Das politische System in der Schweiz

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Nuno
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

GMD hat geschrieben:VW Golf 1.6 Comfortline
Basispreis Deutschland: ¤ 17'975.--
Basispreis Schweiz: ¤ 18'308.-- (+1.85%)
Wobei ich die Ausstattung nicht verglichen habe.
Basispreis inkl Mehrwertsteuer in die Niederlande ¤ 23.675,-

Also...

Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

preise in spanien: golf trendline (comfortline gibts nicht), ist der guenstigste mit 1.6 benzin-motor, in der basisaustattung:

EUR 17'600.-

also ich wuerd mal sagen das ist kein grosser unterschied, oder? soviel ich weiss ist die basisaustattung in der schweiz besser als anderswo (ist aber nur eine annahme).
so und dann sollten wir das durchschnittliche einkommen mal vergleichen. ich wuerd sagen dann ist der wagen in der schweiz fuer den 08-15 menschen mit wahrscheinlich der haelfte der arbeitsstunden finanziert.

das ihr nach dem kauf eines autos in der schweiz abgezockt werdet (steuern, benzinpreis, vignette, teuere parkgebuehren, brutale bussen selbst bei mini-uebertretungen, daemliche geschwindigkeitsbeschraenkungen mit moerder-bussen, supergenauer tüv,uw.) ist politisch so gewollt. da seid ihr absolut selbst schuld und wenn ihr wolltet koenntet ihr das jederzeit aendern.
mann,mann was aergere ich mich jeweils in der schweiz beim autofahren. in zuerich 60 (!) auf der autobahn, so nen quatsch gibts wirklich nur da. und wehe haeltst dich nicht dran. faehrst in kloten aus dem parkhaus (was nen vermoegen kostet) und hast schon vor der ausfahrt 3 dinge falsch gemacht. so sind sie halt: supergenau und superteuer, jedenfalls was autofahren anbelangt. aber schiebt bitte nicht die schuld auf die wirtschaft oder die konzerne, das ist absolut hausgemacht durch eure politik, dass heisst letztlich durch euch selbst.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Lol, Autos.
In Finnland ist ein VW-Golf 1,4 Liter für 8.940,- Euro zu haben. Der deutsche Händler verlangt dafür 34,5 Prozent mehr.
Ohne Steuern natürlich. Mit sind hier alle Autos ca. doppelt so teuer wie in DE. Bin allen Ernstes am Überlegen, meinen A3 zu verkloppen. Der soll hier nach 5 Jahren angeblich noch 19.000 wert sein... :mrgreen:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Suedlaender hat geschrieben: in zuerich 60 (!) auf der autobahn, so nen quatsch gibts wirklich nur da.
Hmm son Quatsch gibts hier in Duisburg leider auch auf der Stadtautobahn.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

teurer benzinpreis in der schweiz? Scheint doch günstiger zu sein als in .DE und .AT, und wie .FR und .IT sowieso. Also hätte die schweiz den günstigsten Benzinpreis aller ihrer Nachbarstaaten (Diesel und Zollfreizonen ausgenommen ;) )
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)

@gmd

Beitrag von Suedlaender »

hast recht, sorry, dafür gibts ja dieses topic.
weisst ich denke das es auf der "anderen seite" auch sehr frustrierend ist wenn nach einer volksabstimmung doch nichts weitergeht. ich selber habe dies oft erlebt. ich kann mich erinnern über gewisse dinge mind. 3 x abgestimmt zu haben, jedesmal wurde es angenommen (kant. abstimmung im kanton zh), gebaut ist es bis heute nicht. dies führt auch zu frustration und vor allem fragt man sich warum man den eine abstimmung macht wenn es doch wieder leute gibt die darüber stehen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“