Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl

Beitrag von schneesucher »

Nicht zur Debatte heisst bei einem gemeindeigenen Betrieb für mich, dass die betroffenen Gemeinden Geld einschiessen werden, bevor eine Insolvenz eintritt.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Das dürfte erheblich wahrscheinlicher sein, als meine oben genannte Variante :top:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

und da hoffe ich, dass der bisherige Kreis durchbrochen wird. Einfach Geld (Steuergeld...) nachschiessen finde ich zu bequem auf Dauer. Entweder man setzt dann aber auch so richtig die geplanten Investitionen und Optimierungsmaßnahmen um, um auch sicher in die schwarzen Zahlen zu kommen, oder man lässt die Gesellschaft über die Klippe in der Hoffnung, einen Investor für alles zu finden der es weiterbetreibt und was draus macht...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stefan »

Stellt sich halt die Frage: woher nehmen? Zumindest Feldberg und St. Blasien sind finanziell nun wirklich nicht auf Rosen gebettet, um es freundlich zu formulieren. Und je 225.000 Euro wie im vergangenen Jahr sind nicht unbedingt mit dem Griff in die Portokasse aufzutreiben.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

F. Feser hat geschrieben: 28.02.2024 - 13:31 Wenn ich jetzt „endlich“ schreibe ohne, dass ich es erkläre dann werde ich hier vermutlich gehängt. Aber tatsächlich ist es so, dass aus meiner Sicht eine Insolvenz inklusive einer Restrukturierung für den Feldberg (und ich schreibe jetzt bewusst nicht „die Lifte“ oder „den Liftverbund“) die Chance wäre um einige historische Strukturen und Zöpfe abzuschneiden und dann mit neuem Elan in eine Zukunft zu starten welche - Stand heute - mit Wintersport geführt wird…
Ich verstehe was Du meinst, allerdings wird es nach einer Insolvenz dort vermutlich keinen alpinen Wintersport mehr geben. Die Diskussion wird nach dem Motto laufen: "Ist halt der Klimawandel, macht keinen Sinn da noch etwas zu investieren. Soll sich der Feldberg auf Sommer fokussieren." Das es zu großen Teilen auch hausgemachte Probleme sind, wird niemanden interessieren ...

Und einen Investor wirst Du nicht finden, da die von Politik und Naturschutz vorgegebenen Rahmenbedingungen dort oben keine Investition sinnvoll erscheinen lassen werden . Die Naturschützer werden es feiern, die Skifahrer mit dem Auto ins Elsass oder gleich die Alpen fahren und ich gehe dann in 5 Jahren im Sommer "Lost Places" Fotos machen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Man munkelt, der ein oder andere steht schon bereit. Ich würde mal nicht so schwarz sehen…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wie wär's mit einem Neustart samt Rebranding im Skiliftkarussell Feldberg? 😉
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

F. Feser hat geschrieben: 28.02.2024 - 13:31 Wenn ich jetzt „endlich“ schreibe ohne, dass ich es erkläre dann werde ich hier vermutlich gehängt. Aber tatsächlich ist es so, dass aus meiner Sicht eine Insolvenz inklusive einer Restrukturierung für den Feldberg (und ich schreibe jetzt bewusst nicht „die Lifte“ oder „den Liftverbund“) die Chance wäre um einige historische Strukturen und Zöpfe abzuschneiden und dann mit neuem Elan in eine Zukunft zu starten welche - Stand heute - mit Wintersport geführt wird…
Für mich klingt die Insolvenz-Gefahr nach einer politischen Kampagne! Ich mutmaße, das der GF Probst mit seinem internen Brief der "Insolvenz-Gefahr" eher intern Druck auf die Gesellschafter aufbauen wollte, damit man den Ausbau am Feldberg endlich vorantreibt, da es andernfalls schwierig werden könnte.
Wenn man bedenkt, dass die Beschneiungskapazität am Feldberg weit hinter den anderen großen Mittelgebirgsskigebieten hinterherhängt und schlechte Schneebedingungen am Feldberg nicht selten jenem Umstand geschuldet sind und nicht schlechten Wintern allgemein, dann liegt es eigentlich auf der Hand, hier zu investieren.

Das wollen insbesondere die Naturschützer seit Jahren verhindern, deren Sprachrohr der Naturschützer und ehemalige Gemeinderat Michael Schäfer ist.
Plausibel wird das, wenn man jene zurückliegenden Artikel liest:

Gemeinde Feldberg will Skigebiet modernisieren und ausbauen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html
NABU kritisiert Pläne für Skitourismus auf dem Feldberg
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html

Meine Mutmaßung:
Schäfer wird das interne Schreiben von Probst in die Hände bekommen haben und hat es den Medien zugespielt, um daraus in der Öffentlichkeit ein Insolvenz-Drama zu kreieren - mit dem Ziel, dass die Ausbaupläne gestoppt werden, da es sowieso keinen Sinn mehr macht, frei nach dem Motto: "Das Skigebiet haben fertig!"
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ein Skigebiet, das praktisch in einer Saison nicht läuft und in der folgenden Saison vielleicht sogar gar nicht laufen könnte, ist natürlich insolvenzgefährdet. Die wenigsten Betriebe dürften 1-2 fehlende Jahresumsätze überleben. Welche Bank wird sich noch finden, um solche Risiken zu finanzieren?

Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Drohende Insolvenz
Krise am Feldberg: Können Investitionen das Skigebiet retten?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Der Bürgermeister von Feldberg hat schon eine neue Einnahmequelle im Visier. Er möchte gerne auf dem Feldberg einen Windpark errichten und dann die hohen Pachteinnahmen kassieren.

Bzgl. Insolvenz werden wir bis Ende nächster Woche eine Entscheidung haben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Und das soll genehmigungsfähig sein?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

Naja ich will Mal dran erinnern, was da oben schon alles stand :lol:
Tom Schneider
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tom Schneider »

Als grosser Fan von Windenergie finde ich, dass das tatsächlich ein Lösungsweg sein könnte. (Habe nie verstanden, wieso jemand etwas gegen Windenergie haben kann - ästhetische Gründe finde ich in dieser Hinsicht sowieso derart deplaziert, dass ich an der Ernsthaftigkeit der Motivation "Umweltschutz" zweifle, wenn jemand aus diesen Gründen fundamental dagegen ist.) Der objektive Kosten-/Nutzen-Faktor im rein naturwissenschaftlichen Sinn ist hier das Entscheidende ...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Jay »

Ich verstehe nicht, wie man den Laden so misswirtschaften kann. Es ist da, wenn Schnee liegt, immer voll. Zusätzlich haben die guten Sommertourismus. Was läuft da schief?
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1432 Mal

Beitrag von markus »

Weils ein Kommunalnetrieb ist? Viele Köche.....
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Ralf321 hat geschrieben: 12.03.2024 - 08:48 Drohende Insolvenz

Immer wieder interessant wie für eine "Expertenmeinung" ein Experte ausgewählt wird, der die für die Berichterstattung "richtige" Meinung vertritt. ;-) Man sieht es ja in den letzten Wintern, dass beispielweise Winterberg im Sauerland Dank einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage mehr Skitage und Pistenangebot anbieten kann als der deutlich höher gelegene Feldberg im Schwarzwald. Allerdings bin ich mal gespannt wie anhand der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der bestehenden Naturschutzgebiete ein Platz für einen Beschneiungsteich gefunden werden kann und wie die ganzen Investitionen finanziert werden sollen...

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Richie hat geschrieben: 13.03.2024 - 08:18
Ralf321 hat geschrieben: 12.03.2024 - 08:48 Drohende Insolvenz

Immer wieder interessant wie für eine "Expertenmeinung" ein Experte ausgewählt wird, der die für die Berichterstattung "richtige" Meinung vertritt. ;-) Man sieht es ja in den letzten Wintern, dass beispielweise Winterberg im Sauerland Dank einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage mehr Skitage und Pistenangebot anbieten kann als der deutlich höher gelegene Feldberg im Schwarzwald. Allerdings bin ich mal gespannt wie anhand der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der bestehenden Naturschutzgebiete ein Platz für einen Beschneiungsteich gefunden werden kann und wie die ganzen Investitionen finanziert werden sollen...
Dieser neue SWR-Bericht - und dass jetzt auch noch die Hardcore-Gegnerin Carmen de Jong ins Spiel gebracht wird - erhärtet meine zurückliegende Mutmaßung, dass hier von Naturschützern eine gezielte Kampagne gegen den Feldberg gefahren wird (inkl. Insolvenz-Gespenst) um Ausbauten zu verhindern, über die in Nächster Zeit entschieden werden muss.
Die Naturfreaks wollen natürlich, dass der Feldberg zugunsten einer Renaturierung wirtschaftlich kaputt geht und versuchen nun mit Ihrer fragwürdigen Kampagne alles daran zu setzen, dass das auch passiert. Mit einer ordentlichen Beschneiung, wie es auch die anderen großen Mittelgebirgs-Skigebiete haben, kann man wegen der bislang hohen Besucherzahlen (bis 500.000 Ersteintritte im Jahr) bei Skibetrieb behaupten, dass auch in den nächsten 20 Jahren am Feldberg noch wirtschaftlicher Skibetrieb möglich sein wird - auch wenn man den Klimawandel nicht in Abrede stellen darf.
Bei einem "weiter so" im aktuellen Zustand dürfte es für den Feldberg wirtschaftlich demnächst tatsächlich eng werden.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Sorry was ein Quatsch
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Julizzi hat geschrieben: 15.03.2024 - 17:57 Sorry was ein Quatsch
Wieso? Dann musst du aber mehr wissen.
Deine Aussage lässt einem nur Heiß laufen ohne zu Hinterfragen was auf diesen Quatsch gemeint ist. Es lässt eine andere Meinung absurd darstellen, selbst wenn diese richtig sein könnte oder ist deine Behauptung falsch?
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Julizzi »

Ich muss hier nichts beweisen oder so aber auch nur durch nachdenken sollte klar sein dass das Quatsch ist.
Der Julian hatte zu uns einige Dinge im Februar auch zur finanziellen Lage gesagt, von daher bin ich über diese Meldung nicht gerade verwundert. Was konkret will ich nicht sagen, hab schon das Gefühl dass ich jetzt zu viel gesagt habe.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Das Wirtschaftsressort des Südkuriers beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe auch mit der finanziellen Situation mit dem Feldberg:

"Am wird die Lift dünn: Gefährliche Finanzprobleme des Skigebiets werden immer deutlicher":
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 6,11937033

Da der Bericht hinter der Paywall liegt fasse ich mal die wichtigsten Punkte zusammen:
- Seit dem Winter 2013/14 fielen mindestens sieben Verlustjahre an
- Wieder mal verfrühtes Saisonende 2024
- Seilbahnchef Julian Probst gegenüber Südkurier "Eine Insolvenz der Feldbergbahnen GmbH steht nicht zur Debatte". Räumt aber "finanzielle Herausforderungen" in Gesprächen mit Banken, Gesellschaftergemeinden, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern ein.
- Bilanzierungsexpertin Ulrike Stefanie von der Uni Konstanz: Die Liftbetreiber bräuchten "dingend Geld". Wenn es nicht gelinge im operativen Geschäft dauerhaft mehr Gewinn einzufahren, steige deren "Abhängigkeit von Kapitalzuflüssen von außen massiv an."
- Im Sommer 2023 haben die drei Gemeinden St. Blasien, Feldberg und Todtnau rund 675000 EUR nachgeschossen "zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit" wie es im letzten verfügbaren Jahresabschluss heißt.
- Angesichts klammer Kassen der Kommunen wird das immer schwieriger: Feldberg lasteten zuletzt rein rechnerisch 8211 Euro Kommunalschulden auf jedem Einwohner -> Spitzenwert im Südwesten!
- Problem: Skigebiet muss eigentlich erhalten bleiben - auch aufgrund es Parkhauses
- Bürgermeister Johannes Albrecht (Gemeinde Feldberg): "Das Projekt war falsch finanziert, falsch geplant und steht am falschen Ort"
- "Eigentümliche Vertragskonstruktion" welche die Gemeinde dem Parkhaus-Investor eingeräumt hat: Die Gemeinde schuldet den Geldgebern über eine Dauer von 30 Jahren eine bestimmte Auslastung. Stehen zu wenige Autos im Gebäude, ist die Gemeinde verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten. Für das Corona Jahr 2021 wurden somit 800000 EUR überwiesen. Vertrag läuft so bis 2045
- Um die Auslastung des Parkhauses hoch zu halten, bleibe dem Feldberger Gemeinderat gar nichts anderes übrig, als den Skizirkus auszubauen, heißt es daher hinter den Kulissen
- Derlei Zwänge haben die anderen Eigner (St. Blasien und Todtnau) nicht, haben aber auch ihre Möglichkeiten Geld in die Lifte zu stecken sind begrenzt
- Fest steht: Auf Hilfe der Landesregierung kann man nicht hoffen. Anders als Bundesländer wie Thüringen oder Bayern gibt das Land hierfür keine Förderung,
- Das Tourismus-Marketing konzentriert sich nicht auf "Snowboarden Skifahren", so das Wirtschaftsministerium

Fazit: Ich möchte aktuell nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Greithner hat geschrieben: 15.03.2024 - 20:44
Ich glaube, Julizz ist davon ausgegangen, daß es offensichtlich war, daß er deine simpel zusammengeklatschte Verschwörungsthese über die böse Naturschutzmafia für kompletten Blödsinn hält ... aber man hilft ja gerne ...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Jay »

hegauner hat geschrieben: 16.03.2024 - 05:42 - Um die Auslastung des Parkhauses hoch zu halten, bleibe dem Feldberger Gemeinderat gar nichts anderes übrig, als den Skizirkus auszubauen, heißt es daher hinter den Kulissen
Was für eine Abstrusität. Das Skigebiet muss wegen eines Parkhauses erhalten werden, welches für das Skigebiet gebaut wurde?
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Wooly hat geschrieben: 16.03.2024 - 14:06
Greithner hat geschrieben: 15.03.2024 - 20:44
Ich glaube, Julizz ist davon ausgegangen, daß es offensichtlich war, daß er deine simpel zusammengeklatschte Verschwörungsthese über die böse Naturschutzmafia für kompletten Blödsinn hält ... aber man hilft ja gerne ...
Was? :lol:

Mir ist es nur zu wenig wenn jemand schreibt, es sei absoluter Quatsch. Vieles wurde erst verlacht und später entpuppte es sich als die Wahrheit. Deswegen werde ich erst hellhörig und Hinterfrage solche Aussagen erst, als diese als Wahr an zu erkennen. Ich finde nur, die Naturschutzmafia ist nicht schwach und mit den richtigen Kontakten in der Medienwelt/Politikwelt kann nicht nur diese Vereinigung recht erheblichen schaden anrichten.
Julizzi hat geschrieben: 16.03.2024 - 02:14 Ich muss hier nichts beweisen oder so aber auch nur durch nachdenken sollte klar sein dass das Quatsch ist.
Der Julian hatte zu uns einige Dinge im Februar auch zur finanziellen Lage gesagt, von daher bin ich über diese Meldung nicht gerade verwundert. Was konkret will ich nicht sagen, hab schon das Gefühl dass ich jetzt zu viel gesagt habe.
Na gut, wenn man nun selber dabei war wo er dies bestätigte ist es eine andere Sache. Wie es scheint aber nur um das Finanzielle und an was es gemangelt hat, als reine Vermutung.

Darf der Feldberg investieren oder darf er es nicht. Man weiß was benötigt wird und die Frage ist ob es die Bevölkerung will oder nicht. Habe es jetzt runter gebrochen, da mir nicht alles bekannt ist und je nach Experten bekommt man solch oder solche Aussagen. Fakt ist es wird wärmer, aber was sagt der nächste Experte dazu... Dennoch muss es nicht gleich Quatsch sein. Natürlich kann es absoluter Quatsch sein.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“