Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Moment mal.
Zur Zeit geht es ja nur um die Sektion Prodains - Avoriaz.
Und in Les Prodains gibt es ja schon jetzt (Dauer-)Parkplätze.
Von dem her machen die langen Betriebszeiten schon Sinn.
Und gerade im Sommer muss man vermutlich auch nicht alle Kabinen ans Seil hängen.
Zur Zeit geht es ja nur um die Sektion Prodains - Avoriaz.
Und in Les Prodains gibt es ja schon jetzt (Dauer-)Parkplätze.
Von dem her machen die langen Betriebszeiten schon Sinn.
Und gerade im Sommer muss man vermutlich auch nicht alle Kabinen ans Seil hängen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Die Strasse bleibt bestimmt offen da Avoriaz derzeit einen neuen U-Parkplatz baut mit über 850 Plätze.
In les Prodains wird im Zusammenhang mit der 3S auch einen neuen Parkplatz gebaut (Kapazität ist noch nicht bekannt)
Die langen Betriebszeiten die es schon jetzt mit der Pendelbahn gibt, gewährleisten den Anschluss mit dem Shuttle - Bus "Morzine - Les Prodains"...
=> Betreff Vérare. Es gibt/gab nämlich auch einen Projekt von einer neue KSB6 auf dem gleichen Trasse....aber ob dieses Projekt immer noch aktuell ist weiß ich nicht!
In les Prodains wird im Zusammenhang mit der 3S auch einen neuen Parkplatz gebaut (Kapazität ist noch nicht bekannt)
Die langen Betriebszeiten die es schon jetzt mit der Pendelbahn gibt, gewährleisten den Anschluss mit dem Shuttle - Bus "Morzine - Les Prodains"...
=> Betreff Vérare. Es gibt/gab nämlich auch einen Projekt von einer neue KSB6 auf dem gleichen Trasse....aber ob dieses Projekt immer noch aktuell ist weiß ich nicht!
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der SL Cubore wird komplett abgerissen ohne Ersatz?
Gibt es einen Grund dafür?
Gruß Andreas
P.S. Mein französisch reicht nicht aus um über RM schlau zu werden.
Gibt es einen Grund dafür?
Gruß Andreas
P.S. Mein französisch reicht nicht aus um über RM schlau zu werden.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Der Skilift wird Ersatzlos abgebrochen. Die neue KSB Station braucht nämlich mehr Platz
In Sinn, eigentlich kein großer Verlust
In Sinn, eigentlich kein großer Verlust
- TPD
- Moderator
Dadurch gibt es einfach eine Möglichkeit weniger um in die Schweiz zu gelangen...In Sinn, eigentlich kein großer Verlust
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Einige Bilder vom Bau: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=153287
Bei der zukünftige Bergstation ist der Berg einfach weg... Am Anfang, sprachen sie noch von einem unterirdischen Bahnhof, wird wohl nix...
Bei der zukünftige Bergstation ist der Berg einfach weg... Am Anfang, sprachen sie noch von einem unterirdischen Bahnhof, wird wohl nix...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=13298
Der TS Bochasses wird tatsächlich gebaut?
Was ich aber voll der Mist finde, ist dass man den SL mehr oder weniger 1:1 ersetzt und die beiden anderen Städeli-Lifte mehr oder Weniger 1:1 ersetzt. Ok, der SL Combes ist wirklich nur eine Parallelanlage zum SL Bochasses, aber die Streichung des SL les Crêtes ist nich nachvollziehbar. Ich hoffe nur, als nächstes wird die Poma 4-SB Chaux ersetzt. Die Ersatzanlage könnte man dann dort hin stellen, wo heute der Crête Lift seine Bergstation hat. Das wäre dann wieder eine akzeptable Situation.
An der Pointe de l'Au läuft nichts? Evtl. sollte man die DSB dort jetzt mal richtig renovieren (neue Rollenbatterien, Sessel, Förderband etc.), so dass die Bahn die nächsten 20 Jahre weiterlaufen kann. Die aktuellen Pläne mit einer Querbahn auf die Pointe de L'Au sind ja auch nicht gerade toll.
Das Provisorium auf der Seite von Les Crosets wird wohl die nächsten 20 Jahre erhalten bleiben?
WErden eigentlich die Foilleuse und der Corbeau von der selben Betreibergesellschaft betrieben? Die Lücke dort sollte man endlich mal Skitechnisch schliessen, da gibt es sicher noch Möglichkeiten.
Nimmt mich generell wunder, ob die KSB zu einem Frequenzanstieg in dem Sektor führt. Die Pisten sind nämlich eigentlich ziemlich toll, finde ich!
Der TS Bochasses wird tatsächlich gebaut?
An der Pointe de l'Au läuft nichts? Evtl. sollte man die DSB dort jetzt mal richtig renovieren (neue Rollenbatterien, Sessel, Förderband etc.), so dass die Bahn die nächsten 20 Jahre weiterlaufen kann. Die aktuellen Pläne mit einer Querbahn auf die Pointe de L'Au sind ja auch nicht gerade toll.
Das Provisorium auf der Seite von Les Crosets wird wohl die nächsten 20 Jahre erhalten bleiben?
WErden eigentlich die Foilleuse und der Corbeau von der selben Betreibergesellschaft betrieben? Die Lücke dort sollte man endlich mal Skitechnisch schliessen, da gibt es sicher noch Möglichkeiten.
Nimmt mich generell wunder, ob die KSB zu einem Frequenzanstieg in dem Sektor führt. Die Pisten sind nämlich eigentlich ziemlich toll, finde ich!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Aber wieder verschwinden durch die Liftneubauten bzw. Abbauten der Schlepplifte einzelne interessante Pistenabschnitte. Ich habe den Eindruck irgendwie dieser Sektor ein bißchen "kastriert" (sorry für diesen Ausdruck).
- TPD
- Moderator
Naja, das gehört eben auch zur Planification Globale PdS.Aber wieder verschwinden durch die Liftneubauten bzw. Abbauten der Schlepplifte einzelne interessante Pistenabschnitte. Ich habe den Eindruck irgendwie dieser Sektor ein bißchen "kastriert" (sorry für diesen Ausdruck).
Neue Ersatzanlage gegen den ersatzlosen Abbruch von weiteren Lifte und Aufhebung von Pisten...
Zum Glück wurde die 1. Version der Planification Globale PdS von der Bevölkerung von Val d'Illiez abgelehnt. Sonst würde es in Zukunft in diesem Bereich noch leerer aussehen.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Laut der Webseite Infoval74: (http://www.infoval74.com/spip.php?article2189) bekommt die neue Sesselbahn "Rochassons "in Châtel Sessel mit automatischem Bügelverschluss (Eine Premiere für Poma).
Die SB4 Plaine Dranse wird wie vermutet abmontiert und für die Verbindung zwischen den beiden Skigebieten (Linga und Super-Châtel) weiter verwendet.
Die SB4 Plaine Dranse wird wie vermutet abmontiert und für die Verbindung zwischen den beiden Skigebieten (Linga und Super-Châtel) weiter verwendet.
- TPD
- Moderator
Ui, in diesem Fall gibt es mit der neuen KSB aber keine Kapazitätserhöhung.Die SB4 Plaine Dranse wird wie vermutet abmontiert und für die Verbindung zwischen den beiden Skigebieten (Linga und Super-Châtel) weiter verwendet.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Ich kann sowieso nicht verstehen wieso die Bergbahnen in automatischem Bügelverschluss investieren. Für Poma wird es aber eine "Premiere" oder besser gesagt Leitner Technology mit Poma Kleber !
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
TPD hat geschrieben:Ui, in diesem Fall gibt es mit der neuen KSB aber keine Kapazitätserhöhung.Die SB4 Plaine Dranse wird wie vermutet abmontiert und für die Verbindung zwischen den beiden Skigebieten (Linga und Super-Châtel) weiter verwendet.
Gab es an dieser Stelle jemals Kapazitäts Engpässe? Ich habe da noch nie einen erlebt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Hetzl00r
- Großer Müggelberg (115m)
Die Pisten sowohl in Richtung Lindarets als auch zurück sind bei voller Auslastung sowas von überlastet, da wäre eine höhere Beförderungskapazität eine Katastrophe.
Bin mal auf die Verbindung zwischen Super-Châtel und Linga gespannt. Weiß jemand wie die Trasse verläuft?
Bin mal auf die Verbindung zwischen Super-Châtel und Linga gespannt. Weiß jemand wie die Trasse verläuft?
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
So ungefähr sieht es dann aus:
http://www.nouvelliste.ch/fr/news/valai ... s_9-213413
http://www.nouvelliste.ch/fr/news/valai ... s_9-213413
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Bochasse verschoben auf 2012
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
^^ Wurden da nicht schon Teile geliefert?
Wegen der Verbindung... Wie läuft das denn in die Gegenrichtung? Schade dass man die zweite Bahn (Nr. 4) so doof hinstellt, dass es keine Pisten gibt. Dabei führt sie ja über bereits erschlossenes Skigelände?
Wegen der Verbindung... Wie läuft das denn in die Gegenrichtung? Schade dass man die zweite Bahn (Nr. 4) so doof hinstellt, dass es keine Pisten gibt. Dabei führt sie ja über bereits erschlossenes Skigelände?
- TPD
- Moderator
Na super. Jetzt habe ich den neuen Lift schon in meiner Datenbank aufgenommen...ATV hat geschrieben:Bochasse verschoben auf 2012
Bin gespannt ob dieser Lift wirklich mal gebaut wird.
Ja, es ist eine komische Verbindung. Aber so wie ich es anhand der Landkarte abschätzen kann, ist dies die einzige Möglichkeit um die Verbindung nur mit zwei neuen Lifte realisieren zu können.Schade dass man die zweite Bahn (Nr. 4) so doof hinstellt, dass es keine Pisten gibt. Dabei führt sie ja über bereits erschlossenes Skigelände?
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Erst mal Hallo hier, lese zwar schon eine Weile mit, nun möchte ich mich auch aktiv an dem wirklich guten Forum beteiligen
Bin kein Seilbahnspezialist, bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht sofort jede Abkürzung drauf habe......
Da ich im Jan 2011 in den PdS war, hier meine Meinung zu den aktuellen Entwicklungen:
@Verbindung Linga-Super-Chatel: Die in der Nouvelliste gezeigte Verbindung ist die einzig sinnvolle (und bezahlbare) Verbindung, die das ganze nördliche Gebiet der PdS deutlich aufwertet. Busfahren ist halt nicht so prickelnd....
Der neue Lift "4" ist ein reiner Querlift, der etwa in der Mitte der bisherigen Abfahrt von Linga in den oberen Dorfteil von Chatel beginnt (im Pistenplan Chatel als blaue 27 eingezeichnet, wobei die Piste dann abknickt und zurück nach Linga führt - man kann aber dem Ziehweg weiter folgen). Der Lift endet oberhalb des kleinen Sees Lac des Vonnes (die bisherige Abfahrt unterhalb), dort ist Platz genug für zwei neue Stationen und einen größeren Parkplatz. Ziel ist eindeutig, Tagesgäste aus der Schweiz anzulocken - der Pas de Morgins ist einfach zu fahren und es sind nur 10 Minuten länger als nach Morgins. Und wer ist bei dem derzeitigen Wechselkurs so blöd, einen Skipass auf der Schweizer Seite zu kaufen, wenn er auf der Französischen Seite richtig viel sparen kann.......
Oberhalb des geplanten Lifts ist recht unwegsames Gelände, ein möglicher Pistenbau wäre schwierig, teuer und aufwändig. Daher der reine Querlift ohne neue Pisten (ich vermute, die SB 4 Plaine Dranse, die abgebaut werden soll, wird dafür verwendet). Die neue Abfahrt "5" wird wahrscheinlich rot werden und endet links von der Talstation Linga an einer kleinen Brücke. Das muss nicht viel abgeholzt werden, um eine neue schöne Abfahrt zu haben.
Lift "1" ist neu und endet wohl auf Höhe der Bergstation von der TC Super-Chatel. Rückkehr über einen auszubauenden Versorgungsweg, also Ziehweg
@ Plaine Dranse: Die Pisten zwischen Plaine Dranse und Les Lindarets (Avoriaz) sind eh schon hoffnungslos überfüllt - da wäre eine Kapazitätssteigerung absolut kontraproduktiv. Außerdem habe ich an der SB4 Plaine Dranse nie warten müssen. Und der Liftwald lichtet sich so ein wenig. Ist schon sinnvoll.......
@ SL Cubore: Das ist ein echter Verlust für Wiederholungsfahrten. Der Hang ist zwar kurz, aber zum Freeriden wunderschön, gutes Gefälle, lawinensicher und wenig Leute. Als wir in dem Gebiet waren, lag hier mit der beste Schnee. Sehr schade!!!
Da ich im Jan 2011 in den PdS war, hier meine Meinung zu den aktuellen Entwicklungen:
@Verbindung Linga-Super-Chatel: Die in der Nouvelliste gezeigte Verbindung ist die einzig sinnvolle (und bezahlbare) Verbindung, die das ganze nördliche Gebiet der PdS deutlich aufwertet. Busfahren ist halt nicht so prickelnd....
Der neue Lift "4" ist ein reiner Querlift, der etwa in der Mitte der bisherigen Abfahrt von Linga in den oberen Dorfteil von Chatel beginnt (im Pistenplan Chatel als blaue 27 eingezeichnet, wobei die Piste dann abknickt und zurück nach Linga führt - man kann aber dem Ziehweg weiter folgen). Der Lift endet oberhalb des kleinen Sees Lac des Vonnes (die bisherige Abfahrt unterhalb), dort ist Platz genug für zwei neue Stationen und einen größeren Parkplatz. Ziel ist eindeutig, Tagesgäste aus der Schweiz anzulocken - der Pas de Morgins ist einfach zu fahren und es sind nur 10 Minuten länger als nach Morgins. Und wer ist bei dem derzeitigen Wechselkurs so blöd, einen Skipass auf der Schweizer Seite zu kaufen, wenn er auf der Französischen Seite richtig viel sparen kann.......
Oberhalb des geplanten Lifts ist recht unwegsames Gelände, ein möglicher Pistenbau wäre schwierig, teuer und aufwändig. Daher der reine Querlift ohne neue Pisten (ich vermute, die SB 4 Plaine Dranse, die abgebaut werden soll, wird dafür verwendet). Die neue Abfahrt "5" wird wahrscheinlich rot werden und endet links von der Talstation Linga an einer kleinen Brücke. Das muss nicht viel abgeholzt werden, um eine neue schöne Abfahrt zu haben.
Lift "1" ist neu und endet wohl auf Höhe der Bergstation von der TC Super-Chatel. Rückkehr über einen auszubauenden Versorgungsweg, also Ziehweg
@ Plaine Dranse: Die Pisten zwischen Plaine Dranse und Les Lindarets (Avoriaz) sind eh schon hoffnungslos überfüllt - da wäre eine Kapazitätssteigerung absolut kontraproduktiv. Außerdem habe ich an der SB4 Plaine Dranse nie warten müssen. Und der Liftwald lichtet sich so ein wenig. Ist schon sinnvoll.......
@ SL Cubore: Das ist ein echter Verlust für Wiederholungsfahrten. Der Hang ist zwar kurz, aber zum Freeriden wunderschön, gutes Gefälle, lawinensicher und wenig Leute. Als wir in dem Gebiet waren, lag hier mit der beste Schnee. Sehr schade!!!
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Die Vorbereitungsarbeiten laufen in Châtel auf Hochtouren
http://www.youtube.com/watch?v=TVNMske8 ... ture=share
http://www.youtube.com/watch?v=TVNMske8 ... ture=share
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Neue Bilder der Sesselbahn: Grand Conche
=> http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=158587
Bergstation ist vermutlich eine UNI-G S. In Frankreich öfters zu sehen aber in der Schweiz eher selten...
=> http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=158587
Bergstation ist vermutlich eine UNI-G S. In Frankreich öfters zu sehen aber in der Schweiz eher selten...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
So wie es aussieht bekommt nicht nur die neue Bahn in Plaine Dranse automatische Bügel, auch die 6KSB in Les Crosets bekommt automatische Bügel.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- VR1985
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Der Wahnsinn, was da in Les Crosets absofort in Richtung Berg transportiert werden kann. Bei meinem Aufenthalt habe ich eigentlich nicht die Notwendigkeit einer neuen Bahn Grand Conche gesehen. Eine Vereinfachung des Weges in Richtung Champoussin und Morgins würde ich viel interessanter finden.
Steep and Deep!
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Skippy Bügel aber nicht automatisch!Whistlercarver hat geschrieben:So wie es aussieht bekommt nicht nur die neue Bahn in Plaine Dranse automatische Bügel, auch die 6KSB in Les Crosets bekommt automatische Bügel.