Der ideale Ort für das ultimative Sommerskigebiet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
BenSisko
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich würde in SaasFee sofort bis Feechopf bauen.
Das Projekt wurde in den 60er Jahren ja schon bewilligt,
dann kamen aber wieder die "Grünen" u.ä....dann war Schluss damit.
Zur gleichen Zeit gabs auch die Bewilligung fürs kleine Matterhorn in Zermatt. Warum dies aber gebaut werden durfte und die Bahn auf den Feechopf nicht....???
Feechopf 3888m, schönes Plateau Richtung Alphubel. Abfahrt Richtung Längfluh nach SaasFee.
Auch eine Abfahrt Richtung Täsch/Zermatt wäre möglich.
Darum gab es schon Visionäre die über den Zusammenschluss von SaasFee und Zermatt sprachen.
Das Projekt wurde in den 60er Jahren ja schon bewilligt,
dann kamen aber wieder die "Grünen" u.ä....dann war Schluss damit.
Zur gleichen Zeit gabs auch die Bewilligung fürs kleine Matterhorn in Zermatt. Warum dies aber gebaut werden durfte und die Bahn auf den Feechopf nicht....???
Feechopf 3888m, schönes Plateau Richtung Alphubel. Abfahrt Richtung Längfluh nach SaasFee.
Auch eine Abfahrt Richtung Täsch/Zermatt wäre möglich.
Darum gab es schon Visionäre die über den Zusammenschluss von SaasFee und Zermatt sprachen.
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später
)
-
BenSisko
Ja stimmt, das war früher auch schon mal geplant!
Beim googlen findet man ev irgendwo eine solche Aussage.
Bis auf den Alphubel auf 4206m wäre absolut möglich.
Perfektes Gelände zwishen Alphubel und Feekopf.
Falls es im Gebiet um Mittelallalin mal zu warm wird müsste man eh
auf das 300m höhergelegene Plateau ausweichen.
Leider ist dazwischen ne Wand und man kann die beiden Gebiete nur via Längfluh verbinden...
Übrigens: die letzten Jahre gabs immer Umfragen über die Kundenzufriedenheit. Hab dann immer den Wunsch "höher hinaus" angegeben
Beim googlen findet man ev irgendwo eine solche Aussage.
Bis auf den Alphubel auf 4206m wäre absolut möglich.
Perfektes Gelände zwishen Alphubel und Feekopf.
Falls es im Gebiet um Mittelallalin mal zu warm wird müsste man eh
auf das 300m höhergelegene Plateau ausweichen.
Leider ist dazwischen ne Wand und man kann die beiden Gebiete nur via Längfluh verbinden...
Übrigens: die letzten Jahre gabs immer Umfragen über die Kundenzufriedenheit. Hab dann immer den Wunsch "höher hinaus" angegeben
)
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
wäre da nicht eher eine östliche Richtung angesagt? Morgensonne ist mE weniger schlimm als Abendsonne da die Morgenfrische die Sonneneinstrahlung kompensieren kann.starli hat geschrieben:Der ideale Gletscherhang hat also eine Nord-Westliche Lage, im Zweifelsfall eher westlicher als nördlicher (...).
Weiters ist er idealerweise von hohen, steilen Bergflanken umgeben, die ihn schon 'mal früh vor zu früher Sonneneinstrahlung schützt (Kesselform, siehe Hintertux GW, siehe Saas Fee).[...]
Der Vorabgletscher hat diese Eigenschaften mehr oder weniger. Trotzdem schliesst der leider schon Mitte April (hat wohl eher kommerzielle Überlegungen) und öffnet erst Ende Oktober (hat gute Gründe, der Saisonstart musste sogar schon rausgeschoben werden weil ein Föhnsturm den Gletscher innert kurzer Zeit ausapern liess)
mit 2500 bis 3000 ist er zwar relativ niedrig, dafür aber an einem wettermässig ziemlich ungemütlichen Ort
Der Gletscher an der Schesaplana würd sich auch anbieten, der ist richtig "eingelocht", dank einem wohl selber ausgehobelten Kar. Und die Schesaplana im Süden steht so bedrohlich davor dass grosse Teile des Gletschers die Sonne nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sehen
wobei den ganzen Tag am Schatten skifahren ist auch nicht lustig
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das Problem an Osthängen ist, daß sie bereits ab 10 Uhr weich sind. Westhänge dagegen sind oft bis weit nach Mittag hart. (Siehe Olperer vs. Gefrorene Wand in Hintertux)BigE hat geschrieben: wäre da nicht eher eine östliche Richtung angesagt? Morgensonne ist mE weniger schlimm als Abendsonne da die Morgenfrische die Sonneneinstrahlung kompensieren kann.
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich denke der Gletscher an der Schesaplana (Brandner Gletscher) ist nicht sehr geeignet für ganz jahriges skibetrieb. Im Winter natürlich schon, aber es gibt für sommerskifahren nicht richtig viel gletscher mehr und auf dem Gletscher liegt im sommer auch fast kein schnee mehrDer Gletscher an der Schesaplana würd sich auch anbieten, der ist richtig "eingelocht", dank einem wohl selber ausgehobelten Kar. Und die Schesaplana im Süden steht so bedrohlich davor dass grosse Teile des Gletschers die Sonne nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sehen
wobei den ganzen Tag am Schatten skifahren ist auch nicht lustig (aber immernoch besser als gar nicht skifahren )
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
das ist aber ein betriebliches "Problem", und nicht dass der Gletscher so schneller abschmelzen würde?starli2 hat geschrieben:Das Problem an Osthängen ist, daß sie bereits ab 10 Uhr weich sind. Westhänge dagegen sind oft bis weit nach Mittag hart. (Siehe Olperer vs. Gefrorene Wand in Hintertux)
falls ja, viele Leute haben lieber weiche als harte Pisten. Sie wissen einfach nicht zu schätzen dass betonharte Pisten so höllisch gut laufen
Dass der Brander Gletscher tief liegt ist tatsächlich so. Wollte ich eigentlich anmerken, ist dann aber "unter's Eis" gegangen
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Der Brandner Gletscher ist vor allem auch viel zu flach für Skibetrieb - zu diesem Ergebnis kam schon die ÖIR-Studie 1983, die dem Projekt das Aus brachte. Zu seinen besten Zeiten (vor ca. 100 Jahren) war er sogar noch viel weniger geeignet, damals war das nämlich ein komplett flacher Plateaugletscher.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Ich denke, in den Ostalpen könnte man im Martelltal in der Ortler-Cevedalegruppe noch etwas machen. Allerdings eher nicht zum Cevedale hin, sondern vom Parkplatz im Talschluss nach Südosten hoch Richtung Veneziaspitzen und Hintere Rotspitze zum Gramsen- und zum Schranferner. Ein solche Erschließung wäre meiner Meinung nach lohnender für Ganzjahresskilauf als der Schnalstaler Gletscher und könnte mit jedem bestehenden Gletscherskigebiet in den Ostalpen locker mithalten.
Trotzdem bin ich froh, dass so etwas vermutlich nie realisiert wird, weil das Martelltal einer der schönsten Landschaften in den Ostalpen ist und die sanfte Erschließung genau richtig für das Tal ist.
Trotzdem bin ich froh, dass so etwas vermutlich nie realisiert wird, weil das Martelltal einer der schönsten Landschaften in den Ostalpen ist und die sanfte Erschließung genau richtig für das Tal ist.
-
BenSisko
MontBlanc?
@Chasseral, jo doch...wenns nirgens mehr Schnee hat 
Aber die Bahn dort hoch muss zuerst noch jemand bauen wollen
Grüsse
BenSisko
Aber die Bahn dort hoch muss zuerst noch jemand bauen wollen
Grüsse
BenSisko
)
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
in SaasFee würde ja schon verschiedene Möglichkeiten genannt, aber wie sieht es denn mit dem Allalin aus?
Ich glaub mich rinnern zu können, dass da sogar eine Tourenabfahrt in einem älteren Pistenplan eingezeichnet war.
Oder hat man dort auch das Problem, dass es keinen geeigneten Punkt für eine Bergstation gibt?
Gruß
vdb
Ich glaub mich rinnern zu können, dass da sogar eine Tourenabfahrt in einem älteren Pistenplan eingezeichnet war.
Oder hat man dort auch das Problem, dass es keinen geeigneten Punkt für eine Bergstation gibt?
Gruß
vdb
-
BenSisko
Allalinhorn?
Hi, Du meinst wohl Allalinhorn?
Weisst Du wie dies aussieht?
Sieht nur von vorne so breit aus.
Seitlich ist kaum was dran. Daher wohl kaum möglich.
Feechopf wurde 1969/1970 bewilligt und wäre auch realistisch gewesen.
Ähnlich KleinMatterhorn in Zermatt.
Dann eher noch Alphubel.
Das Gebiet zwischen Alphubel und Feechopf wäre Perfekt.
Flachere Pisten Richtung Feechopf,
steilere Pisten Richtung Alphubel.
Bahn nach Feechopf und dann noch ein Paar Skilifte... das wäre mein Traum.
Irgendwann gehts schon höher, spätestens wenn der Gletscher weiter zurück geht, sieht man was darunter liegt und die Strecke für die Stützen kann bestimmt werden. (Längflue-Feechopf oder Alphubel)
Oder es geht Unterirdisch weiter Richtung Allalinhorn/Feechopf zwecks Ausssichtspunkt Richtung Matterhorn (wohl das realistischste Projekt).
Grüsse
BenSisko, CH
Weisst Du wie dies aussieht?
Sieht nur von vorne so breit aus.
Seitlich ist kaum was dran. Daher wohl kaum möglich.
Feechopf wurde 1969/1970 bewilligt und wäre auch realistisch gewesen.
Ähnlich KleinMatterhorn in Zermatt.
Dann eher noch Alphubel.
Das Gebiet zwischen Alphubel und Feechopf wäre Perfekt.
Flachere Pisten Richtung Feechopf,
steilere Pisten Richtung Alphubel.
Bahn nach Feechopf und dann noch ein Paar Skilifte... das wäre mein Traum.
Irgendwann gehts schon höher, spätestens wenn der Gletscher weiter zurück geht, sieht man was darunter liegt und die Strecke für die Stützen kann bestimmt werden. (Längflue-Feechopf oder Alphubel)
Oder es geht Unterirdisch weiter Richtung Allalinhorn/Feechopf zwecks Ausssichtspunkt Richtung Matterhorn (wohl das realistischste Projekt).
Grüsse
BenSisko, CH
)
-
BenSisko
Januar 2007....Feechopf wieder im Gespräch!
Hallo zusammen.
Auf der Gemeinde-Homepage von Saas-Fee gefunden...
http://www.3906.ch/admin/files/uptables ... _01_07.pdf
Ganz am Ende ist zu lesen...
"weiter Diskussionspunkte: Luftseilbahn Feechopf, ...usw"
Aha....alle Jahre wieder...

Grüsse
euer
BenSisko
Auf der Gemeinde-Homepage von Saas-Fee gefunden...
http://www.3906.ch/admin/files/uptables ... _01_07.pdf
Ganz am Ende ist zu lesen...
"weiter Diskussionspunkte: Luftseilbahn Feechopf, ...usw"
Aha....alle Jahre wieder...
Grüsse
euer
BenSisko
)
- Schwarzwälder
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
BenSisko
Saas-Fee lässt nicht locker!
Mal sehen wann und wie die 3.Sektion endlich Wirklichkeit wird!
Grüsse
BenSisko
.
)