Sankt Johann-Wagrain
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ein Bild, das den Verlauf der projektierten 6 KSB Buchau in Alpendorf zeigt (Panoramakarte in der Talstation der 6 EUB Alpendorf)

Wenn die Bahn auch vom Gebiet Sonntagskogel / Hirschkogel erreichbar ist wird, sie die Panoramabahn entlasten und eine Berreicherung von Alpendorf darstellen.
Vom Stegbach ist allersdings nichts eingezeichnet
Wenn die Bahn auch vom Gebiet Sonntagskogel / Hirschkogel erreichbar ist wird, sie die Panoramabahn entlasten und eine Berreicherung von Alpendorf darstellen.
Vom Stegbach ist allersdings nichts eingezeichnet
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Boy2beach
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Alpendorf
Es werden keine Pisten dazu geplant, weil der Lift nicht gebaut wirdIch werd mal ne Email nach Alpendorf schreiben, vielleicht können die mir sagen, welche Pisten dazu geplant werden
Für die Saison 2004/2005 muss aber eine Lifterneuerung her. Alle anderen Gebiete(Wagrain, Kleinarl, Flachau) haben in den letzen Jahren viel investiert. Im Alpendorf gab es nach dem Hirschkogel lange nichts mehr außer der Beschneiung, was teilweise sinnvoll ist.
Meine 2 Vorschläge: Modernisierung Stegbach (4er mit Haube und Beschneiung) oder Kreistenalm (4er KSB mit Haube)
[/quote]
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Woher weisst Du das?! Wenn Du näheres weisst, dann poste es hier bitte!Ich glaube Buchau wird schon gebaut!!! Heuer ist schon Bauverhandlung!!!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Boy2beach
- Massada (5m)
Falls du Recht hast, muss ich mich vielmals entschuldigen! Daran glauben tuhe ich aber nocht nicht. Seit 3 Jahren ist die Modernisierung des Stegbach schon geplant und immer wieder verschoben worden. Meiner Meinung nach hat das Gebiet um Alpendorf und Wagrain genügend Pisten. Eine Modernisierung des Gernkogel 2 würde eine riesige Aufwertung für das Gebiet bedeuten. Ein 4er mit hoher Kapazität müßte aber ausreichen, kommt aber auf die Kostenvorteile gegenüber einer 6 KSB an.
Mit dem Bau des Projektes sehe ich aber auch weitere Probleme auf die Bergbahnen zukommen. Die letzten Winter haben gezeigt, dass die AB ausreichend Probleme hatten, wenigstens die Hauptabfahrten für den Winterbetrieb aufrecht zu erhalten. Für das Projekt müßten auf jeden Fall neue Schneeerzeuger gekauft werden, um die Beschneiung anderer Teil nicht zu verringern. Und ob sie diese Investitionen tätigen können, bezweifle ich!
Mal sehen ....!
Mit dem Bau des Projektes sehe ich aber auch weitere Probleme auf die Bergbahnen zukommen. Die letzten Winter haben gezeigt, dass die AB ausreichend Probleme hatten, wenigstens die Hauptabfahrten für den Winterbetrieb aufrecht zu erhalten. Für das Projekt müßten auf jeden Fall neue Schneeerzeuger gekauft werden, um die Beschneiung anderer Teil nicht zu verringern. Und ob sie diese Investitionen tätigen können, bezweifle ich!
Mal sehen ....!
- Jojo
- Eiger (3970m)
Ja. Aber angeblich wegen irgendwelchen Grundbesitzern, die gegen den Bau der Sesselbahn sind! Da können die Bergbahnen dann nichts dafür!Daran glauben tuhe ich aber nocht nicht. Seit 3 Jahren ist die Modernisierung des Stegbach schon geplant und immer wieder verschoben worden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Soweit ich das gehört habe hat Jojo recht mit den Grundbesitzern am Stegbach, deshalb gibt es dort auch noch keine Beschneiungsanlage. Die einzige Schneekanone die am Anfang der Abfahrt steht wird von einem Anschluss der Hirschkogel-Beschneiung bedient.
Ich nehme mal an, dass man das Geld welches für das Stegbach-Projekt reserviert hat jetzt anderweitig investieren möchte (Buchau), und das Stegbach-Projekt bis zur Einigung mit den Grundbesitzern (oder deren Erben) verschoben hat.
Ich nehme mal an, dass man das Geld welches für das Stegbach-Projekt reserviert hat jetzt anderweitig investieren möchte (Buchau), und das Stegbach-Projekt bis zur Einigung mit den Grundbesitzern (oder deren Erben) verschoben hat.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
tom1400
- Massada (5m)
Interview mit dem Bergbahnen Boss vom 7. 2003
Dass das Alpendorf-Skigebiet in den nächsten Jahren erweitert werden muss, darüber ist sich Georg Schwarz im klaren. "Es gibt noch Möglichkeiten", sagt er, "finanziell ist auch alles okay, aber es müssen Bäume gefällt werden, und das ist immer eine sensible Sache." Dennoch hofft Georg Schwarz auf eine Erweiterung des Skigebietes auf die Buchaualm noch in den nächsten drei Jahren.
Zeitungsbericht von 1997
ST. JOHANN (SN-sab). Den Alpendorf-Bergbahnen war es bislang versagt, ihre Piste auf dem Gernkogel bei Dunkelheit ins rechte Licht zu rücken. Um Erlaubnis für die Installierung einer Pistenbeleuchtung hatte man vor fast zwei Jahren, im Juli 1995, bei der Bezirkshauptmannschaft angesucht. Erfolglos, denn die Behörde fürchtete um eine Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und auch, daß das Licht auf der Piste dem Naturschutz zuwiderlaufe. Nach einer Berufung der Bergbahnen prüfte die Naturschutzabteilung des Landes und kam zum selben Ergebnis wie die Kollegen im Bezirk: Der Regierung wurde ein "Nein" zum Wedeln bei Nacht nahegelegt. Daß diese nun doch beschloß, "ja" zu sagen, überraschte selbst im Alpendorf. Dort darf es in der Saison 1997/98 von 19 bis 21 Uhr hell werden, auch wenn die Natur das nicht so vorsieht.
Dass das Alpendorf-Skigebiet in den nächsten Jahren erweitert werden muss, darüber ist sich Georg Schwarz im klaren. "Es gibt noch Möglichkeiten", sagt er, "finanziell ist auch alles okay, aber es müssen Bäume gefällt werden, und das ist immer eine sensible Sache." Dennoch hofft Georg Schwarz auf eine Erweiterung des Skigebietes auf die Buchaualm noch in den nächsten drei Jahren.
Zeitungsbericht von 1997
ST. JOHANN (SN-sab). Den Alpendorf-Bergbahnen war es bislang versagt, ihre Piste auf dem Gernkogel bei Dunkelheit ins rechte Licht zu rücken. Um Erlaubnis für die Installierung einer Pistenbeleuchtung hatte man vor fast zwei Jahren, im Juli 1995, bei der Bezirkshauptmannschaft angesucht. Erfolglos, denn die Behörde fürchtete um eine Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und auch, daß das Licht auf der Piste dem Naturschutz zuwiderlaufe. Nach einer Berufung der Bergbahnen prüfte die Naturschutzabteilung des Landes und kam zum selben Ergebnis wie die Kollegen im Bezirk: Der Regierung wurde ein "Nein" zum Wedeln bei Nacht nahegelegt. Daß diese nun doch beschloß, "ja" zu sagen, überraschte selbst im Alpendorf. Dort darf es in der Saison 1997/98 von 19 bis 21 Uhr hell werden, auch wenn die Natur das nicht so vorsieht.
- Jojo
- Eiger (3970m)
Ja. Es wird natürlich schwer werden diese Erweiterung durchzubringen, aber ich fände diese Erweiteurng sinnvoll und gut!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
Gerade auf seilbahn.net gesehen (Artikel von Heute):
Das betrifft ja auch unser Projekt hier, vom Buchau 6er!Salzburg: Lockerung des Bauverbotes neuer Lifte und Gebietserweiterungen wird diskutiert
Die Landesregierung solle das Verbot für den Bau neuer Skilifte und Seilbahnen lockern. Das fordern Landtagspräsident Georg Grießner (ÖVP) und die Pinzgauer ÖVP. Die Landesregierung hatte den Baustopp vor einem Jahr beschlossen.
Neue Seilbahnen und Lifte in bisher unberührten Gebieten dürfen demnach nicht gebaut werden. Die Schmittenhöhebahnen in Zell am See und die Saalbacher Bergbahnen (beide Pinzgau) planen allerdings die Verbindung ihrer beiden Skigebiete. Das von der Landesregierung verhängte Moratorium verhindert das aber: "Man muss dieses Moratorium genau durchleuchten, ob's nicht gegen solche Zusammenschlüsse dagegensteht", sagt Grießner, "Da müsste man sicher eine Änderung herbeiführen." Durch eine Ausnahme für Zell am See und Saalbach werde das Moratorium aber nicht hinfällig, glaubt der Landtagspräsident: "Es geht ja in erster Linie um neue Skigebiete. Ich glaube, dass nicht die Erfordernis besteht, neue Skigebiete zu erschließen, sondern es geht darum, Ergänzungen zu ermöglichen. Da müssen wir von Seiten der Landespolitik daraufschauen, dass diese Ergänzungen auch möglich sein müssen." Die Verbindung zwischen der Schmittenhöhe und Saalbach sei sicher "an der Grenze", gibt allerdings auch Grießner zu: "Da müssen wir die Voraussetzung schaffen, dass so eine Ergänzung und so ein Zusammenschluss auf jeden Fall möglich sein muss." Von der Zustimmung der SPÖ gehe er aus, sagt Grießner. Widerstand erwarte er sich von den Grünen: "Die Grünen müssen sich überlegen, dass letzten Endes die Wirtschaft dafür vorsorgt, dass man alles andere finanzieren kann. Und der Tourismus ist unser wichtigstes Standbein."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Bitte alle weiteren postst hierzu unter dem Topic
Projekte in der Sportwelt posten
:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=2511
Projekte in der Sportwelt posten