Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: AW: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski »

markus hat geschrieben:Eine sehr Interessante Neuerung gibt es in diesem Jahr auch im Bereich Hopfgarten. Leitner baut dort eine 6er KSB,
Leitner!!! WOW das ist ein Schlag ins Gesicht für DM. Mit dem Abbau der Poma 4 SB fällt ja eigentlich eine der wenigen nicht DM Bahnen. Das DM hier nicht zum Zug kommt wundert mich sehr. Die bauen ja schon zwei Bahnen in der Skiwelt dieses Jahr. Da muss Leitner aber einen Preis gemacht haben.....
ASF

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Die Jochbahn wird aber nun doch erst nächstes Jahr ersetzt. DM baut dieses Jahr nur Aualm.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

David93 hat geschrieben:Die Jochbahn wird aber nun doch erst nächstes Jahr ersetzt. DM baut dieses Jahr nur Aualm.
Dachte die wäre auch fix gewesen, ok so kann man sich täuschen.

Mir wäre ein Ersatz der 2 SB Schernthannbahn lieber gewesen um besser in Richtung Brixen zu kommen
ASF
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Mir wäre ein Ersatz der 2 SB Schernthannbahn lieber gewesen um besser in Richtung Brixen zu kommen
Zustimmung! Die 3SB auf der aktuellen Trasse ist eigentlich überflüssig, da ihre Pisten von der 8EUB komfortabel erschlossen werden.
Wundert mich schon etwas. Letztes Jahr hat man ja die Schernthannabfahrt verbreitert, das wirkte schon wie eine Vorbereitung für einen Ersatz.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Als ich vor Weihnachten da war lief die 3 SB nicht mal, da kein Bedarf bestand. Dagegen war die 2 SB in Betrieb. Die Abfahrt an der 2SB finde ich jetzt auch ganz nett als Wiederholungsabfahrt
ASF
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Könnte es nicht auch sein, dass zwar die 3SB ersetzt wird, aber gemeinsam mit der DSB? Wenn man die Talstation in die Mitte der beiden bisherigen Talstationen (vielleicht noch etwas weiter unten) legt und von der Bergstation der 3SB eine neue Piste Richtung Schernthann macht. Wäre zumindest ne Möglichkeit ;-)
MfG Fabi111
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Fabi111 hat geschrieben:Könnte es nicht auch sein, dass zwar die 3SB ersetzt wird, aber gemeinsam mit der DSB? Wenn man die Talstation in die Mitte der beiden bisherigen Talstationen (vielleicht noch etwas weiter unten) legt und von der Bergstation der 3SB eine neue Piste Richtung Schernthann macht. Wäre zumindest ne Möglichkeit ;-)
dann kommt man aber nicht mehr Rtg. Brixen rüber, da die Bergstation der 3 SB bereits schon ca. 20 m tiefer liegt als die der DSB, mal davon abgesehen das da ne Querverbindung nur schlecht möglich wäre ( rel. steil dort )

Wenn dort jetzt ein 6er kommt sollte man evtl. auch ne 2. Variante am Zieher bauen , so ala " Goldener Schuss " wie an der Maierlabfahrt in Kitzbühel
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Wenn dort jetzt ein 6er kommt sollte man evtl. auch ne 2. Variante am Zieher bauen , so ala " Goldener Schuss " wie an der Maierlabfahrt in Kitzbühel.
Das fände ich wenn dann auch wichtig. Mit der 8EUB geht es gerade so mit dem Zieher.... wenn dann zusätzlich noch eine 6KSB hinkommt, muss man sich aber etwas überlegen.
Vielleicht reaktiviert man ja in diesem Zusammenhang auch die rechte Abfahrt wieder (die rechts wegging, dort wo der Ziehweg nach links weggeht).

Überhaupt finde ich es etwas schade, dass man in Hopfgarten ein paar der alten, schmäleren Abfahrten nicht mehr herrichtet. Am Schernthann gab es ja früher auch eine zweite Variante durch den Wald...

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also ich lese hier nur unregelmäßig mit - daher sorry falls das nichts neues sein sollte, der Artikel ist jedenfalls von heute ;)

http://m.tt.com/wirtschaft/standorttiro ... e-luft.csp

Ersatz der SSB durch 10 EUB bis 2016
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

3500 p/h ?
Irgendwie schon krank so langsam ....
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Na endlich... Find die Talabfahrt eine der Besten in der Skiwelt. Schade aber um die SSB. Ich denke mal die Talstation kommt ans Gebäude vom Sportshop. Das Gebäude wurde wohl schon vorbereitet beim Bau damals. Nur wo soll denn die Bergstation hin? Links oder Rechts vom Restaurant komplex? Sinnvoll wäre neben die SSB.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von the2b »

the2b hat geschrieben:Servus,

Es gibt Überlegungen schon kommenden Sommer die Hartkaiserbahn durch eine EUB zu ersetzen. Quelle intern

Gruß 2b
Man will sich Zeit lassen für eine fundierte Planung der Gebäude-/-Trassenanlegung deswegen keine Umsetzung in diesem Jahr. Bis zuletzt wurde überlegt im Schweinsgalopp heuer noch das Ding aufzustellen.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Imho eine gute Entscheidung, so eilig ist es da nicht. Aber schön das sich etwas tut!
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ich frag mich aber echt wie das mit der Kapazität da oben dann laufen soll... :rolleyes:
Schon heute staut es sich vor allem am Vormittag an Almbahn und Kögelbahn, welche sowohl Hauptbeschäftigungsanlagen, als auch Verbindungsbahnen sind. Bisher kamen ja die Ellmauer Gäste durch die Flaschenhals-SSB erst nach und nach oben an. Jetzt werden es zwar insgesamt pro Tag wohl nicht mehr als bisher aber dafür alle auf einmal, übertrieben gesagt. Da bleibt keine Zeit das sich das oben erst verteilt.

Das ist für mich ein Hauptkritikpunkt an der Skiwelt: Fast jeder Ort hat mittlerweile eine Hochleistungs-EUB als Zubringer, aber dafür zu wenige Beschäftigungsanlagen. Mir fallen in Ellmau eigentlich nur Almbahn, Kögelbahn, Ellmis 6er und der Kaiserexpress ein. Also gute 10.000 P / h bei den Beschäftigungsanlagen stehen 3.500 P / h beim Zubringer gegenüber. Und aus Scheffau kommen auch noch Leute ins Gebiet... 8O

Ich seh ja ein das die SSB nicht mehr zeitgemäß ist, aber so übertreiben hätte man jetzt auch nicht müssen.
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

David93 hat geschrieben:Ich frag mich aber echt wie das mit der Kapazität da oben dann laufen soll... :rolleyes:
Schon heute staut es sich vor allem am Vormittag an Almbahn und Kögelbahn, welche sowohl Hauptbeschäftigungsanlagen, als auch Verbindungsbahnen sind. Bisher kamen ja die Ellmauer Gäste durch die Flaschenhals-SSB erst nach und nach oben an. Jetzt werden es zwar insgesamt pro Tag wohl nicht mehr als bisher aber dafür alle auf einmal, übertrieben gesagt. Da bleibt keine Zeit das sich das oben erst verteilt.

Das ist für mich ein Hauptkritikpunkt an der Skiwelt: Fast jeder Ort hat mittlerweile eine Hochleistungs-EUB als Zubringer, aber dafür zu wenige Beschäftigungsanlagen. Mir fallen in Ellmau eigentlich nur Almbahn, Kögelbahn, Ellmis 6er und der Kaiserexpress ein. Also gute 10.000 P / h bei den Beschäftigungsanlagen stehen 3.500 P / h beim Zubringer gegenüber. Und aus Scheffau kommen auch noch Leute ins Gebiet... 8O

Ich seh ja ein das die SSB nicht mehr zeitgemäß ist, aber so übertreiben hätte man jetzt auch nicht müssen.
Allerdings kommt ein stetiger Strom an Leuten hoch, bei der SSB jetzt sind es ja alle auf einmal.
Auch sollte man bedenken, dass die EUB durch die talabfahrt vermutlich auch mehr oder weniger zur Beschäftigungsanlage wird, zurzeit Fahren wegen des SSB vmtl. nicht so viele Tagsüber runter.

Mfg
margau
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Wird wohl ohne Mittelstation kommen....
@ Bergstation: wird eng dort oben..... seit Ellmis 6er ist da ja fast kein Platz mehr.
Und die Bergstation links unterhalb vom Restaurant zu plazieren währe sehr Suboptimal , da ja dann jeder zur Almbahn runter muss , oder man schüttet dort ordentlich auf...
Das Problem wird auch die Zeit werden, da man dort ja ne lange Sommersaison hat , auf die wird man nicht verzichten wollen....

@ 3500 P / h : naja, theoretisch schon, aber wie viele Gondeln sind wirklich voll besetzt.....

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Ich bin mir sicher, die werden für die Bergstation eine gute Lösung finden! Zur Not lässt man halt die Sommersaison ein paar Wochen früher enden, und baut die Bergstationstechnik in den zwei Monaten zwischen den Saisonen rein...

Bzgl. Kapazität würde ich mir mal keine Sorgen machen. Bei ner Zubringerbahn sollte man daran sowieso nicht sparen. Und die Talabfahrt wird für Wiederholungsfahrten definitiv interessanter. Und irgendwann wird ja auch mal der Ranhart erneuert, dann gibts noch einen Lift mehr, wo sich alles verteilen kann.

Bzgl. neuer Bahn in Hopfgarten hab ich mal bei der Skiwelt nachgefragt. Es soll schon die Schernthannbahn ersetzt werden! (Find ich super :D ).
Allerdings laufen die Behördenverfahren noch, es ist also noch nicht endgültig sicher.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Ah, sehr schön! Das war auch nötig!
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ahhja, hat mich schon gewundert, weil die zuletzt auch immer als nächster Ersatzkandidat in Hopfgarten im Gespräch war.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn man in der Länge genug Platz hat, dann könnte man auch eine 8-MGD ala Gaislachkoglbahn 1, Sölden, bauen.

So ganz auf gleicher Trasse kann die Bahn auch nicht verlaufen, da die SSB Kurven hat.
Oben ist doch Rechts neben der SSB etwas Platz für eine Gondelbahnstation.
Im Tal ist ja genügend Platz.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Ram-Brand hat geschrieben:So ganz auf gleicher Trasse kann die Bahn auch nicht verlaufen, da die SSB Kurven hat.
Steht ja auch "fast" im Text:
die fast auf der gleichen Strecke wie die Standseilbahn verlaufen wird
Aber den Gedanken hatte ich beim ersten drüberlesen auch :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Hab mir gestern mal die Baustelle angeschaut. Zuerst aber wird in Söll am Parkplatz was umgegraben:
Bild

Talstation Aualm:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trasse:

Bild

Bergstation:
Bild

Bild
State buoni, se potete
lauppe81
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lauppe81 »

Was wird den in Söll umgegraben???Wird das die neue Wasserleitung vom See hoch Richtung Talstation der Salvenmoosbahn???Da wurde nämlich oben bei der Bergstation auch geholzt!!!
Weiß da jemand was??
Mit der Aualm geht's ja schon voran:-)
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Vom Dienstag noch ein paar Bilder der alten 4er am Parkplatz. Am Berg hatte sich seit Kaldinis Besuch ja nicht viel getan. Aber am Dienstag wurden erste Stützenteile angeliefert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Chris
_________
ASF