Skigebiete in Australien und Neuseeland (mit Bilder&Info

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

^^ hier findet man darüber auch Infos mit Landkarte: http://www.skisouth.org.nz/skisouth/Fields/

hast du noch weitere Bilder über deinen Trip in NZ ? wenn Du Zeit und Lust hast, dann könntest du noch ein paar uploaden. :wink:

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Krobbo hat geschrieben:...Die meisten Clubfields haben übrigens nicht den Komfort von Schleppliften, sondern nur ropetows mit nussknacker. Das sind Aufstiegshilfen aus dem TüV-horrorkabinett :D : Dicke (Hanf)Seile welche mit 2-3-facher Schleppliftgeschwindigkeit über kleine Rollen auf ca. 80cm hohen Stützen den Berg hochschiessen. ...
Was hat der Odenwald mit Neuseeland gemeinsam? -> Die typischen Nussknackerlifte! :D Hier eine technische Beschreibung eines der kürzeren Odenwälder Exemplare.

Frage zu Craigieburn: Was sind das für Lifte, die am ganz linken Rand der Panoramakarte zu sehen sind? Gehören die dazu oder gehören die einem anderen Club oder gehören die zu einer kommerziellen Station?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Frage zu Craigieburn: Was sind das für Lifte, die am ganz linken Rand der Panoramakarte zu sehen sind? Gehören die dazu oder gehören die einem anderen Club oder gehören die zu einer kommerziellen Station?
die gehören zum Clubfield Broken River (http://www.brokenriver.co.nz/images/trail_large.jpg) aber wie ich weiß man kann mit einer Karte beide Seite benutzen
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Craigieburn / Broken-River scheint ja zusammen ein tolles Gebiet zu sein - auch wenn für die Verbindung wohl kleine Fussmärsche erforderlich sind. Aber es gibt ja ausser mir hier im Forum noch einige, die Hochstuckli-Hagenegg-Erfahrung haben! :wink: Und bei so einem stylishen Gebiet gehört sowas auch dazu.
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krobbo »

Von Craigieburn kann man mit einem 15min fussmarsch und der wahrscheinlich landschaftlich spektakulärsten Off-piste Variantenabfahrt in NZ nach Brocken River gelangen. Zürück sind's etwa 30-40 min über einen etwas wackeligen und windigen Grad nach Craigieburn. Part of the fun. Broken River ist ein gemütliches Clubfield ziemlich ab dem Schuss: Beim "Normalzustieg" muss man zuerst 'ne halbe Stunde durch den Wald aufsteigen, bevor man zu den tows kommt. Als ich 99 dort war, waren wir zu 4 im Skigebiet: Der liftie, ein Vater mit seinem sohn und ich. Die Lifte musste man jeweils unten selbst anstellen und oben wieder abstellen ("turn the baby off when you're up") :D
Fast so gut wie Heliskifahren; privates Skigebiet!

Nach weiteren Photos muss ich zuerst noch graben, sind alle noch analog im Album eingeklebt und muss ich zuerst mühsam scannen - wird wohl ein wenig dauern.
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Chasseral hat geschrieben: Was hat der Odenwald mit Neuseeland gemeinsam? -> Die typischen Nussknackerlifte! :D Hier eine technische Beschreibung eines der kürzeren Odenwälder Exemplare.
Boh, so ne Luxusausführung wie in Chasserals Odenwald-Nussknacker kriegt man in Neuseeland aber nicht. dort ist die Sache viel barbarischer: Der NZ-Nussknacker ist in wirklichkeit eine ca. 30-40 cm lange Zange, die man mit den Händen zusammendrücken muss. Es stellt sich dann bei jeder Liftfahrt die Frage: Was kommt zuerst? Der Krampf in den Fingern oder die Bergstation? Viel komplizierter ist übrigens die Zange überhaupt an das Seil zu kriegen. Einfach Zange an Seil klemmen läuft nicht: Da das Seil etwa doppelt so schnell wie ein EU-Schlepper rast, würde es einem ohne Anlauf so direkt aus der Bindung katapultieren.
Man muss zuerst mit einem speziellen Lederhandschuh das Seil langsam mit der rechten Hand zunehmend stärker festhalten (schmürzel, rauch!), bis man die Seilgeschwindigkeit erreicht hat. dann das Seil irgendwie unter die Achsel klemmem, Zange mit links dranschwingen und mit beiden händen zudrücken...und dann hoffen, dass man noch auf den Skien steht. Rauf war auf jedenfall bedeutend anstrengender wie runter. Aber es lohnt sich auf alle Fälle. Craigieburn rocks!
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Krobbo hat geschrieben:... Part of the fun. ...
So sehe ich das auch!
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Eine etwas detailiertere Beschreibung über die NZ-style Nussknacker-ropetows (mit Bilder) findet ihr hier: http://www.natives.co.uk/news/2002/0802/05tow.htm

Dabei auch das Bild des legendären Craigieburn-Traktors, der die beiden oberen Rope-tows antreibt. Die Geschichte dahinter geht ungefähr so:
(1) Fahr mit Traktor im Sommer den Berg hinauf bis zur stelle wo du die Mittelstation haben willst.
(2) Parkier Traktor.
(3) Stell ihn auf ein Holzbock.
(4) Schraub Räder ab.
(5) Bau Holzhütte um Traktor.
(6) Spann Ropetow 1. Sektion links, Ropetow 2. Sektion rechts um die Achse.
(7) Warte bis es schneit.
FERTIG IST DAS SKIGEBIET!

Wahrscheinlich kostet eine DM-6KSB-Stütze mehr wie die Infrastruktur eines durchschnittlichen Neuseeländischen Clubfields. Warum wohl unsere Skipässe in den Alpen so teuer sind...? :gruebel:
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

na ja, aber in größeren Gebieten sind die Skipässe auch nicht so billig (selbstverständlich die sind schon mit Sesselbahnen, Schlepplifte ausgestattet statt ropetows), wie zB in Turoa für einen Tag verlangt man dort 76 NZD (~37 Euro), dagegen sind die sog. Clubfields deutlich billiger, Tukino mit 35 NZd, aber bei den obengenannten Gebieten liegen die Preise etwas schon höher (Broken River 55 NZD~27 Euro) aber als Mitglied zahlt man die Hälfte!

auf jeden Fall NZ ist reisewert. sonst was hast du in drei Jahre Lang dort "unten" gemacht? Arbeit, Schule, oder?

Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bei diesen Bildern freue ich mich schon wieder auf den Winter! ;-)
Being awesome is awesome!
Juanito
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

Tausend Dank für die Tipps- Wusste gar nicht, daß es sowas wie Craigieburn überhaupt noch gibt, freu mich riesig auf eine Welt ohne 8er Sessellifte und rundum gepolsterte und beschallte Kunstschneeautobahnen...Wird absolut legendär....
Sobald ich dort bin (fliegen am 1.7. nach Wellington) revanchiere ich mich mit Updates und Photos von vor Ort.

Noch 2 Fragen: Gibt es Skiing fields von vergleichbarer Größe und Qualität auch auf der Nordinsel, oder sind die kleiner? War jemand schon in Stratford?

Wetter: Mir hat jetzt jemand geflüstert, daß das Wetter in Neuseeland relativ unberechenbar sein soll - ist da was dran? Gibt es Unterschiede zwischen Nord- und Südinsel und Juli/August/September?

Beste Grüße aus England,

Juanito
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

^^ Tukino und Manganui, aber beide sind kleiner als Craigieburn, Brokenriver. aber Manganui bietet schon einen Schlepplift :wink:
http://snow.co.nz/manganui/

ja es gibt schon Unterschiede zwischen Nord u Südinsel, nämlich auf der Nordinsel kann man länger Skifahren (bis zu mitte November), aber die Saison beginnt auch etwas später ende Juni/Anfang Juli. aber heuer öffnet zb Whakapapa/Turoa am WE, neben vielen anderen. ich hab gestern im Fernsehen gesehen, dass in NZ Wintereinbruch ist und es schneit auch im Flachland, bis zu 'Sealevel'. übrigens in NZ herrscht ozeanisches Klima
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Juanito hat geschrieben: Noch 2 Fragen: Gibt es Skiing fields von vergleichbarer Größe und Qualität auch auf der Nordinsel, oder sind die kleiner? War jemand schon in Stratford?

Wetter: Mir hat jetzt jemand geflüstert, daß das Wetter in Neuseeland relativ unberechenbar sein soll - ist da was dran? Gibt es Unterschiede zwischen Nord- und Südinsel und Juli/August/September?
Zuerst zu 2: Das Wetter ist wirklich unberechenbar. Ich hab schon Schnee, regen T-shirt Wetter Sonnenschein und Hagel an einm Tag erlebt. Stell dir's ein bisschen wie Dauerapril bei uns vor. Vorteil: Wenn's schlecht Wetter gibt, ist es auch schnell wieder vorbei!

Wettertechnisch ist es im Süden generell etwas kälter (dafür sind die Skiegebiete im Norden höher). Es kommt oft vor, das es im Süden ein Hammerwinter gibt und im Norden gar nix, oder umgekehrt. Vorher Schneeberichte abchecken und spontan entscheiden. Die Variabilität des Wetters ist Nord wie Süd die selbe.

Zusatztip Südinsel: Temple Basin hat einen ähnlichen Ruf wie Craigieburn als Nussknacker-Freeride-heaven. War nie dort, doch hab' bis jetzt nur gutes gehört.

Clubfields Nordinsel:

Whakapapa und Turoa sind die beiden grössten komerziellen Skigebiete in NZ und ganz flott. Daneben gibt es nur noch 2 kleine Clubfields: Tukino am gleichen Vulkan (Ruapehu) wie Turoa/Whakapapa ist eher was für Anfänger und eher nicht zu empfehlen. Manganui dagegen liegt isoliert an der Ostküste am Taranaki bei Stratford.
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krobbo »

Stratford-Manganui
Ich war tatsächlich mal im 99 dort! Also, hier der wahrscheinlich erste internationale Skibericht von diesem vergessenen kleinen Skigebiet:
Stani hat geschrieben: Manganui
Bild
Das Skigebiet(chen) liegt spektakulär and der Flanke des aktivien Vulkans Taranaki, früher auch Mt. Egmot genannt. Das Skigebeit besteht aus einem Skilift unten und einem Ropetow weiter oben. Um zum Skilift zu gelangen, muss man erst 15min vom Parkplatz durch eine kleine Schlucht hinaufwandern. Der Skitransport zwischen Parkplatz und Talstation wird mit einer Transportseilbahn durchgeführt.
Der Skilift ist relativ flach und nicht wirklich der Rede wert. Ein netter Übungshang - mehr nicht.

Das Ropetow hingegen ist ungefähr das krasseste an Skiinfrastruktur auf der südlichen Hemisphäre. Wenn das Ding läuft (was relativ selten der Fall ist) alles stehen und liegen lassen und sofort hingehen. Am besten vorher anrufen und nachfragen!
Im 3. Bild ist das Ropetow rot eingezeichnet. Es ist direkt auf der Steilflanke des Taranakis gebaut und ziemlich steil und hat mit ca 1km eine ansehnliche Länge. Es erschliesst die halbe Vulkanflanke mit fantastischen Steilhängen und Couloirs. Das Tow fährt mit ungefähr 3-facher Schleppliftgeschwindigkeit - so ist man in weniger als 2 minuten wieder oben. Länger könnte man sich sowieso nicht an der Zange festhalten (schmerz, krampf). Das ganze Skigebiet hat eine Höhendifferenz von 420m, wovon das meiste vom Ropetow abgedeckt wird.

Als ich dort war musste ich den lifties zuerst noch helfen das Ding zuerst in Gang zu setzten. Die technischen Probleme konnten dann aber erst am Nachmittag behoben werden - so blieben mir nur noch 1.5h um mit dem Tow zu fahren. Ich fahre normalerweise in Zermatt und anderswo 9.30-17.00 ohne Pause jeweils durch, doch die 1.5h am Taranaki-tow haben mich total gerädert - unendlich anstrengend, aber ich wurde mit fantastischem unbefahrenem Firnschnee in tollen Steilhängen belohnt.
Aufgrund der Küstenlage gibt's selten trockenen Powder am Taranaki, dafür schnell guten Firn. Dafür sieht man vom Skigebiet aus die Wellen an der Küste brechen, zudem den grössten Teil der Nordinsel und bei klarer Sicht auch die Bergketten der Südinsel!
Dateianhänge
Skigebiet  mit Schlepper und Tow (rot)
Skigebiet mit Schlepper und Tow (rot)
Blick von der Zufahrtsstrasse (weiter oben ungeteert und ziemlich holprig)
Blick von der Zufahrtsstrasse (weiter oben ungeteert und ziemlich holprig)
Taranaki im Abendlicht
Taranaki im Abendlicht
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Alles höchst interessant! Danke allseits für die Bilder, Pläne und Infos. Das ist genau nach meinem Geschmack, auch wenn die Liftfahrt sicher eine Herausforderung für sich ist. Aber das Konzept ist genial :D

Schade nur, das Neuseeland so weit weg ist. Aber vielleicht findet sich ja doch mal eine Möglichkeit dort hin zukommen. Ich würde mich jedenfalls über weitere Infos, Berichte und Bilder sehr freuen, auch wenn ich wenig dazu sagen kann, da meine geographischen Kenntnisse über Neuseeland relativ rudimentär sind und ich von Technik eh keine Ahnung hab.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

ein paar Bilder aus NZ & OZ (aus der jetzigen Vorsaison=Juni)

enjoy :wink:

Porter Heights:

Bild

Broken River (1,8 Meter Schnee, Bild von 19. Juni)

Bild

ebenfalls

Bild

Mt Hutt (Mt Hutt Lodge)

Bild

Mt Hutt von Methven

Bild

Mt Hutt - Heli Skiing Opening

Bild

und so sehen die Berge aus aus dem All

Bild
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

und aus OZ (hier gibts überhaupt nicht so viel Schnee -momentan- wie in NZ)

Feathertop (der Berg liegt unweit vom Skigebiet Hotham)

Bild

Falls Creek

Bild

Hotham (Basin)

Bild

Hotham (Marys Slide vom Village Chair)

Bild

Hotham (The Basin)

Bild

Hotham - Schneekanonen im Hochbetrieb

Bild

Thredbo:

Bild

Thredbo:

Bild

Falls Creek

Bild

Bild

Bild

Perisher Blue

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Mt Buller

Bild
Bild

Bild

beim Mt Buller zeigen die Photos die obere Teil des Skigebietes, Ausnahme das letzte Bild, es wurde auf der Bourke Street aufgenommen

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1552 Mal
Beitrag von F. Feser »

Hallo Stani,

würdest du bitte die folgende E-Mail beherzigen? trailmap ist als attachment angehängt!

Grüße,
Flo

Hi there,

Could we please update the image of our trail map on your website here www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1286... With the image attached.

Many Thanks

Jane Anderson
Marketing & Events Coordinator
Treble Cone Ski Area
PO Box 206
WANAKA
P +64 3 443 7443 extn 709
F +64 3 443 8401
M 021 754 255
www.treblecone.com

"Treble Cone is open from the 4th - 28th January 2007 for summer sightseeing, mountain biking and climbing. For more information click here."
Dateianhänge
wanaka trail map
wanaka trail map
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Zusatztip Südinsel: Temple Basin hat einen ähnlichen Ruf wie Craigieburn als Nussknacker-Freeride-heaven. War nie dort, doch hab' bis jetzt nur gutes gehört.
Kann ich nur bestätigen. Beides absolute Spitzengebiete. Die Ropetows sind auf Skiern eh noch locker. Auf der Backside im Rücken (wie zum Bsp Bills Basin in Temple für Regular Fahrer) dann schon deutlich schlimmer. Besonders lustig ist es bei Sturm. Dann fliegen die Seile aus den Rollen und man treibt bis zu 10m von der Fahrspur ab und muss immer wieder versuchen das Seil zurück in die Rollen zu legen.

Bei Temple haben wir das Rope mal mit 45km/h laufen lassen. Extra vorher eine Steilkurve für die Anfahrt aufgebaut. Sonst wär man da kaum auf den Speed vor dem ersten "Pully" gekommen. Normalerweise laufen die Ropes in Craigieburn aber schneller.

Craigie ist steiler, Temple hat mehr Features. Ich war in dem Jahr unten bei Temple Clubmitglied. Das heißt 2x vor dem Winter hochfahren und Lifte reparieren........
Dafür waren es dann glaub ich auch nur 25€ für Skipass mit Vollpension für einen Tag (Vollpension heißt natürlich mit allen die auf der Hütte sind zusammen kochen und abwaschen...., tagsüber gibt es eine Tee und toastbar für die man 5 NZ$ zahlt, und sich den ganzen Tag bedienen kann). Nachts gibts in Temple dann noch das am schlechtesten beleuchtete Nachtskigebiet der Welt. (Etwa 7 1000 Watt Strahler für einen Hang mit 300HM).
Zuletzt geändert von extremecarver am 15.11.2006 - 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Übrigens, meinen Besten Tag hatte ich am Mt Potts. Damals ging es allerdings noch im Ford Kleinbus ins Gebiet, heutzutage per Heli.

Ich hatte eine Freestlye Expert Session gebucht. Damals (2000) so um $ 250NZ für einen Tag. Inzwischen Sauteuer.

Wir hatten den ganzen Tag einen Riesen Spaß, durch guten Schnee hatten wir fast 800HM (1600HM auf 2400 glaub ich, also deutlich höher als alle anderen Skiegebiete im Süden, und 13m Annual Snowfall, (da hat nur Downhill Basin in Temple noch mehr Schneefall). Das Team hat uns mehrere Riesen Kicker Lines im tiefschnee aufgefahren die wir per Schaufel nachbearbeitet haben. Und dann Auffahrt wieder mit dem Cat. Dazu noch unzählige Felsen. Am Mt. Potts wurde übrigens der ganze Schneeteil für Lord of the Rings gedreht.

In Temple wurde ich einmal in der Früh mit Sprengstoff im Rucksack hochgeschickt zum Nachschub bringen an die freiwilligen Mountain Controlls. Es war immer eine Riesen Gaudi. Vor allem die langen Abende in der Hütte. Empfehlen würde ich jedem einen Klettergurt mitzunehmen, das ist mit den Nutcrackern viel gemütlicher. Am Ende meines Jahres in NZ fand ich Sesselliftfahren schon anstrengender als Rope Tows. Vor allem wenn man modifizierte verriegelnde Nutcracker benutzt (nicht als Anfänger machen, diese verrigelnden Nutcrackers haben schon Arme abmontiert...)
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal
Beitrag von wso »

@Stani: Weisst du, ob der Rock Garden Chairlift am Ruapehu noch steht bzw. ob das gar noch die Originalstützen von damals sind? Pilatus hat mir diesen Link geschickt. Siehe auch hier. Die Müller-Stützen erinnern doch noch stark an die GMD-Sesselbahn, die Fritz Schmutz 1954 mitgebaut hat. Dass mir das 1993 nicht aufgefallen ist... peinlich!

Allerdings lese ich an verschiedenen Orten im Netz (zB hier), dass der Rock Garden im Zuge der laufenden 30-Millionen-Investitionen am Berg sehr bald abgerissen werden soll und durch eine HiSpeed-Anlage (Tennant's Express) ersetzt wird, vgl. auch hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

wso hat geschrieben:@Stani: Weisst du, ob der Rock Garden Chairlift am Ruapehu noch steht bzw. ob das gar noch die Originalstützen von damals sind? Pilatus hat mir diesen Link geschickt. Siehe auch hier. Die Müller-Stützen erinnern doch noch stark an die GMD-Sesselbahn, die Fritz Schmutz 1954 mitgebaut hat. Dass mir das 1993 nicht aufgefallen ist... peinlich!

Allerdings lese ich an verschiedenen Orten im Netz (zB hier), dass der Rock Garden im Zuge der laufenden 30-Millionen-Investitionen am Berg sehr bald abgerissen werden soll und durch eine HiSpeed-Anlage (Tennant's Express) ersetzt wird, vgl. auch hier.
ja, die Stützen sind original. Damals war es ein ESL, heutzutage ist der Sessellift ein DSL, also die Sitzmöglichkeiten sind schon anders, aber die Stützen schon. Bald wird aber der ganze Lift Geschichte sein.

however it was upgraded to be a double in the late 80's and twinned with a fixed doppelmayr double,
So while the lift has changed chairs and runners the Drive station and towers are still the original. (except for bit that get repolaced when they corrode)
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Na das nenn ich mal ne schneereiche Landschaft, da ist ja zum Teil auf den Bergen kein Fels mehr zu sehen, ist ja echt die härte!!

Klasse Fotos!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiete in Australien und Neuseeland (mit Bilder&Info

Beitrag von seilbahner »

Wie sieht es denn in den Australischen und Neuseeländischen Skigebieten aus?
Ab wann beginnt dort normal die offizielle Wintersaison?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Skigebiete in Australien und Neuseeland (mit Bilder&Info

Beitrag von noisi »

Australien hat schon begonnen, ist immer so um den 6. Juni herum. Schneelage ist relativ mau bisher.
http://www.ciau.com.au/snow/rrhist1.asp
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“