Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3577 Mal
Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von snowflat »

Redaktionelle Unschärfe :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Auch die Umlenkstation des Schlepplifts Eisjoch II und Teile der Lifttrasse müssen angepasst werden.
Es steht auch noch dabei, dass das frei werdene Gestein vom Eisjoch II zum Windachferner zur Pistenverbesserung gebracht werden soll. Plant man also beide Schlepplifte wiederaufzubauen? Das würde vielleicht auch erklären, warum sie beide noch im Pistenplan eingezeichnet sind.
SeilbahnX
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Auf der ursprünglichen Trasse erscheint eine Realisierung des Windachferner-Schlepplifts eher fraglich. Vermutlich wären dafür größere Erdarbeiten erforderlich, was gegebenenfalls auch entsprechende Prüfverfahren (UVP) nach sich ziehen könnte.

Naheliegend wäre aus meiner Sicht, dass das anfallende Material vom Abtrag bei der Eisjoch Bergstation, im Bereich des (ehemaligen) Windachferner-Gletschers genutzt wird, um die Verbindungspiste zur Wildspitzbahn zu optimieren. Diese präsentiert sich aktuell im Wesentlichen als aufgeschütteter Schneedamm.

Auf den vorherigen Seiten finden sich bereits einige Bilder zum sommerlichen Zustand ohne Schneedecke, sowie ergänzend dazu hier noch eine aktuelle Aufnahme aus dem Winter (rechts unten die Bergstation der Eisjochbahn):
IMG_6115.jpeg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3577 Mal

Beitrag von snowflat »

Für den ganzen Umbau an der Bergstation Eisjoch samt Begleitmaßnahmen ist KEINE UVP notwendig:
Es wird festgestellt, dass für das Projekt „Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch am Stubaier Gletscher“, konkret die Maßnahmen Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch samt Anschüttung des überschüssigen Aushubmaterials an der Nordflanke zwischen Schaufeljoch und Eisjoch, Tieferlegung des westlich der Bergstation 6 KSB Eisjoch angrenzenden Pistenübergangs, Gründung der Gletscherstützen 9 – 15 auf festen Untergrund, Stilllegung und Rückbau des Schlepplifts Eisjoch II und Errichtung einer Baustraße, nach Maßgabe der vorgelegten und signierten Projektunterlagen mit dem Titel „Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch“, erstellt von der ingena ZT-GmbH, Maximilianstraße 2, 6020 Innsbruck, datiert mit 08.01.2026, eine Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß § 3 Abs. 7 iVm §§ 2 Abs. 2, 3 Abs. 1 und 5, 3a Abs. 1 Z 2 sowie Anhang 1 Z 12 lit. a UVP-G 2000 nicht durchzuführen ist.
Quelle und jede Menge Details, z.B. Grafiken: Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG; Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch am Stubaier Gletscher; Feststellungsverfahren nach dem UVP-G 2000; BESCHEID
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4881 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also wird die Bergstation tiefergelegt, eingehaust und mit einem Tunnelausgang kommt man Richtung Windachferner?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 968 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wo liest du das raus?
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Schwoab »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.03.2026 - 13:04 Also wird die Bergstation tiefergelegt, eingehaust und mit einem Tunnelausgang kommt man Richtung Windachferner?
Genau so lese ich es raus. Und alle Gletscherstützen entfallen. Spannend nur, ob es in diesem Zuge auch umfangreiche Renovierungen an der Bahn geben wird - z. B. Steuerung, Facelift Talstation, neue Sessel. Würde sich anbieten - dann ist die Anlage wieder Up- to Date.

Edit: der Eisjochschlepplift ist damit endgültig Geschichte und der Skiweg Jochdohle Eisjochbergstation wird vom Gefälle steiler. Aus Sicht der Skifahrer eine gute Sache.
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Also aus meiner Sicht wär es dann doch sinnvoller die Bahn gleich ganz neu zu bauen,
Die schon ziemlich alt und eine der frequenzstärksten Bahnen im Alpenraum.
Wenn man jetzt noch dazu soviel neu machen muss(dafür viel Geld ausgibt) wäre ein kompletter Neubau aus Bergbahnsicht doch sinnvoller oder?
Mir soll's Recht sein, ich mag die alte Eisjochbahn nämlich :D
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 320 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Skiwelt07 hat geschrieben: 04.03.2026 - 19:54 Also aus meiner Sicht wär es dann doch sinnvoller die Bahn gleich ganz neu zu bauen,
Die schon ziemlich alt und eine der frequenzstärksten Bahnen im Alpenraum.
Wenn man jetzt noch dazu soviel neu machen muss(dafür viel Geld ausgibt) wäre ein kompletter Neubau aus Bergbahnsicht doch sinnvoller oder?
Mir soll's Recht sein, ich mag die alte Eisjochbahn nämlich :D
Ich glaube man baut nur um da die Umwandlung von einem Gletscherskigebiet zu einem Winterskigebiet noch nicht abgeschlossen ist.
Derzeit ist wohl das Stadium Toteisskigebiet erreicht.
In ca. 5 - 10 Jahren werden wohl die letzten Eisfelder abgeschmolzen sein.
Dann bricht der Berg auf natürliche Weise durch Berg- und Felsstürze in sich zusammen oder man hilft durch Sprengungen und Abgrabungen etwas nach und modelliert aus dem Berg mit vielen alpinen Gefahren einen Skifahrtauglichen großen Hügel. Danach kann man die von allen Seiten her die bestehenden Lifte ( Eisjoch, Schaufeljoch, Windachkar, Gaiskar ) und die Jochdohle neu bauen.
Dies wäre dann das sehr attraktive Zentrum des neuen Stubaier Winterskigebiet 2033.

Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Stimmt soweit, wobei ich schon glaub dass der daunferner noch länger als 5-10 Jahre hält.
Und wegen selbigem würde ich es auch aktuell noch als Gletscherskigebiet bezeichnen und nicht als Toteisskigebiet
Antworten

Zurück zu „Österreich“