Sommer-Attraktionismus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 862 Mal
Ischgl hat ja schon den Mountain Glider geplant, den sollen sie halt entlich mal bauen. Ich würde gerne mal damit fahren, aber leider steht das einzige Exemplar in einem Vergügungspark, also in der Ebene. Wie langweilig.
Im Tal gibt es auch diesen Sportpark. Aber natürlich muss Ischgl mehr tun im Sommer.
Im Tal gibt es auch diesen Sportpark. Aber natürlich muss Ischgl mehr tun im Sommer.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das widerspricht auch meinen Hypothesen insofern nicht, als ich ja von einer mittelfristigen Entwicklung ausgehe. Natürlich verschwinden nicht auf der Stelle alle "klassischen Bergwanderer" aus den Gebieten - aber außer auf "natürliche Weise" wachsen halt keine mehr nach, wenn man nicht entsprechendes Marketing betreibt. Und dann verliert man seinen Standortvorteil Berge, wenn man nur noch "der Freizeitpark" ist.Af hat geschrieben:So ganz stimmt das nicht....haben in Fiss mit älteren Leuten gesprochen, und die waren vom Fisser Flieger und Flitzer begeistert....Sind sogar selber gefahren, und waren heilfroh, dass endlich auch mal Familien mit Kindern zu sehen sind.
Naja, der Ausriss aus der Website von SFL (Startseite Sommer) zeigt schon relativ deutlich, wo der Fokus liegt (Kinder/Ride/Ride/preiswert). Klar muss man neue Attraktionen bewerben, wenn man schon mal welche hat. Aber um welchen Preis halt...Weiters Richtet man sich in SFL in mehrere Richtungen aus....Wellness, Familien Urlaub, Bergwandern(abseits der Bergbahnen für die Fortgeschrittenen...) und Genussurlaub....einfach in der Sonne liegen, und geniesen....
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Sommer-Attraktionismus
Ich war vor 2 Wochen am Rofan um etwas wandern zu gehen.
Da gibts ja jetzt auch so ein Fieger Teil - wie langweilig ist das denn? Sieht super aus, aber wenn noch nicht mal die Ostdeutschen Touristenmädels kreischen kann es nicht so aufregend sein.... Obwohl ich ganz froh bin daß die nicht kreischen - dannn würde ich mich noch mehr wie im Europapark fühlen.
Da gibts ja jetzt auch so ein Fieger Teil - wie langweilig ist das denn? Sieht super aus, aber wenn noch nicht mal die Ostdeutschen Touristenmädels kreischen kann es nicht so aufregend sein.... Obwohl ich ganz froh bin daß die nicht kreischen - dannn würde ich mich noch mehr wie im Europapark fühlen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Da wir es grad von einem Flieger-Teil haben hätte ich noch einen zu bieten.
Ein Prospekt von diesem hier in Chatel ist mir vorgestern aus purem Zufall in die Hände geraten.
Ist schon ein krasses Teil, leider aber auch nicht ganz billig.
http://www.chatel.com/www-tableau2-980-ETE-UK.html
Ein Prospekt von diesem hier in Chatel ist mir vorgestern aus purem Zufall in die Hände geraten.
Ist schon ein krasses Teil, leider aber auch nicht ganz billig.
http://www.chatel.com/www-tableau2-980-ETE-UK.html
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das baugleiche Fantasticable (wie in Chatel) gibt's auch in Gérardmer in den Vogesen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Auf dem Corvatsch gibt es den "Flying-Fox".
Da kann man sich von der Station über den Abrund auf den Gletscher fahren lassen.
Diese Anlage ist einer vieler Bausteine dessen, wie der Corvatsch sich seit einer Änderung der Führung vor mehreren Jahren bezüglich seines Angebotes langsam neu positioniert hat.
Der Publikumswechsel hat bereits eingesetzt; das Gebiet strukturiert sich langsam aber sicher um, weg vom Berg der ambitionierten Skifahrer, die das Erlebnis Skifahren suchen, hin zum Ort der künstlichen Attraktionen.
In einer e-mail habe ich letztens erfahren, dass der Flying-Fox aber wohl abgebaut werden soll.
All die Probleme, die die Betreiber mit der veränderten Klientel haben (böse Beschwerden über Steine auf den Pisten etc.), sind natürlich nun mal da.
Vermutlich hat diese Entwicklung auch dazu beigetragen, dass das Pistenangebot oben mittlerweile drastisch reduziert ist.
Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist, kann ja jeder selbst beurteilen.
Für mich ist es ein Grund, dort immer seltener hin zu fahren. Auch im Sommer, denn der Gletscher ist optisch mittlerweile so verunstaltet, dass der Aufstieg zum Piz Murtél viel von seinem Charme verloren hat.
Da kann man sich von der Station über den Abrund auf den Gletscher fahren lassen.
Diese Anlage ist einer vieler Bausteine dessen, wie der Corvatsch sich seit einer Änderung der Führung vor mehreren Jahren bezüglich seines Angebotes langsam neu positioniert hat.
Der Publikumswechsel hat bereits eingesetzt; das Gebiet strukturiert sich langsam aber sicher um, weg vom Berg der ambitionierten Skifahrer, die das Erlebnis Skifahren suchen, hin zum Ort der künstlichen Attraktionen.
In einer e-mail habe ich letztens erfahren, dass der Flying-Fox aber wohl abgebaut werden soll.
All die Probleme, die die Betreiber mit der veränderten Klientel haben (böse Beschwerden über Steine auf den Pisten etc.), sind natürlich nun mal da.
Vermutlich hat diese Entwicklung auch dazu beigetragen, dass das Pistenangebot oben mittlerweile drastisch reduziert ist.
Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist, kann ja jeder selbst beurteilen.
Für mich ist es ein Grund, dort immer seltener hin zu fahren. Auch im Sommer, denn der Gletscher ist optisch mittlerweile so verunstaltet, dass der Aufstieg zum Piz Murtél viel von seinem Charme verloren hat.