Mölltaler Gletscher| 02.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Genau so ist es Mic, schon nach unserem kurzen Treffen wusste ich das es vom Mölltaler Gletscher diesmal zwei total verschiedene Berichte geben wird :? .

Gletscher im Frühjahr: absolut dafür. Auch ich mache es viel zu selten, am Mölltaler war ich erst das zweite mal im Frühling, das erste mal war es im Mai 1989 (gerade kam ich auf den Gedanken, das einige unserer jungen User damals nicht einmal auf der Welt waren :oops:). Normalerweise fahren wir eher im Herbst (Oktober/November) auf den Mölltaler, aber zu dieser Zeit ist vor allem off- Piste kaum möglich, am Gletscher ist es gefährlich, ausserhalb zu felsig. Auch ist es im Herbst oft wesentlich steiniger als jetzt, von der Sonne ganz zu schweigen 8) .

Noch ein Nachtrag zum vorherigen Bericht: Die Skifahrer am Mölltaler sind mir eigentlich nicht besonders negativ aufgefallen, rasen, trinken und deppert Benehmen gibts eigentlich fast überall. Die Klientelle ist eigentlich - besonders wenn man Tirol gewohnt ist - untypisch: Slowenen, Kroaten, Tschechen/Slowaken, Ungarn. Ähnlich ist es in letzten Jahren überall in Kärnten. Einen negativen Zwischenfall hatten wir aber auch mit unseren lieben Osteuropäern: wir (3 Erwachsene + ein Kind) sassen schon zu viert in der 6er Gondel, da kommen noch 3 tschechisch sprechende 'Damen', ohne Skiausrüstung, dafür aber schon mit gut erkennbarem Alkgeruch, und wollen einsteigen. OK, für zwei war noch Platz, interessant wurde es als unbedingt noch die dritte zusteigen wollte :evil:. Sie war schon in der Gondel und verlangte lautstark das wir uns alle zusammendrängen damit sie ihren nicht sehr kleinen Hintern noch auf die Sitzbank bekommt. Weil wir ein kleines Kind mit 20 Kilo dabeihatten würde es vielleicht sogar klappen, aber ich schaltete auf stur und erklärte der Dränglerin das die Kabine für 6 Personen ist und Punkt. Ich habe doch das recht bequem zu sitzen, oder :evil: ? Dann muste die arme die nächste Gondel nehmen und ganze 7 Minuten ohne ihre Kolleginen aushalten :twisted: , die wiederum schrecklich beleidigt waren und die ganze Bergfahrt lautstark über die unfreundlichen 'Jugoslawen' schimpften.

Einige Bilder habe ich noch zu bieten:
Dateianhänge
Nach einem tollen Skitag um halb fünf. Lautstarkes 'heeeeyy baaybyy - uh - ah'. Nicht gerade meine sache, stark stören tut es mich aber auch nicht (mehr). Bin irgendwie imun geworden ...
Nach einem tollen Skitag um halb fünf. Lautstarkes 'heeeeyy baaybyy - uh - ah'. Nicht gerade meine sache, stark stören tut es mich aber auch nicht (mehr). Bin irgendwie imun geworden ...
Oldtimer - Raupe beim Weisseehaus, unweit der Bergstation 4SB.
Oldtimer - Raupe beim Weisseehaus, unweit der Bergstation 4SB.
'Planungsgebiet' Zirknitzscharte. Da muss man kein Genie sein un Pisten zu projektieren.
'Planungsgebiet' Zirknitzscharte. Da muss man kein Genie sein un Pisten zu projektieren.
Dieses Foto muss ich einfach jedes mal machen: vorne Sonnblick, 3105 m, und dahinter der Glockner.
Dieses Foto muss ich einfach jedes mal machen: vorne Sonnblick, 3105 m, und dahinter der Glockner.
EUB, Bergstation und Restaurant. Die Bahn ist wirklich nicht mehr die neueste, aber mit 2200 p/h noch ganz akzeptabel.
EUB, Bergstation und Restaurant. Die Bahn ist wirklich nicht mehr die neueste, aber mit 2200 p/h noch ganz akzeptabel.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also, ich muss jetz mal kurz relativieren:
Mein bericht bezieht sich ausschliesslich auf die Zeit bis 11 Uhr. Es wäre evtl noch ein Schöner Tag geworden. Das Gebiet ist sicher interessant, jedoch keine 35 Euro wert, auch wenn die sich immernoch Gletscher nennen.

Thema Schnee und Beschneiung:
Ich bin zwar kein Kunstschneefan, aber hab auch kein Porblem damit. Die Temperatur dürfte mich wg. der starken Sonneneinstrahlung getäuscht haben. Der Schnee war bis zum Unfall wirklich pulvrig, auf den Pisten kamen keine Steine oder Dreck raus. Nur bin ich von einem Gletscher halt mehr gewohnt.

Thema Piste:
Durch die schlechte Präparierung war die Piste an der 6KSB nur als schlecht zu beurteilen, dafür war die an der DSB Klühspiess wieder Top. Die Talabfahrt sah auch Klasse aus. der untere Teil an der 4SB wäre Mittags sicher auch klasse gewesen. Zum Thema Pistenkilometer kann ich nur sagen, dass hier offensichtlich derselbe "Berechner" wie im Gebiet Hochzillertal dransass(Gehört ja den selben Betreibern).

Thema Publikum:
wie gesagt, in den 2 Stunden hatten die Leute anscheinend den üblichen "ich muss jetzt Fahren, auf Teufel komm raus" Stress. Dieser Eindruck wäre sicher Nachmittag auch anders gewesen. und Alkis gibts ja überall, nur war ich seit dem Unfall sensibilisiert. Vielleicht hat mich auch dieses komplett andere Publikum etwas "überfordert".

Egal. Es sollte sich jeder selber ein Bild davon machen. Schade, dass unser Eindruck so extrem Schlecht war. Wir sind anscheinend etwas verwöhnt. :D

Angepasstes Fazit bis 10 Uhr:
- Z.T. Extrem unfreundliches Bahnpersonal(V.a. 6KSB, der an der 4SB war eigentlich Nett)
- Im Endefekt kein Gletscher mehr.
- Eine 4SB, die alle 10 Minuten ausfällt (Zumindest die erste Stunde)
- Eine veraltete 6EUB(Die aber gut läuft, und ohne Wartezeit)
- Oben im Endeffekt eine Piste die mit einer 6KSB(gut) und zwei DSBs
erschlossen wird(Gut, diese besteht aus 2 Teilen, die aufgesplittet sind)
- Extrem schlechte Präparierung!!!! (Oberer Bereich, teilweise Piste an der 4SB)
- Voller Schneekanoneneinsatz auch bei Plusgraden? (Täuschung durch starke Sonne)
- Bereits um 10 Uhr gingen hinter uns die Wodka-Flaschen rum
(danach gabs Würstel mit Bier)
- Und für all das normalerweise 35 Euro?????? Also in Tirol gäbs das nicht
lange.

Positiv:
- Miki getroffen
- Schönes Wetter
- Eigentlich schöne Piste an der DSB Klühspies
- Guter Schnee, auf den Pisten echt ausreichend
- Gutscheine/Vergünstigung

Fazit: Trotzdem nur 1 :D von 6 :D
Aber vielleicht trauen wir uns noch mal hin, und wir können das Treffen mit Miki unter anderen Umständen nachholen, und er zeigt uns, dass es ohne ORF-Skitag ganz nett ist. :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

habe diesen bericht leider erst jetzt gesehen, trotzdem noch an turm gute besserung!

eine sache, die af schon erwähnt hat und mich am mölltaler auch besonders stört: die hohen liftpreise!!!
ich bin nicht einer von denen, die ständig über die preise meckern. doch 35¤ für den mölltaler sind einfach vom prinzip her nicht gerechtfertigt! mir gefällt das skigebiet, doch als wir im herbst 2003 nur für die 6KSB mit 1? 2? 3? pisten (interpretationssache...) 33¤ zahlen mussten, denkt man sich schon... sind die anderen skigebiete zu billig?!?

ansonsten muss ich sagen: toller bericht von miki.
af's teil war leider einfach nur schockierend. ich möchte hier keine vorurteile gegenüber irgendjemandem haben, doch ich hab das gefühl, dass sich gute kärntner skifahrer auf der piste einfach ganz besonders toll vorkommen. das ist mein persönliches gefühl, das ich seit meinem ersten skitag am mölltaler hab, und muss natürlich nicht so stimmen (derjenige, der turm zusammengefahren hat, kann natürlich auch ein salzburger sein!).
so, noch mal kurz zu mikis bericht:
im frühjahr steh ich auf firn und buckel, in den ferien bin ich sogar fast täglich von 15.00 bis 16.30 skifahren gegangen. das hätt ich dort ein bisschen vermisst... aber das ist subjektiv.
schneemäßig schauts meiner meinung nach aber nicht so schlecht aus... wäre sicher ohne diesen zwischenfall für alle ein toller skitag gewesen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hm. Nur kurz zum Thema Preis:

- Zugspitze kostet auch 35,- Euro, soweit ich das gelesen hab.

- Die enorme Beschneiung des Gletschers ist auch nicht gerade günstig.

- Sölden ist auch nicht günstiger :)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also in Sölden wird ja wohl mehr geboten, als am Mölltaler.

Hmm, und die Zugspitze dürfte auch etwas mehr Lifte haben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Af hat geschrieben:Also in Sölden wird ja wohl mehr geboten, als am Mölltaler.

Hmm, und die Zugspitze dürfte auch etwas mehr Lifte haben.
dafür haben die auf der Zugspitze einen der geilsten Parks in Europa mit Superpipe. Von demher ist der Preis gerechtfertigt!
Antworten

Zurück zu „Österreich“