fabile hat geschrieben: 05.01.2021 - 11:23
Firnfan hat geschrieben: 04.01.2021 - 09:02
Nach mehr als 2 Wochen Skifahren v.a. in Davos und Laax ziehe ich bezüglich Laax das folgende Gesamt-Fazit, zudem würde ich vom Verwaltungsrat (VR) der Bergbahnen gerne ein paar Fragen beantwortet erhalten:
Fazit:
Früher sagte ich immer, dass Laax in der Vorsaison zu meiden und ab Weihnachten ein supertolles Skigebiet ist. Diese Meinung muss ich aufgrund der diesjährigen Erfahrungen (erneut) adjustieren: Unverändert bin ich der Ansicht, dass Laax ein sehr attraktives Skigebiet ist, dies aber erst ab dem Zeitpunkt, wenn genügend Naturschnee vorhanden und dann in Laaxer-Schneckentempo von den Laaxer verarbeitet worden ist. Dieses Jahr wird dies wohl frühestens Mitte Januar, im schlechtesten Falle noch deutlich später der Fall sein.
Fragen an den Verwaltungsrat:
- Findet es der VR intelligent, neue Bahnen zu erstellen und dort keinerlei technische Beschneiungsmöglichkeiten zu installieren?
- Ist dem VR bewusst, dass die technische Beschneiung in Laax im Vgl. zur Konkurrenz um Welten leistungsschwächer ist? Und wenn ja, was plant er, dagegen zu unternehmen?
- Gibt es ein Qualitätsmonitoring bezüglich der beschneiten Pisten? Was sagt der VR zur Wahrnehmung von mir und vieler meiner Kollegen, dass die beschneiten Pisten in der Laax im Konkurrenzvergleich idR deutlich härter/eisiger sind?
- Ist es eine Vorgabe an die Geschäftsführung, mit der technischen Beschneiung bewusst deutlich später als die Konkurrenz zu starten? Wenn nicht, ist dies dem VR bewusst und gedenkt er diesbezüglich leistungwilliger zu werden und die GF entsprechend zu instruieren? Während den Festtagen fuhr ich wiederholt unter laufenden Schneekanonen, während bei der Konkurrenz die diesbezüglichen Aktivitäten schon lange - zumindest mehrheitlich - abgeschlossen waren.
- Eine Detailfrage, auf welche ich auch gerne eine Antwort hätte: Am 27. Dezember 2020 war die Piste Nr. 55 (der kurze rote Teil vor der Talstation Alp Dado) immer noch geschlossen und befand sich in Beschneiung, offen glaubs erst ab 28.12.2020. Gibt es ausser Unvermögen/Faulheit eine andere Erklärung, dass diese wichtige Kurzpiste auf rund 2'000 müM zu diesem Zeitpunkt noch nicht ready war? (Ähnliches gilt für die Piste 49/Ziehweg von Crest la Siala nach Fuorcla, welche mW erst ab 27.12.2020 offen war)
Hier mein Senf dazu:
Laax war in der Vorsaison schon immer heikel, nur die letzten drei Jahre brachten optimale Verhältnisse über die Feiertage, 2013-16 dagegen ähnlich oder mauer wie dieses Jahr!
Bei den Fragen an den VR: Punkt 1 voll dabei
Punkt 2: würde ich so nicht schreiben. Laax ist tiefer und sonniger wie die Lenzerheide, das Engadin oder Davos. Und Beschneiung hängt von der Ressource Wasser ab. Der richtige Zeitpunkt ist heikel, damit man nicht die Pisten bewässert und Energie verpufft.
Punkt 3: Auch hier subjektiv: Bin auf der Lenzerheide Ostseite über gnadenlos vereiste Kunstschneepisten gerutscht, am Folgetag in Laax besser. Generell sind Pisten in Laax weniger coupiert. Finde ich persönlich interessanter als völlig plane Autobahnen. Das wird ein Carver anderst beurteilen.
Punkt 4: Falsch: Das Steilstück vor der Talstation Alp Dado war inoffiziell offen (um Weihnachten rum), hatte auch schon eine relativ schmale Kuntschneeauflage. Dann hat man gesperrt und wohl kräftig nachbeschneit. Jetzt ist sie viel breiter. Kann man auch nicht mit der Naturschneepiste Crest La Siala vergleichen.
Was man fragen kann:
Warum wurde Grauberg, Crest la Siala und Masegn Fuorcla so spät geöffnet. Der grosse Schneefall war Anfang Dezember (auf SLF kann man die Schneefälle verfolgen) und seither verging viel Zeit. Gefühlt wird nach Schneefällen sehr zögerlich gepistet oder überhaupt nicht: Als Beispiel die 8 (Innerberg Brüggli): Da bin ich gestern runter, war voll ok. Da hätte man nach den Schneefällen mit dem Bullis durch können. Danach kam die Mildphase und Regen bis weit hinauf.
Warum werden Routen zögerlich geöffnet: Die UNO wurde längst befahren (76) und die Ofen (81) ging erst vor ein paar Tagen auf, die 83 ist ausgesteckt aber nicht als offen markiert (Plaun).
Die 6 (Waldhaus) gepistet und ready (laut Ski-Chrigel) und könnte man öffnen, man kann ja ein Schild machen: nicht regelmässig gepistet / very difficult Skiing
Warum wird die 40 (Masegn-Plaun) nicht geöffnet: Ist tiptop bis auf 2-3 Stellen. Sogar gepistet!
An der 45 wird auch rumgepistet (?) und die 31 (Vorab-Fuorcla ist grundpräpariert). Das Argument, es hätte zu wenig Schnee verfängt nicht unbedingt. Vor allem, wenn man auf einer fast perfekten Piste von Masegn nach Fuorcla fährt.
Fazit: Also Boarder, der (fast) überall runterkommt, macht Laax immer noch (viel) Spass. Nur wenn man wirklich nur Pisten fährt, sinkt der Spassfaktor rapide. Laax hatte die letzten Jahre viel Glück bei den Schneefällen. Dieses Jahr ist halt anderst rum. Nur sollte man das Optimum aus der Situation rausholen und da macht man nicht. Schade. So könnte man schnell von 99km auf 130 (?) kommen.
Und wenn man in einem Brief auch die guten Sachen erwähnt, schafft man eher Goodwill!
Bin mal auf den Pistenplan vom Arlberg gegangen. Ist ja vieles zu. Zwar haben in der Schweiz die Hotels nicht zu, aber es kommen auch weniger Leute und da hätte man das Angebot auch zusammenstreichen können.