ALLE Sommerschigebiete der Alpen! Bitte vervollständigen.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: ALLE Sommerschigebiete der Alpen! Bitte vervollständigen.

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ende der Achtziger Jahre gab es auch Sommerski am Flegere (ohne Gletscher); Firnfeld nach guten Wintern

und dann noch ein Bild vom Sommerskilift am Grand Montets (es gibt auch Daten von wann bis wann da offen war) ... Der Lift war glaub genau an der Stelle wo bei den Purpurnen Flüssen die Lawine runterkam.... :wink:

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 2889&st=20

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2036 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Ende der Achtziger Jahre gab es auch Sommerski am Flegere (ohne Gletscher); Firnfeld nach guten Wintern
Das kann ich fast nicht glauben... Laut RM soll das an der Index Bahn gewesen sein. Die geht aber nur bis maximal 2400m Meter rauf und ist vollkommen süd exponiert.
Dieses Jahr hatte es da auch noch extrem viel Schnee als ich Anfang April am Flegere war. Als ich dann Anfang Mai noch mal auf der Aguille du Midi war sah der Index Bereich am Flegere von dort schon nach deutlich weniger Schnee aus. Ich denke mal dass war eher verlängertes Frühjahrschifahren im Mai/Juni aber sicher kein Sommerschi im Juli oder August.
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:und dann noch ein Bild vom Sommerskilift am Grand Montets (es gibt auch Daten von wann bis wann da offen war) ... Der Lift war glaub genau an der Stelle wo bei den Purpurnen Flüssen die Lawine runterkam.... :wink:
:? Muss man das verstehen?
Wo genau war das?
Bin mir nicht so ganz sicher wo ich das Bild mit den Lift einordnen soll. Entweder ganz oben kurz unterhalb der Bergstation der Montets Bahn oder da wo die Piste 2 über den Grat an die nord-west Flanke der Grands Montets rüber führt.

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 2889&st=20
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

zwar leicht OT aber am Ende des Trailers kommt die Lawine (Computeranimtion!)

http://german.imdb.com/video/screenplay/vi3085959449/

ou

http://www.alouettelama.com/movie/rivierespourpres.html
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Die Spalten überall auf dem Grand-Montets-Bild find ich ja heftig - und da hatten die noch Skigebetrieb? Ufz..
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:... und dann noch ein Bild vom Sommerskilift am Grand Montets (es gibt auch Daten von wann bis wann da offen war) ... Der Lift war glaub genau an der Stelle wo bei den Purpurnen Flüssen die Lawine runterkam. ...
Mt. Cervino hat geschrieben:...Bin mir nicht so ganz sicher wo ich das Bild mit den Lift einordnen soll. Entweder ganz oben kurz unterhalb der Bergstation der Montets Bahn oder da wo die Piste 2 über den Grat an die nord-west Flanke der Grands Montets rüber führt. ...
Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Lift nicht am Hang der Grands Montets stand, sondern hinter den Grands Montets - bereits am Nordhang der Aiguille Verte! Man ist also von den Grands Montets hinunter in den Sattel (wo die heutigen Abfahrten auch - in östliche Richtung - beginnen) und dort startete der Lift und führte kurz und steil den Nordhang der Aiguille Verte hinauf. An diesem Hang ist jetzt kein Skibetrieb mehr (Lift steht ja nicht mehr). Der Lift hat also einen komplett zusätzlichen Hang erschlossen!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Hier - an diesem Hang müsste der ehemalige Sommerschilift stehen:
Bild

Laut rm-net war infolge des Gletscherrückgangs der Bergschrund nicht mehr überschreitbar. Na ja, Spaltenreich scheint es zu sein, wie starli bereits festgestellt hat.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Harzwinters 1968er Chamonix-Prospekt

http://www.harzwinter.de/alpinforum/cha ... t_1968.pdf

zeigt an den Grand Montets 2 Gletscher-SL,

einen weit unterhalb der PB (wo ich mich frage, wie man von dem wieder zurück zur PB-Bergstation kam)

und einen anderen auf der "linken" Seite der Rückseite der Montets, richtung Glacier d'Argentiere

Also keinen oberhalb der PB richtung Aig. Verte...

.. war das nun ein dritter, oder eine falsche Einzeichnung im Prospekt, oder ...?!
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

starli hat geschrieben:...
zeigt an den Grand Montets 2 Gletscher-SL,

einen weit unterhalb der PB (wo ich mich frage, wie man von dem wieder zurück zur PB-Bergstation kam)

und einen anderen auf der "linken" Seite der Rückseite der Montets, richtung Glacier d'Argentiere

Also keinen oberhalb der PB richtung Aig. Verte...

.. war das nun ein dritter, oder eine falsche Einzeichnung im Prospekt, oder ...?!
Der von dir genannte zweite auf der "linken" Seite der Montets hätte hier gestanden (folgendes Bild):
Bild

Hier hat der Hang eine ganz andere Ausprägung (Wölbung).

Mein vorheriges Bild vom Nordhang der Petite Aiguille Verte kommt dem RM-Bild doch wesentlich näher. Zumal die RM-Jungs explizit von den "contreforts de la Verte", also den Ausläufern der (Aiguille) Verte sprechen.

Die Beweislast ist also erdrückend: Der auf RM gezeigte Lift stand am Nordhang der Verte. Entweder, es hat die beiden Lifte auf Harzwinters Plan zu anderen Zeiten gegeben, oder es ist ein Zeichnungsfehler.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Wenn ich dran denke wie genial es wäre, wenn dieser (nach überwiegender Meinung) beste Skiberg der Welt noch diese interessanten Sommerskilifte besäße ... . Echt schade, dass man die nicht erhalten hat. Der Berg wäre noch kompletter und genialer.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@oli
aus dem Alpen Wiki:
Sustenpass: (F) Uri ? - ca. 1985 - Seillift vom Millitär demontiert

Sustenpass: (G) Bern ? - 1978 - SL am Steinlimigletscher
" Seillift vom Millitär demontiert." Wie soll das zusammen Passen? Ist es nicht eher so das man den Seillift je nach Schnee-Situation verschoben hat? D.H das der gar nicht fest moniert war und den einfach stehen gelassen hat, mit der Hoffnung den weiter zu betreiben wenn es genug Schnee hat. Wenn ich die ganzen Postings hier lese ist der Abbruch des Steinlimi-Lifts, oder besser gesagt das Flachlegen, durch das Militär wahrscheinlicher. Es macht auch deshalb mehr Sinn weil das Gebiet an den Gletschern durch das Militär intensiv genutzt wird.
Btw gibt es einen Bericht von Downhill zu dem Lift.

Außerdem sollte man die Liste im Wiki nicht besser in Sommerskigebiete in Europa umbenennen? Es gibt nämlich in Norwegen auch 3 Stück:
Stryn 1 Sessellift 1 Bügellift reines Sommerskigebiet (es gibt noch ein anderes für den Winter)
Folgefonna Gletscher 1 Bügellift
Galdhøpiggen 1 Bügellift
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

@Wombat
Die Sache mit der Demontage durch das Militär hab ich so als Info bekommen. Diese Recherchen liegen ja inzwischen schon ein paar Jahre zurück. Damals hatte ich einfach mal ein paar eMails geschrieben. Und ich glaube, dass ich diese Info vom Pächter des Hotels am Sustenpass bekam. Damals bekam ich auch von irgendwo her den Tipp, dass der Betreiber des Restaurants an der Aareschlucht zum Thema "Sommerski am Susten" noch viel mehr Wissen sollte. Leider bekam ich nie eine Antwort auf die Mail. Es müsste halt mal jemand hinfahren und nachfragen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich habe mal die Gemeinde Gadmen angefragt wer uns da weiterhelfen könnte. Da der Gletscher zum Gemeinde Gebiet gehört, müsste es doch möglich sein, das die uns weiterhelfen können.
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

@Zugspitze, habe aus dem Buch " ADAC mit Auto und Ski" von der 14.Auflage aus dem Jahr 1975 noch etwas intersantes entdeckt, was zum Thema Sommerski auf dem Zugspitzplatt betrifft:

1968 konnte einmal in Folge günstiger Verhältnisse durchgehend!!!! Sommerskilauf betrieben werden! Das bedeutet, daß der Schneefernerkopflift in Betrieb ist und Privat-Skilehrer zur Verfügung standen! Vom typischen Sommerskilauf kann troztdem nicht die Rede sein.
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Grand Montets (so langsam apern die Zungen aus, sieht aber noch ganz gut aus)

Von dem Lift links der Pendelbahn konnte man eventuell zurückwechseln ... zum Lift Richtung Osten siehe Schneetrasse.......http://www.chamonet.com/webcam/chamonix/80
ist nur ne Vermutung - aber früher mußte man ja oft zu Fuß im Sommerskigebiet umhersteigen
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Auf diesem Prospekt

http://www.harzwinter.de/alpinforum/cha ... a_1975.pdf

steht was von Sommerski an der Bochard Bahn/Telecabine de la Pendant (Dort ist heute nur links der Bergstation [ca. 2800 ü. M.) Gletscher und laut dem Prospekt von Harzwinter gabs die Piste 3 [auch für Ski d´ete]?!) und dann steht da noch Ski d´ete sur les pentes de Telecabine de la Pendant... warn das dann 2 eigentlich getrennte Gebiete a la Val Thorens??

Saison war wohl von Dezember bis Juni - ist man früher sicher fast ..... :wink: :lol: locker bis Lognan runtergekommen
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Die beiden Seillifte am Kanin waren wohl bis 1990 in Betrieb.

http://forum.meteonetwork.it/glaciologi ... 7-a-3.html
starli
Ski to the Max
Re:

Beitrag von starli »

Sulden, Madritsch 3250 Firnfeld/Gletscher? 19?? -??, heute nur verlängerter Winterbetrieb
Jens hat geschrieben:Der Sommerskilauf in Sulden spielte sich ,zumindest lt. einer Panoramakarte in einem meiner Skiatlanten, am Langenstein ab.
Im 1988er DSV-Skiatlas steht zwar als Saison in Sulden "Ende Okt. - Anfang Mai", aber im Text steht:
"Das Skigebiet Madritsch oberhalb von Sulden (zwischen 2.600 und 3.050m) eröffnet weitläufige Abfahrten. Und zwar zu fast allen Jahreszeiten. Denn hier oben kann man auch noch im Frühsommer skifahren".

Skibetrieb wäre dann auf den beiden SL oberhalb der PB-Bergstation (2.600m+) gewesen. Vmtl. könnte man auf der Höhe und durch die Beschneiung im Herbst auch heutzutage noch im Juni Skifahren anbieten.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: ALLE Sommerschigebiete der Alpen! Bitte vervollständigen

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe mir während der letzten Tage (und v.a. Nächte…) mal die Mühe gemacht, die raumzeitliche Diffusion von Gletscher- und/oder Sommerskigebieten in den Alpen in einer Excel-Tabelle zusammenzufassen, um der relativ naheliegenden, aber nicht einfach zu beantworteten Frage nachzugehen, zu welchem Zeitpunkt seit dem 2. Weltkrieg wie viele Gletscher-/Sommerskigebiete (nachweislich) in Betrieb gewesen sind.

Dazu habe ich sämtliche mir verfügbaren Literatur- und Datenquellen herangezogen, v.a. dieses Topic und seinen Vorläufer im AF, aber auch einzelne Topics in beiden Foren, Remontees-mecaniques.net und sonstige Fundstücke. An Literaturquellen war der Aufsatz von Barnick 1970 und die Monographie von König 1994 am wichtigsten.

Die Excel-Tabelle ist wie folgt aufgebaut: in einer ersten Tabelle wird nur unterschieden, ob es Skibetrieb gegeben hat oder nicht (0 nein, 1 ja), wobei eine grüne Färbung Sommerskibetrieb anzeigt, hellgrün fraglichen/möglichen/wahrscheinlichen und gelb sowie ???? Wissens-/Datenlücken. Gelb zeigt auch an, wenn etwas fraglich/umstritten/unklar ist. Summiert man alle Spalten der 47 Skigebiete auf, ergibt sich die in diesem Jahr in Betrieb befindliche Zahl an Gletscher-/Sommerskigebieten

Die zweite Tabelle konzentriert sich auf den eigentlichen Sommerskibetrieb, definiert hier als mindestens ein Tag Skibetrieb bzw. Liftbetrieb mit mindestens einem Lift und einer Abfahrt zwischen dem 1. Juni (Beginn meteorologischer Sommer) und dem 21. September (Ende kalendarischer Sommer).

Die kombinierte Säulen-Abbildung rechts außen visualisiert dann die Ergebnisse entsprechend: bislang finde ich den Verlauf relativ realistisch, dass wir 2011/12 noch so viele Gebiete haben, liegt natürlich an der recht breiten SoSchi-Definition. Wenn wir als Kriterium anlegen "fährt Sommer durch" oder "August durchgehend in Skibetrieb", dann bleiben selbstredend nur sehr viel weniger Gebiete übrig. Den Aufstieg und Niedergang des SoSchis kann man IMHO aber bereits aus dieser vorläufigen Version gut herauslesen.

Ich würde die Ergebnisse hier für alle zur Diskussion stellen, bitte um Kritik, Verbesserungen, Kommentare und würde mich freuen, wenn wir der Realität in manchen Fällen nochmals ein gutes Stück näher kommen könnten.

Ich habe mich bei der Erstellung von der Maxime leiten lassen: „It’s better to be roughly right than precisely wrong“, d.h. ich bitte kleinere Ungenauigkeiten oder Spitzfindigkeiten, die ich übersehen habe, zu entschuldigen. Mein Ziel ist es einfach nur zu zeigen, ab welchen Jahren Sommerskibetrieb wo möglich war und betrieben wurde und wann damit aufgehört wurde bzw. wo es heute noch geht.
Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet, habe ich doch einen guten Überblick über die Unmengen an Material und Infos begleitet von meist fruchtbaren Diskussionen bekommen, der im SoSchi-Forum und im AF seit einem bzw. fast einem Jahrzehnt kompiliert worden ist.

Ich würde als weiteres Prozedere vorschlagen, dass Ihr sämtliche Korrekturen/Ergänzungen/Verbesserungen hier ins Topic postet und ich dann die Diffusionsdatei regelmäßig aktualisiere und wieder einstelle.
Danke für Eure Beiträge aus der Vergangenheit und Danke im Voraus für Eure Beiträge zu dieser Liste! Bei Fragen/Unklarheiten einfach melden bitte!

https://dl.dropbox.com/u/55074499/Diffu ... 20812.xlsx

Diffusion Gletscher-/Sommerskigebiete Alpen Stand 12.08.2012

Einige Bemerkungen und wichtigste offene Punkte/Fragen/Forschungsansätze:

- Weißensee/Uttendorf, Ankogel/Mallnitz und Sella Nevea fehlen. Sollen wir diese Gebiete ergänzen?

- Zugspitze: von 1998 bis 2005 gab es dank des GAP1328-Camps nachweislich Sommerskibetrieb nach der obigen Definition bis Mitte Juni. Wann war in den langen Jahren zwischen 1968 und 1998 jeweils Betriebsschluss? Ging das teilweise bis in den Juni, z.B. in den 1970er Jahren? Z.B. in einer von Michi Meier geposteten Liste von Sommerskigebieten (muss ca. 1974 sein, da Rettenbachferner und Schnalstal noch fehlen) steht Zugspitze mit Juni bis August als SoSchigebiet.

- Soll man Pitztal und Rettenbachferner noch als Sommerskigebiete führen, auch wenn es Mitte September oft nur mehr eine Woche oder teilweise nur zwei bis drei Tage sind?

- Pitztal: Hat jemand Skiatlanten seit 1993 und kann ergänzen, wann jeweils der Skibetrieb eingestellt wurde? Ich würde gerne dokumentieren, wie sehr sich die Frühjahrs-/Frühsommerbetriebszeit dort reduziert hat.

- Hochgurgl: Wann war definitiv Ende mit Sommerschi-Betrieb am Wurmkogel?

- Cervinia/Plateau Rosa: Ich habe nirgends einen Hinweis auf die Baujahre der italienischen Gletscherschlepplifte gefunden. Die Seilbahn zur Testa Grigia gab es seit 1939 und wurde 1946 wiedereröffnet. Ein Bild von Kris‘ Seite ist mit 1958 überschrieben, der ZEIT-Artikel von 1959 über das Stilfser Joch erwähnt Cervinia als Vorreiter. Weiß jemand mehr darüber?

- Engelberg/Titlis: Gab es seit 1984 nochmals Betrieb zwischen 1.6. und 21.9. am Titlis? Irgendwo in den Foren habe ich von SoSchi-Betrieb bis 2000 gelesen?

- Andermatt/Gemsstock: Wann wurde der Gemsstock erschlossen? 1963? D.h. seit Sommer 1963 oder 1964 Sommerskibetrieb möglich? Wann war definitiv Schluss? Im Skiatlas 1985 kein Hinweis mehr, 1978 (Post von Chasseral) schon noch.

- Crans-Montana/Plaine Morte: Wann wurde der SoSchi-Betrieb eingestellt? Anfang der 2000er Jahre, Ende der 1990er Jahre? Wer weiß etwas Definitives? In den diversen Topics wird das nicht klar…

- Les Diablerets: Gab es zwischen 1993 und 2004 jedes Jahr Sommerskibetrieb nach Definition? Seit 2004 eingestellt?

- Saas-Grund/Triftgletscher: ab wann gab es die Piste über den Triftgletscher? Definitiv um 1994, als für ein Jahr der SL dort stand. Aber nicht ab 1983, als die 4-EUB gebaut wurde, oder? Wer weiß etwas?

- Verbier/Mont Fort: Wann wurde der Sommerskibetrieb definitiv eingestellt? 1999 wie AF-User „dida“ geschrieben hat?

- Stilfser Joch: ab welchen Jahren war Trincerone mit Liften erreichbar, d.h. wann wurden der Korblift und der ESL errichtet? Aus welchen Jahren stammen die ersten Lifte auf den Gletschern? Trotz der extrem guten Dokumentation bisher keine Jahreszahlen gefunden. Klar ist, dass bereits Ende der 1950er Jahre der Sommerskilauf florierte, siehe ZEIT-Artikel 1959…

- Presena/Tonale: wann wurde der Korblift zum Gletscher errichtet, wann die erste SL-Generation am Gletscher? Ende der 1960er Jahre ist die präziseste Info, die ich gefunden habe.

- Alagna: Wann Beginn, wann Ende SoSchi-Betrieb? So wie eingetragen 1965/66 bis 1997?

- Macugnaga: Ab wann gab es dort bis wann regelmäßig SoSchi-Betrieb? Skiatlas 1985 enthalten, 1995 nicht mehr. Hat jemand die Atlanten/Listen dazwischen?

- 3A/Siedelgletscher: Ist ein definitives Baujahr des ersten SL bekannt? In welchen Jahren seit 2007 gab es SoSchi-Betrieb?

- Casati-Hütte: Wann Beginn, wann Ende SoSchi-Betrieb an den SLten?

- Cristallo/Cortina: sehr viele Unbekannte, v.a. Ende des SoSchi-Betriebs.

- Pala/San Martino Castrozza: sehr viele Unbekannte, v.a. Ende des SoSchi-Betriebs.

- Colle Gigante/Courmayeur: Konkrete Baujahr der diversen SLte sind niemandem bekannt? Ab wann gab es definitiv Sommerskibetrieb? (zugänglich von der Punta Helbronner)

- Les Deux Alpes: Wie kam man bis 1975 im Sommer bis zur 4-EUB Jandri 3 hinauf, die nachweislich 1972 errichtet wurde, die PB Jandri 2 folgte aber erst 1975, ebenso die ersten Gletscher-SLte. SoSchi-Betrieb definitiv erst ab 1975 werten?

- Val d´Isére/Pissaillas: Ab wann großflächige Beschneiung und Wiederaufnahme SoSchi-Betrieb? 2000 wohl kein Betrieb, wegen Neubau der 4-KSB zum Gletscher. Ab 2004 definitiv jede Saison SoSchi. In welchen Jahren also keiner?

- Argentière/Grands Montets: Wann gab es Sommerski? Paris Match zu Folge definitiv 1966, Harzwinters Prospekt auch noch 1975. Chasserals Liste von 1978 ebenfalls. Wann eingestellt?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2036 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für die Mühe das Thema Sommeschi einmal tabellarisch zu erfassen. Ich hoffe es kommt noch viel Feedback um die offenen Fragen noch zu beantworten.
Leider gibt die Tablle den "richtigen" Sommerschipeak in den 70er und 80er Jahre nicht her, sondern suggeriert durch die Verzerrung, dass es heute ebenso viele Sommerschigebiete gibt wie damals.

Hast du nachgewiesene, aber sehr kleine Sommerschigebiete, die oft nur aus einem (Seil-)Lift bestanden bewusst aus der Liste draussen gelassen?
Z. B. die Lifte am Susten oder Cortina/Cristallo?
Das sind für mich auch richtige Sommerschigebiete, auch wenn sie angebotsmäßig sehr klein waren. Dafür beschränkte sich das Angebot auch nur auf Sommerschi.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hetzl00r »

wurde eigentlich schon geklärt von wann bis wann Sommerskibetrieb in Zermatt Triftji/Rote Nase war?
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@Pitztal & Rettenbach:
Meiner Meinung nach sollten diese beiden Gletscher nicht zu den Sommerskigebieten gezählt werden.
Hier ist IMHO zu deutlich die Intention zu erkennen, die Saison einfach so früh wie möglich zu starten. Ergo sehen sich die Gebiete selber nicht mit einem Sommerskibetrieb ausgestattet, sondern als "schneesichere" Resorts, die frühzeitig etwas zu bieten haben - den Restgletschern sei dank.
Sollte man diese beiden Gebiete als Sommergebiete werten, müsste ab und an das Kaunertal ebenfalls aufgenommen werden.

@Pitztal & Öffnungszeiten
Ich habe einige ADAC-Atlanten aus der von dir angefragten Zeit.
Wenn du möchtest, kann ich die dort enthaltenen Öffnungszeiten gerne heraus suchen.
Ob die abgedruckten Betriebszeiten allerdings eingehalten wurden, kann ich nicht bewerten.

@Zugspitze, Titlis, Cran Montana, Les Diablerets
Meine Atlanten-Sammlung beginnt in der ersten Hälfte der 90'er. Ich kann gerne auch hier nach den Öffnungszeiten suchen.

@Verbier
Auch hier kann ich die Atlanten zu rate ziehen.
Aussagefähiger dürfte allerdings meine Sammlung von Snowboard-Mags sein, welche bezüglich der Magazin SnowbaorderMBM, Pleasure und teils Snow fast komplett bis in die Mitte der 90'er zurück reicht.
Meist gab es eine nahezu vollständige Auflistung von Camps & Parkangeboten im Sommer.

Ich muss vorweg allerdings gleich um etwas Geduld bitten - kann ein bisschen dauern, bis ich die Papierberge herausgesucht und durchwühlt habe.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hab leider erst in ein paar Wochen Zeit, mir das näher anzusehen..
CruisingT hat geschrieben:Sollte man diese beiden Gebiete als Sommergebiete werten, müsste ab und an das Kaunertal ebenfalls aufgenommen werden.
Im Gegensatz zu Sölden/Pitztal hat man am Kaunertal immerhin noch bis in den Juni geöffnet, also meterologisch betrachtet ein Sommerskigebiet.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

@emilius

wieso magst nicht https://accounts.google.com/ServiceLogi ... page&hl=de

verwenden?!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Erstmal danke an alle Foristen fürs Antworten und die verschiedenen Hinweise/Kommentare:

@Mt.Cervino:
Ich hoffe es kommt noch viel Feedback um die offenen Fragen noch zu beantworten.
Das hoffe ich auch, bin aber langfristig optimistisch und auch selbst bereit, bspw. durch Anschreiben an Gemeinden/Bergbahnen/sonst. Ansprechpartner ein Teil der Fragen selbst zu klären. User die besser Französisch und v.a. Italienisch als Ich können, gibt es ja einige hier Gott sei Dank (um ein solches Schreiben professionell wirken zu lassen).
Hast du nachgewiesene, aber sehr kleine Sommerschigebiete, die oft nur aus einem (Seil-)Lift bestanden bewusst aus der Liste draussen gelassen?
Z. B. die Lifte am Susten oder Cortina/Cristallo?
Ähh, nein. Beide Gebiete sind enthalten, ebenfalls Scercen, 3A, Casati, Pala. Was hier fehlt sind exakte Beginn- und Enddaten des SoSchi-Betriebs. Viele Jahre dieser Gebiete sind mit Fragezeichen (gelb) markiert.

Ich hatte ja oben selbst diese Frage gestellt:
Weißensee/Uttendorf, Ankogel/Mallnitz und Sella Nevea fehlen. Sollen wir diese Gebiete ergänzen?
Leider gibt die Tablle den "richtigen" Sommerschipeak in den 70er und 80er Jahre nicht her, sondern suggeriert durch die Verzerrung, dass es heute ebenso viele Sommerschigebiete gibt wie damals.
Naja, man sieht einen Peak für 1985, den finde ich nicht unrealistisch. Gerade in Österreich wurden die Mehrzahl der Gebiete erst ab 1975 erschlossen. Die Grundgesamtheit an Gletscherskigebieten oder sagen wir hochalpinen Gebieten ist heute auch größer als 1970. Die Absicht meiner Darstellung ist übrigens auch nicht etwas zu suggerieren oder zu verzerren, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Jahre für die einzelnen Gebiete eingetragen. Damit wir noch bestehende Unklarheiten/Lücken/Defizite beheben wollen, dazu gibt es ja dieses Topic und deshalb habe ich die Übersicht gepostet.
Auf jeden Recht geben würde ich Dir, wenn es darum geht die Qualität des Sommerskierlebnisses zu vergleichen (1970er/heute). Das kann und soll die Übersicht auch nicht leisten.

@hetzl:
wurde eigentlich schon geklärt von wann bis wann Sommerskibetrieb in Zermatt Triftji/Rote Nase war?
Meines Wissens sein. Der Lift stand immer in Teilen auf Gletschereis, einen Beleg für ernsthaften (d.h. kommerziellen) SoSchi-Betrieb habe ich bislang nirgends gefunden (Theo?).

@CruisingT:

Rettenbach/Pitztal: Ja, die Intention ist tatsächlich kein Sommerskibetrieb, nur ist es das im Ergebnis eben... :D Zudem ist Anfang/Mitte September oftmals von der Schneelage schlechter/präkärer als im Juli, so dass die Einordnung schon irgendwo Sinn ergibt. Man bräuchte allerdings vielleicht noch eine Zusatzkategorie: "durchgehender SoSchi-Betrieb von 21.6. bis 21.9." - hierbei fallen aber wieder etliche westalpine Gebiete (Tignes, L2A...) aufgrund deren Feriengebundenheit heraus.
Kaunertal ist doch als SoSchi-Gebiet nach wie vor (und immer egtl) gewertet.

Vielen Dank für Dein freundliches Recherche-Angebot, auf das ich im Namen des Forums gerne zurückkomme. Die erste Hälfte der 1990er Jahre dürfte sehr wichtig sein, da in dieser Zeit eine Reihe von Sommerskigebieten den Betrieb eingestellt oder stark reduziert haben.
Ob die abgedruckten Betriebszeiten allerdings eingehalten wurden, kann ich nicht bewerten.
Klar, aber zumindest die geplanten Öffungszeiten sollten bereits aussagekräftig genug sein.
Ich muss vorweg allerdings gleich um etwas Geduld bitten - kann ein bisschen dauern, bis ich die Papierberge herausgesucht und durchwühlt habe.
Selbstverständlich!

@Starli: Kein Problem, es eilt nicht.

@gernot: stimmt, könnte man auch, ich würde allerdings gerne immer wissen, wer wann was und warum geändert hat und am liebsten ändere ich alles selbst. Für sich privat kann ja jeder das File speichern und bearbeiten wie er/sie mag.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Wäre es möglich, die Liste auch als xls- Datei online zu stellen ?

Danke !
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“