Wir basteln uns ein Bautagebuch...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Falk Weichsel
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wahrscheinlich werden mich einige in der Luft zerreissen wollen, aber...
Ich kann es gut verstehen, wenn die Gletscherbahnen im Sommer ihre Panoramakameras über andere Motive schwenken lassen als im Winter. Der "normale" Zuschauer sieht in der Früh eher Wetterbilder mit Naturim-
pressionen und Wetterinfos und interessiert sich weniger für den Baufortschritt von Seilbahnen.
Letzten Endes verkaufen die Panoramakameras nur das Produkt "Gletscheskigebiet, und als Unternehmer der würde ich mein Produkt immer gut darstellen, also im Falle der Gletscherbahnen genauso handeln.
Auch ich finde es schade, den Baufortschritt nicht verfolgen zu können, keine Frage. Es wird sich sicher ein Weg finden lassen, an Bilder zu kommen!
Ein schönes Wochenende!
wahrscheinlich werden mich einige in der Luft zerreissen wollen, aber...
Ich kann es gut verstehen, wenn die Gletscherbahnen im Sommer ihre Panoramakameras über andere Motive schwenken lassen als im Winter. Der "normale" Zuschauer sieht in der Früh eher Wetterbilder mit Naturim-
pressionen und Wetterinfos und interessiert sich weniger für den Baufortschritt von Seilbahnen.
Letzten Endes verkaufen die Panoramakameras nur das Produkt "Gletscheskigebiet, und als Unternehmer der würde ich mein Produkt immer gut darstellen, also im Falle der Gletscherbahnen genauso handeln.
Auch ich finde es schade, den Baufortschritt nicht verfolgen zu können, keine Frage. Es wird sich sicher ein Weg finden lassen, an Bilder zu kommen!
Ein schönes Wochenende!
mit freundlichen Grüßen
Falk Weichsel
Falk Weichsel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Naja, aber die "Sommer-Cam" im Stubaier ist ja eher noch technischer, weil man ja hauptsächlich nur den Daunferner-SL sieht. Ok, mittlerweile schwenkt man bis zum oberen Teil Eisgrat rüber (war letztes Jahr glaub ich nicht?!)
Ahja, meine genannten Punkte:
Na immerhin etwas...vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Wir wissen, dass für Sie als begeisterte Zuseher beim Bauvorhaben, die
Kamera am Rotadel "nichtssagend" ist. Viele unserer Gäste geben uns aber postive Rückmeldungen betreffend der Kameraeinstellung.
Leider ist es aufgrund technischer Voraussetzungen nicht überall möglich,
eine Panoramakamera aufzubauen. Aber wir arbeiten bereits an der Umsetzung einer Kamera an einem der genannten Punkte im Skigebiet.
Mit sportlichen Grüssen
Caroline Suitner
Ahja, meine genannten Punkte:
Schade! Die fand ich letztes Jahr schon so "nichtssagend" .. vielleicht sollte man sich mal überlegen, eine Cam an der Jochdohle oder der Bergstation DSB Wildspitze zu platzieren, da hätte man sicher ein interessanteres Bild... Dann könnten sich die Sommertouristen auch schon mal ein Bild machen, was sie erwartet, wenn sie bis zur Jochdohle raufgehen - vielleicht ein Anreiz für manche, überhaupt hochzufahren?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich wollte gerade mal schauen, was sich auf den Webcams der Alpenarena so tut, aber leider kann man, selbst wenn die neue KSB gebaut werden würde, es wohl nicht erkennen, da die Kamera auf dem Crap Sogn Gion steht und daher einfach zu weit entfernt ist.
Sehr lobenswert, und damit werd ich mal wieder ontopic, finde ich aber die tatsache, dass dort auf der Website ein Archiv mit allen Aufnahmen geführt wird und sogar die Möglichkeit besteht die Bilder in einem Zeitraffer zu sehen...Daran könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen
Gruss
Jakob
Sehr lobenswert, und damit werd ich mal wieder ontopic, finde ich aber die tatsache, dass dort auf der Website ein Archiv mit allen Aufnahmen geführt wird und sogar die Möglichkeit besteht die Bilder in einem Zeitraffer zu sehen...Daran könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen
Gruss
Jakob
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Neue Bilder von heute:

Beim ersten Bild glaubte ich spontan, den Mast einer Materialseilbahn zu erkennen (Pfeil)...

...beim zweiten Bild wurde dieser Eindruck aber nicht bestätigt. Dafür kann man mit viel Fantasie einen Bagger unter dem Schaufeljoch erkennen. Ist aber vermutlich nur der Kegel eines Nassschneerutsches.

Das dritte Bild zeigt dann endgültig: Keine Veränderung.
Beim ersten Bild glaubte ich spontan, den Mast einer Materialseilbahn zu erkennen (Pfeil)...
...beim zweiten Bild wurde dieser Eindruck aber nicht bestätigt. Dafür kann man mit viel Fantasie einen Bagger unter dem Schaufeljoch erkennen. Ist aber vermutlich nur der Kegel eines Nassschneerutsches.
Das dritte Bild zeigt dann endgültig: Keine Veränderung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1668 Mal
was anderes, wirklich geiles hab ich hier gefunden. wenn nicht gerade Nebel ist, sieht man die Bergstation der alten 3SB Zwerenalpe im Skigebiet Kanzelwand!!!!!
UUUUUUUUUND: zur zeit wird ja bekanntermaßen die Bahn durch ne 6 CLD - B ersetzt
ach ja:
kann einer captures machen? kann das nit
UUUUUUUUUND: zur zeit wird ja bekanntermaßen die Bahn durch ne 6 CLD - B ersetzt
ach ja:
kann einer captures machen? kann das nit
- k2k
- Moderator a.D.
Jetzt mach mir bloss nicht weiss, dass du nicht dieses Bild auf deiner Platte speichern, umbenennen und auf den Bilderserver hochladen kannst!
Da brauchst keine Captures und nix machen, ist doch nur ne simple Webcam die JPEGs erzeugt.
Da brauchst keine Captures und nix machen, ist doch nur ne simple Webcam die JPEGs erzeugt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1668 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Hmm, okay. Mir ist leider noch keine vernünftige Lösung eingefallen, wie man das automatisieren könnte. Hat irgendjemand ne Idee?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Unter http://www.soelden.com muesste man demnaechst auch was vom Bau der neue EUB am Rettenbachferner sehen. Momentan sieht man dort die Sesselbahn Rettenbachjoch und die EUB entsteht ja daneben. Es sei den die schalten die Cam ebenfalls ab.
- k2k
- Moderator a.D.
Ja, Sölden beobachte ich auch seit ein paar Tagen. Ich glaub nicht, dass die Cam dort abgeschalten wird. So viel sieht man ja da nicht.
Im Stubai wird jedes Jahr um die Zeit auf die Rotadl-Kamera umgeschalten. Das hat, glaub ich, nix mit dem Neubau zu tun.
Im Stubai wird jedes Jahr um die Zeit auf die Rotadl-Kamera umgeschalten. Das hat, glaub ich, nix mit dem Neubau zu tun.
- k2k
- Moderator a.D.
Und es steht doch was auf dem Schaufeljoch! Man sehe genau hin:

Ein wenig klein und unscharf, aber IMHO eindeutig. Ich tippe auf einen Mast für die Materialseilbahn. Könnte aber auch ein Bagger sein.
Ein wenig klein und unscharf, aber IMHO eindeutig. Ich tippe auf einen Mast für die Materialseilbahn. Könnte aber auch ein Bagger sein.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
@skikoenig: Was ist denn das für ein komischer türkisfarbener Bunker, auf dem 1. Bild unten Mitte? Ist das die Bergstation 6KSB Petersboden? Die ist ja potthässlich. Ist mir im Winter gar nicht aufgefallen, aber das Ding passt ja wirklich nicht. Normal hab ich eigentlich nix gegen DM Stationen (oder irgendwelche anderen) - aber das ???
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ja, das ist die bergstation 6 KSB/B Petersboden! Das war sdamals die Bergstation 3KSB Peteresboden und ich (und mein Vater) meine die haben sie verbreitert für die 6 KSB, aber andere meinten die wäre nicht verbreitert worden! Meiner Meinung eine der hässlichsten Stationen!skikoenig: Was ist denn das für ein komischer türkisfarbener Bunker, auf dem 1. Bild unten Mitte?
Das war nur eine fixe 4SB von DM!Von wemm bzw. Wann war die alte Trittalp KSB?
Neulich war da schon ein gelber bagger zu sehen und direkt nach Saisonschluss sah man deutlich, dass dort der weg freigefräst worden ist!Bei der Hasensprungbahn sieht man noch nix, ist ja aber auch noch nicht Zeit dafür
Falls ich die Pics posten soll bescheid geben, aber späktakulär war es nicht!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Definitiv Ersteres.. ziemlich groß! Und bei dem jetzigen Sonnenstand (die Tage vorher war um die Uhrzeit immer alles im Nebel) kann ich die Befestigungs-Seile sehen .. muß also der Mast für die Materialseilbahn sein.k2k hat geschrieben:Ich tippe auf einen Mast für die Materialseilbahn. Könnte aber auch ein Bagger sein.
- k2k
- Moderator a.D.
Ja, auf diesem Bild von gestern ist es eindeutig zu erkennen, ein Mast:
- k2k
- Moderator a.D.
Vielleicht hat das mit der Schliessung des Daunferners für den Skibetrieb zu tun? Find ich jedenfalls ne coole Sache
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Jup, das ist der Fernauferner.
Hab mir grad mal die Bilder des heutigen Tages angeschaut. Sieht so aus als würd jetzt abends immer die Eisgratkamera aufgeschaltet - tagsüber war die Rotadl-Cam zu sehen.
Update: Es scheint, als werden jetzt alle drei Kameras abwechselnd aufgeschaltet. Heut morgen war die Cam am Gamsgarten drauf, jetzt im Moment ist die Rotadl-Cam zu sehen, heute abend müsste wieder die Eisgrat-Cam drauf sein.
Hab mir grad mal die Bilder des heutigen Tages angeschaut. Sieht so aus als würd jetzt abends immer die Eisgratkamera aufgeschaltet - tagsüber war die Rotadl-Cam zu sehen.
Update: Es scheint, als werden jetzt alle drei Kameras abwechselnd aufgeschaltet. Heut morgen war die Cam am Gamsgarten drauf, jetzt im Moment ist die Rotadl-Cam zu sehen, heute abend müsste wieder die Eisgrat-Cam drauf sein.