Devisenkurse und Tourismus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Kurz voe Weihnachten hat die grosse Kammer vom Parlament noch eine MWST-Befreiung für die Hotelerie für 2012 beschlosen. Die kleine Kammer muss dann auch noch zustimmen damit das so kommt.
Ich bin da sehr skeptisch, denn die meisten Hoteliers werden den Betrag einfach als Ausgleich für entgangene Einnahmen einfach in den Sack streichen aber nicht die Preise reduzieren. Kontrollieren kann das niemand da die Arbeit mit den Saisonpreisen und wer gibt in welcher Situation welchen Rabatt halt schon von sich aus nicht transparent genug ist, respektive mit viel zu hohen Kosten verbunden ist.
Ich bin da sehr skeptisch, denn die meisten Hoteliers werden den Betrag einfach als Ausgleich für entgangene Einnahmen einfach in den Sack streichen aber nicht die Preise reduzieren. Kontrollieren kann das niemand da die Arbeit mit den Saisonpreisen und wer gibt in welcher Situation welchen Rabatt halt schon von sich aus nicht transparent genug ist, respektive mit viel zu hohen Kosten verbunden ist.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Devisenkurse und Tourismus
Kommst halt in die gegend zwischen Bodensee Schwarzwald und Schwäbische Alb. Da kannst dann für 59€ nach Laax fahren mit dem Bus. Alles inklusive.Downhill hat geschrieben:Hab grad ein bißchen im Newsforum gestöbert und spontan wieder Lust auf Laax bekommen. Der Tageskartenpreis von derzeit 56 € (für ein mittelgroßes Skigebiet!) hat mich dann aber gleich wieder rückwärts in den Sessel katapultiert.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich muss der Schweiz aber meinen Respekt zollen.Theo hat geschrieben:Kurz voe Weihnachten hat die grosse Kammer vom Parlament noch eine MWST-Befreiung für die Hotelerie für 2012 beschlosen. Die kleine Kammer muss dann auch noch zustimmen damit das so kommt.
Man tut, was man kann, siehe Franken-€-Bindung usw.
Bei uns wäre bei einer Mehrwertsteuerbefreiung für Hotellerie ( und Gastronomie ) die Hölle los, wir gönnen doch keinem was
Danke Schweiz und Bulgarien !
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1007 Mal
Naja es ging nicht ganz ohne Politisches Hickhack und bitteren Nachgeschmack:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 03442.html
Meiner Meinung nach währe ein Negativzins für ausländische Vermögen eine bessere Variante gewesen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 03442.html
Meiner Meinung nach währe ein Negativzins für ausländische Vermögen eine bessere Variante gewesen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Rüganer hat geschrieben: Ich muss der Schweiz aber meinen Respekt zollen.
Man tut, was man kann, siehe Franken-€-Bindung usw.
Bei uns wäre bei einer Mehrwertsteuerbefreiung für Hotellerie ( und Gastronomie ) die Hölle los, wir gönnen doch keinem was
Meiner Ansicht nach zurecht. Jegliche Befreiung für bestimmte Gruppen ist unfair anderen gegenüber, die die Last (Steuer) tragen müssen. Fair ist es nur dann, wenn alle das gleiche Zahlen udn nicht einige wenige priviligiert werden.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Als der Pragmatismus verteilt wurde hat Deutschland leider nicht "hier" gerufen. Bei uns muß es vor allem immer "gerecht" sein - und natürlich weiß jeder ganz genau was gerecht ist.
Ist es gerecht wenn der Hotelgast in Lindau 10% mehr MwST zahlt als 2 Km weiter in vorarlberg o. im Kanton St. Gallen?
Ist es gerecht wenn der Hotelgast in Lindau 10% mehr MwST zahlt als 2 Km weiter in vorarlberg o. im Kanton St. Gallen?
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Na klar ist das gerecht! Wenn es in Lidau nicht paßt der kann er ja weiterfahren. 10% Mövenpicksteuer sind so schon eine Frechheit.Fab hat geschrieben:Als der Pragmatismus verteilt wurde hat Deutschland leider nicht "hier" gerufen. Bei uns muß es vor allem immer "gerecht" sein - und natürlich weiß jeder ganz genau was gerecht ist.
Wir wollen in unserer Firma auch nur 10% haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn der Steuerzahler nach 30% drauf legen würde bekommst das Zimmer auch ned billiger. Da wirds einfach mal Zeit die Realität wahr zu nehmen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Es geht nicht um verbilligte Zimmer, sondern um Wettbewerbsfähigkeit der örtlichen Tourismusindustrie wg. Standortnachteilen.
- mic
- Moderator a.D.
??? das mußt aber mal erkären!Fab hat geschrieben:Es geht nicht um verbilligte Zimmer, sondern um Wettbewerbsfähigkeit der örtlichen Tourismusindustrie wg. Standortnachteilen.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
@Wettbewerbsfähigkeit und Privilegien:
Fast jede Privilegierung lässt sich irgendwie begründen. So kommt man aber nicht weiter und es wird nur ungerecht gegenüber denen, die nicht privilegiert sind.
Wäre ich Liftbetreiber, Tankstellenpächter oder was auch immer (egal ob in D ander Österreichischen Grenze, oder in der Schweiz an irgend einer Grenze) , würde ich auch nach reduzierten Steuersätzen schreien - im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit.
Im Endeffekt müsste man der Philosophie der Wettbewerbsfähigkeit durch Steuererlcihterungen nach derzeit Großteile des Schweizer Gewerbes in weiten Teilen des Landes von den Steuern her reduzieren - das funktioniert nicht.
Fast jede Privilegierung lässt sich irgendwie begründen. So kommt man aber nicht weiter und es wird nur ungerecht gegenüber denen, die nicht privilegiert sind.
Wäre ich Liftbetreiber, Tankstellenpächter oder was auch immer (egal ob in D ander Österreichischen Grenze, oder in der Schweiz an irgend einer Grenze) , würde ich auch nach reduzierten Steuersätzen schreien - im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit.
Im Endeffekt müsste man der Philosophie der Wettbewerbsfähigkeit durch Steuererlcihterungen nach derzeit Großteile des Schweizer Gewerbes in weiten Teilen des Landes von den Steuern her reduzieren - das funktioniert nicht.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Okay die 59€ sind falsch! Es sind 61€ beim Hauser.ChaosB99 hat geschrieben:Wer fährt von uns aus nach Laax für 59.- € ?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich rechne 66€ (27+31+5+3)Whistlercarver hat geschrieben:Okay die 59€ sind falsch! Es sind 61€ beim Hauser.
Das "Vesperpackage" (was auch immer das beinhaltet) hab ich mal dazugenommen, da das die anderen auch fast alle haben.
Bearbeitungsgebühr fällt anscheinend auch immer an...
Bringt mir aber eh nix, da ich nicht von KN aus abfahren will!
Von MUC aus hab ich nix gefunden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Habs auch grad gesehn, thx. Beim Müller. Danke auch an rüganerWhistlercarver hat geschrieben:Okay die 59€ sind falsch! Es sind 61€ beim Hauser.ChaosB99 hat geschrieben:Wer fährt von uns aus nach Laax für 59.- € ?
Es grüsst der Oli
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ziehts doch um in die Schweiz, dann gibts nur 8 % !mic hat geschrieben: Wir wollen in unserer Firma auch nur 10% haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten müsst ihr euch eben mehr politisch engagieren......
Danke Schweiz und Bulgarien !
- mic
- Moderator a.D.
aha politisch engagieren nennt man das.Rüganer hat geschrieben:Ziehts doch um in die Schweiz, dann gibts nur 8 % !mic hat geschrieben: Wir wollen in unserer Firma auch nur 10% haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![]()
Ansonsten müsst ihr euch eben mehr politisch engagieren......
Bei der Partei mit 2 % ?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Du betreibst z. B. in D ein grenznahes***Hotel und verlangst pro Person für HP beispielsweise € 120,--. Im Preis sind die 19% MwST enthalten.mic hat geschrieben:??? das mußt aber mal erkären!Fab hat geschrieben:Es geht nicht um verbilligte Zimmer, sondern um Wettbewerbsfähigkeit der örtlichen Tourismusindustrie wg. Standortnachteilen.
Wenige Km weiter vermietet ein österreichisches ***Hotel Bett + HP zum gleichen Preis, in dem aber nur die österr. 10% MwSt enthalten sind.
Beim gleichen Aufwand (€-Raum, gleiche Hotelkategorie etc.) ist die Ertragskraft des deutschen Hotels pro Bett um 9% niedriger! Da bist du auf Dauer nicht konkurrenzfähig.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Das bestreitet sicher niemand. Nur kann der Tankstellenpächter etc. in D genau das Gleiche sagen.
Ich kann in einseitiger Privilegierung bestimmter Wirtschaftszweige keine Gerechtigkeit erkennen.
Ich kann in einseitiger Privilegierung bestimmter Wirtschaftszweige keine Gerechtigkeit erkennen.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Das ist m. E. keine Privilegierung, sondern Beseitigung einer Wettbewerbsverzerrung.Ich kann in einseitiger Privilegierung bestimmter Wirtschaftszweige keine Gerechtigkeit erkennen.
Manchmal reichen in der Politik ja mal pragmatische Lösungen.
Mir hängt das Wort "Gerechtigkeit", was immer jeder drunter versteht, in der Politik wirklich zum Halse raus.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Du argumenierst meines Erachtens deutlich zu Interessengeleitet.
Die isolierte Betrachtungsweise hinsichtlich der Grenznähe Österreich/Deutschland ist keine Referenz für die BRD im gesamten.
Jetzt wird beispielsweise auch das Hotel auf Juist von der Vergünstigung profitieren.
Wenn man die Steuersätze schon ändert (um nicht zu sagen weiter verkompliziert), dann ginge das mE nur in internationeler Harmonisierung weit über D/AT hinaus -also zB EU-weit.
Und selbst dan wäre ich für weitgehende Gleichheit im Steuersatz - unabhängig von der Unternehmensform.
Man kann das Wort Gerechtigkeit ja auch durch Gleichbehandlung ersetzen.
Die isolierte Betrachtungsweise hinsichtlich der Grenznähe Österreich/Deutschland ist keine Referenz für die BRD im gesamten.
Jetzt wird beispielsweise auch das Hotel auf Juist von der Vergünstigung profitieren.
Wenn man die Steuersätze schon ändert (um nicht zu sagen weiter verkompliziert), dann ginge das mE nur in internationeler Harmonisierung weit über D/AT hinaus -also zB EU-weit.
Und selbst dan wäre ich für weitgehende Gleichheit im Steuersatz - unabhängig von der Unternehmensform.
Man kann das Wort Gerechtigkeit ja auch durch Gleichbehandlung ersetzen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
In Österreich subventionierte Bund und Länder den Bau von Hotels lange mit günstigen Krediten. Fair?
Probably waking up
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Demokratie heißt ja wohl Beteiligung und Interessenvertretung - was denn sonst. Offene Interessenvertretung ist mir allemal lieber als Politik die dem "Großen u. Ganzen" zu dienen vorgiebt und romantisch verbrämt wird. Dann wird sie völlig undurchschaubar.Du argumenierst meines Erachtens deutlich zu Interessengeleitet.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Beteiligung, Interessenvertretung und - ganz wichtig - Abwägung der Interessen und Belange gegeneinander durch ein demokratisch legitimiertes Gremium. (nicht durch die Intetressenvertreter selbst)Fab hat geschrieben:Demokratie heißt ja wohl Beteiligung und Interessenvertretung - was denn sonst. ....Du argumenierst meines Erachtens deutlich zu Interessengeleitet.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Dieses System wird fraglos oft durch Lobbyisten untergraben. Dennoch ist es grundsätzlich mal so. Und wenn der Wähler eben die Parteien und Politiker wählt, die sich durch die Lobby ihre Entscheidungen diktieren lassen, dann ist es eben auch so.
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
Das Schweizer System funktioniert hier allerdings grundsätzlich besser, da es die Bürger oft direkt mit einbezieht.
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
Das Schweizer System funktioniert hier allerdings grundsätzlich besser, da es die Bürger oft direkt mit einbezieht.