Dachte ich auch erst, aber das seil an dieser "materialseilbahn" war nagelneues (!!) Liftseil wie es bei 6ern verwendet wird. Für eine Materialseilbahn hätte man sicher etwas anderes genommen !skikoenig hat geschrieben:Ähhh, das ist wohl eher eine Materialseilbahn um das Meterial hoch zu bekommen! Dann stehen ja noch nicht einmal die Stützen, das ist noch lange vor dem Seil spannen!
Seil spannen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
nix.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
*lol* Warum bin ich da nicht drauf gekommen!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also zumindest bei der Tofanaseilbahn haben zu Beginn der 60er Jahre tatsächlich ein Haufen Bergsteiger ein SERH DÜNNES Hilfsseil aud die Tofana di Mezzo geschleppt. Mit Hilfe dieses erstens Hilfsseil gelingt es dann (vielleicht auch über weitere Zwischenschritte, das weiß ich nicht) letztendlich das Tragseil hochzuziehen. Allerdings ist das auch eine Pendelbahn, da kann man das Seil, da es nicht durchläuft, problemlos im Nachhinein spannen. Wie das bei Umlaufbahnen geht, ist mir nicht klar. Der kleine Weg, den die Unlenkräder Spiele haben - wieviel mag das sein - 0,5 Meter? Könnte das reichen?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also das mit dem 50 cm spiel ist doch etwas untertrieben.
Ich hab zufällig ´nen Plan von ner DM 8-EUB (Uni-G), und dort beträgt der Unterschied zwischen Ungespannter, und voll Gespannter Seilscheibe mindestens 4m!! Zum anderen schau dir doch mal die Spannhydraulikzylinder an den Stationen an. Dort befindet sich ne Skala mit der aktuellen Spannlänge. (vor allem bei älteren Sesselliften gut zu finden)
Grüsse aus Oberbayern.
Ich hab zufällig ´nen Plan von ner DM 8-EUB (Uni-G), und dort beträgt der Unterschied zwischen Ungespannter, und voll Gespannter Seilscheibe mindestens 4m!! Zum anderen schau dir doch mal die Spannhydraulikzylinder an den Stationen an. Dort befindet sich ne Skala mit der aktuellen Spannlänge. (vor allem bei älteren Sesselliften gut zu finden)
Grüsse aus Oberbayern.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
O.K., ich hab ja gesagt, da hab ich nie so hingekuckt, aber nach meinem Gefühl würd ich sagen, dass bei so einem 70er Jahre Leitnerlift (die mit richtigem haus) das ganze Haus keine 4 Meter lang ist, geschweige denn der Spannweg.
- das Rad kann sich doch niemals auch nur 2,50 vor und zurück bewegen oder hab ich da was total übersehen???
- das Rad kann sich doch niemals auch nur 2,50 vor und zurück bewegen oder hab ich da was total übersehen???
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Meine Angaben beziehen sich auf neue Modelle.
Bei älteren hab ich aber folgendes gesehen:
Es gibt eine relativ Fixe Spannung, mit kurzen Spannweg,(Siehe Bild) die meiner Meinung nur den Füllzustand ausgleicht, und eine flexible Spannung, die mehr Spiel hat, zum "Vorspannen".
Bsp:
DSB Loser I (Leider abgebaut):
Bergstation: Häuschen mit Antrieb, Kurzspannung.
Tal: Offenes Gestell mit langem Spannweg der Umlenkrolle.
Ich hoffe, ich hab das Richtig interpretiert.
Grüsse.
Bei älteren hab ich aber folgendes gesehen:
Es gibt eine relativ Fixe Spannung, mit kurzen Spannweg,(Siehe Bild) die meiner Meinung nur den Füllzustand ausgleicht, und eine flexible Spannung, die mehr Spiel hat, zum "Vorspannen".
Bsp:
DSB Loser I (Leider abgebaut):
Bergstation: Häuschen mit Antrieb, Kurzspannung.
Tal: Offenes Gestell mit langem Spannweg der Umlenkrolle.
Ich hoffe, ich hab das Richtig interpretiert.
Grüsse.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ähm, ich wollte eigentlich ein Bild der Alten Talstation mailen.
Aber da ich anscheinend nicht fit genug mit ftp usw. bin
, kann ich nur auf das Bild auf der Homepage http://www.loser.at unter Archiv verweisen.
Vielleicht kann ein Admin, oder jemand der sich damit besser auskennt als ich das Bild uploaden.
Grüsse.
Aber da ich anscheinend nicht fit genug mit ftp usw. bin
Vielleicht kann ein Admin, oder jemand der sich damit besser auskennt als ich das Bild uploaden.
Grüsse.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Georg
- Massada (5m)
3-Seil-Umlaufbahn in Kitzbühel
Ich war gestern in Kitzbühel und habe mir den "Rohbau" der neuen Umlaufbahn angesehen, der vom Pengelstein zur Resterhöhe führt und zur Saison 2004/2005 eröffnet werden soll. Die Bahn führt mit einer Länge von 3,5 km über zwei Täler, mit einer einzigen Stütze auf einem Berg in der Mitte.
Ich frage mich, wie man die Seile hier an Ort und Stelle bekommt. "Von oben nach unten" abseilen funktioniert hier nicht, weil die Bahn so ziemlich waagerecht verläuft. Any idea?
Die Seile dürften dann so gegen Ende des Sommers gespannt werden, wenn man im Termin bleibt.
Georg
Ich frage mich, wie man die Seile hier an Ort und Stelle bekommt. "Von oben nach unten" abseilen funktioniert hier nicht, weil die Bahn so ziemlich waagerecht verläuft. Any idea?
Georg
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
so hab hier mal ein paar bilder von einer spleißung des förderseils....
bye bye micha
bye bye micha
Zuletzt geändert von Xtream am 20.10.2004 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
also in den meisten fällen wird, wie schon gesagt zuerst ein dünnes seil (in den meisten fällen nicht einmal ein stahlseil) eingezogen über alle stützen und durch alles und dann wird ein dickeres an dem durchgezogen, dann wieder ein dickeres, ....... da sind meist einige seildurchmesser im einsatz, bis dann schließlich, das tragseil dran ist!
ist beim abbau übrigens genau gleich in umgekehrter reihenfolge! beim abbau der bahn auf der expo in hannover (war eine leitner-bahn wenn ich mich nicht irre) ist das auch so abgelaufen, bis nur noch ein textilseil dran ist!
gespannt wird das ganze mit großen flaschenzügen! ich schaue mal, ob ich bilder davon habe!
ist beim abbau übrigens genau gleich in umgekehrter reihenfolge! beim abbau der bahn auf der expo in hannover (war eine leitner-bahn wenn ich mich nicht irre) ist das auch so abgelaufen, bis nur noch ein textilseil dran ist!
gespannt wird das ganze mit großen flaschenzügen! ich schaue mal, ob ich bilder davon habe!
wo ist diese bild entstanden?Julian hat geschrieben:Also ich dachte immer das wird mithilfe von eigenen Stützen oder so gemacht
schaut aus wie ein flaschenzug, aber über diese kleinen stützen verläuft das eigentliche Tragseil ! Ich bin dran vorbei gelaufen
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ich kann aber jedem den Kauf dieses Videos empfehlen, es ist eines der wenigen, das sich mit Technik beschäftigt.
Pendolino
Ist ja nett von dir, dass du mir das zutraust, aber ich habe leider keine Möglichkeit, VHS zu digitalisieren, außerdem nur ein 56k-Modem...Pendolinio, ich weiß das ist zeitaufwändig - aber könntest du vielleicht das Video mal rippen und online stellen ??? Ewiger Dank ist dir gewiss!!!
Ich kann aber jedem den Kauf dieses Videos empfehlen, es ist eines der wenigen, das sich mit Technik beschäftigt.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- LJL_Houben
- Großer Müggelberg (115m)
Na...das sind doch mal tolle bilder. Die werde ich mall gut studieren
Gruss
Ludo
Gruss
Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
http://www.skilift-technic.com
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Xtream hat geschrieben:so hab hier mal ein paar bilder von einer spleißung des förderseils.... bye bye micha
bilder sind von www.poma.net ! nur weiss ich nicht wo die damals waren - hast aber glück hatte die pics noch auf der platte
gruß xtream