Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

EBM hat geschrieben: - Anschluss von Ladis zum Frommes und Erneuerung der Sonnenbahn
Erneuerung der Sonnenbahn scheint mir nicht logisch. Die Bahn wurde erst 1995 gebaut und ist auch noch voll ausreichend.
Af hat geschrieben: Bahn Ladis-Wonne? Hab ich mir auch schon überlegt, warum das nicht kommt. Die Bahn wäre bis auf die Bergstation windgeschützter als die Schönjoch, und unten könnte ma sogar ne neue Piste Richtung Ladis anlegen. (so ab der Frommesalm)

Meinst wohl Ladis-Frommes?
Eine Piste von der Frommes direkt nach Ladis gab schon früher mal. Man musste damals nicht erst zur Mittelstation der Sonnenbahn (die damals noch ein ESL war) fahren, sondern konnte direkt von der Frommes in Richtung Ladis abbiegen. Keine Ahnung warum die Piste eigentlich gestrichen wurde. Eine Reaktivierung dieser Piste würde die Engstelle auf der Frommes vor der Mittelstation der Sonnenbahn entschärfen.
In diesem Topic gibt es alte Pistenpläne in dem man den Verlauf der Piste sehen kann:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... ce7c0a5817

sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Bahn Ladis-Wonne? Hab ich mir auch schon überlegt, warum das nicht kommt. Die Bahn wäre bis auf die Bergstation windgeschützter als die Schönjoch, und unten könnte ma sogar ne neue Piste Richtung Ladis anlegen. (so ab der Frommesalm)
Piste gab es schon, hieß Greite Abfahrt. War bis 2004 glaub ich im Plan eingezeichnet.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Auf SBN steht einArtikel über neue Projekte von Melzer und Hopfner.

Darin ist die Almbahn in Fiss allerdings als 8er Sessel ausgewiesen. Hatten wir hier nicht dirskutiert, dass diese Bahn eine 8er EUB wird?

Was da jemand was davon?

Quelle: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Naja auf solche Einträge darf man nicht allzuviel geben, ausser ihrer Existenz.
Der Eintrag selber sagt für mich nur aus, dass etwas definitiv gebaut werden soll (bzw. was ist das für eine Firma, vielleicht geht es auch nur um die Planung). Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt ja, dass mal das eine und mal das andere da steht (also ob nun Gondel oder Sessel)
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

Ich glaube die machen Tiefbau und Kabelgraben und so Zeugs, und bauen diese Design-Station wie am Arlberg oder die vom Hochmoos-Express in Lermoos. Quasi das ganze drumherum wenns keine Kompakt-Stationen gibt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

So, hab heute mal eine Mail geschrieben (Samnaun habe ich dabei gar nicht erwähnt :D ), auf den Betonbau oben hinterm Minderslift wurde leider nicht eingegangen und auch auf Fragen, ob es Alternativen zur See-Erschließung ausser der Glockscharte gibt und welche Planungen es z.B. gibt bezüglich der möglichen Bahnen :(
Sehr geehrter Herr "Irrer" :D (Name von der Irren-Redaktion geändert :D :D )!

Wir nehmen auf Ihr Mail Bezug und können Ihnen mitteilen, dass es sicher ist, dass im heurigen Jahr das Projekt Beschneiungsanlage / Speicherteich Masner abgeschlossen wird.

Projekte in Richtung See, Samnaun und auch zum Masnerkopf gibt es seit längerer Zeit. Mit der Umsetzung dieser Pläne ist im heurigen Jahr nicht zu rechnen. Es handelt sich hier um Projekt für die nächsten Jahre.

Auch das Projekt des Almliftes in Fiss ist derzeit noch nicht fixiert.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
:cry: :cry: :cry: also doch nichts mit Masnerbahn... naja ich bin mal gespannt, ob es Ende diesen Sommers tatsächlich so aussieht. Würde mich ja positiv überraschen, wenn doch noch die eine oder andere Bahn gebaut wird
Martin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Projekte in Richtung See, Samnaun und auch zum Masnerkopf gibt es seit längerer Zeit. Mit der Umsetzung dieser Pläne ist im heurigen Jahr nicht zu rechnen. Es handelt sich hier um Projekt für die nächsten Jahre.

Auch das Projekt des Almliftes in Fiss ist derzeit noch nicht fixiert.
Die Almbahn ist insofern noch nicht fixiert, da sie noch immer in der Genehmigungsphase ist (laut Mail von letzter Woche). Wenn die Genehmigung eintrifft, denke ich wird sie auch dieses Jahr gebaut.

Ansonsten was den Masnerkopf angeht, haben wir hier immerhin eine erste offizielle Bestätigung, dass die neue Bahn tatsächlich dort rauf gehen soll. Bislang waren es ja "nur" vielseits geäußerte Gerüchte ;-)
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Ja war denn dieses jahr keiner bei der Technikführung beim Komperdell? Vielleicht haben sie ja die Masnerkopfbahn wieder im Plan als Projekt eingezeichnet, wie letztes Jahr die Arrezjochbahn und die Moosbahn :wink:

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

mein Bruder war heuer schon zum 3. Mal dort und wurde sogar vom Betriebsleiter wiedererkannt. Erwähnt hat der wohl nur die Beschneiungsanlage im Masnergebiet. Von der Almbahn erzaehlt der natuerlich nix, da das ja ein anderer Verein ist.
Ich glaube nicht, dass heuer ne neue Bahn in Serfaus kommt. Beschneiungsprojekt wird genug verschlingen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Danke, dass du den Tread heraushesucht hast. Ich mache hier mal etwas ordnung und lösche den alles, was hier nicht dazugehört.

Für Spekulationen ab sofort bitte DIESEN TREAD nützen. Danke.

MFG Mod. Dachstein

So, und jetzt weiter in schwarzer Schrift ;)

Die freundliche Dame an der Info an der Waldbahn konnte mir folgende Auskunft über die neue Bahn geben:

- 8 MGD (ich hab extra nochmal nachgefragt)
- Bau für heuer geplant
- Jedoch noch Behördenverfahren offen, daher noch nicht fix, dass gebaut wird.

MFG Dachstein
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Dachstein hat geschrieben: Danke, dass du den Tread heraushesucht hast. Ich mache hier mal etwas ordnung und lösche den alles, was hier nicht dazugehört.

Für Spekulationen ab sofort bitte DIESES TOPIC nützen. Danke.

MFG Mod. Dachstein

Die freundliche Dame an der Info an der Waldbahn konnte mir folgende Auskunft über die neue Bahn geben:

- 8 MGD (ich hab extra nochmal nachgefragt)
- Bau für heuer geplant
- Jedoch noch Behördenverfahren offen, daher noch nicht fix, dass gebaut wird.

MFG Dachstein

Dann ist das, was auf der Homepage von Melzer und Hopfner steht also entweder schon lange drauf oder es stimmt einfach nicht.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Nochmal kurz zur Info: Melzner und Hopfner planen Trasse, Trassenelemente, wie Kabelgräben etc., Stützen, Infrastruktur (Strom, Wasser), und evtl. Beschneiung.

Für die Planung ist es absolut egal, ob ne 8KSB oder ne 8EUB kommt. Ich würde mal sogar sagen, von den Stützen her.
Das einzige, was anders wird, ist Zu- und Abgang, und die Station evtl..

Aber hier auch nur wieder was auf dem Hauptsteher/1. Stütze drauf ist (Umlauf). Es wird zwar kleine Anpassungen der Planung geben, aber das war es schon.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

ich habe eben noch eine Mail von meinem Spezi aus Fiss bekommen.

Folgende Projekte sind für diesen Sommer Fix:

- Beschneiung Masner
- Masnerbahn
- Almbahn

Darüber hinaus wird die Dorfbahn Serfaus oberirdisch verlängert bis Fiss und bekommt drei (einen mehr) neue Wagen.

Dazu kommt die Jochbahn, eine 6KSB von der Talstation der Planseggbahn auf den Mittleren Sattelkopf.

Gruß, Tom
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

April April :lol:

...irgendwie muss immer SFL für Aprilscherze herhalten, wie schon all die letzten Jahre *g*
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pistensimi »

Hallo zusammen,

ich habe eben noch eine Mail von meinem Spezi aus Fiss bekommen.

Folgende Projekte sind für diesen Sommer Fix:

- Beschneiung Masner
- Masnerbahn
- Almbahn

Darüber hinaus wird die Dorfbahn Serfaus oberirdisch verlängert bis Fiss und bekommt drei (einen mehr) neue Wagen.

Dazu kommt die Jochbahn, eine 6KSB von der Talstation der Planseggbahn auf den Mittleren Sattelkopf.

Gruß, Tom
...und wenn sie dann noch Geld haben, investieren sie noch weiter :wink:
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Im Sommer neues in Serfaus- Fiss- Ladis:
Neuheiten Sommer 2008
Bin gespannt wie sie das mit der Sommer-Schneewelt machen. Vielleicht haben sie deshalb auch den Schnee an der Möseralm zu so einem großen Haufen zusammen geschoben?!?

peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

ja genau, der haufen liegt jetzt bis zum winter da ^^

ich denke eher das sie den schnee dann dauerhaft neu produzieren. Man muss ja blos so ein isoliertes Zelt aufstellen, im inneren für ca -5°C sorgen und nen schnee-erzeuger drinne laufen lassen ;)

am weihnachstmarkt bei uns haben die auch sowas, da kann man dann immer rodeln.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re:

Beitrag von GMD »

Af hat geschrieben:Für die Planung ist es absolut egal, ob ne 8KSB oder ne 8EUB kommt. Ich würde mal sogar sagen, von den Stützen her.
Das einzige, was anders wird, ist Zu- und Abgang, und die Station evtl.
Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist schlicht falsch. So von wegen Bodenabstand und Spannfeldern gibt es da sehr grosse Unterschiede! Eine Pezidbahn beispielsweise hätte man als KSB niemals mit der gewählten Trassee bauen können.
Probably waking up
Af
Cho Oyu (8201m)

Re: Re:

Beitrag von Af »

GMD hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Für die Planung ist es absolut egal, ob ne 8KSB oder ne 8EUB kommt. Ich würde mal sogar sagen, von den Stützen her.
Das einzige, was anders wird, ist Zu- und Abgang, und die Station evtl.
Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist schlicht falsch. So von wegen Bodenabstand und Spannfeldern gibt es da sehr grosse Unterschiede! Eine Pezidbahn beispielsweise hätte man als KSB niemals mit der gewählten Trassee bauen können.
Damit meinte ich, dass man an ne 8KSb meist auch ohne grosse Planerischen umänderungen 8er Gondeln hinhängen kann. Umgekehrt ist das wieder nicht möglich. Aber da die BB sich noch nicht ganz einig ist, was kommt, wird man die Trasse sicher so gewählt haben, dass beides möglich ist. Von der Belastung her ist IMO gleich ob 8er Gondeln oder 8er Sessel dran hängen, bei gleicher Kap. Oder überseh ich da was?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GMD »

Prinzipiell lässt sich eine als KSB geplante Anlage schon als EUB ausführen. Aber da man mit einer EUB weniger Stützen benötigt, lässt sich so Geld sparen, welches man gut gebrauchen kann um die teureren FBM zu finanzieren.
Probably waking up
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Da hast du selbstverständlich Recht. Aber angesichts dem Fakt, dass die Bahn im Winter laufen soll, man aber anscheinend noch nicht genau weiß, welcher Typ das wird, werdens da evtl. die 1-2 Stützen mehr einrechnen, damit die Bahnauf jeden Fall fertig wird.

Evtl. hat M+H auch schon beide Konzepte ausgearbeitet, und es wird relativ kurzfristig einfach eines genommen. Für die Ausschreibung bedeutet das ein bischen Mehraufwand. Und DM wirds auch egal sein, ob die Bahn 2 Stützen mehr hat, oder die Stationen 50 cm Höher ausgeführt werden. Dank Baukastensystem geht das ja gut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Wir mir ein Kollege erzählte, bekommt die Schönjochbahn 15 Komfortkabinen. Wo man dann auch speisen kann. Gar nicht mal ein schlechter Publicity schachzug von den "Fissern"!
Kann aber nicht zu 100% bestätigen ob das stimmt.

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Re: News Sommer 2008

Beitrag von altmann »

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/news/news/486/

Dass ja niemand im Sommer auf den Schnee verzichten muss! Also echt! Ich finds so krank!

Antworten

Zurück zu „Österreich“