir doch ganz gut.
Wusste gar nicht, daß der SL Grisch dann auch verschwinden soll. Was meint ihr, könnte es an der neuen 6KSB da evtl. zu Wartezeiten kommen? Immerhin muß die dann in Zukunft auch jeder benutzen, der zur 3KSB La Siala will. Wenn ich mir die Anzahl der Pisten so ansehe, und überlege daß die neue Bahn ja immerhin 4 SLte (inkl. Crunas) ersetzt, hätte ich gesagt da wär eine 8KSB vielleicht besser gewesen...
Wusste gar nicht, daß der SL Grisch dann auch verschwinden soll. Was meint ihr, könnte es an der neuen 6KSB da evtl. zu Wartezeiten kommen? Immerhin muß die dann in Zukunft auch jeder benutzen, der zur 3KSB La Siala will. Wenn ich mir die Anzahl der Pisten so ansehe, und überlege daß die neue Bahn ja immerhin 4 SLte (inkl. Crunas) ersetzt, hätte ich gesagt da wär eine 8KSB vielleicht besser gewesen...
Dove vai senza sci?