Mit was für BAhnen fahrt ihr am liebsten?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe für Pendelbahnen gestimmt.
Sicherlich hat man bei einer KSB als Skifahrer mehr Komfort (man muss nicht abschnallen und ist unter Umständen durch eine Wetterhaube ebenfalls gegen schlechtes Wetter geschützt) - jedoch fahre ich insgesamt gesehen (Sommer und Winter) am Liebsten mit Pendelbahnen.
Für mich sind das "die Königinnen" unter den Seilbahnen und diese Fahrten geniesse ich ganz besonders.
Lieblingsbahnen:
1. Ahornbahn Mayrhofen
2. Tiroler Zugspitzbahn
3. Eibseeseilbahn
Sicherlich hat man bei einer KSB als Skifahrer mehr Komfort (man muss nicht abschnallen und ist unter Umständen durch eine Wetterhaube ebenfalls gegen schlechtes Wetter geschützt) - jedoch fahre ich insgesamt gesehen (Sommer und Winter) am Liebsten mit Pendelbahnen.
Für mich sind das "die Königinnen" unter den Seilbahnen und diese Fahrten geniesse ich ganz besonders.
Lieblingsbahnen:
1. Ahornbahn Mayrhofen
2. Tiroler Zugspitzbahn
3. Eibseeseilbahn
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bahnen
Sag mas mal so, s kommt immer auf die Situation an -- grad was Wetter betrifft. Wenns schön warm iss, dann darfs ruhig auch mal n langsamer DSB sein / z.B. Zuger Bergbahn in Lech, da kann ma so richtig relaxen, und die Gegend geniessen. Wenns ganz kalt iss, dann n Bubble Lift-- keinesfalls n offener 5m / sec. Lift. ( abschreckendes Beispiel, Filzbodenbahn in Brixen). Dann lieber noch ne Gondel( kann auch ne E U B sein ).
Am allerliebsten mag ich auch historische Bahnen - mit 2 Seilen bevorzugt. Und steile atemberaubende PB s sind natürlich die geilsten Bahnen - leider sind die Fahrten oft nur kurz-- wie z.B. die 1. Dachsteinbahn, über 700 HM, auf ca. 1600 m Länge.( nur fliegen iss schöner)
Lieblingsbahnen: auch die Eibseeseilbahn, seit heuriger Saison die Kaltenbacher EUB / grad das runterfahrn iss cool.
PB -- aufm Feuerkogel muß ma auf jeden fall mal runtergfahren sein (300 m Bodenabstand) -- gemütlichste Bahn iss die 3 S Bahn in Kitz-- ( mit 400 m Bodenabstand) und die Panoramabahn am Mt.Blanc. natürlich einmal auf die Aiguille du Midi...für Höhenmetersammler in kürzester Zeit.
die SSB zur Lac de Eromission oder wie s auch immer heißt, die steilste Zweiwagenbahn der Welt. mit einmaligem Bremswagen. Großer Wunsch wär noch die Gelmerbahn am Grimsel... glaub 106 % ...
sehr geile Bahn iss die SSB Stoos, mehrere Tunnels, und einmalige Wägen.
Noch n Wunsch-- die nichtöffentliche SSB zwischen Saalfelden und Lofer, zum Diessbach KW. Und die nichtöffentliche Bahn nach Mürren.
Am allerliebsten mag ich auch historische Bahnen - mit 2 Seilen bevorzugt. Und steile atemberaubende PB s sind natürlich die geilsten Bahnen - leider sind die Fahrten oft nur kurz-- wie z.B. die 1. Dachsteinbahn, über 700 HM, auf ca. 1600 m Länge.( nur fliegen iss schöner)
Lieblingsbahnen: auch die Eibseeseilbahn, seit heuriger Saison die Kaltenbacher EUB / grad das runterfahrn iss cool.
PB -- aufm Feuerkogel muß ma auf jeden fall mal runtergfahren sein (300 m Bodenabstand) -- gemütlichste Bahn iss die 3 S Bahn in Kitz-- ( mit 400 m Bodenabstand) und die Panoramabahn am Mt.Blanc. natürlich einmal auf die Aiguille du Midi...für Höhenmetersammler in kürzester Zeit.
die SSB zur Lac de Eromission oder wie s auch immer heißt, die steilste Zweiwagenbahn der Welt. mit einmaligem Bremswagen. Großer Wunsch wär noch die Gelmerbahn am Grimsel... glaub 106 % ...
sehr geile Bahn iss die SSB Stoos, mehrere Tunnels, und einmalige Wägen.
Noch n Wunsch-- die nichtöffentliche SSB zwischen Saalfelden und Lofer, zum Diessbach KW. Und die nichtöffentliche Bahn nach Mürren.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Bahnen
Dir kann geholfen werden! Zumindest was die Mürrener Bahn angeht. Ist die reguläre Bahn Stechelberg - Gimmelwald - Mürren in Revision, was jeweils im Frühling und Herbst der Fall ist, werden mit der Transportbahn auch öffentliche Fahrten durchgeführt. Die Bahn ist der Hammer: 400m Bodenabstand und 162% steil!schifreak hat geschrieben:Noch n Wunsch-- die nichtöffentliche SSB zwischen Saalfelden und Lofer, zum Diessbach KW. Und die nichtöffentliche Bahn nach Mürren.
Probably waking up
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mürren
Hi, merci für den Tip, i kann mir erinnern, da war schon mal die Rede-- es iss nur so weit von München weg, vor allem, wenn zu der Zeit sonst net viel in den Bergen machbar iss, weil alles zu hat. Aber reizen tät s mi schon...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rainer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe für moderne Sesselbahnen gestimmt ( vor allem für KSB mit Bubbles), weil man die Ski nich abschnallen muss, eine hohe Förderleistung, und auch bei Schlechtwetter ist man durch eine Bubble gut geschützt.
Als Zubringer und um Sommer würde ich lieber EUB Bahnen benutzen.
mfg Rainer
Als Zubringer und um Sommer würde ich lieber EUB Bahnen benutzen.
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
die pisten sind auch bei andrang noch befahrbar
die leute bevorzugen ksb (sieht man auch hier), drum muss man am skilift selten anstehen
man muss die ski nicht abschnallen
gemütlich. die ksb hat irgendwie etwas industrielles
wenn man mit jemand fremdes zusammen auf dem bügel ist kommt man leichter ins gespräch als auf einem sessel
es ist die einzige seilbahn, auf der man skifahren kann
...leider:
langsam
sitzen ist ab und zu auch bequem
wetterausgesetzt (aber immernoch weniger schlimm als ein sessellift ohne haube)
die pisten sind auch bei andrang noch befahrbar
die leute bevorzugen ksb (sieht man auch hier), drum muss man am skilift selten anstehen
man muss die ski nicht abschnallen
gemütlich. die ksb hat irgendwie etwas industrielles
wenn man mit jemand fremdes zusammen auf dem bügel ist kommt man leichter ins gespräch als auf einem sessel
es ist die einzige seilbahn, auf der man skifahren kann
...leider:
langsam
sitzen ist ab und zu auch bequem
wetterausgesetzt (aber immernoch weniger schlimm als ein sessellift ohne haube)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mir ist die Art der Bahn eigentlich ziemlich egal, die Hauptsache ist, dass:
- ich mich nicht anstellen muss
- ich nicht ewig Stufen hinauflaufen darf, um in die Bahn zu kommen. (bei alten Bahnen oft so).
Der Rest, ob Sessel oder Gondelbahn, kubbelbar oder nicht, spielt nicht so die große Rolle. Man kann ja in der Zeit die Sonne genießen und die Landschaft anschaun, und wennst stürmt und schneit, is ja auch geil sich so richtig durchblasen zu lassen. Ja und wenns mal regnet, wozu gibts denn gute Skikleidung? Fahr bei jedem Wetter und mit jeder Bahn gerne.
mfg Andi
- ich mich nicht anstellen muss
- ich nicht ewig Stufen hinauflaufen darf, um in die Bahn zu kommen. (bei alten Bahnen oft so).
Der Rest, ob Sessel oder Gondelbahn, kubbelbar oder nicht, spielt nicht so die große Rolle. Man kann ja in der Zeit die Sonne genießen und die Landschaft anschaun, und wennst stürmt und schneit, is ja auch geil sich so richtig durchblasen zu lassen. Ja und wenns mal regnet, wozu gibts denn gute Skikleidung? Fahr bei jedem Wetter und mit jeder Bahn gerne.
mfg Andi
- sepp9
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hi!
Also ich hab mal für die KSB gestimmt. Ob mit oder ohne Bubble ist mir eigentlich egal. Das was zählt ist bei mir nur die Geschwindigkeit und die häufig kurzen Anstehzeiten (durch hohe Förderleistung). Als Zubringerbahn fahr ich aber liebr EUB oder Funitel. Wenn aber neben ner neuen KSB mit Wartezeit 5 min. ein alter Schlepplift steht (mit 0 Wartezeit) nehm ich lieber den Schlepper.
Hoff auf Schneereichen Winter
Sepp9
Also ich hab mal für die KSB gestimmt. Ob mit oder ohne Bubble ist mir eigentlich egal. Das was zählt ist bei mir nur die Geschwindigkeit und die häufig kurzen Anstehzeiten (durch hohe Förderleistung). Als Zubringerbahn fahr ich aber liebr EUB oder Funitel. Wenn aber neben ner neuen KSB mit Wartezeit 5 min. ein alter Schlepplift steht (mit 0 Wartezeit) nehm ich lieber den Schlepper.
Hoff auf Schneereichen Winter
Sepp9