Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
oberländer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von oberländer »

švi-nigel hat geschrieben: 19.09.2023 - 20:45 Neues aus der DK Gerüchteküche:
1. Baubeginn neue Schiferbahn: Frühling 24, Eröffnung Winter 25/26, Kosten 35 Mio.
Welcher Hersteller liefert die neue Schiferbahn und welche Kabinengrösse (8er oder 10er) wird diese bekommen?

švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Das ist noch nicht durchgesickert. Vermutl aber ne Garaventa, Gondlen und genauer Stao Mittelstation noch nebulös. Verlängerung nach unten ist scheinz nicht angedacht, man will die Zubringer in Davos und Klosters haben, in den Zentren bringen die Tagesgäste der Destnation am meisten Wertschöpfung -- drum gibts auch keinen neuen Zubringer ab Wolfgang. Infos zur neuen Talabfahrt Jaki sind jetz online. https://www.davosklostersmountains.ch/d ... ba_1792541
398712+436512=447212
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Die Schiferbahn noch weiter zu verlängern würde auch die eh schon lange Fahrtzeit noch mehr in die Länge ziehen.
HEHE hat geschrieben: 21.09.2023 - 22:40 Laax & Lenzerheide sind da viel besser erreichbar und haben auch genügend Parkplätze.
Von der Anreisedauer mit dem Auto macht es fast keinen Unterschied - sofern die Gotschnabahn läuft :-)
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

švi-nigel hat geschrieben: 22.09.2023 - 09:24 Verlängerung nach unten ist scheinz nicht angedacht, man will die Zubringer in Davos und Klosters haben, in den Zentren bringen die Tagesgäste der Destnation am meisten Wertschöpfung -- drum gibts auch keinen neuen Zubringer ab Wolfgang.
Klar bringen Wochengäste mehr Geld. Tagestouristen bringen aber trotzdem signifikante Einnahmen die man mit Sicherheit mit Kusshand nehmen würde. Der Trend geht ja auch eher in Richtung Kurztrips. Für mich klingt es eher so als würde man auf finanzielle planerische Unterstützung der Gemeinde setzen für den Bau eines Parkhauses in Wolfgang.
HEHE hat geschrieben: 22.09.2023 - 00:19 Ja Serneus, dort hat es ebene Flächen und man könnte auch gleich die Bahn irgendwie anschliessen. Grindelwald hat es vorgemacht mti der V-Bahn
Serneus liegt eher abseits der Touristenströme momentan. Ich bin mir nicht sicher ob der Ort bzw. dessen Infrastruktur das verkraften würde wenn Massen an Tagestouristen den Ort fluten würden. Die Verlängerung der Schifernahn zum Gotschnatunnel wäre dagegen spannend. Das Gebiet liegt sogar in einer Wintersportzone und könnten dementsprechend unkompliziert mit einer Abfahrt erschlossen werden. Die Parsenn würde auf jeden Fall attraktiver für Tagestouristen werden. Ich befürchte aber mit dem Neubau der Schiferbahn ist das Thema aber erstmal wieder für Jahrzehnte (wenn nicht sogar für immer) vom Tisch.
Zuletzt geändert von Tiob am 23.09.2023 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Wie die SO in dem Artikel schreibt, möchten die DKB ausdrücklich keine neuen Zubringer. Es liegt einzig die Anfrage eines einzelnen SPV-Lokalpolitikers vor. Diese ist m.M.n. aber völlig unrealistisch und politisch nicht mehrheitsfähig: Die Rhätische Bahn möchte den Bahnhof Wolfgang schliessen und die Gemeinde Davos dürfte schon froh sein, wenn es mit dem Jahrhundertprojekt Verschiebung Bahnhof Dorf, das hunderte Millionen kosten wird, irgendwann klappt.

Auch eine Schiferbahn ab Talgrund war schon in der Vergangenheit kein wirkliches Thema für die Bergbahnen. Forumskollege Basalt hat vor ein paar Monaten im History Topic „Seilbahnkrieg im Prättigau 1978“ einen interessanten TV-Bericht verlinkt. https://www.srf.ch/play/tv/ch-magazin/v ... bc104f7a3c Wenn man sich den heute anschaut wird klar, dass die Parsenn- und Gotschnabahnen das Projekt damals aus rein taktischen Gründen ins Spiel brachten, um konkurrenzierende Erschliessungsprojekte aus der Nachbarschaft zu verhindern. Ein Schiferbahn-Zubringer existiert leider auch heute und morgen nur im Reich der Träume.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso möchte die RhB den Wolfgang eigentlich schliessen? Zu wenig Frequenzen nehme ich an? Für Skifahrer, die zum Wolfgang runterfahren und dann nach Klosters oder Landquart wollen, eigentlich praktisch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Das Gleichstellungsgesetz für Behinderte (BehiG), welches nun in Kraft tritt, schreibt vor, dass alle (Ja, alle!) Haltepunkte des ÖV behnidertengerecht ausgebaut werden müssen. Oder man muss ein nicht diskrimierendes (Wobei dieser Begriff sehr eng ausgelegt wird. Schon ein vor der Reise zu tätiger Anruf wird als solches gewertet!) Ersatztransportkonzept vorlegen. Für Stationen mit geringer Frequenz lohnt sich beides schlicht und ergreifend nicht, weshalb sie kurzerhand geschlossen werden. Könnte mir gut vorstellen, dass im Fall von Davos Wolfgang genau das passiert ist. Als Kreuzungsstelle wird der Bahnhof wohl erhalten bleiben, aber ein- oder aussteigen wird man, auch wenn der Zug wegen einer Kreuzung hält, nicht mehr können.

Ich möchte anmerken, dass ich gar nichts gegen Behinderte habe und der Grundgedanke, der hinter diesem Gesetz steht grundsätzlich gutheisse. Nur leider ist es ein Beispiel für ein Gesetz, welches gut gemeint ist, aber in diesem Bestreben übers Ziel hinausgeschossen, bzw. unerwünschte Nebenwirkungen hat. Deshalb sollte man halt immer vorsichtig sein, wenn man mit Maximalforderungen arbeitet.

Edit: Rechtschreibefehler korrigiert.
Zuletzt geändert von GMD am 23.09.2023 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Weisshorn hat geschrieben: 23.09.2023 - 10:50 Wie die SO in dem Artikel schreibt, möchten die DKB ausdrücklich keine neuen Zubringer. Es liegt einzig die Anfrage eines einzelnen SPV-Lokalpolitikers vor. Diese ist m.M.n. aber völlig unrealistisch und politisch nicht mehrheitsfähig: Die Rhätische Bahn möchte den Bahnhof Wolfgang schliessen und die Gemeinde Davos dürfte schon froh sein, wenn es mit dem Jahrhundertprojekt Verschiebung Bahnhof Dorf, das hunderte Millionen kosten wird, irgendwann klappt.

Auch eine Schiferbahn ab Talgrund war schon in der Vergangenheit kein wirkliches Thema für die Bergbahnen. Forumskollege Basalt hat vor ein paar Monaten im History Topic „Seilbahnkrieg im Prättigau 1978“ einen interessanten TV-Bericht verlinkt. https://www.srf.ch/play/tv/ch-magazin/v ... bc104f7a3c Wenn man sich den heute anschaut wird klar, dass die Parsenn- und Gotschnabahnen das Projekt damals aus rein taktischen Gründen ins Spiel brachten, um konkurrenzierende Erschliessungsprojekte aus der Nachbarschaft zu verhindern. Ein Schiferbahn-Zubringer existiert leider auch heute und morgen nur im Reich der Träume.
Naja noch ist der Bahnhof in Betrieb und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern könnte man doch über einen Weiterbetrieb des Bahnhofs nachdenken. In Wolfgang ist mit der Höhenklinik, einigen Wanderwegen und dem Hotel schon heute nicht gerade wenig.

Übrigens war es mal angedacht, so viel ich weiß, eine Abfahrt von der Talstation der Schwarzseealp Sesselbahn nach Wolfgang zu bauen um die Entleerung des Gebietes zu vereinfachen. Eine Bahn von Wolfgang ins Meierhofertälli könnte also mit drei Pisten erschlossen werden.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Was heisst keine Zubringerbahn?
Einfach 0 Infrastruktur dazu oder gar ein bisschen oben im Hang damit keiner dazu kommt?

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Theo hat geschrieben: 23.09.2023 - 13:34 Was heisst keine Zubringerbahn?
Einfach 0 Infrastruktur dazu oder gar ein bisschen oben im Hang damit keiner dazu kommt?
Das wissen die DKB selbst noch nicht. Zitat aus der Zeitung: „Gemäss Schertenleib ist aktuell der Neubau einer Bahnanlage vom Standort Wolfgang bis zur Meierhoftäli-Talstation vorgesehen. Also eine Rückfahrt ins Parsenngebiet mit Umstieg. Das Projekt soll nach der Sanierung des Meierhoftäli-Sessellifts umgesetzt werden, Schertenleib geht von einem Zeithorizont von sechs bis acht Jahren aus. «Wir befinden uns bei den ersten Überlegungen. Bis zu einer Realisierung und einem konkreten Projekt bedarf es noch vieler Detailabklärungen und Planungsarbeiten.» Aus diesen Gründen könne er auch noch keine Details zur Bahnanlage nennen.“

Dass der Bahnhof Wolfgang längerfristig erhalten werden kann, erachte ich aber so oder so als unrealistisch, GMD hat einen der Hauptgründe treffend erläutert. Solch kleine Bahnstationen sind aus Sicht RhB einfach aus der Zeit gefallen, zumal der Standort Wolfgang ja auch mit dem öffentlichen Bus bedient wird.
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... -platz-als
https://www.gemeindedavos.ch/_docn/4264 ... 1.2023.pdf
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Weisshorn hat geschrieben: 23.09.2023 - 19:17 Dass der Bahnhof Wolfgang längerfristig erhalten werden kann, erachte ich aber so oder so als unrealistisch, GMD hat einen der Hauptgründe treffend erläutert. Solch kleine Bahnstationen sind aus Sicht RhB einfach aus der Zeit gefallen, zumal der Standort Wolfgang ja auch mit dem öffentlichen Bus bedient wird.
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... -platz-als
https://www.gemeindedavos.ch/_docn/4264 ... 1.2023.pdf
Wie gesagt: Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern könnte man doch über einen Umbau des Bahnhofs doch nachdenken. Ich, als jemand der üblicherweise ein Wochengast in Davos ist, würde es zumindest begrüßen wenn die Tagesgäste nicht abends zur Hauptsaison immer Davos verstopfen würden.

Um die Wochengäste optimal abgreifen zu können wäre aber in der Tat eine Verlängerung der Schiferbahn in Richtung Gotschnatunnel am sinnvollsten.

Mal sehen, ich gebe dem Wolfgang Projekt eine 50/50 Chance…
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Firnfan »

Das ist noch nicht durchgesickert. Vermutl aber ne Garaventa, Gondlen und genauer Stao Mittelstation noch nebulös.
Die Linienführung und v.a. die genaue Platzierung der Mittelstation(en) ist für mich der spannendste Teil bei der neuen Schiferbahn. Folgendes würde m.E. einen grossen Mehrwert bringen:

A. Ganz leichte Verschiebung der Mittelstation "Obersäss, Richtung Westen (quasi "unten im Täli"), so dass man diese Mittelstation auch von der Piste 24 (Gauder-Schifer) erreichen könnte. Diese Piste ist oftmals im unteren Teil, kurz vor dem Schifer, von Schneearmut betroffen und kann daher nicht vollständig befahren werden. Und so könnte man einer der Schwächen des Davoser-Skigebiets begegnen, wonach nur wenige Anlagen gleich mehrere Pisten erschliessen.

B. Eine neue 2. Mittelstation beim Kreuzweg, so dass die attraktivste Strecke Kreuzweg-Obersäss rasch erschlossen werden kann.

Mir persönlich ist A. wichtiger als B., weil so vom Kreuzweg dann fast schneemengenunabhängig eine gute 2. Piste erschlossen würde.
Free Speech - auch im Alpinforum …
ski-chrigel
Ski to the Max

Irgendwie dachte ich, das hätte ich von Dir doch schon gelesen. Ist aber doch schon über ein Jahr her :)
viewtopic.php?p=5368266#p5368266
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Firnfan hat geschrieben: 25.09.2023 - 16:46
Das ist noch nicht durchgesickert. Vermutl aber ne Garaventa, Gondlen und genauer Stao Mittelstation noch nebulös.
Die Linienführung und v.a. die genaue Platzierung der Mittelstation(en) ist für mich der spannendste Teil bei der neuen Schiferbahn. Folgendes würde m.E. einen grossen Mehrwert bringen:

A. Ganz leichte Verschiebung der Mittelstation "Obersäss, Richtung Westen (quasi "unten im Täli"), so dass man diese Mittelstation auch von der Piste 24 (Gauder-Schifer) erreichen könnte. Diese Piste ist oftmals im unteren Teil, kurz vor dem Schifer, von Schneearmut betroffen und kann daher nicht vollständig befahren werden. Und so könnte man einer der Schwächen des Davoser-Skigebiets begegnen, wonach nur wenige Anlagen gleich mehrere Pisten erschliessen.

B. Eine neue 2. Mittelstation beim Kreuzweg, so dass die attraktivste Strecke Kreuzweg-Obersäss rasch erschlossen werden kann.

Mir persönlich ist A. wichtiger als B., weil so vom Kreuzweg dann fast schneemengenunabhängig eine gute 2. Piste erschlossen würde.
Die neue Mittelstation soll neben dem Kreuzweg Skilift gebaut werden um im Falle eines Sturmes am Joch nicht mehr ganz hoch fahren zu müssen.
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

Der neue Pistenplan ist online:

https://www.davosklostersmountains.ch/a ... an-DKM.pdf

Die Unterschiede zum letztjährigen Plan:

Parsenn:
- Piste 13 Besenbinder Meierhof-Wolfgang beschneit
- Piste 41 vom Gotschnagrat beschneit

Jakobshorn:
- Neue schwarze Talabfahrt 42, dazu die eine Querung zur Talstation Jakobshornbahn von der Carjöl Zwischenstation als offizielle Piste.
- Neuer Winterwanderweg 14 von Jschalp zur Clavadeler Alp
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

hitparade hat geschrieben: 28.09.2023 - 09:47 Der neue Pistenplan ist online:
Es scheit noch der alte Plan zu sein, hast du allenfalls einen anderen Link?
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

HEHE hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:21
hitparade hat geschrieben: 28.09.2023 - 09:47 Der neue Pistenplan ist online:
Es scheit noch der alte Plan zu sein, hast du allenfalls einen anderen Link?
Bei mir ist das der neue. Der Dateiname ist aber der gleiche, vielleicht liegt's bei Dir daran.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Sehr komisch, vermutlich habe ich den zu oft angeschaut aber mit einem Private Window kommt der neue:-)
Alles gute, danke für die Kontrolle
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
hitparade
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hitparade »

HEHE hat geschrieben: 28.09.2023 - 10:36 Sehr komisch, vermutlich habe ich den zu oft angeschaut aber mit einem Private Window kommt der neue:-)
Alles gute, danke für die Kontrolle
Ja, es war in deinem Browser-Cache drin.

Kleiner Trick bei PDF Files: Einfach ein Fragezeichen hinten anhängen (und fakultativ dann eine beliebige Zeichenfolge), dann holt er sich eine neue Version:

z.B.
https://www.davosklostersmountains.ch/a ... n-DKM.pdf?

Oder auch
https://www.davosklostersmountains.ch/a ... wassstehen
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Schön, dass man die Bahnhöfe auffällig in Rot markiert hat.

Leider ist die Küblis Abfahrt wieder zur Route degradiert :nein:
hitparade
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hitparade »

Tiob hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:40 Leider ist die Küblis Abfahrt wieder zur Route degradiert :nein:
Das ist weiterhin keine eigentliche Route:
53/56 Präparierte & kontrol. Abfahrt
Sofern es die Schneeverhältnisse zulassen
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

hitparade hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:49
Tiob hat geschrieben: 28.09.2023 - 11:40 Leider ist die Küblis Abfahrt wieder zur Route degradiert :nein:
Das ist weiterhin keine eigentliche Route:
53/56 Präparierte & kontrol. Abfahrt
Sofern es die Schneeverhältnisse zulassen
Der Otto Normal Skifahrer sieht da nur eine gelbe Route. Und die können in Davos ziemlich abenteuerlich sein.

Im Plan steht etwas weiteres interessantes bezüglich Besenbinder:
Die beliebte Piste Besenbinder, die vom Meierhofer Täli ins Tal auf den Wolfgang führt, kann ab diesem Winter technisch beschneit werden. Diese Massnahme garantiert sicheres Abfahrtsvergnügen in den kalten Wintermonaten. Zudem wurde der Pistenverlauf auf attraktive Art und Weise angepasst
Die Piste an sich scheint also irgendwie umgebaut/modeliert worden zu sein.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Tiob hat geschrieben: 28.09.2023 - 12:05 Die Piste an sich scheint also irgendwie umgebaut/modeliert worden zu sein.
Interessant. Wieso macht man sowas? Also modelieren und beschneien, wenn gar kein Lift einen zurück bringt. Scheint ja dann doch alles sehr mit dem Hintergedanke passiert zu sein; in spekulation einer neuen Gondel?
ski-chrigel
Ski to the Max

Gute Frage. Mehr als ein paar einzelne Skifahrer habe ich auf dieser Piste noch nie angetroffen. Und frisch präpariert wurde sie (verständlicherweise) auch nicht täglich.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Der Ausbau der Piste 13 passt auf jeden Fall zu den Gerüchten, welche User švi-nigel hier letzte Seite gepostet hat:
švi-nigel hat geschrieben: 19.09.2023 - 20:45 Neues aus der DK Gerüchteküche:

1. Baubeginn neue Schiferbahn: Frühling 24, Eröffnung Winter 25/26, Kosten 35 Mio.
2. Komplettsanierung Sesselbahn Meierhoftäli in ca 4 Jahren mit Garagierung und Hauben. Grund: Beschneiung der Besenbinderpiste ab Winter 23/24
3. Evtl. neue Bahn Wolfgang - Meierhoftäli Tal in ca 8 Jahren für Wiederholungsfahrten am Besenbinder (keine Zubringerbahn)

Weiss jmd mehr?
Wäre auf jeden Fall ein grißer Gewinn!
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“