Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Foto-Irrer »

ein super Service! @zürs: bist Du eigentlich von selbst auf das Forum hier gekommen oder handelst Du halbwegs "im Auftrag"?

Zieh dem Mitarbeiter an der Bergstation der Trittkopfbahn mal die Ohren lang, was er mir vor ein paar Jahren für Gerüchte verbreitet hat, dass die Trittkopfbahn durch eine EUB mit großem Pano-Restaurant oben ersetzt wird (ich gehöre übrigens zu den wahrscheinlich sehr wenigen Leuten, die den Snack-Automaten oben in der Bergstation schonmal benutzt haben :) )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

flauschiges Murmele hat geschrieben: Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
Ich hab mir das mal angeschaut und mich gefragt, ob nicht eine Funitel auf der Route Hexenboden-Bergstation zur Vallugalift-Talstation möglich wäre: http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&h ... c5d30&z=14. Das Ganze als Hin- und Rückbringerbahn, ohne Wiederholungsabfahrt. Vallugalift müsste dann natürlich evtl. ersetzt werden. Höhenprofil sieht so aus wie im Bildanhang, das sieht für mich als Seilbanlaien eigentlich nicht unmachbar aus, aber so eine Variante wurde IIRC nie diskutiert. Gibt's da Bewilligungs- oder Lawinenprobleme?
Höhenprofil
Höhenprofil
profile.png (1.12 KiB) 3729 mal betrachtet
Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
Zuletzt geändert von rower2000 am 26.11.2009 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

rower2000 hat geschrieben: Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
Eher hier unpassend, das stimmt, dafür gibt es ein Topic im Forum Schigebiete in aller Welt, dort würde es gut hinpassen. ;)
Weiters bilde ich mir ein, dass so manches, durchaus interessantes Projekt bezüglich der Verbindung Anton - Zürs im Forum Historisch - LSAP bechrieben wurde. Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Kombinieren - vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. ;)

MFG Mod. Dachstein
gunnar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gunnar »

Hallo,
hab da mal was zum Thema Verbindung Zürs-St. Anton gepostet

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p4654401

gunnar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

rower2000 hat geschrieben:
flauschiges Murmele hat geschrieben: Um mal gerade ganz spontan an dem Punkt einzuhaken, weiß eigentlich jemand hier, warum genau die Trittkopf-Valluga-Verbindung aufgegeben wurde? Lag das an der Machbarkeit oder am Geld oder irgendwas ganz anderem?
Ich hab mir das mal angeschaut und mich gefragt, ob nicht eine Funitel auf der Route Hexenboden-Bergstation zur Vallugalift-Talstation möglich wäre: http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&h ... c5d30&z=14. Das Ganze als Hin- und Rückbringerbahn, ohne Wiederholungsabfahrt. Vallugalift müsste dann natürlich evtl. ersetzt werden. Höhenprofil sieht so aus wie im Bildanhang, das sieht für mich als Seilbanlaien eigentlich nicht unmachbar aus, aber so eine Variante wurde IIRC nie diskutiert. Gibt's da Bewilligungs- oder Lawinenprobleme?
profile.png
Sollte die Spekulation im News-Topic nicht erlaubt sein, bitte ich die Mods um Entschuldigung und um Löschung!
ok, lass lieber im anderen Topic weiterdiskutieren. Nur zu dieser Variante hier gibts zwei Berge dazwischen. Die Bergstation der Hexenbodenbahn steht ja nicht oben aufm Berg sondern im Hang. Und selbst wenn Du weiter rum ins Pazieltal gehst, dauert es noch ein Stück, bis Du freie Sicht auf die Valluga hast. Und man sieht auch nicht direkt bis zum Vallugalift, da ist nämlich noch ein Berg dazwischen.
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flauschiges Murmele »

Ah, endlich sieht man in der neuen Bilderserie vom Rendl mal den kompletten Verlauf der neuen Talabfahrt! Die zweigt tatsächlich noch ein gutes Stück unterhalb der Bifang Alm ab. Sehr gut, ich hätte bis vor kurzem noch erwartet, dass sie den eh schon vorhandenen Weg oberhalb verbreitert haben, und man von der Hütte aus ein paar Schritte hochlaufen muss um wieder auf die Piste zu gelangen...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Verspätete Fotos der Muggengratbahn in Betrieb
Dateianhänge
Mücke 1.jpg
Mücke 2.jpg
Mücke 3.jpg
Mücke 4.jpg
Mücke 5.jpg
Mücke 6.jpg
Mücke 7.jpg
Mücke 8.jpg
PhilDaBurli
Massada (5m)

Beitrag von PhilDaBurli »

Die neue Bahn ist echt top, war ganz angenehm und ungewohnt, so schnell oben zu sein. Freue mich schon, das nächste Mal durchs Zürser Täli abfahren zu können. Also meiner Meinung nach eine gute Investition in die Qualitätssteigerung.

Nur eine Frage hätte ich noch: Wenn an den Bubbles ein Hinweis angebracht ist, dass die Bubbles in der Station automatisch öffnen, wieso tun sie das dann nicht? Hoffe, ich blamiere mich hiermit nicht, aber wollte es hald mal testen und schlussendlich wurde es dann ziemlich knapp mit Aussteigen, als sich in der Station nichts gerührt hat :oops:
Normalerweise schließe ich die Deckel ja nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Hinweis bei anderen Bahnen auch zu finden ist oder ob es lediglich für Talfahrten angebracht ist? Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Skisaison 10/11: 17 Skitage
Besuchte Skigebiete:
  • Ski Arlberg | Sonnenkopf (2.1., 6.1.) / Lech Zürs (5.1.)
    Region Ostalpen | Hohe-Wand-Wiese (9.1./N, 11.1., 28.1.) / Hirschenkogel (14.1./N, 15.1./N, 11.3./N) / Stuhleck (15.1., 17.1., 29.1.) / Hochkar (30.1.) / Puchberg am Schneeberg (23.2.) / Sankt Corona (25.2.) / Mönichkirchen-Mariensee (28.2.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Bilder. Anscheinend besteht nach wie vor die Möglichkeit, in den Steilhang direkt unterhalb der Bergstation Richtung Zürser Täli reinzufahren

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

PhilDaBurli hat geschrieben:Nur eine Frage hätte ich noch: Wenn an den Bubbles ein Hinweis angebracht ist, dass die Bubbles in der Station automatisch öffnen, wieso tun sie das dann nicht? Hoffe, ich blamiere mich hiermit nicht, aber wollte es hald mal testen und schlussendlich wurde es dann ziemlich knapp mit Aussteigen, als sich in der Station nichts gerührt hat :oops:
Normalerweise schließe ich die Deckel ja nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Hinweis bei anderen Bahnen auch zu finden ist oder ob es lediglich für Talfahrten angebracht ist? Ist mir zuvor noch nie aufgefallen.
Ich habs mal getestet als ich so 14 oder 15 war. Hab in der Osthangbahn das Ding zugelassen, Teil fährt in die Station, und von wegen öffnet automatisch, obwohl's dran stand! Ich hektisch das Ding hochgemacht, und dabei die Stöcke so blöd druntergehalten, dass die pfeilgrad zwischen Bügel, Rampe und Sessel abgeknickt sind -> epic fail :embarrassed:
Inzwischen hab ich gelernt, dass der Hinweis "Bügel öffnet automatisch" bedeutet: "Die Federung tut ein weiteres, aber nur wenn du vorher die Bubble aufmachst und alle die Füße von dem Ding genommen haben"...

Aber nun wieder zurück zum Thema...

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Wenn die Haubenöffnung aktiviert ist öffnet sie auch aber erst am Ausstieg. Sie ist nähmlich nicht für die bequemlichkeit der Gäste gedacht nur für die die sie nicht mehr hoch bekommen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Mir ist mal was ähnliches in Zürs passiert, aber ich war unschuldig. Bin die KSB auf den Zürsersee hoch (die nördliche) eingestiegen und während ich aus der Talstation ausfuhr, sind hinter mir welche hingefallen. In dem Moment ging bei mir von selbst (ich saß allein im Sessel) Bubble und Fußraster runter.
Eigentlich wollte ich bei strahlender Sonne eigentlich offen fahren (wurde auch ziemlich heiss), aber beides ließ sich beim Wiederanfahren nicht mehr hochklappen. In der Bergstation haben die Liftler dann auch entsprechende Bewegungen gemacht, dass ich aufklappen soll. Aber nix ging. Die mussten dann auch anhalten und haben wir mir irgendwas zu gerufen, bis dann von selbst die Bubble und der Raster aufgingen... keine Ahnung, ob die mir jetzt die Schuld für den Stillstand oben gaben oder denen klar war, dass da was bei mir klemmte.
zürs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von zürs »

Das kommt dort öfter vor. Technisch und elektronisch bedingt
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Neue Rendlbahn läuft. Talstation und neuer Busterminal sind sehr gelungen. Bergstation und neues Restaurant schön. Fahrt geht recht schnell, Sitzheizung funktioniert, Platz Null. Als Sechserkabine ok., aber wie sollen da Acht mit ihrem ganzen Plunder rein? Talabfahrt = freier Skiraum - die monströse Skibrücke über die Rosanna ist noch im Bau. Man stolpert mitten durch eine aktive Baustelle, das hat seinen ganz speziellen Reiz. Die Anbindung ans Zentrum finde ich geglückt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

j-p.m. hat geschrieben:Platz Null. Als Sechserkabine ok., aber wie sollen da Acht mit ihrem ganzen Plunder rein?
Tja, hätte man sich vorher überlegen sollen, wenn man keine Köcher ordert. Also dort das selbe Thema wie in der Nassereinbahn ... aber naja, ist nun so!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

j-p.m. hat geschrieben:die monströse Skibrücke über die Rosanna ist noch im Bau.
Frage mich gerade völlig unwillkürlich, warum die überhaupt erst so spät angefangen haben, die zu bauen. Die wussten spätestens seit Beginn der Arbeiten an der Bahn, dass da diese Brücke hin muss. Und angefangen haben sie erst im Oktober oder so...?

↓ Mehr anzeigen... ↓
gunnar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gunnar »

Hallo,

würde mal vermuten das der Terminplan durch den doch frühen und starken Wintereinbruch etwas durcheinandergeraten ist ...
... oder - die Entscheidung zu den Brücken ... Ausführung, Lage war Anfangs noch nicht Entgültig geklärt. Und dazu der frühe Schnee.

Zu den Köchern an der Gondel. Persönlich ist es mir lieber die Ski mit in die Gondel zu nehmen. Wen wenig Andrang ist, ist es mit den Köchern ja ok. Ist Gedränge, dann ist es ein Geschubse. Alle haben dann Angst das die Ski ohne Herrchen nach oben schweben wenn doch zu schnell die Gondeltür schließen sollte :)
Das hat man ja oft an der alten Rendlbahn erlebt ...die Hektik mein ich jetzt.

gunnar

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Bei der alten Rendlbahn kam erschwerend hinzu, dass die schmalen Skiköcher aus den 70er Jahren nie upgegraded wurden. Wer da versucht hat, Carvingski reinzustellen, musste schon sehr akkurat vorgehen, und Twintips hat man überhaupt nur einzeln reingebracht. Da natürlich wegen der Ski, deren Enden ab den 90ern immer breiter wurden, kein Spielraum mehr im Köcher vorhanden war, war es dann auch schier unmöglich, zwei Paar Ski in nebeneinanderliegende Köcher zu platzieren. Bis die Leute die Dinger dann reingefummelt hatten, war die Gondel dann meist schon längst am Absperrzaun.

↓ Mehr anzeigen... ↓
gunnar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gunnar »

Ich meine schon das die Köcher gegen etwas größere gewechselt wurden.
Das Problem war vielmehr das durch die wesentlich kürzeren Carving-Ski, dadurch natürlich auch die Bindungen viel näher bei den Ski-Enden sitzt, der Platz einfach zu knapp war. Die Skier paßten zwar in die Köcher behinderten (verhakten) sich aber schnell im Bindungsbereich.

gunnar
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Sie ham mal, glaube ich, irgendwann zusätzlich zu den alten je 2 neue, breitere Köcher pro Gondel drangeschraubt, das stimmt.

Bei den neueren Gondeln wie zB der Sonnenkopfbahn sind die Köcher so angeordnet, dass die Skibindungen quer zur Fahrtrichtung sind, und sich so nicht berühren. Auch eine Sache, mit der die alte Rendlbahn irgendwann im Verzug war, als die neuen Carvingski auf dem Markt waren.

↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hab grad noch ein Bild vom 19.12. gefunden

Bild
Es grüsst der Oli
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nrd303 »

Schöne Übersicht. Danke für das Bild. Wo wir grad bei den Gondeln waren: auf Chaos' Bild erkennt man an jeder Gondel ein nicht kleines Solar-Panel. Wofür könnten die an jeder Gondel dienen? Beleuchtung? Sprechanlage?

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Sitzheizung vielleicht?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also diese solarpflatschen sehen ja mal echt beschissen aus! noch schlimmer als zwei kleine platten..... die sind mit sicherheit für die sprechanlage! für die sitzheizung reicht die leistung nicht aus, ausserdem erkennt man oben an der klemme auch den stromabnehmer.... :wink:

interessant auch wo derzeit die piste endet! direkt hinterm bagger... sieht auch so aus als gäbe es an der hauptstrasse jetzt zwei "gekoppelte" kreisverkehre! einen für die busse, den anderen für den normalen verkehr! :idea:
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Die sind def. für die Sprechanlage, ich meine auch ganz leises Musikgesäusel gehört zu haben.

Nachdem ich seit 30 Jahren das erste mal wieder das "Publikum" dort geniessen durfte, ist mir auch klar, warum man dort eine EUB mit Sitzheizung braucht :roll: ... bin gespannt wann die dort anfangen die Pisten zu beheizen ;D
Es grüsst der Oli

Antworten

Zurück zu „Österreich“