Was gibts neues in der Zillertalarena

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

sorry, wegen dem Kreuzwiesenlift. War natürlich unabsichtlich.
Ein BISSCHEN nach hinten los gegangen ist die Sache mitm Hanser-Express. Ich hab schon viele leute gehört, die darüber verärgert waren. Es gibt halt immer Vor- und Nachteile.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja. Was meinst du persönlich dazu, besonders zum Thema Beschneiung in Zell? Die Talabfahrt Gerlos könnte ja auch ein paar Kanönchen vertragen...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Marius: die meisten Leut kommen aber von Zell aus rauf, im ersten Jahr hieß es dann nur noch "auf direktem Weg nach Gerlos" für die meisten, damit man die Runde schön schafft. Mit den neuen Anlagen wollen die Zeller die Gäste dazu animieren, auch mehr im Zeller Skigebiet zu fahren, damit sie mehr Kohle vom Skipaß kriegen :)

.. nur mit dem Zusammenschluß nächstes Jahr wird sich in Zell auch nicht viel spielen, will man bis zur Gerlosplatte und wieder retour. In sofern könnten sich Gäste wieder eher überlegen, in Gerlos oder Königsleiten zu wohnen, da sie von da aus das komplette Gebiet viel leichter "abfahren" können...

Beschneiung Mittelstation in Zell wäre wirklich wichtig...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also meine Meinung ist, das in der Zillertalarena an vielem gespart wurde, um den Zusammenschluss zu vollbringen!
Siehe Lifte -> nur Poma und Leitner (nix gegen die, aber billig)
Siehe Beschneiung-> an den wichtigsten Stellen fehlt´s (Rosenalm)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Schätze mal, die wollten den Zusammenschluss so schnell wie möglich. Und wenn man in nem Jahr halt mehrere Anlagen bauen will muss man halt aufs Geld schauen!
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt! Wenn man die Runde schaffen möchte, dann kann man zum Warmfahren einmal Karspitz-KSB fahren, dann aber nichts wie rüber. Wir waren 2001 eine Woche im Zillertal auch Urlaub (Standort Zell) und zweimal in der Arena. Das erste Mal nur in Zell (maximal bis Talstation Krimml-X-Press) - war super. Das zweite Mal dann rüber bis Königsleiten und zurück. War auch super. Also wenn ich das nächste mal nach Zell fahre, werde ich mich entscheiden, eine von beiden Optionen zu wählen.
Ich glaube auch, dass die Gerlosplatten-Königsleiten-Verbindung ein weiterer Anreiz ist, dort oben das Quartier aufzuschlagen (wo´s auch alpiner und ruhiger ist als unten).

Starli, erzähl mal, wie das mit der Abrechnung läuft, ich weiß da nix drüber und andere vielleicht auch nicht! Geht das einfach nach Anzahl der Liftfahrten? Was mich überrascht: Zell ist doch eigentlich das beste der drei Gebiete. Gerlos finde ich als Durchgangsstation okay, aber überragend - nicht wirklich.
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt! Wenn man die Runde schaffen möchte, dann kann man zum Warmfahren einmal Karspitz-KSB fahren, dann aber nichts wie rüber. Wir waren 2001 eine Woche im Zillertal auch Urlaub (Standort Zell) und zweimal in der Arena. Das erste Mal nur in Zell (maximal bis Talstation Krimml-X-Press) - war super. Das zweite Mal dann rüber bis Königsleiten und zurück. War auch super. Also wenn ich das nächste mal nach Zell fahre, werde ich mich entscheiden, eine von beiden Optionen zu wählen.
Ich glaube auch, dass die Gerlosplatten-Königsleiten-Verbindung ein weiterer Anreiz ist, dort oben das Quartier aufzuschlagen (wo´s auch alpiner und ruhiger ist als unten).

Starli, erzähl mal, wie das mit der Abrechnung läuft, ich weiß da nix drüber und andere vielleicht auch nicht! Geht das einfach nach Anzahl der Liftfahrten? Was mich überrascht: Zell ist doch eigentlich das beste der drei Gebiete. Gerlos finde ich als Durchgangsstation okay, aber überragend - nicht wirklich.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bei jedem Post fliege ich raus...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Starli, erzähl mal, wie das mit der Abrechnung läuft, ich weiß da nix drüber und andere vielleicht auch nicht! Geht das einfach nach Anzahl der Liftfahrten?
Kann eigentlich nicht... in Königsleiten oben stand letztes Jahr so ein Axess-Zugangsgerät, durch das man immer durchfahren musste, wenn man vom Falschbachlift zur Larmach-Alm wollte, allerdings ohne Drehkreuz.

Genau so'n Ding steht auch immer noch zwischen dem Penkenjoch und dem Knorren, wenn man von Finkenberger Almbahnen zu den Mayrhofener Bergbahnen wechselt.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zwischen Wagrain und St. Johann im Pongau zählten sie früher (immer noch?) mit einem Drehkreuz. Dafür musste man den Skipass nur bei den jeweiligen Talstationen herzeigen.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, weiss das jemand wie das mit den Abrechnungen zwischen den verschiedenen liftgesellschaften funktionier`? Wollte das immer schon mal gefragt haben in einem eigenen Topic! Würde mich mal brennend interessieren!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also in Fiss/Serfaus geht's z.B. nach Liftfahrten ... kriegt halt jeder eine gewisse Gewichtung nach Länge oder so.. schätz ich mal, genau weiß ich das ja auch nicht :)

Aber im Zillertal scheint man da etwas pennibler zu sein, siehe Posting von billyray, da darfst bei der Abfahrt durch ein Drehkreuz oder zumindest eine Lichtschranke. Hier wird also nicht nach reinen Liftfahrten abgerechnet, sondern vermutlich nach Zeit. Wenn du oben in Königsleiten stehst und nach Königsleiten fährst und durch so ein axess-kreuz mußt (dämliche neue technik, da geht meine swatch-uhr ja nicht!) tickt die verrechnung bereits für königsleithen, auch wenn du z.B. erst mal in ein restaurant gehst und keinen lift fährst... dafür müssen hier aber auch nicht an jedem Lift diese Axess-kreuze sein (und ich glaub, in der Zillertalarena stehen die dinger auch nciht an jedem lift wie in anderen skigebieten, sondern eben nur an diesen Übergängen und an den Talstationen)

In Mayrhofen am Penken find ichs jedenfalls ziemlich nervig, daß man da abbremsen muß und dann schieben darf, blos wg. dieser blöden Verrechnung ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also das ist es auch, was mich in Flims/Laax so brutal ankotzt! Bei jedem Lift Karte raus und reinschieben! Bei fast jedem Lift, bei denen is das glaub ähnlich, weiß aber nix genaues!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Jupp, in FLims Laax werden die Liftfahrten zwischen den beiden Gesellschaften abgerechnet, in St. Johann ist das zum Beispiel aufgrund der Drehkreuze zwischen den beiden gebieten nicht nötig.

Gruss
Jakob
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@Starli: also merkt sich das System MICH persönlich an irgendeiner Kennung? Anders geht das doch nicht, wenn die Zeit gemessen wird. Daran glaube ich persönlich nicht, ich halte das für viel zu aufwändig. Das hieße ja auch, dass Königsleiten u.a. deshalb keine schnelleren Lifte haben würde - je lahmer der Lift, desto mehr Zeit, desto mehr Geld. Also wenn ich Betriebschef wäre, würde ich das nicht so organisieren, aber eine Patentlösung habe ich auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie das in den 3 Vallées oder Espace Killy laufen könnte? Die haben dort ja keine Liftpasskontrollen - keine mechanischer Art sondern Lebendige! An jedem Lift schaut halt der Liftmann mehr oder weniger aufmerksam. An kleinen Nebenliften winkens einen durch, bei manchen Hauptanlagen tretens massiert auf, so wie in der Münchner U-Bahn. Die kontrollieren auch so stichprobenmäßig.
In den 3 Vallées gibts insgesamt 4 Liftgesellschaften (SETAM = Val Thorens, SEVABEL = Les Menuires und St.Martin, Méribel Alpina = Méribel, Société 3 Vallées = Courchevel und Mottaret)
Das ist zwar O.T. aber bei der Frage nach Abrechnung in Großraumgebieten interessant.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben:Wenn du oben in Königsleiten stehst und nach Königsleiten fährst und durch so ein axess-kreuz mußt (dämliche neue technik, da geht meine swatch-uhr ja nicht!) [...] dafür müssen hier aber auch nicht an jedem Lift diese Axess-kreuze sein
Wobei die Zillertaler nach einer Saison Axess dieses Jahr eh wieder zu Skidata zurückgekehrt sind.

Aber jetzt erklärt sich mir auch der Unterschied bei Stundenkarten: Wo jeder Lift einzeln kontrolliert wird, hören sie einfach irgendwann auf zu funktionieren; wo nicht, da muss man sie zurückgeben und kriegt Geld zurück. Logisch eigentlich.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Marius schrieb:
@Starli: also merkt sich das System MICH persönlich an irgendeiner Kennung? Anders geht das doch nicht, wenn die Zeit gemessen wird. Daran glaube ich persönlich nicht, ich halte das für viel zu aufwändig.
Wieso aufwändig? Jedes Ticket kriegt eine Nummer (z.B. zuerst ein Kontrollcode, damit man checkt, obs keine gefälschte Karte ist sowie da drin ist die Kartenart (Tages-, Stundenkarte)definiert, dann das Datum und anschliessend eine fortlaufende Nummer). So, diese Werte werden zusammen mit nem Zeitstempel an jedem Drehkreuz erfasst und an einen zentralen Server übermittelt. Dann brauchst Du nur noch eine Software, die das ganze visualisiert und auch eine Aggregation möglich macht. Z.B. kann man auf seilbahn.net lesen, dass die Firma schigis.com (ist im Archiv ganz oben) schon eine Skifahrerstromanalysesoftware hat. Und bei skidata und axxess bin ich da auch sicher.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

billyray32 hat geschrieben:Wobei die Zillertaler nach einer Saison Axess dieses Jahr eh wieder zu Skidata zurückgekehrt sind.
Im ernst?? Bist du dir da sicher? Ich war zuletzt im Sommer am Hintertuxer, da gab's das Axess noch, wobei im Sommer eh immer ein Skidata parallel gestanden ist (das Sommer-Z-Ticket gabs wohl nur als Skidata variante oder wg. den Einzelfahrscheinen oder sonstweshalb)

Wär ja genial, dann kann ich nächstes jahr wieder die Uhr nehmen .. Uhr ist irgendwie praktischer als Karte, und mit Skidata geht eh beides - uhr und karte..

.. und wer immer noch Liftkarte-rein-raus macht, dem kann ich nur eine Werbung rezitieren: Liftkarten-Masochist. Selber schuld :)
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Hm. Jetzt, wo du's sagst... auf der (vergessenen; ich frag mich, wieviel Geld die mit nicht eingelöstem Pfand machen!) Karte steht immer noch Axess. Ich bin mir aber eigentlich absolut sicher, dass die Zugangsgeräte von Skidata waren. Sehr mysteriös... muss ich wohl nächstes Wochenende doch mal überprüfen... :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also auf er Karte stand in Mayrhofen: Axcess!
Und die Lesegeräte waren Skidata!!!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

In Kaltenbach warens vor 3 Wochen auch noch die selben wie letztes Jahr, also die Acess 3 Euro-Pfand-Teile.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm, erstaunlich..d.h. die skidata-leser konnten so adaptiert werden, daß die mit den axess-karten funktioniert. Warum könnens dann den skipaß nicht einfach wieder auf die swatch-skidata-uhren speichern?? .. mal auf nächstes Jahr gespannt :)

Das nervigste an diesen Karten ist nämlich, daß du die abends wieder retour geben mußt, damitst dein geld kriegst, wennst blos ab & zu mal ne Tageskarte (in verschiedenen Gebieten) kaufst... die Uhr hab ich halt immer gleich, da hab ich derzeit 2 Saisonpässe und ggf. 1 Tages/Wochenpaß drauf, das ist halt um einiges praktischer als diesese axess-glump ... :)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, kann ich verstehen!
Ich denke, die großen Skigebieten sollten alle die gleichen Kartenleser kaufen bzw. benützen, da es viel zu umständlich ist, jedes mal die Karte reinzustecken oder auch ne neue zu kaufen, bzw. Pfand abzuholen...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Auch ich habe mir vor ein paar Jahren die Swatch Uhr gekauft und bin sehr zufrieden damit (halt nur in den Gebieten wo sie funktioniert). Ich kann zwar die Gebiete, die ein "Hands free for all", also wie z.B. im Zillertal das System dass jeder eine Karte kaufen muss und sie am Abend zurückgeben muss, verstehen, da es dadurch geringere Anstehzeiten an den Liftautomaten (wenn da nicht einer mehr als Anzahl Plätze pro Lift stehen ist dies meist der Engpass) gibt. (Ausserdem ;Mehreinnahmen durch nicht zurückgebrachte Karten) Was ich nicht verstehen kann ist, warum es bei der Datenspeicherung/Übertragung keinen Standard gibt, so dass man auf die Uhr beide Arten drauf speichern kann. Das sollte ja nicht so schwer sein. Dann hätten die mit Uhr (bzw. Handschuh gibts ja auch) keine Probleme und die mit der Karte in der Jackentasche auch nicht. Besonders schlecht ist das Kartensystem übrigens am Hochjoch in Schruns gelöst. Da ist an jedem Lift, der einen Kartenleser ha, das System auf ner anderen Seite. Das ist dann wirklich lästig.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

v.a. sollte es möglich sien, daß man das gleiche system in verschiedenen gebieten zurückgeben kann.. wollte mal die zillertaler axess in stanton zurückgeben.. der hat mir was gepfiffen!

zum thema keine steckkarten mehr: In fiss/serfaus ists jetzt heuer auch so, daß nur noch berührungslose liftkarten verkauft werden. Das geht ja auch bei skidata, das ist kein grund, auf das Axess umzusteigen ...

Nebenbei gibts ja auch diverse Handschuhe für das SKiData-System.. die dinger funktionieren dann im Zillertal / Stanton usw. auch nicht..

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“