Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2820 Mal
Re: Neues am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio)
Schwierig. Durch die Stützen wird ja dort mehr Wärme eingeleitet und der Gletscher taut dort schneller. Um aber die nötige Stabilität zu gewährleisten, braucht die Stütze immer eine gewisse Überdeckung (an sich auch sinnvoll zum Skifahren, aber dieses Problem wäre auch durch Matten lösbar).
Durch das ständige Wiederherstellen der Überdeckung entstehen dann die üblichen Hügel. Vorbeugen könnte man dem durch stetiges Eingraben der Stützen, aber das hat man am Stelvio und insbesondere am Geister glaube ich nur selten gemacht.
Durch das ständige Wiederherstellen der Überdeckung entstehen dann die üblichen Hügel. Vorbeugen könnte man dem durch stetiges Eingraben der Stützen, aber das hat man am Stelvio und insbesondere am Geister glaube ich nur selten gemacht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2218 Mal
Für diejenigen, die das Video noch nicht kennen, mal ein kleiner Exkurs vom Hintertuxer Gletscher.
Da wird auch für den Laien relativ Schnell klar, warum i.d.R. die Portalstütze am Gletscher das Mittel der Wahl ist.
Da wird auch für den Laien relativ Schnell klar, warum i.d.R. die Portalstütze am Gletscher das Mittel der Wahl ist.
Direktlink
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 759 Mal
Bliebe nur die Frage, wieso man am Stilfserjoch nicht auch auf Portalstützen gesetzt hat. Und ich frage mich auch, müsste man nicht mit Stahlseilen vom Fels am Berg bis zum Livrio die Stützen quasi aufhängen können, damit sie wenn sie nicht mehr stabil genug sind zumindest nicht auf Benutzer fallen können?
Mir ist schon klar dass solche Stahlseile nicht genügen, um die Stützen zu befestigen oder den Schlepper betreiben zu können. Aber sie würden halt auch bei Zweifelhaftem Zustand die Sicherheit geben, dass sich keiner verletzen kann, weil die Stützen nicht vollständig umfallen könnten.
Mir ist schon klar dass solche Stahlseile nicht genügen, um die Stützen zu befestigen oder den Schlepper betreiben zu können. Aber sie würden halt auch bei Zweifelhaftem Zustand die Sicherheit geben, dass sich keiner verletzen kann, weil die Stützen nicht vollständig umfallen könnten.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2820 Mal
Aktuell finden scheinbar Arbeiten an den Stützen statt, vermutlich zur Stabilisierung.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stubaital
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sehe ich es auf der Webcam an der Bergstation der Pendelbahn richtig, dass da eine (neue?) Xelom Raupe und eine Techno-Alpin Schneekanone stehen?
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 967 Mal
Haben die am Stelvio überhaupt Beschneiung gehabt bisher.
Ich glaube nicht oder.
Ich glaube nicht oder.
Ski hard, smile harder
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
Aber war die wirklich im Einsatz, normal.
Wenn ja, wo
Wenn ja, wo
Ski hard, smile harder
- Stubaital
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe schon mehrere Kanonen am Stilfser Joch gesehen, auch neuere Demac Lenkos:
- An der Bergstation der ersten Pendelbahn, dort wurden vor 2, 3 oder 4 Jahren mal mit einer neuen Demac Lenko Depots für die Verbindung zum Gletscher beschneit. Das wurde aber auf jeden Fall dieses und letztes Jahr nicht mehr gemacht.
- An der Bergstation der zweiten Pendelbahn habe ich auch mal eine Kanonen gesehen, mit der der Weg zum Gletscher beschneit wurde.
- An einem der alten Häuser an der Talabfahrt steht seit Jahren eine alte Kanone, die habe ich aber nie in Betrieb gesehen.
Ob und wo eine Beschneiung wirklich Sinn machen würde, ist eine andere Frage, zumal ja auch nur in den "Randzeiten" des Winters im Oktober/November und April/Mai beschneit werden könnte.
- An der Bergstation der ersten Pendelbahn, dort wurden vor 2, 3 oder 4 Jahren mal mit einer neuen Demac Lenko Depots für die Verbindung zum Gletscher beschneit. Das wurde aber auf jeden Fall dieses und letztes Jahr nicht mehr gemacht.
- An der Bergstation der zweiten Pendelbahn habe ich auch mal eine Kanonen gesehen, mit der der Weg zum Gletscher beschneit wurde.
- An einem der alten Häuser an der Talabfahrt steht seit Jahren eine alte Kanone, die habe ich aber nie in Betrieb gesehen.
Ob und wo eine Beschneiung wirklich Sinn machen würde, ist eine andere Frage, zumal ja auch nur in den "Randzeiten" des Winters im Oktober/November und April/Mai beschneit werden könnte.
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
Erstmal danke für die ausführliche Antwort auf meine Frage
Die können doch im Winter auch beschneien, auch wenn nicht geöffnet ist
Das verstehe ich aber nicht ganz.Ob und wo eine Beschneiung wirklich Sinn machen würde, ist eine andere Frage, zumal ja auch nur in den "Randzeiten" des Winters im Oktober/November und April/Mai beschneit werden könnte.
Die können doch im Winter auch beschneien, auch wenn nicht geöffnet ist
Ski hard, smile harder
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
da oben kommt zwischen Mitte Nov und Ende April niemand hin; die Straße ist meterhoch mit Schnee bedeckt und sowohl von Bormio als auch von Prad herrscht hölle Lawinengefahr.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
Schneekanonen kann man auch von entfernt aus steuermCV hat geschrieben: 07.08.2026 - 16:34 da oben kommt zwischen Mitte Nov und Ende April niemand hin; die Straße ist meterhoch mit Schnee bedeckt und sowohl von Bormio als auch von Prad herrscht hölle Lawinengefahr.
Ski hard, smile harder
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
... schon klar... aber 6 Monate, ohne dass jemand vorbeikommt? Auf 3400m Höhe, in voll windexponierter Lage? Absolut unrealistisch.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Wurmberg (971m)
Naja notfalls kann man ja mim Heli hin.
Aber ja, versteh schon was du meinst
Aber ja, versteh schon was du meinst
Ski hard, smile harder