Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von csaa3843 »

xcarver hat geschrieben:^^was ich absolut klasse finde :D
hättte ja nicht gedacht, dass ich es mal noch erlebe, dass eine bergbahngesellschaft nen lift mit extra niedriger kapazität baut, damit es auf der piste nicht zu voll wird :bindafür:
Absolut, wobei eine höhere Kapazität bei der Muggengrat meiner Ansicht nach gar nicht so ein Problem wäre. Viel wichtiger wäre dieses Argument bei einem Neubau der Madlochbahn.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Streit um Ausbau des Spullersee-Kraftwerks.

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... einde/lech

Der Spullersee ist vom Arlberger Skigebiet aus nicht zu sehen. Wenn man oben an der Madlochbahn aussteigt, kann man ja rechts nach Zug runterfahren. Nach links führen über einen Bergkamm oft Spuren. Hinter diesem Kamm sieht man dann den Spullersee, der oberhalb von Klösterle ist. Das Gebiet habe ich offpiste schon ein paar mal erkundigt, eigentlich eignet sich das auch hervorragend für eine Skigebietserweiterung...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ösitom
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von ösitom »

was machen denn die jungs da angeseilt am tragseil??
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das sind Schwarzfahrer. Die haben kein Skipass gekauft.
Die Seilen sich vor der Talstation an und oben kurz vor der Bergstation seilen sie sich wieder ab.
Frechheit! :evil:

*Scherz* ;-)
Die machen eine Bergeübung.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Auch das Bergen der Gäste will geübt sein
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Snowworld-Warth »

Das Skigebiet Warth-Schröcken bekommt anscheinend ein neues Logo in weinrot http://www.bergfex.at/warth-schroecken/ und dort ist auch der neue Pistenplan zusehen, doch auf den Homepages der Bergbahnen und des Ortes ist alles nachwievorher.

Ich hatte letzten Winter mit einem Bekannten von mir gesprochen der Mitarbeiter ist und der sagte, das vielleicht auch eine art Galerie bei der Straße zwischen Warth und Lech gebaut werden würde, dass finden besonders die Einwohner gut, mehr Infrastruktur, schnelle Verbindung zur Bahn in Langen, usw. Ich schätze nur dann würde Warth seine Ruhe verlieren und ein Durchgangsort werden und es würden auch mehr Tagestouristen kommen.

Wie ist das jetzt eigenlich mit den Logos? Diedamskopf hatte ja erst zur Silvretta-Gruppe gehört und hatte ein dementsprechendes Logo, nun gehört es zu einem großen Teil zu Warth, ändert sich nun das Logo? Hat Warth deswegen ein neues Logo, weil sie vielleicht ein einheitliches oder ähnliches Logo gestalten wollen?
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
StefanBc
Massada (5m)

Beitrag von StefanBc »

in warth ist seit der letzten aktualisierungswelle ja irgendwie nichts mehr passiert. gerade an der beschneiung sollten se echt arbeiten. selbst in schneereichen wintern wäre das kein fehler. die südseitigen pisten am auenjet würde da ne etwas kompaktere unterlage gut vertragen.
ne wintersichere verbindung mit lech kommt eher nicht. das würde lech viel seiner exklusivität kosten. lech würde viel mehr unter dem durchgangsverkehr leiden, weil dann viele wohl über s16 nach warth fahren würden.
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

also bevor die straße lech-warth ne gallerie kriegt kommt die verbindung übers auenfeld :wink:
lech wird einer gallerie NIE zustimmen :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Dateianhänge
Muggengrat 496.jpg
Muggengrat 497.jpg
Muggengrat 499.jpg
Muggengrat 500.jpg
Muggengrat 501.jpg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

zürs hat geschrieben:Meine Letzten Fotos von der Baustelle.
Dann von meiner Seite aus vielen Dank für Deine Baustellenreportage :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

snowflat hat geschrieben:
Dann von meiner Seite aus vielen Dank für Deine Baustellenreportage :)
Von mir auch vielen Dank für deine vielen Bilder über den Sommer und eine gute Wintersaison. Ich hoffe du informierst uns auch weiterhin über Projekte in Lech/Zürs.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Auch ich möchte mich für den tollen Baustellenbericht bedanken - die Bahn wird sicher sehr gut angenommen!
Being awesome is awesome!
ösitom
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von ösitom »

Hallo Zürs,

ganz große Klasse, was du hier in den letzten Monaten so gepostet hast! Vielen Dank dafür!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ich hoffe man kommt weiterhin von der Bergstation aus noch in den steilen Süd-Osthang runter ins Zürser Täli hinein :twisted: (und ich mein nicht die normale Abfahrt :roll: )
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Werde noch vom ersten Betriebstag dann Fotos einstellen.
Arlberg-Irrer: wenn du dünn genug bist kommst du noch durch
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den Bilderservice!

Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Hab grade auf Lift-World.info gelesen das 2010 vielleicht die 40 Jahre alte Übungshangbahn durch einen 6er mit Bubble ersetzt wird.
Lohnt sich das? Denn ich war schon 3-4 mal in Zürs und der Lift war eigentlich immer sehr leer. Außerdem sind es ja nur so 100 Höhenmeter. Verlängert werden kann er soweit ich weiß nicht (Gelände).
:wink:
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

Wenn ich mich nicht ganz täusche wurde das auch in diesem Thread vor einiger Zeit mal angesprochen. Vielleicht kann ja unser Insider "Zürs" nen Tipp geben ob ein Ersatz wirklich angedacht ist.

Falls da etwas wahres dran sein sollte, könnte ich mir vorstellen das der Lift nicht nur 1:1 ersetzt wird, sondern auch vielleicht eine etwas andere Streckenführung erhalten bekommt. Durch die neue Muggengratbahn wird wahrscheinlich auch mehr Traffic durchs Muggengrat-Täli erwartet. Sogesehen könnte ich mir eine etwas bessere Rückführung auch von der Roten Piste "Balmen" (vom Trittkopf) gut vorstellen. Schließlich steht gerade in Zürs auch das Thema Komfort ganz oben !
Und für die die ganz ganz langfristig rumspinnen... falls es tatsächlich mal zu einer Verbindung mit St.Anton/Stuben kommen sollte bräuchte man da natürlich auch eine hochperformante Bahn ;)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

auch von mir vielen dank an zürs für die perfekte baudoku :respekt:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Serendipity hat geschrieben:Und für die die ganz ganz langfristig rumspinnen... falls es tatsächlich mal zu einer Verbindung mit St.Anton/Stuben kommen sollte bräuchte man da natürlich auch eine hochperformante Bahn ;)
Die Klientel, die potentiell von Anton nach Zürs rüberfährt, werden idR geübtere Skifahrer sein; Anfänger bleiben dann doch eher vor der eigenen Tür. Von demher wird die erstere sich wohl eher nicht für eine noch so tolle Übungshangbahn interessieren :wink:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Snowworld-Warth hat geschrieben:Hab grade auf Lift-World.info gelesen das 2010 vielleicht die 40 Jahre alte Übungshangbahn durch einen 6er mit Bubble ersetzt wird.
Lohnt sich das? Denn ich war schon 3-4 mal in Zürs und der Lift war eigentlich immer sehr leer. Außerdem sind es ja nur so 100 Höhenmeter. Verlängert werden kann er soweit ich weiß nicht (Gelände).
:wink:
Dieser Lift kann manchmal sogar sehr voll sein (was ich mir aber eigentlich auch nicht so recht erklären). Und wenn er voll ist, dann wartet man auch gut und gern eine arlbergunübliche Zeit.

Übrigens wurde der Neubau auch schon einige (einige paar mehr) Seiten zuvor in diesem Thread besprochen
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Kann dir jedenfalls mal bestätigen, dass es seitens mancher Bergbahnangestellten hier auch schon aussagen gegenüber Forumsmitgliedern gegeben hat, dass die Anlage in Bälde wegkommt. User Zürs wird uns, wenn was los ist, sicher auf dem Laufenden halten.
Und voll wird es dann bei der Anlage, wenn noch Leute vom Parkolatz kommen, um ins Gebiet einzusteigen, während die Ersten vom Täli kommen. Die DSB ist mehr als eine Anlage am Übungshang, sie verbindet den Parkplatz mit dem Schigebiet Zürsersee.

MFG Dachstein
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Tatsache, die Zubringerfunktion der Übungshangbahn hab ich in meinem letzten Post glatt übersehen. Aber letztlich käme es im Zusammenhang mit einer St.Anton-Zürs-Verbindung auch darauf an, wo genau eine solche verlaufen würde: wenn sie von Stuben zum Parkplatz ginge, wird die Bahn natürlich als Zubringer wichtig bleiben; wenn allerdings das uralte Trittkopf-Valluga-Projekt umgesetzt würde, käme man weiträumig an ihr vorbei.

Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Übungshang Neubau ist in Planung als 6ksb mit Kindersicherung. Soweit etwas reif zur Veröffentichung ist werde ich es Posten.

Antworten

Zurück zu „Österreich“