oops, jetzt hab ich doch den Umweltschutzgedanken wieder mit reingebracht (wobei es eigentlich eher landschaftsschutz ist), nur ist für mich Landschaft und Schifahren untrennbar verbunden. Ich gehe nicht in einer Landschaft schifahren, die mir nicht gefällt, ich fahr auch kein hässliches Auto oder geh mit nem hässlichen Mädel aus....
Historisches von der Marmolada (ex Rateforum)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also um ehrlich zu sein fand die Marmolada am allercoolsten, als sie mit Dolomiti Superski GAR nichts zu tun hatte. Wenige Lifte, keine solchen Menschenmassen, das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Ich finde auch als Wanderer, der im Herbst früher jedes Jahr in den Dolomiten war, dass die PB zur Punta Rocca eigentlich ein ziemlich geniales Trassé hat. Den meisten Teil siehst Du gar nicht (die ersten beiden Sektionen) und die dritte läuft so vor den Felsen lang, dass sie auch kaum auffällt. Und die Königin der Dolomiten ist schön. Ich freue mich dass sie nicht weiter verdrahtet wurde, schon deshalb, weil der Korblift dadurch noch steht...
oops, jetzt hab ich doch den Umweltschutzgedanken wieder mit reingebracht (wobei es eigentlich eher landschaftsschutz ist), nur ist für mich Landschaft und Schifahren untrennbar verbunden. Ich gehe nicht in einer Landschaft schifahren, die mir nicht gefällt, ich fahr auch kein hässliches Auto oder geh mit nem hässlichen Mädel aus....
- Downhill
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Naja, "Massen" sind das derzeit auch nicht gerade da oben. Klar, vor dem Beitritt zu DS war da oben im Winter wirklich keine Sau. Aber auch jetzt mit der modernisierten PB ist die Kapazität - verglichen mit anderen Bergen - ziemlich moderat. Die Piste von der Gipfelstation P. Rocca (ist eh die schönste) wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht besonders voll werden, bei 900 p/h und der Breite...
Sorgen mach ich mir da schon eher falls das Gerücht mit der EUB als Ersatz für die DSB Fedaia sowie den SL Sass del Mul wahr sein sollte... dann wird's zumindest da unten wirklich nicht mehr besonders exklusiv sein. Mit den zwei Liften fahren im Moment immer noch recht wenig Leute, zumindest im Hochwinter sind die immer verdammt kalt
Sorgen mach ich mir da schon eher falls das Gerücht mit der EUB als Ersatz für die DSB Fedaia sowie den SL Sass del Mul wahr sein sollte... dann wird's zumindest da unten wirklich nicht mehr besonders exklusiv sein. Mit den zwei Liften fahren im Moment immer noch recht wenig Leute, zumindest im Hochwinter sind die immer verdammt kalt
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ trinc: Von dieser Seite aus betrachtet hast du natürlich Recht.
Ich verweise dabei gerne auf das Skigebiet am Cinque Torri. Nur in der Weltkriegsskitour als Teil einer "Runde", nicht an einen Ort angeschlossen, zwei schöne alte Lifte (Graffer-ESL und ziemlich rostige uralt Leitner DSB) und dennoch nicht voll.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn die Marmolada nicht ins Superski-Gebiet aufgenommen worden wäre, ich sie wahrscheinlich gar nicht kennen gelernt hätte. (und da hätte ich was verpasst!!!)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir vor Jahren immer an der Marmolada DSB standen mit unseren Superskipässen in der Hand und die wollten trotzdem noch 24.000 Lire von uns haben.
Es ist halt wie immer: Alte, coole Anlagen und Massenskitourismus passen einfach nicht so gut zusammen.
Chris
Ich verweise dabei gerne auf das Skigebiet am Cinque Torri. Nur in der Weltkriegsskitour als Teil einer "Runde", nicht an einen Ort angeschlossen, zwei schöne alte Lifte (Graffer-ESL und ziemlich rostige uralt Leitner DSB) und dennoch nicht voll.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn die Marmolada nicht ins Superski-Gebiet aufgenommen worden wäre, ich sie wahrscheinlich gar nicht kennen gelernt hätte. (und da hätte ich was verpasst!!!)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir vor Jahren immer an der Marmolada DSB standen mit unseren Superskipässen in der Hand und die wollten trotzdem noch 24.000 Lire von uns haben.
Es ist halt wie immer: Alte, coole Anlagen und Massenskitourismus passen einfach nicht so gut zusammen.
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Der ESL am 5 Torri ist aber ein SACIF....
*klugscheiß*
@downie: ausnahmsweise meinte ich aber die Lifte und nicht die Pisten. Das die Pisten niht voll sind bis heute an Marmolada liegt an alten Anlagen. Aber früher musstest Du da auch nicht dran anstehen oder nicht so lange. Punta Rocca, o.k., aber ansonsten gings. Hingegen heute, v.a. wenns im Rest mit dem Schnee nicht so toll aussieht....
Mich nervt im übrigen diese EUB gebaue im allgemeinen, da sind die Italiener ja ganz groß drin. Also sorry, als Zubringer ja noch zu ertragen, aber ansonsten geht nichts über Bubblesessellifte. Ich hab kein Bock andauernd abzuschnallen und mich in so ne dämliche Kabine zu quetschen. Wenn ich das am Grödnerjoch schon wieder sehe, wie man da so'n Sch.. hinbauen konnte. Die alten Schlepper waren zwar auch Blödsinn, aber da musst ich wenigstens nicht Abschnallen und war an der frischen Luft. Warum hätt man nicht einfach zwei KSBs hinstellen können und gut wär gewesen... aber nein......
@downie: ausnahmsweise meinte ich aber die Lifte und nicht die Pisten. Das die Pisten niht voll sind bis heute an Marmolada liegt an alten Anlagen. Aber früher musstest Du da auch nicht dran anstehen oder nicht so lange. Punta Rocca, o.k., aber ansonsten gings. Hingegen heute, v.a. wenns im Rest mit dem Schnee nicht so toll aussieht....
Mich nervt im übrigen diese EUB gebaue im allgemeinen, da sind die Italiener ja ganz groß drin. Also sorry, als Zubringer ja noch zu ertragen, aber ansonsten geht nichts über Bubblesessellifte. Ich hab kein Bock andauernd abzuschnallen und mich in so ne dämliche Kabine zu quetschen. Wenn ich das am Grödnerjoch schon wieder sehe, wie man da so'n Sch.. hinbauen konnte. Die alten Schlepper waren zwar auch Blödsinn, aber da musst ich wenigstens nicht Abschnallen und war an der frischen Luft. Warum hätt man nicht einfach zwei KSBs hinstellen können und gut wär gewesen... aber nein......
- Downhill
- Moderator a.D.
Bei 2.6 km Länge geht das mit der EUB in Ordnung IMHO.
Was die Marmolada betrifft, hab ich an DSB+SL noch nie gewartet, nicht mal in den Weihnachtsferien. Sektion I+II braucht man ja nicht unbedingt zu benutzen. An Sektion III war allerdings doch einiges los, was natürlich schon schade ist da oben wie gesagt der schönste Pistenabschnitt ist und es eine wirkliche Aussicht auch nur vom Gipfel aus gibt - die lohnt sich dann aber definitiv.
Bin gespannt, wie sich das nach dem Neubau verteilen wird - von unten kommen ja auch mehr rauf seit letztem Winter...
Was die Marmolada betrifft, hab ich an DSB+SL noch nie gewartet, nicht mal in den Weihnachtsferien. Sektion I+II braucht man ja nicht unbedingt zu benutzen. An Sektion III war allerdings doch einiges los, was natürlich schon schade ist da oben wie gesagt der schönste Pistenabschnitt ist und es eine wirkliche Aussicht auch nur vom Gipfel aus gibt - die lohnt sich dann aber definitiv.
Bin gespannt, wie sich das nach dem Neubau verteilen wird - von unten kommen ja auch mehr rauf seit letztem Winter...
Dove vai senza sci?
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da kann ich anderes berichten: Wartezeit DSB 25 Minuten, Wartezeit PB3 50 Minuten. So geschehen vor zwei Jahren in der Nachsaison an einem Donnerstag. Letzten Winter keine Wartezeit an der DSB dafür eine Stunde an der PB3.
Zum Glück bei herrlichem Wetter, denn an der PB3 steht man ziemlich lange draußen...
Chris
Zum Glück bei herrlichem Wetter, denn an der PB3 steht man ziemlich lange draußen...
Chris
------------------------------------------
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 555 Mal
zu einigen Themen von oben...
Die Sprengung bzw. Sabotage von Stützen ist mir nur von der Autonomie-Problematik in Südtirol bekannt. Das ist kein Gerücht sondern gab's wirklich (m.W. Sterzing-Rosskopf oder Meran 2000 ?). In anderen Zusammenhängen habe ich nichts dergleichen gehört.
EUB Fedaia-Serauta: GOTT BEWAHRE!!! Ich hoffe, dass sich hier die italienische Skifahrer-Mentalität "Sci ai piedi" gegen die DM- und Leitner Marketing-Strategie "Auch auf Euren Komposthaufen gehört eine EUB!" durchsetzt! Ein Bubble mit Mittelstation am Gletscherrand wäre absolut ausreichend...
Marmolada in DS ja/nein - eine reine Geldsache. Nach den ganzen Skigebietszusammenschlüssen rundum war die Marmolada solo einfach nicht genügend frequentiert ...
Die Sprengung bzw. Sabotage von Stützen ist mir nur von der Autonomie-Problematik in Südtirol bekannt. Das ist kein Gerücht sondern gab's wirklich (m.W. Sterzing-Rosskopf oder Meran 2000 ?). In anderen Zusammenhängen habe ich nichts dergleichen gehört.
EUB Fedaia-Serauta: GOTT BEWAHRE!!! Ich hoffe, dass sich hier die italienische Skifahrer-Mentalität "Sci ai piedi" gegen die DM- und Leitner Marketing-Strategie "Auch auf Euren Komposthaufen gehört eine EUB!" durchsetzt! Ein Bubble mit Mittelstation am Gletscherrand wäre absolut ausreichend...
Marmolada in DS ja/nein - eine reine Geldsache. Nach den ganzen Skigebietszusammenschlüssen rundum war die Marmolada solo einfach nicht genügend frequentiert ...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Zumindest wurde Anfang der 80er (1981 ?) angeblich das Seil der Ifingerseilbahn mutwillig zerstört was die PB lange Zeit außer Funktion setzte und großen wirtschaftlichen Schaden anrichtete.Die Sprengung bzw. Sabotage von Stützen ist mir nur von der Autonomie-Problematik in Südtirol bekannt. Das ist kein Gerücht sondern gab's wirklich (m.W. Sterzing-Rosskopf oder Meran 2000 ?). In anderen Zusammenhängen habe ich nichts dergleichen gehört.
Das hast Du sehr schön gesagt! Wobei ja gerade die Italienier in letzter Zeit verstärkt EUBs als Beschäftigungsanlagen so mein Eindruck. Also mit sowas kann ein Gebiet bei mir richtig Minuspunkte sammeln: die Dinger sind sooo inkonfortable, ey dann schon fast lieber wieder Lattenrost!"Auch auf Euren Komposthaufen gehört eine EUB!"
@stefan: ksb = KorbSeilBahn....
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
jup, leider halten EUBs für Wiederholungsfahrten auch in rein italienischen Gebieten ihren Einzug... aber nicht so krass. Alternativbeispiele: Val Giumela zwei 4er, Gardenazza ein 4er, Padon II ein 4er oder die jetzt in Bau befindlichen Anlagen im DS-Bereich sind auch überwiegend Sessellifte (ausgenommen natürlich ein spezielles Gebiet). In anderen Ländern hätte man für die genannten Bahnen überwiegend EUBs hingestellt... im Großen und Ganzen finde ich's persönlich in bella Italia schon noch erträglich, wobei ich natürlich "gebiased" bin.trincerone hat geschrieben:
Das hast Du sehr schön gesagt! Wobei ja gerade die Italienier in letzter Zeit verstärkt EUBs als Beschäftigungsanlagen so mein Eindruck. Also mit sowas kann ein Gebiet bei mir richtig Minuspunkte sammeln: die Dinger sind sooo inkonfortable, ey dann schon fast lieber wieder Lattenrost!"Auch auf Euren Komposthaufen gehört eine EUB!"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Dies zum Attentat auf die Iffingerseilbahn:
http://freeweb.dnet.it/trojer/meran2000/index.html
Ich glaube aber nach wie vor, daß die heute noch sichtbaren Fundamentreste der ESB II zuzuordnen sind wenn man die Bilder vergleicht, in dem Mittelteil des noch stehenden Bergstationsrestes war früher das Spanngewicht. Die ESB II ging sicher etwas weiter rauf, die Stützenfundamentlinie ist heute noch gut zu erkennen.
Interessant ist graffertypisch auch beim Korblift, daß auf der Umlenkscheibe ein großer Zahnkranz sitzt der von einem offenen Ritzel angetrieben wird, dadurch spart sich Graffer ein großes teureres Getriebe. Und die "Rollenbatterieflucht" ist auch typisch obwohl der Lift relativ neu aussieht und in sehr gepflegtem Zustand ist haben Zweierbatterien in Kombination immer (auch bei anderen Herstellern) ein gewisses Eigenleben........
http://freeweb.dnet.it/trojer/meran2000/index.html
Ich glaube aber nach wie vor, daß die heute noch sichtbaren Fundamentreste der ESB II zuzuordnen sind wenn man die Bilder vergleicht, in dem Mittelteil des noch stehenden Bergstationsrestes war früher das Spanngewicht. Die ESB II ging sicher etwas weiter rauf, die Stützenfundamentlinie ist heute noch gut zu erkennen.
Interessant ist graffertypisch auch beim Korblift, daß auf der Umlenkscheibe ein großer Zahnkranz sitzt der von einem offenen Ritzel angetrieben wird, dadurch spart sich Graffer ein großes teureres Getriebe. Und die "Rollenbatterieflucht" ist auch typisch obwohl der Lift relativ neu aussieht und in sehr gepflegtem Zustand ist haben Zweierbatterien in Kombination immer (auch bei anderen Herstellern) ein gewisses Eigenleben........
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Downhill
- Moderator a.D.
Kurios... das scheint wohl echt von der Jahreszeit /den Temperaturen abzuhängen. Im Januar ist die Marmolada quasi komplett im Schatten, da geben sich nur wenige den Sessellift.Chris hat geschrieben:Da kann ich anderes berichten: Wartezeit DSB 25 Minuten, Wartezeit PB3 50 Minuten. So geschehen vor zwei Jahren in der Nachsaison an einem Donnerstag. Letzten Winter keine Wartezeit an der DSB dafür eine Stunde an der PB3.![]()
BTW, ich glaub dieses Topic verdient eine Verschiebung in ein anderes Forum, "Historisches von der Marmolada" oder so...
Dove vai senza sci?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
@Petz: bin mir nicht sicher, ob die Fundamente auf Deinen Bildern jene sind, die ich meine. Jedenfalls waren "meine" Fundamente einige Jahre lang mit Holzlatten abgedeckt. Ich glaube nicht, dass man das mit solchen eines abgerissenen Liftes gemacht hätte.
Eines stimmt aber in jedem Falle: Die Bergstation des ehem. ESL II und der damals geplanten EUB sind auf dem gleichen Hügel oberhalb des Korbliftes an der Capanna Ghiacciao
Gruß
Stefan
Eines stimmt aber in jedem Falle: Die Bergstation des ehem. ESL II und der damals geplanten EUB sind auf dem gleichen Hügel oberhalb des Korbliftes an der Capanna Ghiacciao
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Gaislachkogl (3058m)
ich habe den Schlepper nur ganz dunkel in Erinnerung (war damals vielleicht 4 oder 5 Jahre alt), bin ihn aber nie gefahren. Er stand praktisch ganz auf dem Gletscher, der damals östlich der Bergstation der Fiacconi weiter nach unten ging. Er ging nicht hoch genug hinauf, um richtung Serauta zu queren.
Der Schlepper muss schon Mitte/Ende der 70er wieder abgebaut worden sein, sonst wäre er mir besser in Erinnerung
Gruß
Stefan
Der Schlepper muss schon Mitte/Ende der 70er wieder abgebaut worden sein, sonst wäre er mir besser in Erinnerung
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Selber erlebt leider nicht denn beim einzigen Besuch mit meinen Eltern etwa 1974 waren so dichte Wolken, daß wir froh waren überhaupt zur Seilbahnbergstation Sekt. 1 runterzufinden uind dann hieß es nie mehr wieder Marmolada bis ich vor zwei Jahren den Pian de Fiacchoni filmte.
Anbei paar Bilder aus einem Link der hier im Forum gepostet wurde den ich aber leider nicht mehr finde, vielleicht ist einer auf den Bildern der gesuchte Schlepper, auch ist interessant daß ESB1 und ESB2 offenbar noch parallel betrieben wurden.
Anbei paar Bilder aus einem Link der hier im Forum gepostet wurde den ich aber leider nicht mehr finde, vielleicht ist einer auf den Bildern der gesuchte Schlepper, auch ist interessant daß ESB1 und ESB2 offenbar noch parallel betrieben wurden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Gaislachkogl (3058m)
der Link ist
www.marmoladadifassa.com
Ich habe die Bilder schon durchgesehen, aber der Schlepper ist nirgends drauf. Wir hatten neulich aber Bilder von ihm in einem anderen thread... hab grad leider keine Zeit zum Suchen. evtl. beim Bild vom Rosetta-Lift. trinc müsste wissen, was ich meine.
Gruß
Stefan
www.marmoladadifassa.com
Ich habe die Bilder schon durchgesehen, aber der Schlepper ist nirgends drauf. Wir hatten neulich aber Bilder von ihm in einem anderen thread... hab grad leider keine Zeit zum Suchen. evtl. beim Bild vom Rosetta-Lift. trinc müsste wissen, was ich meine.
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
everest428
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
hier das bild des skiliftes oberhalb pian dei fiacconi. es war eigentlich nur ein seil an dem man bügel anhängen konnte. an der bergstation hängte man die bügel wieder aus und sie rutschen enlang eines drahtseiles wieder nach unten. das fndament,das oberhalb der heutigen bergstation des pian dei fiacconi korbliftes ist, ist sicher nicht das fundament des ESL. sowohl der erste als auch der zweite ESL hatten die bergstation von unten gesehen links von der hütte. auf dem 2. bild sieht man links die bergstation des 2.ESL und rechts (zwischen hütte und bergstation 2.ESL) sind die fundamente des 1.ESL zu sehen. das fundament gehörte entweder zu einer materialseilbahn oder es kann gut sein dass es für eine EUB gebaut wurde. diesbezüglich muss ich noch nachfragen.
grüße
pirmin
grüße
pirmin
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Mount Everest (8850m)
@everest428, hab das Bild wieder mal nicht genau genug betrachtet.....Du hast recht das sind nicht die ESB - Fundamente. Nur denke ich aufgrund der Lage und der Dimension der betonierten "Stützenlöcher" sind das dann die EUB - Reste denn eine Materialseilbahn mit T - Stützen halt ich doch für eher unwahrscheinlich.
Schnellschußbild von einem Seilliftgehänge (ich hab halt - manche werden sagen logischerweise - die Variante von Trojer bei mir rumliegen), im Bild rechts oben das gummierte Klemmaul fürs Seil, links oben die kleine Rolle mit der das Gehänge dann wieder ans talwärts laufende Seil gehängt, vor der unteren Umlenkscheibe durch einen Anschlag gestoppt und dort (am laufenden Seil deshalb eigentlich die Rolle nötig) solange geparkt blieb bis es wieder für die Bergfahrt gebraucht wurde.
Schnellschußbild von einem Seilliftgehänge (ich hab halt - manche werden sagen logischerweise - die Variante von Trojer bei mir rumliegen), im Bild rechts oben das gummierte Klemmaul fürs Seil, links oben die kleine Rolle mit der das Gehänge dann wieder ans talwärts laufende Seil gehängt, vor der unteren Umlenkscheibe durch einen Anschlag gestoppt und dort (am laufenden Seil deshalb eigentlich die Rolle nötig) solange geparkt blieb bis es wieder für die Bergfahrt gebraucht wurde.
-
everest428
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Weiß ja nicht genau wo Du wohnst aber wenn Du mal nach Algund kommen solltest hat Trojer in seinem Lager (der rechte Gebäudeteil ist noch - auf drei Etagen - randvoll von Liftteilen) sicher noch mindestens 100 davon dick verstaubt rumliegen - die sind "fabriksneu" und sind nur durch das Rumliegen "gealtert", gegen kleine "Spende" könntest Du sicher auch einen bekommen - nach dem Vater unseres, momentan in England studierenden und deshalb abwesenden Users Hannes fragen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
@petz: gibt's in England keinen Internetanschluss ?
kleiner Scherz auf Kosten der Tommies...
Weitere Quelle, die aber etwas aufwändig zu erschließen ist: Der Canazeier Bürgermeister gab, als die EUB gebaut werden sollte (ziemlich sicher 1987), ein Interview in 3SAT. Mir ist's ehrlich gesagt etwas zu umständlich beim Fernsehen im Archiv zu wühlen. Aber vielleicht interessiert's ja jemanden...
Gruß
Stefan
Weitere Quelle, die aber etwas aufwändig zu erschließen ist: Der Canazeier Bürgermeister gab, als die EUB gebaut werden sollte (ziemlich sicher 1987), ein Interview in 3SAT. Mir ist's ehrlich gesagt etwas zu umständlich beim Fernsehen im Archiv zu wühlen. Aber vielleicht interessiert's ja jemanden...
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓