Neues in Davos Klosters
-
Weisshorn
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Neues in Davos Klosters
Die Baumeisterarbeiten für die 23 Mastenfundamente und jene für die künftige Tal- und Bergstation werden im Jahr 2025 durchgeführt. Über den Winter 2025/26 bleibt die alte Schiferbahn in Betrieb. Sie wird im Jahr 2026 abgebaut und zeitgleich die neue Anlage montiert.
viewtopic.php?p=5440476#p5440476
-
Weisshorn
Kaum geschrieben, schon gibt es mögliche Änderungen im Zeitplan: Gegen das Schiferbahnprojekt ist eine Einsprache der beiden Naturschutzorganisationen WWF und Birdlife hängig und das Plangenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Dieses dürfte noch einige Monate dauern. Es ist daher möglich, dass der im laufenden Jahr vorgesehene Start der Baumeisterarbeiten auf 2026 verschoben werden muss. Bestätigt ist das seitens DKB aber noch nicht.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/n ... ahn-neubau
https://www.suedostschweiz.ch/politik/n ... ahn-neubau
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Am WEF hab ich gehört das die DKB inoffiz schon mit 1 Jahr später planen.
398712+436512=447212
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ob ich es noch erleben werde, dass am Rinerhorn ein Sessellift gebaut wird? Schwierig zu sagen, ich habe die 50 ja schon passiert...
Probably waking up
- Kabinenzug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe nicht. Im Gegensatz zu den beiden grossen davoser Hauptgebieten versucht man (auch) am Rinerhorn das Flair so wie es jetzt ist beizubehalten.GMD hat geschrieben: 21.02.2025 - 14:41 Ob ich es noch erleben werde, dass am Rinerhorn ein Sessellift gebaut wird? Schwierig zu sagen, ich habe die 50 ja schon passiert...![]()
Zudem haben die Skilifte Juonli 1 und Hubel schon vor nicht allzulanger Zeit eine Erneuerung bei Steuerung und Elektromechanik bekommen und Juonli 2 sollte bald eine neue kriegen oder hat bereits schon eine.
Der Zubringer von Glaris bekommt nach der mechanischen Auffrischung letztes Jahr ebenfalls eine neue Steuerung in diesen Sommer.
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Baugesuch für Umbau Meierhofertällibahn ist gestellt. Schwiegersohn hat mir gestern dies Foto geschickt. Es gibt neue Haubensessel, Garagierung bei Talstation und neue Kommandoräume Berg / Tal.
398712+436512=447212
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sehr schön.
Auf der Klosterser-Seite dürfte der Davos-Bergbahnchef zwar auch mal investieren... Der Gruobenalpsessel ist ja noch ein Jahr älter als Meierhoftäli. Aber die Vorlieben bezüglich investieren kennen wir ja.
Gute Nachrichten gibt es auch von der Madrisa. Der Glatteggenlift wird definitiv nächste Saison wieder in Betrieb sein.
Ein grosser Teil von den Kosten wird vom Madrisa-Club, Stern-Club und der Pro Madrisa getragen. Der Lift soll immer laufen wenn es genug Schnee hat, also nicht nur am Wochenende oder so. Man überlegt auch noch wo man die Skicrosspiste präparieren kann.
Mir wäre zwar lieber man würde links vom Lift wieder eine normale Piste ("Ruchläger") präparieren, so wie früher einmal. Die Crosspiste hat auch woanders noch Platz, wie heute auch.
Gute Nachrichten gibt es auch von der Madrisa. Der Glatteggenlift wird definitiv nächste Saison wieder in Betrieb sein.
Mir wäre zwar lieber man würde links vom Lift wieder eine normale Piste ("Ruchläger") präparieren, so wie früher einmal. Die Crosspiste hat auch woanders noch Platz, wie heute auch.
-
Weisshorn
Das Retrofit - Kuppeltechnik bleibt wohl erhalten - im Meierhoftäli dürfte mithelfen, die chronisch zerwuselte Totalppiste zu entlasten. Insofern finde ich die Priorität gegenüber Gruobenalp schon richtig.
Erfreulich, dass das mit dem Glatteggenlift klappt. Aus meiner Sicht eine gelungene Aufwertung der Madrisa mit einer wohldosierten Prise Skilift-Nostalgie.
Erfreulich, dass das mit dem Glatteggenlift klappt. Aus meiner Sicht eine gelungene Aufwertung der Madrisa mit einer wohldosierten Prise Skilift-Nostalgie.
-
Zilla
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich freue mich auf die aufgewertete Sesselbahn. Die Meierhoftäli-Piste ist ein ziemliches Schattenloch am Nachmittag mit entsprechend wenig Leuten. Und auch der Pistenzustand ist deshalb meist gut. Mit den aktuellen Sesseln friert man sich aber oft einen ab, deshalb gibt es für mich zukünftig sicher mehr Fahrten…
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufwertung des Sesselliftes Meierhofertälli auch im Zusammenhang mit dem Projekt einer Bahn vom Wolfgangpass stehen könnte. In dieser Ecke des Skigebietes wird ja schon länger investiert und das wäre die Krönung des Ganzen. Natürlich muss man zuerst mit den Umweltverbänden und der Bevölkerung sprechen, wobei letzteres weniger ein Problem sein dürfte, da die Davoser bei Volksabstimmungen traditionell eher für Bergbahninfrastruktur stimmen.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Vor 2030 wird sich bezügl Wolfgangbahn kaum was tun.
398712+436512=447212
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Tolle Neuigkeiten gibt es wieder mal von der Schatzalp: Diesen Sommer wird nämlich erstmals die Sesselbahn zum Strelaberg in Betrieb genommen. So wird der Aufstieg zum Strelapass deutlich erleichtert.
Dafür aber wird die Parsennbahn den ganzen Sommer geschlossen bleiben. Bei der 1. Sektion wird die Steuerung erneuert. Ob eine komplette Schliessung für den ganzen wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Wohl aber ist es betrieblich einfacher, alles (inklusive Restaurants) komplett zu zulassen.
Offizielle Info auf davos.ch hier: https://www.davos.ch/informieren/news-a ... eschlossen
Dafür aber wird die Parsennbahn den ganzen Sommer geschlossen bleiben. Bei der 1. Sektion wird die Steuerung erneuert. Ob eine komplette Schliessung für den ganzen wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Wohl aber ist es betrieblich einfacher, alles (inklusive Restaurants) komplett zu zulassen.
Offizielle Info auf davos.ch hier: https://www.davos.ch/informieren/news-a ... eschlossen
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Das Baugesuch für das Ferienresort an der Talstation des Rinerhorn wurde eingereicht (Details hinter Paywall):
https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... -einwohner
Baukosten: 45 Millionen CHF, insgesamt sollen 420 (!) Betten entstehen. Gebaut wird das ganze durch die Resalpina GmbH. Wer das Projekt finanziert ist unbekannt.
https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... -einwohner
Baukosten: 45 Millionen CHF, insgesamt sollen 420 (!) Betten entstehen. Gebaut wird das ganze durch die Resalpina GmbH. Wer das Projekt finanziert ist unbekannt.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
https://www.blick.ch/wirtschaft/investo ... 93490.htmlInvestor verzweifelt gesucht
Davoser Kult-Seilbahn stellt Betrieb ein – oder wird abgerissen
Die Pischabahn in Davos steht vor dem Aus. Spätestens im Frühling 2027 wird der Betrieb eingestellt, wenn sich kein Investor findet. Die Bahn fährt seit Jahren Verluste ein und entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorgaben.
Die Tage der Pischabahn in Davos sind gezählt. Spätestens im Frühling 2027 stellen die Sportbahnen Pischa AG und die Davos Klosters Bergbahnen AG (DKB) den Betrieb ein, wie die «Südostschweiz» berichtet. Seit Jahren fährt die Bahn nur noch Verluste ein. Nun ziehen die Betreiber die Notbremse.
Bis dahin wird fieberhaft nach Investoren gesucht. Findet sich niemand, der die Bahn übernimmt und 15 Millionen Franken in eine neue Anlage steckt, wird sie abgerissen. Beim Blick in den Geschäftsbericht wird klar: Selbst nach einem Neubau liesse sich die Bahn nicht rentabel betreiben. Deshalb ziehen sich die Sportbahnen Pischa und die DKB ganz zurück.
Schade aber nicht verwunderlich: Eine alte renovierungsbedüftige PB, abgelegen vom Ort und den anderen Skigebieten, und dazu noch alle weiteren vorher einmal existierende Lifte schon vor vielen Jahren abgebaut. Wie soll sich so etwas rentieren?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ist das nicht die letzte Anlage mit dieser Kabinenart?Mt. Cervino hat geschrieben: 29.07.2025 - 16:53https://www.blick.ch/wirtschaft/investo ... 93490.htmlInvestor verzweifelt gesucht
Davoser Kult-Seilbahn stellt Betrieb ein – oder wird abgerissen
Die Pischabahn in Davos steht vor dem Aus. Spätestens im Frühling 2027 wird der Betrieb eingestellt, wenn sich kein Investor findet. Die Bahn fährt seit Jahren Verluste ein und entspricht nicht mehr den Sicherheitsvorgaben.
Die Tage der Pischabahn in Davos sind gezählt. Spätestens im Frühling 2027 stellen die Sportbahnen Pischa AG und die Davos Klosters Bergbahnen AG (DKB) den Betrieb ein, wie die «Südostschweiz» berichtet. Seit Jahren fährt die Bahn nur noch Verluste ein. Nun ziehen die Betreiber die Notbremse.
Bis dahin wird fieberhaft nach Investoren gesucht. Findet sich niemand, der die Bahn übernimmt und 15 Millionen Franken in eine neue Anlage steckt, wird sie abgerissen. Beim Blick in den Geschäftsbericht wird klar: Selbst nach einem Neubau liesse sich die Bahn nicht rentabel betreiben. Deshalb ziehen sich die Sportbahnen Pischa und die DKB ganz zurück.
Schade aber nicht verwunderlich: Eine alte renovierungsbedüftige PB, abgelegen vom Ort und den anderen Skigebieten, und dazu noch alle weiteren vorher einmal existierende Lifte schon vor vielen Jahren abgebaut. Wie soll sich so etwas rentieren?
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
Die DKB haben es also endlich fast geschafft, die Pischa nach einem über ein Jahrzehnt andauernden Rückbau des Angebots endgültig zu ruinieren.
Man kann Aktivitäten jenseits des Skisports anbieten, aber dann bitte konsequent mit Sommerbetrieb und Investitionen in die Gastronomie und alternative Angebote.
Die Behauptung, die Pischa sei nicht rentabel, ist schlichtweg falsch, denn trotz einer Minisaison wird ein positiver Cashflow erwirtschaftet. Investitionen zum Neubau der Gondelbahn müssten nicht zwangsläufig aus dem Cashflow finanziert werden. Da die Sportbahnen Pischa AG eine Aktiengesellschaft sind, könnte eine Kapitalerhöhung durchgeführt und das notwendige Geld eingesammelt werden. Es gibt sehr viele treue Einheimische und Gäste, die genug Aktien kaufen würden, davon bin ich überzeugt. Die DKB könnten bei einer solchen Kapitalerhöhung mitmachen oder auch nicht.
Zum Glück ist es dem Madrisa gelungen, sich aus dem Spar-Fetisch und der Jakobshorn-First Strategie der DKB zu lösen, in die eigene Zukunft zu investieren und das Gebiet beliebter als je zuvor zu machen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich bezweifle stark, dass die DKB ernsthaft nach einer Lösung für die Pischa suchen.
Man kann Aktivitäten jenseits des Skisports anbieten, aber dann bitte konsequent mit Sommerbetrieb und Investitionen in die Gastronomie und alternative Angebote.
Die Behauptung, die Pischa sei nicht rentabel, ist schlichtweg falsch, denn trotz einer Minisaison wird ein positiver Cashflow erwirtschaftet. Investitionen zum Neubau der Gondelbahn müssten nicht zwangsläufig aus dem Cashflow finanziert werden. Da die Sportbahnen Pischa AG eine Aktiengesellschaft sind, könnte eine Kapitalerhöhung durchgeführt und das notwendige Geld eingesammelt werden. Es gibt sehr viele treue Einheimische und Gäste, die genug Aktien kaufen würden, davon bin ich überzeugt. Die DKB könnten bei einer solchen Kapitalerhöhung mitmachen oder auch nicht.
Zum Glück ist es dem Madrisa gelungen, sich aus dem Spar-Fetisch und der Jakobshorn-First Strategie der DKB zu lösen, in die eigene Zukunft zu investieren und das Gebiet beliebter als je zuvor zu machen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich bezweifle stark, dass die DKB ernsthaft nach einer Lösung für die Pischa suchen.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
Pischa ist für die DKB schon lang ein konzeptloser Nonvaleur. Dem Mateschitz wollt der alte Schertenleib den Berg damals nicht überlassen, man hätt sich damit ja vor aller Augen blamieren können. Jetzt, wo prktsch nix mehr steht, noch neue Investoren für die Lotterbahn finden zu wollen, ist ein schlechter Treppenwitz. Also: endlich weg damit, Gelände sauber renaturieren u Schwamm drüber!
398712+436512=447212