Les Trois Vallees||08.-22.03.03

France, France, Francia
Forumsregeln
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da ich auch letzte Woche in den 3 Vallées war und wegen vorheriger Diskussionen mit thomasg und raph genau aufgepasst habe:

1. 12 EUB Masse 1 = definitiv POMA
2. 12 EUB Masse 2 = definitiv von Roll
3. 12 EUB Rhodos 1+2 = definitiv von Roll
4. 8 EUB Verdons = definitiv POMA
5. 8 EUB Vizelle = definitiv POMA
kein Durchfahrbetrieb weil: viele Anfänger gar nicht auf die Vizelle wollen, viele zur PB umsteigen, weil schneller oben, viele zu den KSBs Biolley und Coqs nach unten fahren
6. 12 EUB Bruyères = definitiv POMA, Baujahr Ende der 1980er Jahre, stand 1992 definitiv schon, bin damit gefahren.

thomasg
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

wie schon oben geändert, können jetzt alle bilder angeschaut werden:http://www.best-reisecenter.de/HOT-Link ... ribel.html
Bitte am drumrum nicht stören, ist auf unserer büroseite versteckt. finds ja nett von meinem chef, dass er mir den webspace zur verfügung stellt. :D [/url]
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Super deine Photos thomasg! Witzig finde ich, dass wir z.T. das selbe fotographiert haben, z.B. die DM-Schilder auf den ach! so schrottigen Poma-SLten, da haben unsere Experten was zu knabbern... :D
Aber warum schreibst du 130er PB Caron? Da passen doch zumindest laut Kabinenaufschrift 150 Leute rein!
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

oooops, da hab ich mich wohl vertan. bin nur einmal damit gefahren und meinte immer, da passen nur 130 rein. werde es bei gelegenheit mal ändern.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

@marius: ich bin diesmal einige pisten gefahren, die ich noch nie oder schon lange nicht mehr in so einem guten zustand erlebt habe:
- verdet: gleich am ersten tag gefahren, da war die noch super. schade, dass die nicht beschneit wird, denn nach 3 tagen wärme war die dann schon nix mehr
- lievre: auch am anfang traumhaft, später wars dann das übliche, morgens hart und nachmittags weich und bucklig
- grande combe: auch in der ersten woche noch super, vor allem am frühen nachmittag, wenn leicht angefirnt
- beide bouvreuils: vor allem die blaue scheint verbreitert worden zu sein, denn die meist gut zu fahren
- dou du midi: wurde in der ersten woche noch präpariert und war deshalb klasse zu fahren. ausserdem bin ich mal die slalom in courchevel runter, als die gerade frisch gewalzt war-ein traum und kein mensch weit und breit.
- vallons: bis auf den letzten hang runter zur eub ein gedicht
- grive: schön, dass die mal offen war und war auch prompt super

enttäuschend waren für mich:
- pramint im oberen bereich, denn die war hart wie noch nie
- pluviometre, denn die war voll wie nie
- jerusalem: oberer teil in der zweiten woche kaum noch präpariert und unterer teil nicht mehr beschneit, wie noch letztes jahr. so schlecht war sie nicht, aber war schon viel besser
- quatre vents: eine einzige eisbahn, vor allem nachdem dann die mont de la chambre gesperrt war
- bouc blanc, dou des lanches und lanches: ebenfalls total hart und eisig
neue pisten im bereich pralong/biolley: wenn die dort schon die hänge richtung altiport als pisten ausweisen, dann sollen sie die auch präparieren
- choucas: oberer bereich ok, aber unten raus auch ziemlich hart

auf deinen tip hin habe ich mal die lac de la chambre am morgen probiert und da war die auch klasse zu fahren. nachmittags wars aber dann wie immer, leider. dafür war die campagnol super, während die combe du vallon trotz fahrt am morgen gegen 10:30 uhr schon ziemlich abgerutscht war.
jetzt hör ich mal auf, denn ich muss jetzt essen. aber mir würden da noch ein paar einfallen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Meine Eindrücke: sind die "Combe du Vallon" zweimal auch sehr zeitig gefahren, beide Male eigentlich optimaler Eindruck, sehr viel besser als letztes Jahr, wenn man schön am Rand fährt, ein Pulvertraum, für mich eine der schönsten und besten Abfahrten überhaupt.
Auf der "Compagnol" sind uns leider einige "Blasengerl" im Weg gestanden, schade, ich mag diese Abfahrt auch sehr gerne.
"Lac de la Chambre" enttäuschend. Schlecht präpariert, schon um 9.45 Uhr bucklig, eisig, teilweise Steine und SOO viel los, wie noch nie, es hat keinen Spaß mehr gemacht. Wenn es ginge würde ich sagen, sofort verbreitern auf das Doppelte!
"Aigle" auch super voll, morgens hart und eisig, nachmittags vom Schnee her in Ordnung, aber leider soo voll.
"Combe de Saulire" im obersten Abschnitt auch zu voll und zu abgefahren, ab der Hälfte super wie immer.
"Loze bleue": Danke für den Tipp! Eine herrliche breite Genussabfahrt, unten gar nicht so flach.
"Chapelets": Fast total leer, an unserem Tag (DO) nicht präpariert aber gut zum Fahren, Schnee reicht nicht mehr ewig. Vor allem landschaftlich traumhaft schön dort hinten.
"Rochers": Wirklich eine Bobbahn. Leider nur in den Mittelteil kurz reingeschmeckt, den oberen Teil aus der 6 KSB Signal bewundert.
"Bel-Air": Ein Traum! Total leer, platt planiert, dann aufgefirnt und relativ steil!
"Creux": Oben super voll und abgefahren, war letztes Jahr trotz weniger Schnee besser. Unten (ab Talstation Creux noir) i.O.
"Marmottes": Oben spitze, toll präpariert, guter Schnee, tolle Trassierung, den Grat hinunter, in der Mitte blöde und gefährliche Ziehwegkreuzungen, unten schlecht, kein Schnee mehr, viele Leute => Schneekanonen
"Suisses" ab Aiguille du Fruit: Mit Schneekanonen bestückt, merkt man aber nicht. Sehr glatt.
"Combe Roc Mougnier": Schaut nicht mehr gut aus (braune Stellen), geht aber noch gut, eine sehr schöne Abfahrt.
"M": Tolle Steilabfahrt, könnte Neuschnee vertragen, einige Eisplatten und Steine, aber nichts los. Man muss kontrolliert fahren.
"Combe pylones": Wie letztes Jahr super. Solche Abfahrten sind hier ROT markiert!
"Bouc blanc", "Lanches", "Dou des Lanches": Ja, relativ glatt und eisig, aber besser als letztes Jahr, das letzte Stück zum SL Bouc Blanc herrlichster Firn. Speziell bei "Dou..." einige Steine, aber an den Rändern noch toller Pulver. Eine super Piste.
"Folyères" um 12.30. Ein Traum... *schnalzmitderZunge*
"Georges Mauduit": In voller Länge präpariert, vor allem bis zur Mittelstation Burgin-Saulire (gleiche Höhe) ein Pulvertraum, total leer, dann schnelle Nord-West-Firnhänge, dann die Waldschneisen, eher Westflanke, dort kleinere unten immer größere Firnbuckel. Trotzdem tolle Abfahrt, unten ja auch relativ steil. Im Hochwinter muss das gigantisch sein.
"Blaireau": riesig breit und oben selbst um 14.30 noch pulvrig, in der Mitte Firn vom Feinsten, auf der "Lièvre" dann weicher und kleinere Haufen, dennoch deutlich besser als letztes Jahr.
Pisten am Grand Fond-Funitel: blöd ist, dass bis auf "Falaises" alle auf die "Plateau"-Piste führen, die deshalb sehr schnell total zerfahren ist, das ist keine gute Idee! Warum führen die nicht zumindest die "Variante" in einer eigenen Trassierung zur Talstation, oder zumindest bis zum flachen Schussstück, wo es eh egal ist? Platz genug ist doch vorhanden! Für die Abfahrten "Niverolles", "Médaille" und "Variante" würde der alte 4 SB Fond 2 genau ausreichen, dann müsste man nicht immer für die tollen, aber relativ kurzen Hänge, den ganzen Stiefel wieder runter. Die "Falaise" sind wir am Freitag ganz in der Früh frisch präpariert gefahren. Das ist spitze, eine tolle Abfahrt. Oben schwarz, unten grün, das gibts auch nicht alle Tage. Schnee natürlich Pulver pur. Dazu die haarsträubenden Buckelvarianten...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

@Marius: Danke für den sehr informativen, detailierten Bericht mit vielen nützlichen Pistentipps! Heuer leider nicht mehr, aber 2004 geht's bestimmt wieder in die 3 Vallees und es gibt immer noch Pisten, die ich nicht gefahren bin (ist ja sooo gross, das Skigebiet :? ).

Was sagst du zu den Bezeichnungen der Schwierigkeitsgrade in den 3V? Wo sonst wäre 'Loze bleue' blau und 'Combe Pylones' rot?

P.S.: Was mienst du mit
"Blasengerl"
? Kannst du es mal ins Deutsch übersetzen :schlaumeier:, damit ich es verstehen kann :lol: ?
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

@marius: folyeres sind wir auch mal so gegen 11 uhr gefahren. war zwar oben noch etwas hart, aber unten raus toll. genauso brigues und tovet. selten so tolle firnschnee-pisten gefahren. wir sind dieses jahr auch mal wieder die marmottes gefahren und ich war total überrascht, wie gut die im oberen bereich war. georges mauduit hab ich natürlich auch ausprobiert, allerdings morgens um 10 uhr, wo ab der mittelstation alles noch hart war. man hats mal gemacht, aber hat nicht zur wiederholung eingeladen. in der ersten woche wurde auch noch die sanglier präpariert, aber ich habs nicht geschafft, die dann auch zu fahren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@miki: Naja "Blasengerl" sind nicht so genau definiert, mein Vater hat den Begriff früher für Leute (oder mich!) gebraucht, die eine sehr verkrampfte Skihaltung einnehmen, die Arme zur Seite, Stöcke irgendwie nach unten baumeln, aber bloß nicht zum Stockeinsatz benützen und die dank sehr unvermittelter Stopps und Richtungsänderungen eine Piste wie die "Compagnol" völlig absperren können. Überholen auch sehr schwierig, kaum nimmt man Geschwindigkeit auf um ganz außen vorbei zu fahren, wird auch zufällig dorthin geschlenkert...

Das mit den Schwierigkeitsbezeichnungen ist immer so eine Sache. Die "Combe Pylones" ist z.B. sicherlich steiler und schwieriger als die schwarze 6 in Hochfügen. Allgemein würde ich sagen, dass die 3 Vallées es auch nicht sehr genau mit den Einteilungen nehmen. Beispiele:
"Béranger": früher schwarz
"Pluviomètre": früher rot
"Mont de la Chambre": früher rot
"David Douillet": früher Pylones 2 und schwarz. Gut hier ist die Abfahrt wirklich einfacher geworden.
"Georges Mauduit": war auch mal schwarz
"Christine" war 1992 noch schwarz und hieß "Piste de Glacier".
Mehr Beispiele fallen mir spontan nicht ein.
In Les Menuires sagen sie sich: wir wollen, dass alle Skifahrer überall runter kommen, also machen wir aus einer roten schnell mal eine blaue. Das geben die auch noch mehr oder weniger offen zu. Ich finde das ein bisschen gefährlich, denn zur Selbstüberschätzung neigen viele Leute ja durchaus.
Dann gibt es die Abfahrten, die einfach ein sehr abwechslungsreiches Relief haben, Musterbeispiel "Falaises", wie ich oben geschrieben habe.
Manche Abfahrten sind auch deutlich überbewertet. Z.B. "Tête ronde" könnte leicht als Blaue durchgehen. Ich denke, die belassen es bei "rot" um nicht noch mehr Leute zum Funitel hinauf zu locken.
Was ich gut finde ist die Farbe "grün", mit der wirklich sehr leichte und sehr flache Abfahrten gut bezeichnet sind.
Allgemein würde ich sagen, dass die 3 Vallées mit der Farbe "schwarz" durchaus sparsamer umgehen als andere Skigebiete. Viele rote Pisten wie "Dou de Lanches" oder "Jean Pachod" die wirklich teilweise steil sind, wären irgendwo in Österreich sicherlich schwarz. Ich weiß, es wäre euch/dir lieber es auf konkrete Beispiele bei uns zu beziehen, aber so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Marius hat geschrieben:Da ich auch letzte Woche in den 3 Vallées war und wegen vorheriger Diskussionen mit thomasg und raph genau aufgepasst habe:

1. 12 EUB Masse 1 = definitiv POMA
2. 12 EUB Masse 2 = definitiv von Roll
3. 12 EUB Rhodos 1+2 = definitiv von Roll
4. 8 EUB Verdons = definitiv POMA
5. 8 EUB Vizelle = definitiv POMA
^^Definitiv Doppelmayr ist im Jahrbuch 93 drinn! Sorry Thomas K 1
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Meinetwegen, aber die Kabinen sind DEFINITIV die selben wie die Pas du Lac-Bahn, also Poma (den genauen Typ habe ich vergessen).

Aber das ist echt interessant, Michi. Der Hersteller ist DM. Aber warum haben die dann Poma-Kabinen verwendet?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Kabinen sind Sigma. Die gehört zu Poma!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Sag ich doch! Warum hat DM wenn schon Hersteller dann keine von der CWA verwendet?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Frankreich= Poma
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Seit wann entscheidet den Doppelmayr was die für Gondeln verwenden?

Das bestimmt immer noch der Kunde!
Und wenn der Poma-Kabinen will bekommt der die auch.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Aber normalerweise werden doch auf DM Bahnen hauptsächlich CWA-Gondeln verwendet oder? Die frz. KSBs von DM haben auch DM-Sessel und keine von Poma.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Ram hat recht und ich dachte schon ich bin Blind :D Verdons ist DM !!!!!
Danke Michi, endlich die Lösung !

Gruß Thomas

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Und von wem ist die ander Sektion bzw. wann wurde sie gebaut?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Also ich ziehe - mal wieder - den Hut vor Michi. Im Skipass-Forum steht auch, dass Verdons von DM ist. Die zweite Sektion heißt Vizelle und wurde 1996 gebaut. Ich denke, dass es der selbe Hersteller ist, weil beide Anlagen zusammenhängen - über die Gondelgaragierung. Und da zwei verschiedene Hersteller? Sicher bin ich da aber nicht. Habe mich einfach von den Poma/Sigma-Gondeln blenden lassen.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Vizelle

Vizelle ist von Poma. Habe über die Bahn einen Bericht in der Si.

Weiß nicht welchen Teufel die Seilbahngesellschaft geritten hat. Untere Sektion DM, obere Poma. Schon etwas seltsam und umsteigen muss man auch noch.

Gruß Thomas
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Wer oder was ist bitte "Si"?

Das mit dem Umsteigen ist okay. So verteilt sich die Masse besser zwischen der 8 EUB Vizelle und der 160 PB Saulire die zusammen sicherlich 3500 p/h schaufeln. Diese Station lässt sich ja wie in Frankreich üblich nicht nur über die Verdonsbahn ansteuern sondern auch über die 4 KSB Biollay, den SL Rocher de l´Ombre usw.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Si = Fachzeitung Seilbahn International. Hätte ich besser so abkürzen sollen SI - sorry.

Wo gibt es in den 3 Vallées noch Doppelmayr Anlagen, ausser natürlich in Val Thorens ??
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

4ksb combes in mottaret ist auch von dm, die sl roc de tougne haben auch dm-schilder dran, obwohl es typische poma-sl sind. weiss aber nicht, ob die nur von denen überholt wurden, oder auch von denen gebaut wurden. ausserdem ist ja anscheinend die 8eub verdons in courchevel auch von dm.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

kaum zu glauben! 2 versch. Hersteller bauen die gleichen Stationen! krass
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die beiden bahnen sind ja identisch! Sogar der gleiche Kellerbahnhof und die gleiche verkleidung! Konnte die Vizelle Bahn aber nid im Jahrbuch von DM finden!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“