Alte Pendelbahnen am Abstellgleis...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Sie hat nur ein, dafür aber gewichtiges Problem: Eine nicht mehr zugelassene Fangbremse bzw. Aufhängung.Pilatus hat geschrieben:Also die Bahn Frugg - Trockener Steg ist für ihr alter in einem super Zustand. Und die wird auch bleiben, ausser man zieht den Matterhornexpress weiter.
Zuletzt geändert von GMD am 08.05.2006 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Das wird eine Nachberechnung ergeben. Es ist richtig, dass in der Schweiz eigentlich der Bremswagen oder eine gleichwertige technische Lösung vorgeschrieben ist.
In diesem Fall ist aber eventuell was zu machen:
Die Bahn hat eine gleichmäßig und relativ flach ansteigende Trasse mit geringen Neigungsunterschieden und fährt nur 7 m/s.
Die flache Crap Masegn-Bahn in Laax brauchte 1973 auch keinen Bremswagen, sondern bekam die alten Laufwerke der Crap Sogn Gion Bahn, während dort die neuen Laufwerke mit Bremswagen zum Einsatz kamen.
Die Seilbahn Fiesch-Eggishorn hat im Zusammenhang mit dem Umbau der Fangbremshydraulik um 1998 herum interessanterweise kein nichtdruckübertragendes Gehänge bekommen.
Ob in Zermatt unbedingt neue Laufwerke nötig sind, bleibt abzuwarten. Ich befürchte aber das neue Mega-Seilbahnunternehmen hängt nicht so sehr an dieser interessanten Bahn. Viel Geld werden die, wenn es nötig werden sollte, da nicht mehr reinstecken.
In diesem Fall ist aber eventuell was zu machen:
Die Bahn hat eine gleichmäßig und relativ flach ansteigende Trasse mit geringen Neigungsunterschieden und fährt nur 7 m/s.
Die flache Crap Masegn-Bahn in Laax brauchte 1973 auch keinen Bremswagen, sondern bekam die alten Laufwerke der Crap Sogn Gion Bahn, während dort die neuen Laufwerke mit Bremswagen zum Einsatz kamen.
Die Seilbahn Fiesch-Eggishorn hat im Zusammenhang mit dem Umbau der Fangbremshydraulik um 1998 herum interessanterweise kein nichtdruckübertragendes Gehänge bekommen.
Ob in Zermatt unbedingt neue Laufwerke nötig sind, bleibt abzuwarten. Ich befürchte aber das neue Mega-Seilbahnunternehmen hängt nicht so sehr an dieser interessanten Bahn. Viel Geld werden die, wenn es nötig werden sollte, da nicht mehr reinstecken.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Pendelbahn
Du hast die "historischste" aller Bahnen Österreichs vergessen, nämlich die Raxseilbahn, Österreichs erste Pendelbahn. Die wird wohl auch nicht so schnell durch eine EUB ersetzt werden.schifreak hat geschrieben:Übrigens Oldie nur noch 2, die Gipfelbahn am Kitzbühler Horn iss auch noch mit alten Gondeln, und wird mit Sicherheit keine EUB etc. ebenso die Valluga Bahn, hat zwar neue Kabinen, aber die Streckenausrüstung iss trotzdem irgendwie historisch... genauso wie die Kinderbahn in Serfaus, und die Bergbahn in Reutte...aber mehr falln mir auch net ein / zmindestens in Tirol...Oberösterreich gibts da noch den Dachstein und Gosaukamm mit alten Kabinen, und in Salzburg die Untersbergbahn , die bestimmt nie in eine EUB etc. umgebaut wird ;
am meisten bedauere ich, daß ich nie die PB Paganella erlebt hab,war bestimmt eine der bizarrsten weltweit...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schifreak
Du hast Recht, die gehört ja auch unter Denkmalschutz gestellt-- ebenso wie die Predigtstuhlbahn in Bayern. ich hatte ja auch vorrangig an die Alpinregion Tirol und Salzburg gedacht, die Pfänderbahn und Karrenseilbahn wird bestimmt auch net umgebaut ( Bregenzerwald ), wie schauts denn mit Goldeck in Spittal aus ? vermutlich auch ne klassische PB Strecke, Ankogel in Mallnitz ? kenn ich nur vom Zug aus, 2. Sektion in Hofgastein - Schloßalmbahn ? soll auch so bleiben ( wenn s nach mir ginge )...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bad Hofgastein
Hi, das wär net verkehrt, die iss nimmer an der Zeit ; und die PB iss auch fürn Sommerbetrieb wesentlich besser geeignet
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Re: Schifreak
Mallnitz-Ankogel ist doch seit geraumer Zeit eine Gruppenbahn, oder ? (genaues weiss ich aber auch grad nicht auswendig)schifreak hat geschrieben:Du hast Recht, die gehört ja auch unter Denkmalschutz gestellt-- ebenso wie die Predigtstuhlbahn in Bayern. ich hatte ja auch vorrangig an die Alpinregion Tirol und Salzburg gedacht, die Pfänderbahn und Karrenseilbahn wird bestimmt auch net umgebaut ( Bregenzerwald ), wie schauts denn mit Goldeck in Spittal aus ? vermutlich auch ne klassische PB Strecke, Ankogel in Mallnitz ? kenn ich nur vom Zug aus, 2. Sektion in Hofgastein - Schloßalmbahn ? soll auch so bleiben ( wenn s nach mir ginge )...
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nun stellt mal euer Licht nicht unter den Scheffel, ihr Österreicher.Du hast die "historischste" aller Bahnen Österreichs vergessen, nämlich die Raxseilbahn, Österreichs erste Pendelbahn.
Eure erste PB ist und bleibt die Kohlernbahn, auch wenn man sie euch weggenommen hat. Richtig ist, das die Raxseilbahn die erste PB der Republik Österreich ist.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Kohlernbahn
Hi, das iss im Prinzip schon richtig-- aber für uns ghört die Kohlernbahn zu Südtirol / Italy...und die Raxbahn zu Austria... ( und i bin a Bayer...und ghör zu BRD )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Lies dir einmal folgenden Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols
@tensor:
Pendolino
Lies dir einmal folgenden Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols
@tensor:
Pass auf, das sie dich dort nicht dabehalten, ScherzkeksAuf dem Bild vom schifreak sieht man noch eine der alten Kabinen
diese wird heute als Krankenstation genutzt
Pendolino
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Krankenhaus
Hi, jetzt wär noch intressant zu wissen, wo sich die Krankenstation befindet ( ich denk mal, nicht an der Stelle von dem Bildchen...)
Zum Gletscherfloh, stimmt, die Ankogelbahn iss als Gruppenbahn umgebaut worden- hab ich irgendwo im ``Net `` mal gesehn...
vielleicht schaffs ich mal, mitzufahrn ( wenns net zu weit weg wär )
übrigens , noch ne Oldiebahn, aufm Maiskogel-- und Gletscherbahn Kaprun , die wirds auch noch länger geben...
was iss jetzt eigentlich mit den alten Seilbahnen zur Rudolfshütte ( Stubach Weißsee Seilbahnen der ÖBB ) stehn bzw. fahrn die noch ?
( bin ja froh, wenigstens die noch selbst erlebt zu haben, die Seilbahnen mit den meisten Stützen von Österreich
)
Zum Gletscherfloh, stimmt, die Ankogelbahn iss als Gruppenbahn umgebaut worden- hab ich irgendwo im ``Net `` mal gesehn...
vielleicht schaffs ich mal, mitzufahrn ( wenns net zu weit weg wär )
übrigens , noch ne Oldiebahn, aufm Maiskogel-- und Gletscherbahn Kaprun , die wirds auch noch länger geben...
was iss jetzt eigentlich mit den alten Seilbahnen zur Rudolfshütte ( Stubach Weißsee Seilbahnen der ÖBB ) stehn bzw. fahrn die noch ?
( bin ja froh, wenigstens die noch selbst erlebt zu haben, die Seilbahnen mit den meisten Stützen von Österreich
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
Re: Krankenhaus
Ja, die ÖBB-Seilbahn zur Rudolfshütte ist definitiv noch in Betrieb. Hab die diesen Februar fahren sehen (siehe den Bericht dazu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15424). Leider hab ich versäumt, die fahrenden Gondeln zu fotographieren, die sehen sehr putzig aus ...schifreak hat geschrieben: was iss jetzt eigentlich mit den alten Seilbahnen zur Rudolfshütte ( Stubach Weißsee Seilbahnen der ÖBB ) stehn bzw. fahrn die noch ?
( bin ja froh, wenigstens die noch selbst erlebt zu haben, die Seilbahnen mit den meisten Stützen von Österreich)
Eine weitere wichtige Bahn in der Liste der österreichischen Oldies ist natürlich die Seilschwebebahn in Mariazell auf die Bürgeralpe (siehe http://www.mariazell.at/freizeit/winter ... index.php3). Die hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel (Ersteröffnung: 1928, letzte technische Anpassung 2002, also sind noch etliche Jahre garantiert ...).
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Im Zillertal steht auch eine alte Kraftwerksbahn. Schöne, alte PB.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wurde die Schloßalmbahn 1996 eigentlich komplett neu gebaut oder wurden lediglich die Kabinen ersetzt und eine kleine Modernisierung (verschiebbare Fahrgastbrücken etc.) durchgeführt?
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Umbau der Schlossalmbahn
Das war weitgehend schon ein Neubau. Die Stützen sind neu, die Fahrzeuge, die Stationseinrichtungen (Antrieb, Umlenk-/ Spanneinrichtungen) ebenfalls. Außerdem wurde die Bahn wegen der größeren Kabinen (80er anstelle 50er-Kabinen) auf Doppeltragseile nach Schweizer Vorbild umgebaut.
Die Laufwerke hat Wagner-Biró übrigens diesmal selbst gebaut, und nicht von Garaventa bezogen, wie bei Vorgängeranlagen. Also die erste Doppeltragseilbahn mit Technik aus Österreich.
Die Laufwerke hat Wagner-Biró übrigens diesmal selbst gebaut, und nicht von Garaventa bezogen, wie bei Vorgängeranlagen. Also die erste Doppeltragseilbahn mit Technik aus Österreich.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Pendelbahnen
Im Zillertal warn damals 2 Kraftwerksbahnen, eine im Zillergrund ( nach m Tunnel), zum KW Häusling, und eine bei Ginzling - Roßhag ;
Gerlossteinbahn ( Doppelbahn) und 150 er Tuxbahn ; und natürlich ab nächsten Winter die Ahornbahn
noch eine echte Oldtimerbahn iss mir eingfalln, die Schladminger Tauernseilbahn in Haus ( 4 Wagenbahn mit Minikabinen)
dann gibts noch 3 Bahnen in Osttirol, alle 3 Privatbahnen ohne Schibetrieb / vom Felbertauern Ri. Lienz unterquert man eine PB in St.Johann im Walde, nach Oberleibnig ( ohne festem Fahrplan, hab damals 2 Stunden gewartet bis sie abfuhr...) geht sehr steil ähnlich typische PB `s im Engelbergertal...
dann gibts im selben Ort noch eine eintrümige Bahn nach Michlbach, und im Virgental bei Hopfgarten zu einem Berghof...die iss glaub ich mit 2 Kabinen ?
und noch eine Bahn muß es geben Ri. Prägraten , direkt an einem Tunnel war damals ne Bahn die ein Tal eben uberfährt. nachdem wir mit einem Postbus unterwegs warn, war keine Möglichkeit der Sache näher auf dem Grund zu gehn...
Gerlossteinbahn ( Doppelbahn) und 150 er Tuxbahn ; und natürlich ab nächsten Winter die Ahornbahn
noch eine echte Oldtimerbahn iss mir eingfalln, die Schladminger Tauernseilbahn in Haus ( 4 Wagenbahn mit Minikabinen)
dann gibts noch 3 Bahnen in Osttirol, alle 3 Privatbahnen ohne Schibetrieb / vom Felbertauern Ri. Lienz unterquert man eine PB in St.Johann im Walde, nach Oberleibnig ( ohne festem Fahrplan, hab damals 2 Stunden gewartet bis sie abfuhr...) geht sehr steil ähnlich typische PB `s im Engelbergertal...
dann gibts im selben Ort noch eine eintrümige Bahn nach Michlbach, und im Virgental bei Hopfgarten zu einem Berghof...die iss glaub ich mit 2 Kabinen ?
und noch eine Bahn muß es geben Ri. Prägraten , direkt an einem Tunnel war damals ne Bahn die ein Tal eben uberfährt. nachdem wir mit einem Postbus unterwegs warn, war keine Möglichkeit der Sache näher auf dem Grund zu gehn...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
PB
vermutl. iss im vorigen Text n Fehler drinnen, Hopfgarten Anfang vom Defreggertal glaub ich müßte s heißen bin mir nicht mehr so ganz sicher ? evtl. wissens die Experten besser ?
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Walmendingerhorn- Bahn gibts doch auch noch! Oder ist mir was entgangen?
http://www.sommerbahnen.at/includes/img ... n_pic_view
http://www.sommerbahnen.at/includes/img ... n_pic_view
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Lünersee-, Tafamunt- und Vermuntbahn haben aber einen ganz anderen Status als die anderen genannten Bahnen. Sie sind immer noch Kraftwerksbahnen der Illwerke und verkehren im beschränkt öffentlichen Verkehr. Das bedeutet, dass sie in erster Linie dem Kraftswerksbetrieb dienen und zusätzlich dem Tourismus. Sie sind für den öffentlichen Verkehr behördlich zugelassen, haben aber keine öffentliche Beförderungspflicht, d.h. die touristische Beförderung kann jederzeit ohne Ankündigung unterbrochen oder eingestellt werden Auf seilbahngeschichte.de ist das bei den einzelnen Bahnen nachzulesen.
Damit ist auch die Finanzierung und Unterhaltung der Bahnen völlig anders geregelt als bei den rein touristischen Anlagen. Wenn man bedenkt, welche riesigen Gewinne derzeit die Stromkonzerne machen (auch wenn sie nur jammern, wie schlecht es ihnen geht) dürfte die Unterhaltung der Bahnen als Peanuts mit abfallen.
Pendolino
Damit ist auch die Finanzierung und Unterhaltung der Bahnen völlig anders geregelt als bei den rein touristischen Anlagen. Wenn man bedenkt, welche riesigen Gewinne derzeit die Stromkonzerne machen (auch wenn sie nur jammern, wie schlecht es ihnen geht) dürfte die Unterhaltung der Bahnen als Peanuts mit abfallen.
Pendolino
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich finde teilweise Pendelbahnen wirtschaftlicher als Umlaufbahnen. Vor allem beim Sommerbetrieb kann man nach Bedarf fahren. D.h. man wartet bis eine Gondel voll ist. Umlaufbahnen hingegen müssen ständig in Betrieb bleiben.
Was ist eigentlich die kapazitäts- stärkste Pendelbahn?
Gruß -=[Tribal]=-
Was ist eigentlich die kapazitäts- stärkste Pendelbahn?
Gruß -=[Tribal]=-
Being awesome is awesome!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Was verstehst du darunter?Was ist eigentlich die kapazitäts- stärkste Pendelbahn?
Die Bahn, die in einem Fahrbetriebsmittel die meisten Personen befördern kann oder die Anlage, die die meisten Personen in einer Stunde transportieren kann?
Pendolino