9.7.2005 und 10.7.2005 San Carlo-Robiei Ticino
Forumsregeln
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
So, hab hier noch das Datenblatt mit den nicht öffentlichen Seilbahnen von Ofima und Ofible (gehören zusammen).
Leider gabs auf die Anfrage mitfahren zu dürfen eine Absage.
Leider gabs auf die Anfrage mitfahren zu dürfen eine Absage.
- Dateianhänge
-
Impianti a fune di servizio.doc- (31 KiB) 93-mal heruntergeladen
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Extremst geiler und interessanter Bericht: wär gern dabei gewesen!
Cooler Style, Hotel, Bahnen und so: so ähnlich siehts ja im Formazzatal auch aus.
2 Fragen:
1. Was für einen Sinn macht die Cavagnolibahn, wenn es doch eine Teerstraße ab Robie gibt? Normal baut man doch Lastenbahnen dahin, wo Straßen technisch unmöglich oder zu teuer wären...
2. Fährt die Lastenparallele mit, wenn die Gondel fährt? Oder wie kommt es sonst, dass ihr so oft Gelegenheit hattet die Lastenparallele auf der Strecke zu knipsen?
gruß cM
2 Fragen:
1. Was für einen Sinn macht die Cavagnolibahn, wenn es doch eine Teerstraße ab Robie gibt? Normal baut man doch Lastenbahnen dahin, wo Straßen technisch unmöglich oder zu teuer wären...
2. Fährt die Lastenparallele mit, wenn die Gondel fährt? Oder wie kommt es sonst, dass ihr so oft Gelegenheit hattet die Lastenparallele auf der Strecke zu knipsen?
gruß cM
- Migi
- Wurmberg (971m)
Die Lastbarelle ist auf der zweiten Spur montiert. Kannst auch nur das Laufwerk fahren lassen
.
Und in der Schweiz gibts Winter *g*.
Und in der Schweiz gibts Winter *g*.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Winter, ok, wann erfindet ihr das Räumgerät, Schlauberger
?
Dass das Lastengehänge auf der zweiten Spur hängt ist mir klar, ich war mir nur nicht sicher, ob nicht beide Spuren unabhängig betrieben werden können (was ja an sich Sinn machen würde). Sozusagen zwei parallel einsourige Bahnen mit gemeinsamer technischer Einrichtung. Aber o.k., dann ist das ja jetzt geklärt.
GRuß
cM
Dass das Lastengehänge auf der zweiten Spur hängt ist mir klar, ich war mir nur nicht sicher, ob nicht beide Spuren unabhängig betrieben werden können (was ja an sich Sinn machen würde). Sozusagen zwei parallel einsourige Bahnen mit gemeinsamer technischer Einrichtung. Aber o.k., dann ist das ja jetzt geklärt.
GRuß
cM
- Migi
- Wurmberg (971m)
Zwei Antriebe, zwei Steuerschränke etc. und nebenan noch die kleine Bahn? Würde in meinen Augen keinen Sinn machen.
Und betr. der Strasse im Winter. Die Seilbahn kommt da langfrisitg wesentlich günstiger als die Strasse nach jedem Schneefall zu räumen (Strasse gehört soviel ich weiss auch den Ofima). Die müsste jederzeit befahrbar sein. Und da Warentransporte per Seilbahn auch einfacher funktionieren brauchts die eh. Von daher...
Und betr. der Strasse im Winter. Die Seilbahn kommt da langfrisitg wesentlich günstiger als die Strasse nach jedem Schneefall zu räumen (Strasse gehört soviel ich weiss auch den Ofima). Die müsste jederzeit befahrbar sein. Und da Warentransporte per Seilbahn auch einfacher funktionieren brauchts die eh. Von daher...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
na ja, aber sie benutzen die Bahn ja anscheinend nicht oft wies ausschaut...
Zuletzt geändert von trincerone am 20.07.2005 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nach der ganzen Editererei ist ja jetzt alles geklärt... 
Ansonsten danke für die Infos, das war es ja im Prinzip was ich wissen wollt.
Ansonsten danke für die Infos, das war es ja im Prinzip was ich wissen wollt.
Zuletzt geändert von trincerone am 21.07.2005 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Die 125er Pendelbahn und die 20 Tonnen Parelle sind gekoppelt. Das ist ein und das selbe Zugseil. Alledings ein anderes Tragseil und andere Seilsättel usw. Die Bahn hat zwar 2 Gleichstrommaschinen a 1000 PS je trotzdem sind beide auf eine Antriebsscheibe gekoppelt. währe ja Sinnlos 20 Tonnen alleine hoch zu ziehen. Da entfällt der Pendelefekt gänzlich. So wies jetzt ist, zieht die Lastenparelle durch ihr eigengewicht die 125er Kabine hoch. Der Motor muss mit 600kw bremsen nicht mit 2000 PS antreiben.
Die Unterkunft ist ganzjährig gedacht worden. Innen sieht es aus wie in einem Normalen Bürogebäude der 60er Jahre. Maht mich immer an meinen Arbeitsplatz. Da siehts genau so aus. Düstere gänge Feuerlöscher, Novilatboden mit Grauer Lamperie usw.
Die Unterkunft ist ganzjährig gedacht worden. Innen sieht es aus wie in einem Normalen Bürogebäude der 60er Jahre. Maht mich immer an meinen Arbeitsplatz. Da siehts genau so aus. Düstere gänge Feuerlöscher, Novilatboden mit Grauer Lamperie usw.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Zu dieser Zeit tobte in der Schweiz der 2. Kollationskrieg. Vielleicht hat es damit was zu tun. Infos zu diesen Kriegen hier.Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Und weißt du was es mit dem totenkopf auf sich hat?
Probably waking up