Nationalratswahl 2006 in Österreich

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wem würdest/wirst du am 1. Oktober 2006 deine Stimme geben

Sozialdemokratische Partei Österreichs
9
20%
Österreichische Volkspartei
9
20%
Die Grünen
5
11%
Bündnis Zukunft Österreich
2
4%
Freiheitliche Partei Österreichs
8
18%
Liste Hans Peter Martin
2
4%
Kommunistische Partei Österreichs
4
9%
Initiative 2000
1
2%
werde nicht wählen gehen
5
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

GMD hat geschrieben:Ähm Miki, du weisst aber schon, dass Heider seine Stimmen mit anti-slowenischen Parolen holt, gell?
Wer ist bitte "Heider"? :)

Ich habe zwar nicht die SPÖ gewählt, aber als Student, hoffe ich nun vor allem auf eine bessere Bildungspolitik!!!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ich hätte - wenn ich denn dürfte - auch nicht die spö gewählt, allerdings noch viel weniger die kanzlerpartei geschweige denn das rechts davon. was mich erleichtert, ist, dass neben der gehrerliesl nun wohl auch der grinse-grasser geschichte ist, was mich nicht freut, sind die 15% für die rechten. fünfzehn prozent! ein wahnsinn... wenigstens hat's die krone-partei mit dem schönen listennamen "matin" nicht geschafft. wie bei james bond, als es einst hieß "der morgen stirbt nie" :wink:
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Naja, der HPM mußte ja eine Plattform finden, nachdem ihn der ORF totgeschwiegen hatte!!! :lol:

Aber trotzdem hat er seine Inhalte nicht transportiert! :cry:
Ich kenne ihn persönlich, daher denke ich etwas anders als die "Mehrheit".
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

hurra, die grünen haben dank 532 wahlkarten-(briefwahl-)stimmen die fpö von platz 3 geschossen :D
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Zum Glück hab ich ein Firmenauto, und muß für den Sprit nix bezahlen :lol:
Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Rot/ Grün ausgeht, die wären ja kaum beschlußfähig,...

Wenn sie nur halbwex Eier in der Hose haben, unsere Herren Volksvertreter, dann wirds wohl zu rot/schwarz kommen, was auch immer uns das bringt!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

was es bringt? neue jobs :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Stefan hat geschrieben:hurra, die grünen haben dank 532 wahlkarten-(briefwahl-)stimmen die fpö von platz 3 geschossen :D
[IRONIEMODUS]
Irgendwie schon komisch, geben ihre Stimme am unökologischten ab:

zusätzlicher Umschlag für Zusendung der Unterlagen
zusätzlicher Umschlag für Rücksendung der Unterlagen
Transport per Postauto zum Wähler
Transport per Postauto zum Wahlbüro

Dabei hätte der grüne Breifwähler doch seinen Sonntagsspaziergang doch durch einen Abstecher zum Wahlbüro ergänzen können.

...oder war er gerade mit dem Auto oder gar dem Flugzeug auf Wochenendurlaub? ..oder war er mit dem Auto unterwegs in ein Skigebeit um festzustellen das ein Pflänzchen rausgerissen wurde?[/IRONIEMODUS]
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von GMD »

Soviel ich weiss sind die meisten Briefwähler im Ausland lebende Österreicher. Wäre ein wenig langer Sonntagsspaziergang, nicht?
Probably waking up
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Bitte beachten:

[IRONIEMODUS] ... [/IRONIEMODUS]

Danke

ski-X-mtb
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von ski-X-mtb »

Muss mich erstmal wieder fangen. Die Stimmen in diesem Forum deuten auf eine mitte-rechts Koalition hin. Wenn jemand die ÖVP wählt, kann ich das noch verstehen. Wir haben sogar in Oberösterreich (ist ein Bundesland in Österreich) einen ÖVP/Grünen Landtag. Ist halt eine konservative Partei der Mitte mit christlichen (göttlichen) Werten. Aber das 20% der Stimmen für die FPÖ abgegeben wurden, schockiert mich. Soviel haben sie nicht einmal bei der NR-Wahl 2006 erhalten. Ich verstehe nicht, dass man Ausländerhetze als Inhalte versteht, die Österreich wirtschaftlich weiter bringen sollen. Die SPÖ und die Grünen haben einen inhaltlichen Wahlkampf geführt, sofern dies bei diesen rechten Attacken möglich war. Besonders bei den Kommentaren über die Grünen werden immer wieder Stereotypen beschrieben. Wer von euch hat das Wahlprogramm von ihnen gelesen? Würde ich jedem empfehlen, der sich nur durch mediale Berichte beeinflussen lässt. Mir liegt die Natur besonders am Herzen und ich möchte noch lange einen ordentlichen Winter geniessen, verschneite Berge und kalte Temperaturen im Winter erleben. Hierzu braucht es ein globales Umdenken in der Energiepolitik (nur ein Thema). Dass der Klimawandel auch vom Menschen beeinflusst wird, wird mittlerweile von fast keinem Wissenschaftler mehr abgestritten. Um ein besseres Bild zu dieser Thematik zu bekommen, empfehle ich das Buch von Stefan Rahmstorf. http://www.amazon.de/Klimawandel-Stefan ... 57?ie=UTF8
So nun freue ich mich auf den Winter und hoffe das Bichler doch noch Recht hat und der winter ab 20.10 nun endlich Einzug in unserem schönen Österreich hält.

Edit: Irgendwie haben die Umlaute und Sonderzeichen in deinem Beitrag nicht funktioniert. Habe es korriegiert und dabei auch gleich noch die Grossschreibung aktiviert!

mfg GMD
Saison 06/07: 1x Hochjoch; 8x Damüls; 2x Bödele; 1x Laterns; 17x Warth, 1x Diedamskopf; 1x Lech; 1x St. Anton am Arlberg; 2x Stubaier-Gletscher
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

also ich zumindest deute auf gar nix hin. bloß auf die erschreckend hohe zahl von rechts-wählern in österreich. und die ist zum sch*****.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal
Beitrag von snowflat »

Muss man Euch jetzt graulieren, dass Ihr nach 99 Tagen eine Regierung gebildet bekommen hat, oder bemitleiden, dass sowas rausgekommen ist wie bei uns in Deutschland?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Hehe, irgendwie habe ich mir gestern das gleiche gedacht. Anscheinend ist es im Moment im Trend eine grosse Koalition... :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal
Re:

Beitrag von snowflat »

snowflat hat geschrieben:Muss man Euch jetzt graulieren, dass Ihr nach 99 Tagen eine Regierung gebildet bekommen hat, oder bemitleiden, dass sowas rausgekommen ist wie bei uns in Deutschland?
Aber jetzt kann man gratulieren, in Österreich ist man weiter als in Deutschland :lol:

Hehe, irgendwie habe ich mir gestern das gleiche gedacht. Anscheinend ist es im Moment im Trend eine grosse Koalition... :wink:
Na, vielleicht kommt jetzt der Trend zur Trennung :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Nationalratswahl 2006 in Österreich

Beitrag von lanschi »

Ich bin froh, dass wir diese Regierung (und den Gusi) los sind. Ob es besser werden wird, wird sich zwar erst zeigen, aber einen Versuch ist es definitiv Wert.

Die Hoffnung liegt wohl jetzt darin, dass sich eine kleine Koalition - in welcher Form auch immer - ausgehen wird. SPÖ und ÖVP können in der momentanen Konstellation einfach nicht miteinander, da sie beide nahezu gleich stark sind/waren, und jetzt die Wunden für eine erneute, sinnvolle Zusammenarbeit nach der NR-Wahl 08 mit Sicherheit zu tief sind.

Ich weiß momentan jedenfalls überhaupt nicht, welche Partei ich wählen soll. Aber noch habe ich ja knapp 3 Monate Zeit. :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Tja....aber was soll danach kommen? Grosse Koalition oder ÖVP mit wem eigentlich?

Da wird das gleiche wie in Deutschland rauskommen.....nämlich nix gscheits für die Zukunft...

Und in Österreich fehlt noch ne Protestpartei, wie die Linken in D.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Af hat geschrieben:Und in Österreich fehlt noch ne Protestpartei, wie die Linken in D.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt doch sowas oder ist gerade im Aufbau
http://derstandard.at/?id=3404403
Laut ZIB von gestern besteht auch die Möglichkeit, dass die Liste Fritz Dinkhauser kandidiert.
Also auf zum Protest! :wink:

mfg Andi

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Das Einzige, was diese Protestparteien bewirken, ist eine noch größere Unmöglichkeit, das Land zu regieren. Keiner will mit ihnen, aber es geht nicht ohne ihnen. Das ist das Problem. Ohne Linkspartei wäre sich in .de sicherlich Schwarz-Gelb oder Rot-Grün ausgegangen. Und ihr stimmt mir sicherlich zu, wenn ich behaupte, das wäre besser für Deutschland gewesen.

Daher: Bitte keine Linkspartei in Österreich, und bitte keine Liste Dinkhauser auf nationaler Ebene. Eine Protestpartei (FPÖ) reicht.

Um hiermit also mal meine Meinung kund zu tun: Ich hoffe, dass sich bei uns Schwarz-Grün ausgeht. Das funktioniert in OÖ sehr gut und wäre für die Bundespolitik in jedem Fall auch mal einen Versuch wert, zumal die beiden Parteien sehr viele Gemeinsamkeiten haben (vernünftiger Staatshaushalt statt unrealistischen Steuergeschenken, pro EU statt Isoliertaktik, vernünftige Personen an der Spitze der beiden Parteien statt Kasperltheater). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Hab die Meldung auch gerade gehört.
Generell würde ich ein paar Optionen mehr bei der Wahl durchaus begrüßen. Vielleicht bringt das etwas frischen Wind.

mfg Andi
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re:

Beitrag von aira_force »

hagelschlag hat geschrieben: :!: noch ein tipp: nicht wählen ist ganz schlecht. wer keine partei wählen will, der sollte ungültig wählen
ich bin für die liste: Initiative 2000 die haben einfach die besten ideen
ich würde jedem raten, diesem rat nicht zu folgen, in österreich fließen die ungültigen nämlich genau in den gleichen topf wie die nichtwählerstimmen!

ich wähl die kommunisten, dann hab ich wen gewählt, den anderen parteien stimmen gekostet und kann mir sicher sein, dass meine stimme als proteststimme verstanden wird :lol:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“