Warum ist es in diesen Diskussionen eigentlich immer die gleiche Soße .... da ist eine Verschwörung am laufen ... recherchiere doch mal selber, steht alles im Internet ... man muss da ergebnisoffen drangehen ... alternative Fakten müssen auch gehört werden ... Digitalkompetenz 2024 ...Greithner hat geschrieben: 16.03.2024 - 19:34 Mir ist es nur zu wenig wenn jemand schreibt, es sei absoluter Quatsch. Vieles wurde erst verlacht und später entpuppte es sich als die Wahrheit. Deswegen werde ich erst hellhörig und Hinterfrage solche Aussagen erst, als diese als Wahr an zu erkennen. Ich finde nur, die Naturschutzmafia ist nicht schwach und mit den richtigen Kontakten in der Medienwelt/Politikwelt kann nicht nur diese Vereinigung recht erheblichen schaden anrichten.
... und je nach Experten bekommt man solch oder solche Aussagen. Fakt ist es wird wärmer, aber was sagt der nächste Experte dazu... Dennoch muss es nicht gleich Quatsch sein. Natürlich kann es absoluter Quatsch sein.
Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Ja sorry Offtopic schon wieder.Wooly hat geschrieben: 17.03.2024 - 13:41Warum ist es in diesen Diskussionen eigentlich immer die gleiche Soße .... da ist eine Verschwörung am laufen ... recherchiere doch mal selber, steht alles im Internet ... man muss da ergebnisoffen drangehen ... alternative Fakten müssen auch gehört werden ... Digitalkompetenz 2024 ...Greithner hat geschrieben: 16.03.2024 - 19:34 Mir ist es nur zu wenig wenn jemand schreibt, es sei absoluter Quatsch. Vieles wurde erst verlacht und später entpuppte es sich als die Wahrheit. Deswegen werde ich erst hellhörig und Hinterfrage solche Aussagen erst, als diese als Wahr an zu erkennen. Ich finde nur, die Naturschutzmafia ist nicht schwach und mit den richtigen Kontakten in der Medienwelt/Politikwelt kann nicht nur diese Vereinigung recht erheblichen schaden anrichten.
... und je nach Experten bekommt man solch oder solche Aussagen. Fakt ist es wird wärmer, aber was sagt der nächste Experte dazu... Dennoch muss es nicht gleich Quatsch sein. Natürlich kann es absoluter Quatsch sein.
1ee55d7b75f5482261b7a5b00ff241f81818.jpg
Ich verstehe wie es du meinst und niemand, wirklich niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. Das sind Fakten wie es ihnen nur der Staatsratvorsitzender vorsagen kann. Alles andere ist eine absolute Verschwörungstheorie, ich bitte sie.
Ich will es aber dennoch mal sagen, ich habe diesen "Quatsch" nicht verfasst, ledeglich nicht abneigend reagiert, da mich nichts in der heutigen Welt mehr wundern kann.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ronnyflex
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist schade und ein großer strategischer Fehler.hegauner hat geschrieben: 16.03.2024 - 05:42 - Problem: Skigebiet muss eigentlich erhalten bleiben - auch aufgrund es Parkhauses
- Bürgermeister Johannes Albrecht (Gemeinde Feldberg): "Das Projekt war falsch finanziert, falsch geplant und steht am falschen Ort"
- "Eigentümliche Vertragskonstruktion" welche die Gemeinde dem Parkhaus-Investor eingeräumt hat: Die Gemeinde schuldet den Geldgebern über eine Dauer von 30 Jahren eine bestimmte Auslastung. Stehen zu wenige Autos im Gebäude, ist die Gemeinde verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten. Für das Corona Jahr 2021 wurden somit 800000 EUR überwiesen. Vertrag läuft so bis 2045
- Um die Auslastung des Parkhauses hoch zu halten, bleibe dem Feldberger Gemeinderat gar nichts anderes übrig, als den Skizirkus auszubauen, heißt es daher hinter den Kulissen
- Derlei Zwänge haben die anderen Eigner (St. Blasien und Todtnau) nicht, haben aber auch ihre Möglichkeiten Geld in die Lifte zu stecken sind begrenzt
Fazit: Ich möchte aktuell nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.
Was das eigentliche Problem war: "genug Skifahrer bekommen den Berg mit Schwierigkeiten an Spitzentagen, ist das Parken schwierig". Die richtige Antwort wäre gewesen "wir bieten eine Busverbindung zum Titisee im 15-Minuten-Takt (und sogar bis nach Freiburg im Stundentakt!) mit speziellen Skibussen, in denen Sie Ihre Ausrüstung bequem transportieren können".
Ich habe noch diese alte Studie mit umfangreicher Befragung gefunden: https://www.bisp-surf.de/Record/PU20180 ... rarchyTree
Der Parkhaus tut das, was Parkhäuser oft tun: Autos einsaugen, das Problem bleibt bestehen, verlagert sich aber. Und es ist auch nicht besser für das Klima. Es hat das Parkplatzproblem nicht gelöst, aber wenn diese finanzielle Situation stimmt (Ausgleichszahlungen wenn zu wenig Autos in Parkhaus), verhindert sie auch eine bessere Lösung: mehr und besseren Busverkehr. Die Skifirma und die Gemeinden haben kein Interesse daran, jetzt mehr Busse einzusetzen, denn das wird sie mit diesen Bußgeldern noch viel mehr Geld kosten.
Rein wirtschaftlich (vergessen Sie mal Parkhausfinanzen) ist es sicher möglich, den Feldberg noch Jahrzehnte lang erfolgreich zu betreiben. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, zu öffnen, wenn es geht, und dann hohe Qualität zu bieten bei den Skiliften. Der Ersatz der Grafenmattbahn durch eine Sesselbahn ist viel wichtiger als neue Beschneiungsanlagen. Man muss lernen, mit weniger sicherem Naturschnee zu leben, die Beschneiung ist keine Lösung, weil es oft zu heiß ist und zudem die natürliche Belastung viel zu groß ist (Entnahme von Wasser aus den Bächen). Feldberg bleibt für viele Leuten (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart usw) aber das nächstgelegene Skigebiet (mehr als nur ein Tellerlift). Für einen spontanen Tagesausflug (oder 2 Tage) entscheiden sie sich immer wieder für den Feldberg, wenn es Schnee gibt. Ein solcher Tagesausflug ist mit Bahn und Bus durchaus möglich, ohne Auto bis zu den Liften. Die Leute, die sechs Monate im Voraus eine ganze Woche buchen, verliert Feldberg an höher gelegene Gebiete. Der Versuch, sie zufrieden zu stellen, ist sinnlos.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Dass das Parkhaus eine reine Investoren Gelddruckmaschine ist (so lange nicht alles über eine Insolvenz resettet wird, könnte ich mir vorstellen), war bereits 2009/2010 klar. Deshalb war das Ding auch so umstritten. Bis heute schade finde ich, dass die Variante von Häussler gestalterisch nicht umgesetzt wurde - diese wäre optisch mehr im Gelände verschwunden aber halt auch kein Systemparkhaus gewesen und daher viel zu teuer…
-
ronnyflex
- Massada (5m)
Man hätte meiner Meinung nach in Feldberg gar kein großes Parkhaus bauen sollen, auch keine andere Variante. Also in Titisee, zum Beispiel, auf dem Parkplatz des Badeparadieses ein Parkhaus. Von dort eine sehr gute direkte Skibusverbindung zum Feldberg (P+R Badeparadies - Titisee bahnhof - Bärental - Feldberg), und die privaten Parkplätze am Feldberg selbst begrenzt halten und sehr teuer machen. Die Parkplätze am Feldberg selbst dienen dann vor allem denjenigen, die dort mehrere Tage in Gästeunterkünften bleiben (die viel mehr Geld in die Wirtschaft bringen als Tagestouristen).
- F. Feser
- Administrator
Das ist und war halt alles nicht wirtschaftlich. Und dann noch überregional - bzw überkommunal… das hätte dort nicht funktioniert. Noch nicht einmal die Variante ab Bärental war ja konsensfähig… leider. Schlussendlich bleibt mit der Lösung zu leben. Ich bin aber schon der Meinung, dass die jetzige Lösung mit sich bringt, dass dort massiv auch in den Winter investiert wird um nicht alles kollabieren zu lassen. Wenn man in Schneesicherheit und moderne Anlagen investiert hat man gute Chancen, dort oben noch einige Jahre gutes Geld zu erwirtschaften. Voraussetzung wäre aber halt tatsächlich mal ein zusammenarbeiten aller Beteiligten und an einem Strang ziehen… deshalb hatte ich ja auch schon gesagt dass eine Insolvenz zwar auf den ersten Blick dramatisch aber vielleicht auch als Chance gesehen werden kann. Ich glaube auch das rausnehmen aus der Gästekarte war richtig, weil der Liftverbund dadurch das erste Mal seit einigen Jahren schauen muss dass er wirklich eigenständig Umsätze generiert und nicht über Mitnahme „Sowiesoeinnahmen“ generiert
-
ronnyflex
- Massada (5m)
In den Medien ist manchmal vom „Masterplan Feldberg 2030“ die Rede. Kann der Plan selbst vollständig irgendwo online gefunden werden?
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ach ja? Und in Titisee stehen mal eben 1200 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Eher nicht. Und Freiburg ist eine Großstadt. Wenn der Shuttle-Bus da irgendwo zentral abfährt, tingelt die ganze Familie in Skischuhen erstmal dahin? Völlig unrealistisch, insbesondere für ein Tagesgebiet.ronnyflex hat geschrieben: 26.05.2024 - 11:12Die richtige Antwort wäre gewesen "wir bieten eine Busverbindung zum Titisee im 15-Minuten-Takt (und sogar bis nach Freiburg im Stundentakt!) mit speziellen Skibussen, in denen Sie Ihre Ausrüstung bequem transportieren können".hegauner hat geschrieben: 16.03.2024 - 05:42 - Problem: Skigebiet muss eigentlich erhalten bleiben - auch aufgrund es Parkhauses
- Bürgermeister Johannes Albrecht (Gemeinde Feldberg): "Das Projekt war falsch finanziert, falsch geplant und steht am falschen Ort"
- "Eigentümliche Vertragskonstruktion" welche die Gemeinde dem Parkhaus-Investor eingeräumt hat: Die Gemeinde schuldet den Geldgebern über eine Dauer von 30 Jahren eine bestimmte Auslastung. Stehen zu wenige Autos im Gebäude, ist die Gemeinde verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten. Für das Corona Jahr 2021 wurden somit 800000 EUR überwiesen. Vertrag läuft so bis 2045
- Um die Auslastung des Parkhauses hoch zu halten, bleibe dem Feldberger Gemeinderat gar nichts anderes übrig, als den Skizirkus auszubauen, heißt es daher hinter den Kulissen
- Derlei Zwänge haben die anderen Eigner (St. Blasien und Todtnau) nicht, haben aber auch ihre Möglichkeiten Geld in die Lifte zu stecken sind begrenzt
Rein wirtschaftlich (vergessen Sie mal Parkhausfinanzen) ist es sicher möglich, den Feldberg noch Jahrzehnte lang erfolgreich zu betreiben. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, zu öffnen, wenn es geht, und dann hohe Qualität zu bieten bei den Skiliften. Der Ersatz der Grafenmattbahn durch eine Sesselbahn ist viel wichtiger als neue Beschneiungsanlagen. Man muss lernen, mit weniger sicherem Naturschnee zu leben...
Gleiches gilt für den zweiten Punkt. Eine Sesselbahn wollte erst einmal finanziert werden. Das geht nur mit Skibetrieb. Dafür braucht es Schnee. Die Feldberger haben den Fehler begangen, nicht mit der Schneeerzeugung angefangen zu haben. Von da ausgehend hätten die weiteren Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung angegangen werden können. Sinnigerweise maßvoll, weil ihnen sonst die Kosten weglaufen. Bereits jetzt ist die Skikarte grenzwertig teuer.
Ein Reset via Insolvenz kann es aber m.E. nicht geben, jedenfalls nicht gegenüber den Parkhausbetreibern. Deren Garantieentgelt stellt ja einen Anspruch unmittelbar gegen die Gemeinde dar - ganz unabhängig vom Skibetrieb.
Vielleicht ist das alles gar nicht so schlecht. Mit der Pistole auf der Brust bekommen sie die Sache mit der Beschneiung vielleicht doch noch irgendwie auf die Reihe.
-
ronnyflex
- Massada (5m)
Als ich mit dem Bus nach Feldberg fuhr, war er mehr als voll. Die Busse danach auch. Es gibt mehr Leute, die mit Bahn+Bus kommen wollen, als jetzt in den Bus einsteigen können. Dass es im Winter keinen Sonderbus Freiburg-Feldberg gibt, kann ich nicht verstehen, außer mit Blick auf die Geschichte mit dem Parkhaus Finanz. Die Bushaltestelle am Freiburger Hauptbahnhof ist weiträumig gut erreichbar, auch ohne Auto. Ich habe nicht gesagt, dass das Parken in Titisee kostenlos sein soll. Das Reisen als Familie mit 2 Eltern und 2 Kindern mit Skiausrüstung ist durchaus machbar (z.B. mit Skischuhen im Rollkoffer), wenn die Fahrzeuge geeignet sind und oft genug fahren. Viele Tagestouristen sind auch Anfänger, die sich vor Ort eine Ausrüstung ausleihen. Der Feldberg ist gut geeignet, um das Skifahren zu lernen.
Ich glaube auch nicht an einen Reset. Dann ist es für immer vorbei. Die Gemeinden sind pleite, das Land wird nicht eingreifen, ein privater Investor wird es nicht übernehmen.
Ich glaube auch nicht an einen Reset. Dann ist es für immer vorbei. Die Gemeinden sind pleite, das Land wird nicht eingreifen, ein privater Investor wird es nicht übernehmen.
-
MaFl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Es wird kein Wasser entnommen, es wird nur benutzt.ronnyflex hat geschrieben: 26.05.2024 - 11:12Das ist schade und ein großer strategischer Fehler.hegauner hat geschrieben: 16.03.2024 - 05:42 - Problem: Skigebiet muss eigentlich erhalten bleiben - auch aufgrund es Parkhauses
Was das eigentliche Problem war: "genug Skifahrer bekommen den Berg mit Schwierigkeiten an Spitzentagen, ist das Parken schwierig". Die richtige Antwort wäre gewesen "wir bieten eine Busverbindung zum Titisee im 15-Minuten-Takt (und sogar bis nach Freiburg im Stundentakt!) mit speziellen Skibussen, in denen Sie Ihre Ausrüstung bequem transportieren können".
Ich habe noch diese alte Studie mit umfangreicher Befragung gefunden: https://www.bisp-surf.de/Record/PU20180 ... rarchyTree
Der Parkhaus tut das, was Parkhäuser oft tun: Autos einsaugen, das Problem bleibt bestehen, verlagert sich aber. Und es ist auch nicht besser für das Klima. Es hat das Parkplatzproblem nicht gelöst, aber wenn diese finanzielle Situation stimmt (Ausgleichszahlungen wenn zu wenig Autos in Parkhaus), verhindert sie auch eine bessere Lösung: mehr und besseren Busverkehr. Die Skifirma und die Gemeinden haben kein Interesse daran, jetzt mehr Busse einzusetzen, denn das wird sie mit diesen Bußgeldern noch viel mehr Geld kosten.
Rein wirtschaftlich (vergessen Sie mal Parkhausfinanzen) ist es sicher möglich, den Feldberg noch Jahrzehnte lang erfolgreich zu betreiben. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, zu öffnen, wenn es geht, und dann hohe Qualität zu bieten bei den Skiliften. Der Ersatz der Grafenmattbahn durch eine Sesselbahn ist viel wichtiger als neue Beschneiungsanlagen. Man muss lernen, mit weniger sicherem Naturschnee zu leben, die Beschneiung ist keine Lösung, weil es oft zu heiß ist und zudem die natürliche Belastung viel zu groß ist (Entnahme von Wasser aus den Bächen). Feldberg bleibt für viele Leuten (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart usw) aber das nächstgelegene Skigebiet (mehr als nur ein Tellerlift). Für einen spontanen Tagesausflug (oder 2 Tage) entscheiden sie sich immer wieder für den Feldberg, wenn es Schnee gibt. Ein solcher Tagesausflug ist mit Bahn und Bus durchaus möglich, ohne Auto bis zu den Liften. Die Leute, die sechs Monate im Voraus eine ganze Woche buchen, verliert Feldberg an höher gelegene Gebiete. Der Versuch, sie zufrieden zu stellen, ist sinnlos.
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Also ich finde, dass deine Einschätzung so überhaupt nicht hinkommt. Du sagst ja selbst im 2. Abschnitt, dass bereits heute mehr als genug Skifahrer auf den Feldberg kommen, WENN das Skigebiet offen ist. Die Anzahl an Pisten + bestehende Sessellifte haben genug Anziehungskraft.ronnyflex hat geschrieben: 26.05.2024 - 11:12
Wie @Toposlopos schon gesagt hat, fehlt es beim Beschneiungssystem an allen Ecken und Enden!
Was nützt eine Grafenmattbahn, wenn kein Skigebetrieb stattfinden kann?
Ja es gibt (im vgl. zum Sauerland) sicher in Zukunft noch Schneereiche Winter, wo mit Naturschnee viele Wochen Skibetrieb mgl. ist. ABER es wird eben genauso Winter geben, wo die Skitage ohne Beschneiung gegen null gehen werden.
Zum einen ist diese hohe Streuung schonmal der Tod für klassische Winterurlaube mit Übernachtungen.
Zum anderen vergisst du auch völlig die Planbarkeit von Saisonarbeitskräften! Du kannst nicht einfach in dem Winter, wo üppig Schnee kommt 50 Mitarbeiter aus dem Himmel zaubern + kurzfristig anstellen & im nächsten Winter ohne Naturschnee stellst du niemanden ein.
So ein großes Skigebiet muss zumindest 2 Monate fix offen sein.
Eine solche Skisaison kann nur mit ausreichend Beschneiung gewährleistet werden.
Darüber hinaus ist das Skigebiet am Feldberg eigentlich sehr gut für außergewöhnlich gute Winter gerüstet.
Man könnte sowohl im Nachfrageschwachen März/April die Grafenmattseite mit 3 Liften komplett bedienen, als auch bei enormen Andrang zahlreiche Schlepplifte zuschalten.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ronnyflex
- Massada (5m)
Sie haben Recht, es ist in der Tat schwierig, in einer solchen Situation schnell genügend Personal zu finden.V4Show hat geschrieben: 28.05.2024 - 10:44 ABER es wird eben genauso Winter geben, wo die Skitage ohne Beschneiung gegen null gehen werden.
Zum einen ist diese hohe Streuung schonmal der Tod für klassische Winterurlaube mit Übernachtungen.
Zum anderen vergisst du auch völlig die Planbarkeit von Saisonarbeitskräften! Du kannst nicht einfach in dem Winter, wo üppig Schnee kommt 50 Mitarbeiter aus dem Himmel zaubern + kurzfristig anstellen & im nächsten Winter ohne Naturschnee stellst du niemanden ein.
So ein großes Skigebiet muss zumindest 2 Monate fix offen sein.
Eine solche Skisaison kann nur mit ausreichend Beschneiung gewährleistet werden.
Darüber hinaus ist das Skigebiet am Feldberg eigentlich sehr gut für außergewöhnlich gute Winter gerüstet.
Man könnte sowohl im Nachfrageschwachen März/April die Grafenmattseite mit 3 Liften komplett bedienen, als auch bei enormen Andrang zahlreiche Schlepplifte zuschalten.
Insbesondere frage ich mich, wie realisierbar der grosse Beschneiungsplan für einen bestimmten Zeitraum (mit Sicherheit) ist, da nicht nur der Schnee fehlt, sondern auch die Temperaturen zu hoch sind, um Kunstschnee lange und vorhersehbar zu halten, und es scheint, dass diese hohen Temperaturen in der Region über längere Zeiträume häufiger auftreten werden.
- F. Feser
- Administrator
Ja mei - dann holt man sich halt an der ein oder anderen neuralgischen Stelle ne snowfactory..
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
das ist leider leider immer wieder und wieder wiederholter Blödsinn ... das Wasser , das aktuell im Winter verfügbar ist, ist verfügbar ... du kannst natürlich die Einwohner der Region Feldberg bitten, mit Duschen & Trinken bis zum Frühjahr zu warten, aber ob das jetzt wirklich zielführend ist? Aber du wohnst ja bestimmt da ... die Oma von Skifams Familie kommt ja auch mit der selbstauferlegten Wassersperre bis Ende März klar ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Träum weiter, duesen energiefressenden Blödsinn leisten sich nur die ganz harten Turbotouristiker, denen auch sonst nichts zu blöd ist. Du weißt ja wo die bisher stehen und was die dort sonst noch treiben.F. Feser hat geschrieben: 29.05.2024 - 00:40 Ja mei - dann holt man sich halt an der ein oder anderen neuralgischen Stelle ne snowfactory..
Zum Thema Skibus von Freiburg, das braucht kein Mensch. Was es braucht ist ein vernünftiger Shuttlebus von Bärental (besser eigentlich eine Seilbahn) und ein vernünftiges Angebot auf der Schiene. Das wird ja auch bisher schon genutzt, man lässt die ÖV-willigen nur mit dem beschissenen Busangebot, bei dem man stets riskiert in Bärental hängen zu bleiben, hängen. Vom bescheidenen Angebot für in der Umgebung nächtigende fang ich gar nicht erst an. Selbst aus Gemeinden die Lifte da oben betreiben gibt es kein oder fast kein Angebot.
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich sehe schon Potential für einen direkten Skibus von Freiburg, am besten mit Reservierungssystem, dass man auch sicher mitkommt. Ich aus Nordbaden würde dann sicher mal einen Tagestrip an den Feldberg mit dem ÖV wagen. Wenn man zwischendurch aber nochmal Zug bis Titisee oder Bärental fahren muss, und dann noch bangen muss, ob man überhaupt mitgenommen wird, ist für mich keine Option. Ich selber bin bereits etwa dreieinhalb Stunden bis nach Freiburg mit dem ÖPNV unterwegs, dann nochmal über zwei Stunden drauf gibt mir echt den Rest. Wenn allerdings ein direkter Bus am Hauptbahnhof bereitstehen würde, bei dem man Gewissheit hätte, dass man mitkommt, würde ich und sicher auch einige andere Leute aus Karlsruhe, Mannheim oder Heidelberg das Angebot annehmen.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der direkte Skibus aus Freiburg an den Feldberg wird nicht gebraucht. Gerade die Studenten in Freiburg haben alle das Regioticket und mit dem kommen sie kostenlos mit dem ÖPNV auf den Feldberg. Was schlicht fehlt sind regelmäßige und große Busse von Bärental ins Skigebiet. Was bringt es den Leuten die oben arbeiten und Dienstbeginn 8 Uhr ist der erste BUs aus Bärental aber erst um 8:30 Uhr nach Plan ankommt. Also sind die ersten 100 Plätze im Parkhaus mit Autos der Arbeiter belegt.
Eine sinnvolle Beschneiung ist viel wichtiger als neue Bahnen. Das mit der sinnvollen Beschneiung ist sogar ohne finanziellen Aufwand jetzt schon möglich man müsste halt nur die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben und diese dann auch machen lassen.
Eine sinnvolle Beschneiung ist viel wichtiger als neue Bahnen. Das mit der sinnvollen Beschneiung ist sogar ohne finanziellen Aufwand jetzt schon möglich man müsste halt nur die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben und diese dann auch machen lassen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Ein Skibus macht keinen Sinn, sehe ich auch so. Wenn ich mit ÖPNV bisher im Winter zu Feldberg gefahren bin, habe ich gelernt in Titisee gleich mit dem Bus weiter zu fahren um dem Flaschenhals Bärental zu entgehen.
Auf dem Rückweg bin ich dann in der Regel in Fahl in den Bus eingestiegen. Da hatte man dann Platz
.
Grundsätzlich ist hier noch Potential nach oben im Busangebot - aber das Parkhaus muss ja auch voll werden.
Auf dem Rückweg bin ich dann in der Regel in Fahl in den Bus eingestiegen. Da hatte man dann Platz
Grundsätzlich ist hier noch Potential nach oben im Busangebot - aber das Parkhaus muss ja auch voll werden.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ronnyflex
- Massada (5m)
Gut für dich. Aber wenn die Möglichkeit, im Bus zu sitzen oder nicht zu sitzen, von solchen Tricks abhängt, ist der Busdienst unzureichend.
Solche Busverbesserungen sind einfacher und billiger als neue Lifte oder Beschneiungsanlagen. Und weniger umstritten.
Solche Busverbesserungen sind einfacher und billiger als neue Lifte oder Beschneiungsanlagen. Und weniger umstritten.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Gute Busverbindungen sind bestenfalls nice-to-have, entscheiden aber allenfalls ganz marginal darüber, ob jemand zum Skifahren kommt oder nicht. Wenn du hingegen ein Skigebiet erfolgreich betreiben willst, sind drei Dinge entscheidend: Erstens brauchst du Schnee. Als zweites ist Schnee ganz wichtig. Und drittens darfst du den Schnee nicht vergessen.ronnyflex hat geschrieben: 02.06.2024 - 16:13 Solche Busverbesserungen sind einfacher und billiger als neue Lifte oder Beschneiungsanlagen. Und weniger umstritten.
Danach kommt erst mal ganz lange gar nichts. Und danach auch noch immer lange nichts. Dann, irgendwann, mag das Liftsystem eine Rolle spielen. Wer, wie ich, den Feldi noch vor dem Bau der Seebuckbahn (der ersten KSB) erlebt hat, weiß - aus leidlicher Erfahrung -, dass der Feldberg stets ausgelastet war, wenn das Weiße unten war und das Blaue oben. Umgekehrt funktioniert's nicht, wie man im letzten Winter mal wieder gesehen hat.
Kurzum, Busse kosten Geld, bringen aber keins rein. Im Gegensatz zu zahlreichen zergliederten Alpendestinationen (vulgo: Österreich), wo Skibusse eine wichtige Rolle spielen können (oder besser: müssen), handelt es sich beim Feldi im Wesentlichen um ein Tagesausflugsgebiet. Das macht die Einrichtung eines zuverlässigen Busdienstes besonders kostspielig. Denn an schlechten Tagen kommt keiner. Sollte sich das Angebot selbst tragen - und was anderes kommt angesichts der Finanzlage ohnehin nicht in Frage - müsste es ziemlich teuer sein. In Ö wird das sicherlich über die Gemeinden organisiert, die sich wiederum einen Großteil des Geldes über die Kurtaxe von den Vermietern wieder zurückholen können. Was wiederum völlig in Ordnung ist, denn die haben ja auch den Mehrwert.
Der Bau der Lifte war okay, hat auch dazu beigetragen, das Gebiet für Mehrtagesgäste interessanter zu machen - insbesondere Anfänger und Familien mit Kindern. Aber jetzt muss schleunigst ein sehr viel größerer Speicherteich her. Alternativ ginge auch eine Leitung vom Titisee rauf.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Das sehe ich genauso. Das Hauptproblem vom Feldberg ist aktuell die fehlende Schneesicherheit und die unzureichende Beschneiungsanlage. Wenn man sieht wie viele Skitage Winterberg im Sauerlaub in den letzten Saisons hatte und wie viele der Feldberg, sieht man wo der grosse Vorteil ein gut ausgebauten Beschneiungsanlage liegt.
Die Herausforderungen sind wo ist Beschneiungsteich möglich, wo kommt das notwendige Wasser dafür her (Punpleitung aus dem Titisee?) und wie können die finanzschwachen Gemeinden das Ganze finanzieren?
Wenn die Grundlage zum Skifahren => ausreichend Schnee vorhanden ist, kann ich mir Gedanken machen, was dann noch verbessert werden kann (Lifte, ÖV, etc.).
Die Herausforderungen sind wo ist Beschneiungsteich möglich, wo kommt das notwendige Wasser dafür her (Punpleitung aus dem Titisee?) und wie können die finanzschwachen Gemeinden das Ganze finanzieren?
Wenn die Grundlage zum Skifahren => ausreichend Schnee vorhanden ist, kann ich mir Gedanken machen, was dann noch verbessert werden kann (Lifte, ÖV, etc.).
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Korrekt auch aus meiner Sicht.
Beschneiungs-Vorbild für den Feldberg wäre lediglich nicht Winterberg, das über eine andere Gäste- und Finanzstruktur verfügt. Abschauen könnte der Feldberg aber bei Wintersportdestinationen mit sehr ähnlichen Bedingungen, z.B. La Bresse in den Vogesen auf 900-1300 m. La Bresse kann aus dem mitten im Skigebiet befindlichen Lande-Stausee beschneien und erzielt damit zufriedenstellende Ergebnisse und eine ausreichende Pistenöffnung, wenn der Mittelgebirgs-Winter nicht gerade zu 70% frostfrei ausfällt wie der letzte.
Da das Feldberggebiet außerhalb der Skiflächen weitgehend Naturschutzgebiet ist, kann man dort am Berg sicherlich keinen Stausee bzw. großen Speicherteich planen. Der Bau eines kleinen Beschneiungs-Stausees wäre aber im oberen Wiesental z.B. unterhalb von Fahl möglich, sofern die Wassermenge der Wiese das hergibt. Dort befinden sich m.W. ohnehin die Wasserkavernen der aktuellen Fahler Beschneiung. Es wäre zu gewährleisten, dass das Wasser der Wiese unterhalb Fahl frei von Fäkalien aus Feldberg-Ort ist, sonst würde das Trinkwasser von Feldberg-Ort über das Schneiwasser verunreinigt - ein K.O.-Kriterium.
Eine Schneiwasserleitung vom Titisee ins Seebuckgebiet wäre 10 km lang und ist somit nicht wirklich realistisch. Eine Leitung von einem kleinen Wiese-Stausee ins Seebuckgebiet wäre nur 2-3 km lang.
Wenn irgendwann aus Klimagründen nicht mehr beschneit werden kann und der Skibetrieb am Feldberg final aufgegeben wird, käme der kleine Wiese-Stausee halt auch wieder weg und wäre nach wenigen Jahren als solcher genau so wenig als solcher zu erkennen wie aufgegebene Lifttrassen oder Skipisten.
La Bresse wird nicht kommunal, sondern kommerziell von der Firma La Belle Montagne betrieben (als eines von 10 französischen Skigebieten), und dort denkt m.W. bislang niemand an die Einstellung des Skibetriebs.
Beschneiungs-Vorbild für den Feldberg wäre lediglich nicht Winterberg, das über eine andere Gäste- und Finanzstruktur verfügt. Abschauen könnte der Feldberg aber bei Wintersportdestinationen mit sehr ähnlichen Bedingungen, z.B. La Bresse in den Vogesen auf 900-1300 m. La Bresse kann aus dem mitten im Skigebiet befindlichen Lande-Stausee beschneien und erzielt damit zufriedenstellende Ergebnisse und eine ausreichende Pistenöffnung, wenn der Mittelgebirgs-Winter nicht gerade zu 70% frostfrei ausfällt wie der letzte.
Da das Feldberggebiet außerhalb der Skiflächen weitgehend Naturschutzgebiet ist, kann man dort am Berg sicherlich keinen Stausee bzw. großen Speicherteich planen. Der Bau eines kleinen Beschneiungs-Stausees wäre aber im oberen Wiesental z.B. unterhalb von Fahl möglich, sofern die Wassermenge der Wiese das hergibt. Dort befinden sich m.W. ohnehin die Wasserkavernen der aktuellen Fahler Beschneiung. Es wäre zu gewährleisten, dass das Wasser der Wiese unterhalb Fahl frei von Fäkalien aus Feldberg-Ort ist, sonst würde das Trinkwasser von Feldberg-Ort über das Schneiwasser verunreinigt - ein K.O.-Kriterium.
Eine Schneiwasserleitung vom Titisee ins Seebuckgebiet wäre 10 km lang und ist somit nicht wirklich realistisch. Eine Leitung von einem kleinen Wiese-Stausee ins Seebuckgebiet wäre nur 2-3 km lang.
Wenn irgendwann aus Klimagründen nicht mehr beschneit werden kann und der Skibetrieb am Feldberg final aufgegeben wird, käme der kleine Wiese-Stausee halt auch wieder weg und wäre nach wenigen Jahren als solcher genau so wenig als solcher zu erkennen wie aufgegebene Lifttrassen oder Skipisten.
La Bresse wird nicht kommunal, sondern kommerziell von der Firma La Belle Montagne betrieben (als eines von 10 französischen Skigebieten), und dort denkt m.W. bislang niemand an die Einstellung des Skibetriebs.
-
ronnyflex
- Massada (5m)
Ich denke, es ist schon eine Wunschvorstellung, dass die Beschneiung den Tag retten wird im Mittelgebirge. Wie Sie selbst sagen: Wenn der Mittelgebirgs-Winter nicht gerade zu 70% frostfrei ausfällt wie der letzte.
Die Realität ist, dass das noch öfter sein wird. Ich denke, es würde zu dem Irrtum der versunkenen Kosten beitragen, stark in die Beschneiung zu investieren, wenn es überhaupt nicht sicher ist, dass es in den nächsten 20 Jahren oder so noch genügend Frosttage geben wird.
Allerdings halte ich die Idee, einen Stausee in der Nähe von Fall zu bauen, für wesentlich realistischer als den Bau eines Stausees auf dem Feldberg.
Die allerbeste nächste Investition sind Windräder auf dem Feldberg. Ich hoffe, dass dies geschieht und dass die Feldbergbahn ein Teil davon wird. Der Wind ist sicher. Das ist die einzige Möglichkeit, dort oben viel Geld zu verdienen, ohne Wenn und Aber.
Die Realität ist, dass das noch öfter sein wird. Ich denke, es würde zu dem Irrtum der versunkenen Kosten beitragen, stark in die Beschneiung zu investieren, wenn es überhaupt nicht sicher ist, dass es in den nächsten 20 Jahren oder so noch genügend Frosttage geben wird.
Allerdings halte ich die Idee, einen Stausee in der Nähe von Fall zu bauen, für wesentlich realistischer als den Bau eines Stausees auf dem Feldberg.
Die allerbeste nächste Investition sind Windräder auf dem Feldberg. Ich hoffe, dass dies geschieht und dass die Feldbergbahn ein Teil davon wird. Der Wind ist sicher. Das ist die einzige Möglichkeit, dort oben viel Geld zu verdienen, ohne Wenn und Aber.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Mein Beitrag ist lediglich ein Gedankenspiel zu Möglichkeiten. Angesichts des Klimawandels abwägen, entscheiden, Machbarkeitsstudien durchführen etc. muss der Liftverbund Feldberg selbst bzw. hätte das schon vor 10 Jahren machen müssen.
Im Vergleich mit La Bresse wird auch deutlich, dass die aktuelle kommunale Betreiberstruktur am Feldberg nicht zu proaktiven Entscheidungen bzgl. Wintersport beiträgt. Die im Forum bereits diskutierte Einrichtung einer kommerziellen Betreibergesellschaft für den Skibetrieb am Feldberg könnte solchen Entscheidungsfindungen zuträglich sein.
Windräder wird es auf dem Feldberg aufgrund des Naturschutzgebiets eben so wenig geben wie einen Stausee.
Im Vergleich mit La Bresse wird auch deutlich, dass die aktuelle kommunale Betreiberstruktur am Feldberg nicht zu proaktiven Entscheidungen bzgl. Wintersport beiträgt. Die im Forum bereits diskutierte Einrichtung einer kommerziellen Betreibergesellschaft für den Skibetrieb am Feldberg könnte solchen Entscheidungsfindungen zuträglich sein.
Windräder wird es auf dem Feldberg aufgrund des Naturschutzgebiets eben so wenig geben wie einen Stausee.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1052 Mal
Genau, Windräder im Naturschutzgebiet. Genau mein Humor.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓