Seilbahnen mit (öffentlichem) Stützeneinstieg

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die letzten 2 in schlechter Qualität man möge mir Entschuldigen
Dateianhänge
Auch eine Betonstütze mit Einstieg besitzt die 80PB Weggis Rigi Kaltbad von Garaventa
Auch eine Betonstütze mit Einstieg besitzt die 80PB Weggis Rigi Kaltbad von Garaventa
Von Roll 100PB Dörfji-Mitteltälli in Davos. Seit die Bahn nur noch im Winter offen ist (Es lebe Davos!!!) ist der Einstieg Sense
Von Roll 100PB Dörfji-Mitteltälli in Davos. Seit die Bahn nur noch im Winter offen ist (Es lebe Davos!!!) ist der Einstieg Sense

schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

PB s

Beitrag von schifreak »

So, jetzt möcht ich noch was wissen-- übrigens merci auch von mir- die Bilder sind Super(geil)...bin ich da richtig in der Annahme, daß in den Betonstützen Fahrstühle eingebaut sind-- und wo wartet man auf die Gondel-- oben oder unten... hab das selber leider noch nie erlebt, und die Überfahrt bei der Mörel Bahn--( die einzige die ich neben der Brunnibahn selbst gefahren bin.).geht so rasend schnell... da sieht man gar nix...hatte auch das Pech, daß ich die durchfahrende Bahn erwischt habe... zurück gings dann übrigens mit der Bettmeralp Bahn...
und nochwas zu der Kalpetran Bahn, da sind in meinem Schweiz-Atlas 2 Bahnen eingezeichnet... und ich kann mich erinnern, daß man vom Zug nach Zermatt einmal ne Seilbahn auf der rechten Seite sieht, die so ganz hoch oben über n Tal geht...iss da was wahres dran ? der Plan iss schon alt...
MFG Fabi
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hat Fahrstühle drinn. Gewartet wird unten. Der Kabinenführer betätigt sich als Liftboy und holt einem ab. Sonst währs ja kaum rationell. :lol:
Das andere ist entweder die Bahn St. Niklaus Jungen oder die 2. Sektion Embd-Schalb mit 4er Kabinen.
Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Gibt von St. Niklaus noch die andere PB (4PB?). Ist soviel ich weiss privat, wird aber glaube ich auf Anfrage öffentlich betrieben. Die sieht man über dem Tal hängen.

Die 4PB Schalb sieht man vom Tal aus nicht. Hat die üblichen offenen Niederberger-Kabinen und einen absolut undbrauchbaren Fahrplan.

Dann ist nach Kalpetran bei der Zahnstangeneinfahrt die kombinierte PB/Materialseilbahn zum Steinbruch oder was das ist. Daneben sind von Embd da rüber Richtung Jungen noch zwei PB. Eine davon war mal öffentlich, ists nicht mehr (Talstation mitten im Dorf versteckt). Die zweite soll öffentlich sein und ist auch auf den Plänen und Wandervorschlägen drauf. Hab die Talstation eine Stunde lang gesucht und an dem Ort wo sie gemäss Ortsplan hätte sein sollen nicht gefunden. Auch sonst hab ich sie nicht gefunden :wink: .

Die 8PB nach Embd überspannt kein Tal, sie geht einfach sehr steil hoch:
Dateianhänge
Strecke 8PB Embd bis zur Stütze
Strecke 8PB Embd bis zur Stütze
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Die Alte Penkenbah in Mayerhofen (Zillertal) hatte eine oeffentliche Umsteigestation auf der 2. Stuetze.

Von dieser fuehrte eine Nottreppe nach unten. Aussteigstelle wars jedoch keine da diese ohnehin nirgends hingefuehrt haette.
Die Umsteige war lediglich zur Kapazitaetserhoheung, damit die PB mit 4 Kabinen betrieben werden konnte
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bahnen

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, merci für die Infos... jetzt weiß ich, wo ich unbedingt nochmal hinfahrn muß...
Zur Penkenbahn, kenn ich auch, die Umsteigestation war praktisch auf nem ``Niemands-Land``hatte den großen Vorteil einer weitgehend stützenfreien Fahrt im Vollgas Tempo... nur die Bergstation war a bisserl ungünstig zu den Schiliften- vor allem beim zurückfahrn... das is jetzt wesentlich verbessert worden ( werde nie vergessen, der Schaffner hatte vergessen, die Fahrkarten von uns abzustempeln, deswegen durfte ich dann einmal umsonst fahrn... Seilbahnen waren im Lehrlingsalter schon teuer...)damals war grad Baustelle auf dem Penken, die Horbergbahn und 2 DSB und 1 Schl. waren im vollen Bau... da muß man doch zuschaun...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Wow ... das muss ja schon ein weilchen her sein...

Bilder von diesem Trip am Panken gibts wohl nicht oder?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Danke für die tollen Bilder - :dankeschoen:
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Soundy
Massada (5m)

Beitrag von Soundy »

Suuuuper Fotos, danke :D

Soundy

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hab noch mehr. Die müsst ich aber raussuchen. Sind mit der Analogen Cam gemacht worden.
Dateianhänge
Hier noch der Ausstieg auf Gütscht der alten Rothenfluhbahn 2. Sektion von Küpfer
Hier noch der Ausstieg auf Gütscht der alten Rothenfluhbahn 2. Sektion von Küpfer
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Kristbergbahn in Silbertal, Montafon; SO +WI- Betrieb

Hat, soviel ich weiß, gleich mehrere halböffentliche (nur für Anrainer)

Hochjochbahn Schruns, Fast ganzjähriger Betrieb (Die Heuler :twisted: )

Hat Zustiegstelle auf der Stütze 1 für Berechtigte des Ortsteiles "Gamplaschg", wird vom Wagenführer per Vorwahl angesteuert, Bahn regelt vor der Stütze automatisch ab, die Abschaltung erfolgt aus dem Wagen, allerdinx mit GEFAHR AUS, da man sonst vorbeifährt.
Iss recht lustig, wenn man dann die Tür aufmacht, um das Ausstiexpodest runterzuklappen, die Fahrgäste bekommen richtig Anxt, obwohl es nur ca 1 Meter Distanz bis zum Abweiser und nur ca 8 oder 12 Meter bis zum Boden sind. :twisted:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Die 3PB Spis - Sinsgäu bei Oberrickenbach im Kanton NW hat auch zwei Stützenausstiege.
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Den Zwischenausstieg an Stütze 2 der Vallugabahn kann ich anhand des Riddell Buches von 1958 bestätigen, bei einer Formation namens "Gendarm" konnte man raus und Richtung Ulmer-Hütte Alpe Rauz abfahren.
In dem Buch ist auch vom Ausstieg bei Stütze 2 der 2. Sektion der Krippensteinbahn die Rede.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

die schladminger tauern seilbahn ist eine pendelbahn in zwei
sektionen, wobei sich die mittelstation, in der man die
kabine von einer seite auf die andere wechseln muß,
auf stützen befindet. ob diese stütze auch eine öffentliche
ein/ausstiegstelle ist weiß leider nicht. ich denke aber schon.

Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)

Tauernbahn

Beitrag von schifreak »

ich bin da mal eingestiegen- iss schon n paar Jahre her, da war grad die linke 4 KSB Neu ; aufgrund der kleinen Kabinen dieser Tauern Bahn, konnte man erst ab mittag auf der Mittelstation einsteigen, das war aber keine Stütze in dem Sinn, sondern ne richtige Station, allerdings offen; fraglich, ob dieses noch möglich ist, seit dem bau der neuen 6 er Bahn Mittelstation...ich denk mal, diese tauern bahn hat nur noch die Zubringerfunktion für die Häuser dort oben...( Krummholzhütte )- könnt mich aber auch täuschen...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Stützenausstieg

Beitrag von schifreak »

Hier n Bildchen von der Luftseilbahn Wiesenberg - Dallenwil, Engelberger Tal
und am Frohnalpstock
Dateianhänge
Luftseilbahn Frohnalpstock.jpg
Luftseilbahn Dallenwil  Wiesenberg.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Die Aussicht aus dem Fenster des Hauses auf dem Bild vom Wiesenberg würde mir gefallen!

Dafür schmerzt mir der Rücken nur schon beim Betrachten der Stütze von der Fronalpstockbahn.
Probably waking up

schifreak
Jungfrau (4161m)

Wiesenberg

Beitrag von schifreak »

Aufm Wiesenberg würd s mir auch gefalln- die Ausicht iss wirklich sehr schön; und die Stütze am Frohnalpstock erinnert mich irgendwie an die Garmischer Schisprungschanze... die Bahn iss ja net schlecht, nur mag ich eher PB mit getrennten Seilen-- ruhigerer Lauf ;
hab da noch n paar Bilder von der Wiesenberg Seilbahn
Dateianhänge
Wiesenberg Seilbahn in der Bergstation.jpg
Wiesenberg Seilbahn mit Bergstation.jpg
Wiesenbergseilbahn.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Also die Bergstation der Bahn wuerde keinesfalls auf eine Personenbahn hinweisen, vielmehr auf eine offene Plattform die zum Milchkannen und sonstigem Guetertransport verwendet wird ... Gefaellt mir aber
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wow die Kabinen wurden von Rostschutzrotbraun auf Blau umgestrichen. :lol: BJ übrigens 1945 Die Talstation sieht aus wie eine Villa abs der Jahrhundertwende mit hinten aufgesägtem Dach. :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Wiesenbergbahn

Beitrag von schifreak »

die Wiesenbergbahn dürfte demnach auch eine der ältesten Bahnen sein- 1945 das besagte Jahr...
ich wär gern mitgefahrn-- aber ich war ja mitm Radl unterwegs-- dafür durfte ich das erste mal ne Tandem PB erleben... :lol:
die is doch bestimmt auch Neu-- was war den auf Wirzweli vorher ? gibts da auch n Foto ? bitte bitte...ich hab eins von der Neuen...
Dateianhänge
Tandempendelbahn Wirzweli an der Bergstation.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Fotos hab ich. Sind leider zu hause in Basel. :-( War eine Küpfer Pendelbahn mit 25er Kabinen. 3 Stützen. Kabinen rot 1 Tragseil ein Zugseil. :D
Bild
Selbige steht auch in Wolfenschiessen nach Niederrickenbach allerdings von Garaventa modernisiert. Ähnlich ist noch die Bannalpbahn (Chrützhütte die Blaue) allerdings mit kleineren Kabinen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Wirzwelibahn

Beitrag von schifreak »

Hi Merci für die Info -- Super, daß wir so n Fachmann habn... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Wiesenberg

Beitrag von schifreak »

Nochwas zu Wiesenbergbahn-- ich find des auch Super, daß solche Bahnen noch gibt mit Holzstationen--- viel uriger als die modernen Betonklötze...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ist ja auch was ganz anderes als eine Touristische Anlage.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“