Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld
Ich bin in Seefeld noch nie so lange an den Sesselliften angestanden, dass ich mit dem SL hätte mehr Ski fahren können. Die Sessellifte sind viel länger und schneller. Wo man früher unmöglich lange warten musste das war an der Jochbahn, aber die wurde ja neu gebaut und das ist jetzt auch wesentlich besser geworden.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Gerade am Rosshüttenexpress gibt es teilweise sehr lange Schlangen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.11.2023 - 19:12 Ich bin in Seefeld noch nie so lange an den Sesselliften angestanden, dass ich mit dem SL hätte mehr Ski fahren können. Die Sessellifte sind viel länger und schneller. Wo man früher unmöglich lange warten musste das war an der Jochbahn, aber die wurde ja neu gebaut und das ist jetzt auch wesentlich besser geworden.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Ja, auch hier geht es bergab.Victorfoxi hat geschrieben: 07.11.2023 - 08:56Wir haben uns vor mehreren Jahren von unserem Stammskigebiet Garmisch/ Seefeld verabschiedet weil das Angebot immer schlechter wurde.Brauneck-Fan hat geschrieben: 14.10.2023 - 13:05 Mir sind leider sehr traurige Neuigkeiten auf der Webcam an der Rosshütte aufgefallen: Letzten Donnerstag wurde der Jochlift (zumindest der untere Teil incl. Kurve von diesem) abgerissen.![]()
Sehr schade drum, bei bestimmt wieder teureren Skipasspreisen...
Man muss dazu sagen, dass der Lift letzen Winter bereits keine Bügel mehr hatte und aus manchen Pistenplänen bereits verschwunden war.
Bin mal gespannt wie es mit dem unteren Schlepplift weiter geht, schließlich war der 3 Saisons lang gar nicht in Betrieb, allerdings hingen immerhin im Winter die Bügel dran.
Die beiden Schlepplifte waren in der Hochsaison immer eine Ausweichmöglichkeit um auch dann noch permanent Ski zu fahren und nicht Minutenlang in einer Schlange am Sessel anzustehen. Statt das Angebot mit einer Verbindung zum Geschwandkopf auszubauen- baut man also lieber ab.
Ein Grund mehr nicht mehr dort hin zu fahren.
Man hat auch hier in den letzten 40 Jahren die Hausaufgaben nicht gemacht.
Stilllegung aller Einzellifte ( Hotellifte )
Stilllegung aller Kleinstskigebiete.
Zusammenschluß von Rosshütte und Gschwandkopf zu einem Skigebiet das für Wochenurlauber eine wünschenswerte Mindestgröße erreicht.
Denn der Markt wäre meiner Meinung nach groß genug!
1. Urlauber die 3 Tage Skifahren und 3 Tage Langlaufen.
2. Familien wo die Großeltern langlaufen und die Eltern mit den Kindern ski fahren.
3. Gruppen wo einige Skifahren und einige Langlaufen.
Aber wenn man hier so weiterwurstelt wird man eines Tages nicht nur Schlepplifte stilllegen.
Dann ist man nur mehr ein Langlauf-Winterurlaubsgebiet.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Da muss ich dir Recht geben. Ich wundere mich immer wieder, warum in Seefeld ein paar Lifte unmotiviert im Ort stehen, Während man in Reith leider den Sessellift stillgelegt hat, der schon die halbe Verbindung zur Rosshütte wäre.
-
Victorfoxi
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Um ehrlich zu sein fahre ich gerne zwischendurch mal Schlepplift. Aus dem Alter meine Pistenkilometer erreichen zu müssen bin ich definitiv raus.
Einfach mal in Ruhe gesogen zu werden, statt mit zig Leuten im Sessel zu sitzen finde ich zwischendurch recht angenehm.
Deswegen muss auch nicht jeder Schlepper durch einen Sessel ersetzt werden.
Meistens reicht er dort wo noch einer steht.
Was ich überhaupt nicht brauche, sind Schirmbar die ich kilometerweit höre und wo mir die Protagonisten auf der Piste mit ihrem bedröhnten Kopf über die Ski fahren.
Lieber gut und genüsslich Mittags in einem Bedienrestaurant essen gehen.
Der Preis ist sekundär wenn die Leistung stimmt.
Ich bezahle gern einen Taler mehr wenn ich nicht in Skischuhen ein Tablett balancieren muss auf dem dann noch nasse Handschuhe liegen und der Helm durchs Restaurant kegelt.
Seefeld wurde von uns gern von Garmisch aus besucht, da wir aber nicht mehr nach Garmisch fahren, betrifft uns das aber nicht mehr wirklich.
Einfach mal in Ruhe gesogen zu werden, statt mit zig Leuten im Sessel zu sitzen finde ich zwischendurch recht angenehm.
Deswegen muss auch nicht jeder Schlepper durch einen Sessel ersetzt werden.
Meistens reicht er dort wo noch einer steht.
Was ich überhaupt nicht brauche, sind Schirmbar die ich kilometerweit höre und wo mir die Protagonisten auf der Piste mit ihrem bedröhnten Kopf über die Ski fahren.
Lieber gut und genüsslich Mittags in einem Bedienrestaurant essen gehen.
Der Preis ist sekundär wenn die Leistung stimmt.
Ich bezahle gern einen Taler mehr wenn ich nicht in Skischuhen ein Tablett balancieren muss auf dem dann noch nasse Handschuhe liegen und der Helm durchs Restaurant kegelt.
Seefeld wurde von uns gern von Garmisch aus besucht, da wir aber nicht mehr nach Garmisch fahren, betrifft uns das aber nicht mehr wirklich.
- Mammut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Tiroler Oldie hat geschrieben: 08.11.2023 - 04:40
Ja, auch hier geht es bergab.
Man hat auch hier in den letzten 40 Jahren die Hausaufgaben nicht gemacht.
Stilllegung aller Einzellifte ( Hotellifte )
Stilllegung aller Kleinstskigebiete.
Zusammenschluß von Rosshütte und Gschwandkopf zu einem Skigebiet das für Wochenurlauber eine wünschenswerte Mindestgröße erreicht.
Denn der Markt wäre meiner Meinung nach groß genug!
1. Urlauber die 3 Tage Skifahren und 3 Tage Langlaufen.
2. Familien wo die Großeltern langlaufen und die Eltern mit den Kindern ski fahren.
3. Gruppen wo einige Skifahren und einige Langlaufen.
Aber wenn man hier so weiterwurstelt wird man eines Tages nicht nur Schlepplifte stilllegen.
Dann ist man nur mehr ein Langlauf-Winterurlaubsgebiet.
Das ist genau der Faktor weshalb wir immer wieder nach Seefeld fahren. Es ist für alle was dabei. Langlaufen ist bei schlechterem Wetter alle mal angenehmer wie das alpine Skifahren. Es gibt meines Wissens nur wenige Regionen in welchen beide Sportarten so gut parallel laufen.
Seefeld hat in den letzten Jahren sehr viel auf die nordischen Wintersportarten gesetzt, sollte aber auch die Skifahrer nicht vergessen. Der Zusammenschluss von Gschwandtkopf und Rosshütte
wäre eine logische Weiterentwicklung und m.E. nicht mal enorm kostenintensiv. Naja vieleleicht dürfen wir das noch erleben....
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Das bestehende Förderband im Bereich der Talstation, welches ursprünglich im Jahr 2015 zur Unterstützung des „Kinderlands“ errichtet wurde, erfüllt aufgrund der ungünstigen Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen geringen Schneemenge nicht mehr die erforderlichen Anforderungen. Um die Nutzbarkeit der Anlage zu gewährleisten und die Betriebssicherheit zu erhöhen, soll das Förderband an die Bergstation der Standseilbahn versetzt werden, wo bessere Schneebedingungen herrschen.
Quelle: Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol- Reith AG, Talstation 419, 6100 Seefeld; Verfahren nach der GewO 1994 zur Genehmigung der Betriebsanlage Zauberteppich „Sunkid Zauberteppich 45 m“ am Standort 583/1, KG Seefeld; Bekanntgabe ohne mündliche VerhandlungDer neue Standort an der Bergstation ermöglicht durch die höhere Lage und die damit verbundene Schneesicherheit eine effizientere Nutzung des Förderbands. Das Gelände ist ideal für die Installation geeignet, sodass keine wesentlichen baulichen Anpassungen oder Geländekorrekturen erforderlich sind. Durch die Messung ergab sich eine durchschnittliche Steigung von 9 %. Feste Fundamente sind nicht vorgesehen. Bisher wurde der Bereich als Piste und Zufahrt zum Kaltwasserlift genutzt. Mit der Verlegung des Förderbandes wird der Abschnitt durch ein Netz von den angrenzenden Pisten getrennt. Dadurch wird ein sicherer Betrieb gewährleistet und der Bereich um das Förderband wird zu einer eigenen Piste und Übungsfläche
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Quelle: Wie ein Vater-Sohn-Gespann das Mini-Skigebiet Katzenkopf in der Leutasch aus dem Tiefschlaf holteDas Skigebiet Katzenkopf in der Leutasch bekommt eine neue Sommerrodelbahn. Rund 800.000 Euro fließen in das Projekt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Ich hoffe das ist das richtige Topic: Tiroler Rohre (TRM): Erweiterung der Beschneiungsanlage „Waldloipe“ in Leutasch