Seilbahnen über Gewässer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Jep der alte Schlepper Trübsee-Jochpass Talstation, da waren sogar die Masten im See verankert. Der Trübsee Hopper geht auch noch über ein stückchen See, nur keine Stütze steht im SeePilatus hat geschrieben:Also ich finde das Schade, dass diese EUB's immer nur ne gewisse zeit existierten. Währe doch lustig, wenn man zwischen durch mal in die Stadt Seilbahnfahren gehen könnte. Nun es gibt in einigen Skigebieten Anlagen, die über einen Bergsee führen. Sind dann meist keine eub's (Schlepper, Seillifte, SB's)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Pendolino
PS: Das Buch ist bei e-bay ständig zu erschwinglichen Preisen im Angebot und sollte eigentlich in keiner Büchersammlung eines Seilbahninteressierten fehlen.
Da wir sich der Rechteinhaber aber freuen, ich hoffe du hast die Erlaubnis zur Reproduktion eingeholt. Nur so als kleiner Hinweis ...Ja, ich werde am Montag im Büro mal ein paar Bilder aus dem Buch einscannen, wenn´s euch interessiert.
Pendolino
PS: Das Buch ist bei e-bay ständig zu erschwinglichen Preisen im Angebot und sollte eigentlich in keiner Büchersammlung eines Seilbahninteressierten fehlen.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Urheberrechte
Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend mit fremdem Material, und wenn, dann nur mit Quellenangabe. Entschuldigung, ich wollte nur helfen. Das Buch ist natürlich sehr zu empfehlen, und wenn es noch irgendwie zu haben ist, bitteschön!
Wenn ich mich aber so umsehe, liegt da so einiges auf den einschlägigen Internetseiten rum, wo ich so meine Zweifel an der Wahrung von Urheberschutzrechten habe (Panoramakarten, Topographisches Kartenmaterial, Konstruktionszeichnungen usw.)... also die Kirche im Dorf lassen.
Aber Danke für den Hinweis.
Wenn ich mich aber so umsehe, liegt da so einiges auf den einschlägigen Internetseiten rum, wo ich so meine Zweifel an der Wahrung von Urheberschutzrechten habe (Panoramakarten, Topographisches Kartenmaterial, Konstruktionszeichnungen usw.)... also die Kirche im Dorf lassen.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Urheberrechte
Die wurden auch nicht in Ostdeutschland gedruckt.Christoph Lütz hat geschrieben:Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend mit fremdem Material, und wenn, dann nur mit Quellenangabe. Entschuldigung, ich wollte nur helfen. Das Buch ist natürlich sehr zu empfehlen, und wenn es noch irgendwie zu haben ist, bitteschön!
Hier 24 Stück noch verfügbar:
http://cgi.choosebooks.com/SESSz1072342 ... 10&x=0&y=0
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Ich habe auch meine speziellen Erfahrungen hier im Forum gemacht was Vervielfältigungsrechte angeht und wollte nur einmal auf die Problematik hinweisen.
@ Michael Meier:
Pendolino
Ist mir schon klar, dass du nur helfen wolltest. Mein Hinweis besteht nur darin, dass der Autor des Buches nach wie vor sehr aktiv ist und wie das FI auf der Insel Riems reagiert, kann ich auch nicht sagen.Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend mit fremdem Material, und wenn, dann nur mit Quellenangabe. Entschuldigung, ich wollte nur helfen. Das Buch ist natürlich sehr zu empfehlen, und wenn es noch irgendwie zu haben ist, bitteschön!
Ich habe auch meine speziellen Erfahrungen hier im Forum gemacht was Vervielfältigungsrechte angeht und wollte nur einmal auf die Problematik hinweisen.
@ Michael Meier:
Gedruckt ja, aber die Rechte hat ein westdeutscher Verlag aufgekauft.Die wurden auch nicht in Ostdeutschland gedruckt. Laughing
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Pistenbully-Fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/624/daten.php
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/624/daten.php
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- tEns0r
- Großer Müggelberg (115m)
ich hab vergessen erst nachdenken und dann posten ^^
ich hab noch bilder gefunden zu der angeblich die längste seilbahn der welt die steht in lappland 13 163 m (3.000 m über Seen und Gewässern) die fahrt dauert anderthalb Stunden.
Die Seilbahn (Sektion IV) ist ein Teil der 96 km langen Seilbahn
www.itadventure.se/ ovrigt/linbana/lin-ty.html
ich hab noch bilder gefunden zu der angeblich die längste seilbahn der welt die steht in lappland 13 163 m (3.000 m über Seen und Gewässern) die fahrt dauert anderthalb Stunden.
Die Seilbahn (Sektion IV) ist ein Teil der 96 km langen Seilbahn
www.itadventure.se/ ovrigt/linbana/lin-ty.html
- Dateianhänge
-
- lin-st.jpg (15.18 KiB) 2399 mal betrachtet
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Pendelbahn Trier
Hier als Nachtrag noch ein paar Bilder aus Trier:
Die Seilbahn sollte eigentlich letztes Jahr zur Landesgartenschau wieder fahren. Es gab aber angeblich einen tötlichen Unfall eines Technikers bei der Revision. Danach muss der angedachte Inverstor/Betreiber sich wieder zurückgezogen haben.
Die Bahn ist ca. 370 m lang und macht 50 m Höhendifferenz. Die Kabinen fassen je 15 Personen. Förderleistung dennoch stattliche 400 Pers./h. Gebaut wurde die Anlage von PHB.
Die Seilbahn sollte eigentlich letztes Jahr zur Landesgartenschau wieder fahren. Es gab aber angeblich einen tötlichen Unfall eines Technikers bei der Revision. Danach muss der angedachte Inverstor/Betreiber sich wieder zurückgezogen haben.
Die Bahn ist ca. 370 m lang und macht 50 m Höhendifferenz. Die Kabinen fassen je 15 Personen. Förderleistung dennoch stattliche 400 Pers./h. Gebaut wurde die Anlage von PHB.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Muß erstmal wieder meinen Monitor wieder gerade hinstellen nachdem ich ihn für die zwei Querfotos kippen mußte.
Muß erstmal wieder meinen Monitor wieder gerade hinstellen nachdem ich ihn für die zwei Querfotos kippen mußte.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Seilbahn über die Maas/Meuse in Huy/Belgien
Ich habe in einem Brückenbuch das nachfolgende Bild gefunden. Oben über der Festung sind zwei Stützen einer Seilbahn zu erkennen. Weiß jemand genaueres (techn. Daten, Hersteller usw.) über diese Seilbahn, die ja auch über ein Gewässer fährt.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Mahnt mich an der Film "Battle of the Bulge" (die letzte Schlacht) mit Henry Fonda
Im Centovalli (Tessin) gibt es diverse Anlagen welche die Schlucht überspannen. Einige davon können auch passagiere transportieren. Die wichtigste ist wohl die 8PB welche die Bahnstation Verdasio mit der Ortschaft Rasa verbindet. Bahn überspannt mit einem 1km langen Spannfeld die Schlucht. Eine einzige grosse Stütze steht kurz vor der Bergstation.
Im Centovalli (Tessin) gibt es diverse Anlagen welche die Schlucht überspannen. Einige davon können auch passagiere transportieren. Die wichtigste ist wohl die 8PB welche die Bahnstation Verdasio mit der Ortschaft Rasa verbindet. Bahn überspannt mit einem 1km langen Spannfeld die Schlucht. Eine einzige grosse Stütze steht kurz vor der Bergstation.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Seilbahn übern See
alle meine Gondeln, fahren übern See... so beginnt ein bekanntes Kinderlied...da hab ich auch was gefunden...
leider iss es so, daß der Bericht über die Firma Siemens geht-- deswegen sind da keine weitern Angabe zu dieser Bahn-- aber so wie ich Euch kenne, habt ihr die ja sowiso...
ich habs nicht, weil ich sowo überhaupt net hinkomm
leider iss es so, daß der Bericht über die Firma Siemens geht-- deswegen sind da keine weitern Angabe zu dieser Bahn-- aber so wie ich Euch kenne, habt ihr die ja sowiso...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Singapur
bevor ihr jetzt schreit, ich habs grad gesehn, daß die Bahn im 1. Teil schon mal abgebildet iss-- aber hier sieht man die Streckenbauwerke, die ja net grad unintressant sind, besser... dafür fällt die Gondelbahn an sich eher klein aus...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
War die nicht schon mal im Forum ? Asiatischer Bereich ?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------