Adelboden-Lenk (CH) / 24.-28.2.2006 / Karten ergänzt!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Adelboden-Lenk (CH) / 24.-28.2.2006 / Karten ergänzt!

Beitrag von Mattes82 »

Zuletzt geändert von TPD am 20.11.2011 - 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkt eingebundene Bilder wegen den Medienregeln in Links umgewandelt

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Mattes82 hat geschrieben:die kanonen werden scheinbar getestet ;)
Es scheint also nur so, als ob sie getestet würden? Was ist dann hier im Gange, wenn es gar kein Kanonentest ist?

Davon abgesehen: Was macht diese Diskussion über aktuelle Vorgänge im Skigebiete im Berichtetopic ?
Chasseral, Mod.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
wghg
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wghg »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die tolle Themenkarte Verbindungen. Wir haben jetzt auch eine Woche Adelboden gebucht (waren letztes Jahr nur ganz kurz da, und leider ohne diese Karte zu kennen), daher wären meine Fragen (sicher für alle interessant, kann man auch gerne dort hinschieben, wo es eher beantwortet wird):

1) Hat sich zu den Verbindungen etwas geändert /verbessert? Es ist ja jetzt schon einige Jahre her seit die Karte erstellt wurde.

2) Könnte man noch Hinweise für die Skifahrer einfügen, die eher blaue (oder leichtere rote) Pisten fahren (ich fahre auch mal rote, meine Freundin nur, wenn es leichtere rote sind). Gerade wegen der blauen Pisten fahren wir ja nach Adelboden.

3) Konkret:
a) Wir fahren gerne am Hanenmoos / Metsch, aber zurück nach Adelboden ohne Anschieben ist dann wohl nur über Lavey mit einem Stück rote 55 (die von unten allerdings sehr steil aussieht, daher sind wir letzes Jahr die gar nicht gefahren) und dann über die (dieses Jahr wohl neue) blaue 63b nach Aebi und von dort ist dann wohl nur die rote 55 zu empfehlen, wenn man nicht anschieben will (oder geht die blaue 68 inzwischen auch)?

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, vom Hanenmoos auf die ab Sillerenbühl ja unproblematische (da ab dort ohne Anschieben) 62 zu kommen (vom Hanenmoos auf die 62 ging jedenfalls vor einem Jahr nur mit schieben, da hätte man ja wenigstens einen Warnhinweis aufstellen können...) wäre das auch ok, dann könnte man ja von Berläger wieder herauffahren und dann eben die (dieses Jahr wohl neue) blaue 63b nach Aebi und dann weiter wie oben (55 nach Rehärti)?

Ganz vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von wghg am 11.12.2012 - 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mattes82 »

Hi, zurück nach adelboden ist ohne rote pisten eher schwer. Die roten piste um sandige böden sind aber wirklich nicht schwer. Sind preite pisten und zwischendrin immer wieder flache passagenzum anhalten. Ihr könntauch vom lavey richtung tanzboden und dan auf die neue blaue piste.
Traut euch einfach mal. Am bestenihr macht das direkt mal morgens wenn die pisten noch ohne haufen sind und es noch leer ist.
wghg
Massada (5m)

Beitrag von wghg »

Vielen Dank schon mal, werden wir ausprobieren. Wenn auch das erste Stück von Lavey auf der 55 (um das man wohl nicht herumkommt) so ist, wie Du es beschreibst, sollten wir das schaffen (auch wenn wir das dann ja auch abends fahren müssen, da wollen wir ja dann zurück).
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mattes82 »

ja aber um euch einfach die angst zu nehmen würde ich empfehlen es einfach morgens auch mal zu probieren. wann seid ihr in adelboden-lenk?
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shaqohirt »

Hallo,

wirklich ein toller Bericht - vielen Dank!

Kann mir jemand sagen ob man denTeilbereich "TschentenAlp" mit Ski/Lift vom Teilbereich "Sillerenbühl" aus erreichen kann? mir erschließt sich aus dem Pistenplan nur ein Wanderweg. Es sei denn wes gibt eine Abfahrt von der "Nordflanke" der Teschenten Alp, das ist mir jedoch auch nicht ersichtlich. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mattes82 »

müsste doch von aebi nach silleren //adelboden über die 55+69 gehen. dann ist man in adelboden selber am großen parkplatz. nur wie weit es von da zum lift zur tschentenalp ist, weiß ich nicht weiß das jemand?

http://www.adelboden.ch/files/?id=11410

hier übrigens der link zum aktuellen pistenplan
wghg
Massada (5m)

Beitrag von wghg »

@Mattes82: Ja, ist wohl eine gute Idee, das vorher auszuprobieren. Wann wir genau da sind, ist leider gerade etwas unsicher geworden.

@saqhohirt: Wir waren wie gesagt letztes Jahr nur kurz da, aber ich meine, dass es nur so geht wie Mattes82 schreibt. Dann muss man mit der Dorfbahn (C5) ins Dorf hoch fahren (die je nur eine Kabine auf und ab hat und daher manchmal Wartezeiten) und dann die Hauptstraße einige hundert Meter (genau kann ich mich nicht erinnern, eben einmal durch das Dorf) zum Lift von der Teschentenalp. Möglich ist das und auch mit Ski sicher nicht zu anstrengend, aber dürfte alles zusammen doch einige Zeit dauern (zurück geht es dann auch wieder nur mit der Dorfbahn, es gibt soweit ich weiß keinen Skiweg wieder runter nach Oey). Ich war nicht auf der Tschentenalp, daher kann ich nicht sagen, ob sich das lohnen würde. Ganz sicher bin ich mir bei all dem aber auch nicht.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Kann mir jemand sagen ob man denTeilbereich "TschentenAlp" mit Ski/Lift vom Teilbereich "Sillerenbühl" aus erreichen kann?
Die Tschentenalp ist eine Insel ohne Anbindung an das Hauptgebiet
Von der Bergstation der Dorfbahn sind es ca. 400 Meter Fussmarsch bis zur Talstation der GUB.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“