Fehlerhaftes und schlechtes Deutsch bei Seilbahnen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlerhaftes und schlechtes Deutsch bei Seilbahnen

Beitrag von mic »

Bild
Frage mich nach noch wie vor wie Toiletten mit Bedienung aussehen.

..war übrigens in Samnaun.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Re:

Beitrag von 3303 »

Petz hat geschrieben:... wenn offensichtlicher Blödsinn verfasst wurde, darf sich der Autor darüber dann auch nicht wundern.
Für mich ist ein einwandfreier Text in einem Werbefolder oder auf einer HP auch ein generelles Qualitätsmerkmal aus dem ich auch Rückschlüsse auf z. B. technische Wartungsqualität von Anlagen ziehe. Wenn sich jemand beim Rest auf seiner HP nicht die Mühe eine Korrekturlesung macht werden andere Kleinigkeiten dann nämlich vermutlich auch nicht so ernst genommen.
Toleranter bin ich da nur bei nichtdeutschsprachigen Anbietern denn nicht jeder kann sich einen Profidolmetscher leisten.
...signed.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

mic hat geschrieben:Frage mich nach noch. Wie Toiletten mit Bedienung aussehen.
Darauf fällt mir zumindest keine jugendfreie Antwort ein... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Petz hat geschrieben:
mic hat geschrieben:Frage mich nach noch. Wie Toiletten mit Bedienung aussehen.
Darauf fällt mir zumindest keine jugendfreie Antwort ein... ;D
Schreib mir das mal an meine msn adresse ;)
Z´rück zum Thema:

In Lech habe ich im Parkhaus an der Kirche mal das Schild. Achtung! Automatischer Schranke gesehen ... das -r erscheint mir fehl am platz oder habe ich irgendeine gramatikregel nicht beachtet?
Bild
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

das -r erscheint mir fehl am platz oder habe ich irgendeine gramatikregel nicht beachtet?
Ne, aber jetzt gerade eine Rechtschreibregel. :kluckscheiss:
Zuletzt geändert von toxy123 am 02.03.2010 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

4CLD_Gampebahn hat geschrieben:Schreib mir das mal an meine msn adresse ;)
Nicht nötig denn soviel Phantasie trau ich Dir mal auf jeden Fall zu...:P :rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag von Kris »

Bzgl. "Störfaktor" der Fehlerdichte in Texten unterscheide ich dennoch:

- Wiederspiegeln die Fehler das Lokalkolorit einer Region, so wirkt der Fehlerteufel ab und an als ein kleines Plus, er gibt dem Text seine Seele- nämlich die die signalisiert dass der Verfasser seine Intentionen wenigstens selbst formuliert hat! Das ist heute bereits viel wert, denn:

- Lupenrein gestriegeltes Getexte in Webseiten oder Broschüren stammt heute i.d.R. nicht mehr von denjenigen, die das Dargebotene auch tatsächlich herstellen oder vermitteln. Vielmehr wird durch Mittelsleute formuliert, deren Seele im eigentlichen Produkt garnicht vorhanden ist, z.B. durch professionellen PR Spezialisten mit Marketing Bacheolor o.dgl. Dieses leblose und zumeist weitestgehend sinnfreie Getexte geht mir sowas auf den Wecker, obwohl selbstverständlich völlig fehlerfrei formuliert. Diese Texte fördern das "schnell Querlesen". Ich möchte erst garnicht wissen, welch ein Blödsinn auf Superstyleseiten im Hochtourismus formuliert wird...
Da freue ich mich doch glatt über das eine oder andere Hoppala auf der Homepage zum Kleinhotel ohne Flashanimation.

Dennoch ist es schon richtig, dass man sich generell Mühe geben sollte um gut und sorgfältig zu formulieren. Immerhin ist Sprache unser wichtigstes Werkzeug zur Weiterentwicklung.
Durchgekünstelte moderne Sprache hilft hier nicht, und sei sie noch so ausgefeilt und perfekt. Sie deformiert allenfalls.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Kris hat geschrieben:- Lupenrein gestriegeltes Getexte in Webseiten oder Broschüren stammt heute i.d.R. nicht mehr von denjenigen, die das Dargebotene auch tatsächlich herstellen oder vermitteln. Vielmehr wird durch Mittelsleute formuliert, deren Seele im eigentlichen Produkt garnicht vorhanden ist, z.B. durch professionellen PR Spezialisten mit Marketing Bacheolor o.dgl. Dieses leblose und zumeist weitestgehend sinnfreie Getexte geht mir sowas auf den Wecker, obwohl selbstverständlich völlig fehlerfrei formuliert. Diese Texte fördern das "schnell Querlesen". Ich möchte erst garnicht wissen, welch ein Blödsinn auf Superstyleseiten im Hochtourismus formuliert wird...
Da freue ich mich doch glatt über das eine oder andere Hoppala auf der Homepage zum Kleinhotel ohne Flashanimation.
^^ Welcher PR Mensch hat den Dir diese "Erklärung" zusammengebastelt. ;-) :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, gegen solche kleinen Grammatikfehler o.ä. habe ich nichts. Dass im Ausland kein perfektes Deutsch beherrscht wird, ist ja selbstverständlich. Wogegen ich jedoch etwas habe (und das beschränkt sich jetzt nicht auf Seilbahnen) sind Texte, die mit Google übersetzt werden. Kann man nicht kapieren, dann bitte gleich bleiben lassen, da such ich mir lieber mit einem Wörterbuch die richtige Bedeutung zusammen. V.a. in Küstenorten am Mittelmeer oder auf Internetseiten bzgl. Ferienwohnungen etc. leider sehr häufig...

Nur mal als kleine Kostprobe:
01.JPG
01.JPG (21.18 KiB) 1606 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (24.5 KiB) 1606 mal betrachtet
Sorry für OT...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag von Kris »

Ram-Brand hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:- Lupenrein gestriegeltes Getexte in Webseiten oder Broschüren stammt heute i.d.R. nicht mehr von denjenigen, die das Dargebotene auch tatsächlich herstellen oder vermitteln. [...]
^^ Welcher PR Mensch hat den Dir diese "Erklärung" zusammengebastelt. ;-) :D
Jetzt bin ich aber beleidigt! So lasse ich mich nicht beschimpfen! ;-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Off Topic“