UNI-G

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Beitrag von miki »

OK Michi, du hast gewonnen :tach: ! Die Schweiz ist Nr. 1, PB sind die besten Bahnen die es gibt, Ischgl, Nassfeld, Amade usw. sind Schei***, genau so kuppelbare Umlaufbahnen von DM. Du hast ja soo recht, was bilde ich mir überhaupt ein, so ein Osteuropäer aus dem Alpenvorland will mit einem renomierten schweizer Liftexperten streiten? Hab' keine Lust dazu, also nochmals: ich gebe dir in allen Punkten recht :biggthumpup: . Und da du so suverän sagst:
Du warst ja noch nie bei uns!
muss ich dir wohl auch hier rechtgeben. Dann habt ihr wohl Samnaun an Österreich und Zermatt an Italien abgetreten :nixweiss: ?

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Jede Liftgesellschaft will möglichst viel Kohle rausholen
Mit dieser Aussage bin ich auch nicht einverstanden.
In der Schweiz gibt es sehr kleine Skigebiete. In diesen Gebiete können die Liftbetreiber froh sein, wenn sie mit den Einnahmen die Löhne und Wartungen bezahlen können.
Diese Gebiete haben für den Wintertourismus keine grosse Bedeutung, aber die lokale Bevölkerung schätzt es trotzdem, dass in der Nähe ein Skigebiet ist.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Also ejtzt mal ganz ehrlich. Das sind wohl die Ödesten 2 Skigebiete der Schweiz. Samnaun alles nur Garaventa Lifte die alle gleich Aussehen und die verbindung zu Ischgl über die der ganze Pulk von der Igalp kommt. Und über Zermatt müssen wir gar nicht Diskutieren! Seilbahntechnisch absolut Geil! Alles andere da oben ist abzocke par exelace. Ich schlag mal vor du fährst nach Grindelwald oder so. Ein wirklich anständiges Skigebiet das auch heimelig ist. Und nicht Rabazamba Zollfei und Abzocke.
Zum neusten Satnd der Technik. Wenn du kuppelbare 8er zum neusten zählst ist das wohl etwas übertrieben! Das ist wohl das einzige Liftsystem das die Schweiz zum Glück noch nicht besitzt. Es gibt noch andere Seilbahnsysteme die ruhig ihre berechtigung besitzen. Hierunter fallen 4EUB, und 2KSB, Es muss nicht immer ein kuppelbarer 6er sein nur weil das der Preis und die Förderleistung am besten stimmen. Und alles andere wird dan fixer 4er alla Skiwelt. Durchaus kann man auch im hintersten Eck vom Skigebiet nicht nen fixen 4er sonden nen kuppelbaren 2er hinstellen. Das ist wohl aus Komfortgründen das bessere. Obwohl der Preis halt mal nid ganz stimmt! Oder warum meinst du das wir so viele 2KSB und so wenige 4SB haben? fixe Sesselbahnen mit einer Länge von mehr als 600m sind in grösseren Skigebieten mit mehr als 10 Liften zu vermeiden.

Du willst gute Beispiele aus Österreich?
Hier sind sie:
-Zell am See/Schmittenhöhe
-Fendels
-Hochötz
-Platschnerkofel
-Gerlitzen
-Obertauern
-Arlberg

Die schlechten sind:
-Nassfeld
-Kaprun
-Stubai
-Zillertal
-Ischgl

Solche Skigebiete erkennt man sehr leicht! Das sind immer diejenigen die sich mit Neuerschliessungen vergrössern wollen. Es sind meistens Skigebiete die einem Grossbesitzer gehören.
Zudem wird den Liftanlagen nur wenig Achtung gegeben! Haupsache Billig! UNI-G halt. Beispiel Kaprun. Nach dem Brand der Standseilbahn musste unbedingt ein Neuer zubringer hin! Ist auch verständlich. Dann hat man die Geniale Idee ausgeführ und ein Funitel bis Langweidboden gebaut! Soweit geil! Dann ein Jahr Später kommt Prötzlich einer aus die Idee als 2. Sektion nid ein zweites Funitel mit durchfahrt zu bauen sondern eine weitaus billigere EUB. Das ganze Uni-G. Das billigste was es gibt! Folgen: Das Windsichere Funitel ist unterhalt der Baugrenze und recht Windgeschütz während ober die EUB Schutlos in Grosser Höhe dem Wind ausgesetzt ist. Zudem muss man in der mitte umsteigen! So ein wirklich sinnloser Schnellschuss! Da kann man ruhig ein Paar Tage mehr darüber schlafen ehe man lospfuscht! Nun was solls! Es kommt ja sowieso genau so viel Kohle rein wie wenn wir n Funitel bauen! Also warum nid das billigere? Fällt mehr für mich ab! :wink:

Zu den Hotels in Frankreich. Das ist wohl kaum die Archidektur der 60er. So was baute Dölf in Prora. (Wenn jemand weis wo das ist)
Die gebeute wurden lediglich für Ihren Nutzen konzipiert! Wie krieg ich mehr Leute auf weniger Platz? Aussehen ist Wurscht! Hauptsache die Kohle kommt und es kost nid viel! Find ich schön das man dass jetzt merkt! Trotzdem sollte mal einer von euch im Sommer nach Tignes fahren! Würd ich empfehlen! Kann ja gleich noch auf den Gletscher Skifahren gehen! Also der Strand von Rügen ist Schöner als Tignes wenn jemand weis was ich mein!

Ich kann dir auch ein Paar Schlechte beispiele aus der Schweiz aufzählen! Nur schon Alpenarena vs. Obersaxen! Wie Tag und Nacht! Kann dir den vergleich mal rausschreiben!
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
aha?

Beitrag von Claus »

k2k hat geschrieben: Und steht nicht hinter diesem Zillertal-Konzern, der auch am Diedamskopf und an der TZB beteiligt ist, auch irgend ein Familienclan?
Was - seit wann sind die Hintertuxer am Diedamskopf beteiligt? Das weiß ich ja noch gar nicht. Woher hast Du denn diese Weisheit? Das interessiert mich jetzt!

Und - wenn Du wüßtest, wieviel Kapital in dieser Firma steckt (da gehören noch einige andere Bahnen dazu) und wievielen Leuten das alles gehört, dann würden Dir die Augen tropfen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Diedamskopf gehört der Silvretta Nova Gruppe!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Claus
Vogelsberg (520m)
danke

Beitrag von Claus »

Downhill hat geschrieben:Diedamskopf gehört der Silvretta Nova Gruppe!
Danke - hab ich's mir doch gleich gedacht. Das hätte ich gewußt, wenn der den Hintertuxern gehört hätte.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ehrwaldalm gehört denen! Die hässlichen blauen Swobada Dinger haben das Z da drauf!
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:Ehrwaldalm gehört denen!
Ja, unter anderem. In Hintertux läuft an der 8er Sommerberg (baugleiche Anlage) sogar eine Kabine mit der Lackierung der Ehrwalder Almbahn.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

MM1: Am Hintertuxer hast auch 2 Funitels ohne durchfahrbetrieb und dann die erste Sektion 8EUB .. auch nicht besser als in Kaprun :)

Zum Thema Wind in Kaprun .. da muß unten ganz schön Wind haben, da hat's nämlich etlichte Bäume umgefegt, kreuz und quer waren sie gelegen .. kann natürlich auch sein, daß die kaputt waren ..

Fendels: Ist die 8EUB von Ried aus nicht auch eine Uni-G? Und Patscherkofel ist Leitner-Bubble, oder? Weil's am günstigsten war... und außerdem gehört der Patscherkofel dem Schröcksnadel .. wieso hast das jetzt also unter Positiv stehen?
(Ich geh mal davon aus, daß du Patscherkofel meinst, als du Platschnerkofel geschrieben hast!)

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

"Denen" vom Hintertuxer Gletscher ist die Familie Dengg, denen geoehren unter anderem die folgenden Seilbahnunternehmen:

Hintertuxer Gletscherbahnen
Ehrwalder Almbahnen
Tiroler Zugspitzbahn
Rastkogelbahnen
Finkenberger Almbahnen

Im Innsbrucker Handelsregister (bin da mal zufällig beim Internet-surfen vorbeigekommen) steht sogar noch fast jeder einzelne Lift, und wem der Gehört, sind wie Claus sagt ne ganze Menge Leute. Einige Hotels gehoeren auch noch dazu.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben:Diedamskopf gehört der Silvretta Nova Gruppe!
Sorry, mein Fehler. Ihr habt natürlich recht. Ist aber relativ wurscht ob das jetzt die Ehrwalder Alm oder der Diedamskopf ist, die Fakten bleiben die selben, dass ein Grossunternehmen mit vergleichsweise wenigen Anteilseignern dahintersteht.
Marius hat geschrieben:Das Urteil ist einfach zu pauschal.
Okay, mag sein. Ich hab in erster Linie an La Plagne gedacht und nebenbei noch ein paar alte verrostete Liftanlagen am Col de l'Iseran, am Mont Cenis und sonst noch ein paar kleinen Skigebieten im Kopf gehabt, wo ich mal im Sommer vorbeigekommen bin. Mag sein, dass es auch Gegenbeispiele gibt - Tignes, 3Vallées, 2Alpes, Alpe d'Huez kenne ich leider (noch) nicht.

Zur Diskussion: Vielleicht sollte man einfach mal betonen, dass die Grundvoraussetzungen in dieser Diskussion komplett verschieden sind - Michi fährt nur Ski wegen den Seilbahnen, die meisten anderen (mich eingeschlossen) nutzen in erster Linie Lifte als Mittel zum Zweck, nämlich zum Skifahren. Da besteht ein gewisser grundsätzlicher Interessenkonflikt.

Nur eine prophylaktische Anmerkung, bevor sich die Fronten zu sehr verhärten und es wieder zu Streitereien kommt :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Jens, du meinst vermutlich das hier, oder?

http://firmena-z.wko.at/udbsql/FirmaInf ... 1714131743

Bin ich grad zufällig drübergestolpert...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Michael: OK, freut mich das Du freundlichere Töne ausgesucht hast - auch ich werde versuchen konstruktiv zu bleiben. Ich glaube k2k hat es am besten gesagt:
Vielleicht sollte man einfach mal betonen, dass die Grundvoraussetzungen in dieser Diskussion komplett verschieden sind - Michi fährt nur Ski wegen den Seilbahnen, die meisten anderen (mich eingeschlossen) nutzen in erster Linie Lifte als Mittel zum Zweck, nämlich zum Skifahren. Da besteht ein gewisser grundsätzlicher Interessenkonflikt.
Deshalb werden wir beide NIEMALS dendelben Geschmack für Skigebiete haben, ist ja nichts schlimmes, es gibt in den Alpen genug Platz für verschiedene Skifahrerherzen :wink: . Anders denken ist jederzeit erlaubt und sogar erwünscht! Nun zum Thema:
Du willst gute Beispiele aus Österreich?
Hier sind sie:
-Zell am See/Schmittenhöhe
-Fendels
-Hochötz
-Platschnerkofel
-Gerlitzen
-Obertauern
-Arlberg

Die schlechten sind:
-Nassfeld
-Kaprun
-Stubai
-Zillertal
-Ischgl
Von den 'schlechten' kenne ich alle ausser Zillertal (dort war ich nur am Tuxer Gletscher) und in allen hat es mir SEHR gefallen. Offensichtlich sind unsere Anschauungen um 180 Grad verschieden. Zillertal kommt auch bald dran, ich warte nur bis alle Skischaukeln fertig gebaut sind :twisted:.

Von den 'guten' kenne ich nur Zell an See, Gerlitzen, Obertauern und den Arlberg. Und auch dort ist es OK, obwohl einige der Lifte für meinen Geschmack moderner sein könnten. Die drei kleineren (Fendels, Hochötz, Patscherkofel) kenne ich nicht und wahrscheinlich wird es auch so bleiben. Wenn ich schon einmal 500 km weit fahre, gehe ich doch nicht nach Fendels oder auf den Patscherkofel - Skigebiete mit 5 Liften, davon 1 KSB, habe ich auch in Slowenien (Bevor wieder ein Angriff kommt: ich bin sicher es sind feine kleine Skigebiete, wären sie näher, z. B. in Kärnten, würde ich gerne für 1 Tag hinfahren).

Zum Thema Obertauern interessiert mich aber etwas: die bauen dort ja wie verrückt, und das meistens KSB. Auch die alte PB wird heuer erserzt und zwar durch eine 8EUB (ich bin doch richtig informiert? Es was auch eine 2S geplant, aber ich glaube das letztendlich doch die EUB kommt). MIR gefällt es :lol:, was siehst aber DU so positives dabei?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Marius, k2k (Thema Lifte in Frankreich): wenn ich meinen Senf dazugeben kann :schlaumeier:, habt ihr beide irgendwie recht. Es gibt in F einige Skigebiete mit topmodernen Liften. Allen voran ist Val Thorens, aber auch der Rest der 3V, Val d'Isere, Tignes, Les Arcs, La Plagne oder Les2Alpes haben was zu bieten, obwohl neben den topmodernen immer noch alte Lifte stehen. Andererseits gibt es aber auch eine ganze Menge total veralteter mittelgrossen Skigebiete, die kaum auf internationales Publikum ausgelegt sind. Die sehen dann (in etwa) so aus: eine uralte POMA 4EUB mit 'Eierkabinen' als Zubringer, hauptsächlich POMA SCHL, dazu noch einige wenige DSB oder 3SB, eine fixe 4er ist dort schon 'Stand der Technik'. Dazu Beschneiung am 5oo m langen 'Stade de Slalom' und am Babylift, dann ist Schluss. Meine Meinung: einige der grossen Skigebiete dort sind von der Lifttechnik durchaus mit österreichischen Skigebieten vergleichbar. Die meisten mittelgrossen und kleinen hingegen kann man aber keinesfalls mit den durchschnittlichen österreichischen Klein- und Mittelskigebieten vergleichen. In .at hat fast jeder anständige Skiberg ein Paar KSB zu bieten und die Beschneiung der Hauptpisten ist fast schon Standard...
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Jens hat geschrieben:Im Innsbrucker Handelsregister (bin da mal zufällig beim Internet-surfen vorbeigekommen) steht sogar noch fast jeder einzelne Lift, und wem der Gehört, sind wie Claus sagt ne ganze Menge Leute. Einige Hotels gehoeren auch noch dazu.
Würde mich mal interessieren, wo man das im Internet genau einsehen kann. Von den Hintertuxern weiß ich es zwar, aber von anderen Unternehmen würde es mich mal interessieren.
Kannst Du mir das mal mitteilen?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@Claus, drei Beiträge weiter oben steht ein Link :D
Ist nicht das Handelsregister der Stadt Innsbruck, aber vermutlich das was Jens meinte.

Claus
Vogelsberg (520m)
aha

Beitrag von Claus »

Jens hat geschrieben:"Denen" vom Hintertuxer Gletscher ist die Familie Dengg, denen geoehren unter anderem die folgenden Seilbahnunternehmen:

Hintertuxer Gletscherbahnen
Ehrwalder Almbahnen
Tiroler Zugspitzbahn
Rastkogelbahnen
Finkenberger Almbahnen
Stimmt! Nur das das nicht nur die Familie Dengg ist. Die Denggs verwalten die Geschichte. Die ZGB ist eine GmbH (oder wie es in Österreich so schön heißt: Ges.m.b.H.). Da sind mehrere Familien beteiligt. Die Denggs (Stammhaus ist das Hotel Berghof) sind mehrere Brüder, jeder hat seinen Bereich. Soviel ich weiß, macht einer die Seilbahngastronomie, einer die TZB und die EAB, einer die ZGB und Rastkogel. Die TZB gehört ihnen nicht ganz (im Gegensatz zu den anderen Firmen). Die Aktienmehrheit der TZB hat ursprünglich dem Land Tirol gehört, die sie dann (ich glaube in den 80ern) abgestoßen hat. Dieses Paket haben die Hintertuxer dann gekauft.

Grundstein der Gesellschaft war ein einziger Schlepplift in Hintertux - der Schlepplift Bichalm. Das war meines Wissens Ende der 40er Jahre !!
Der verlief von der Straße zwischen Nennerhof und Hintertuxerhof nach rechts den Hang in Richtung Bichlalm hoch.
Eine schöne alte Kiste mit Holzstützen :love:

Von dieser Anlage stammt auch das Holzhäuschen mitten auf der Wiese, das bis vor ein paar Jahren noch die Aufschrift "Schischule" trug.
Dort war nämlich die erste Schischule - das Häuschen wurde beim Abbruch der Anlage stehen gelassen.

Die Anlage wurde Ende der 70er abgebrochen. Ich hab noch Bilder davon.

Das meiste Geld wurde dann mit den beiden Girak-Anlagen gemacht, die das Hauptkapital - den Gletscher - erschlossen. Die hatten aber auch schon Vorgänger - zuerst standen auf der ganzen Strecke Einersesselbahnen. (Der Grund für fast all diese Anlagen gehörte übrigens nicht den Denggs!) Deren letzter wurde 1995 abgebrochen - auf dessen Strecke steht nun der GB2. Diese Anlage hatte noch einen Mitteleinsteieg in der Mulde nach Sommerberg. Um diese Piste nicht zu verlieren wurde dann der 6er Sessel zeitgleich zum GB2 gebaut, um die Rückbringerfunktion zum Sommerberg zu gewährleisten.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

k2k hat geschrieben:@Claus, drei Beiträge weiter oben steht ein Link :D
Ist nicht das Handelsregister der Stadt Innsbruck, aber vermutlich das was Jens meinte.
Den Link habe ich schon gesehen. Aber Jens sprach doch vom Handelsregister - das ist dies ja wohl offensichtlich nicht. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man das Handelsregister online einsehen könnte.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Also ich hab nach dem Beitrag von Jens mal ein wenig gegoogelt und absolut nichts derartiges gefunden.
Vorhin war ich dann kurz auf der Internetseite der Kitzbüheler Bergbahnen, um mir mal anzuschauen wo die beiden neuen Bahnen verlaufen. Und die hatten nen Link auf dieses Wirtschaftsregister mit ihren Unternehmensdaten gesetzt. Da sich das mit der Beschreibung von Jens ziemlich genau deckt, nehme ich an dass Jens dieses Wirtschaftsregister meinte.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@k2k, Claus: Du hast die richtige Seite gefunden, genau die hab ich gemeint. Jdoch war meine Recherche schon einige Zeit her, dass ich nicht mehr genau wusste wie die Seite genau hiess, deshalb hab ich einfach mal Handelsregister geschrieben um den Dateninhalt zu erlaeutern.

Die Chronik zum Tuxer Gletscher gibts unter dem folgenden Link: http://www.hintertuxergletscher.at/de/i ... ul=chronik
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Jens hat geschrieben:Die Chronik zum Tuxer Gletscher gibts unter dem folgenden Link: http://www.hintertuxergletscher.at/de/i ... ul=chronik
Na, das habe ich aus dem Kopf ja ganz gut getroffen.
Diese Anlage habe ich auch angesprochen:
1968: Bau des längsten Einsesselliftes Österreichs (2,5km lang) bis zum Tuxer Fernerhaus - der Grundstein für die Erschließung des Gletscherskigebietes wird gelegt
Das war immer ein Spaß, zuzusehen, wenn im Sommer bei bei Wetterumschwung und Sturm die Girak eingestellt wurde und vom Gletscher alle mit diesem Ding wieder herunter mußten. Schließlich ist man da gut 15min gefahren. Vor allem die Holländer sind dann mit kurzer Hose und Birkenstocklatschen immer fast in den Sesseln angefroren. Das war immer lustig anzusehen, wenn die dann auf Sommerberg blau gefroren und klappernd aus den Sitzchen geflogen sind.
Zuletzt geändert von Claus am 06.06.2003 - 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

starli hat geschrieben:Am Hintertuxer hast auch 2 Funitels ohne Durchfahrbetrieb und dann die erste Sektion 8EUB .. auch nicht besser als in Kaprun :)
Naja, die erste Sektion bekommt ja auch noch eine Funitel. Den Durchfahrbetrieb GB2 - GB3 wird man wohl kaum hinbekommen - die stehen zu weit voneinander weg.
Ob vom künftigen GB1 - GB2 durchgefahren wird, haben wir doch schon einmal ausgiebig diskutiert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ganz klar ich fahr nur Ski wegen den Bahnen. Meine ganze Familie ausser mein Grissvater (Parsennfan seit 1932) sind alle Anti Ski. Ich musste immer alleine Skifahren gehen. In Lager, usw. Skischule war ich eh nie! Warum schön runter fahren wenn man wieder schneller hochfahren kann. Skifahren hab ich am Wirzweli gelernt. (Falls das jemand kennt.) Kleines gebiet im Engelbergertal. 2 Tellerlifte eine Bügell lift und 3 Pendelbahnen davon 2 mit 4er Gondeln!
Zu Obertauern. Dieses Skigebiet baut in letzter Zeit sehr viele Lifte. Ist ja nicht weiter Schlimm wenn die Schritte genau geplant und bestens durchdacht sind. Wo andere Skigebiete ainfach mal Lospflastern damit gepflastert ist denken die nochmal nach und überlegen sich was wohl der beste Schritt ist! Da gibt es ganz andere Skigebiete. Beispielsweise das Brandnertal. Rum 2 kuppelbare 6er die kein Schwein braucht! Nur weils jetzt absolut das billigste war das von der Leistung her stimmte!
Mit solchen Sachen habe ich einfach Mühe! Solche Pfuschereien (kanns nid anders Sagen) lassen nur auf Profitgier der Skigebietsbetreiber schliessen! Mit möglichst wenig möglichst viel rausholen. Das ist auch im Zillertal so. Warum meinst denn wieso die am Krummbach/Krimml 3 kuppelbare 6er und ein fixer 4er von Poma gebaut haben? Weils es:
a.) Das Billigste
b.) Das schnellste
c.) das einfachste
d.) Das Preis Leistungsverhältnis am grössten ist.

Bei Poma krigt man für den Kleinsten Preis die Grösste Anlage mit der grössten Förderleistung. Knapp dahinter UNI-G

Schlicht einfach billig hops da hast. Nimms. Nicht mal ein Gebäude Drum oder sonst was kreatives.

Das Gegenteil: Lech (Arlberg)
Kreigerhornbahn. Auch UNI-G. Aber nicht nur einfach das billigste sondern was Richtiges. Und auch ne Richtige Station drüber. Die Archidektur ist meiner Ansicht nach absolut Missraten! Aber die meisten findens schön! Denn halt! Holz hätte besser gepasst! Aber das Haus passt jetzt wenigstens zum Bahnhof und co. Die ganze Bahn hat sicher 2 Millionen mehr gekostet als wenns ne einfache UNI-G oder Poma Phoenix Konstruktion gewesen währ. Und das Zeichnet die guten Skigebiete aus. Richtig geplant. Extras, kreativität. Und nicht wie Ischgl einfach Pfläm Kleckern. Lieber 2 oder 3 Richtig Gute Anlagen und durchdacht darunter fallen auch 2KSB als 20 UNI-G Billiglifte mit 4000p/h
Vergleich doch mal bitte Alpenarena mit Obersaxen! Kann das mal jemand machen? Preise Lifte, Piste, Investitionen, usw.

Lifte und Seilbahnen sind ein Wunderwerk der Technik und keine Massenware.

Machen wir doch mal ein anderes Topic auf. Skigebietsklassen oder so. Hier gings eigendlich mal um UNI-G obwohl das hier wohl dazu gehört!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Ich schlag mal vor du fährst nach Grindelwald oder so. Ein wirklich anständiges Skigebiet das auch heimelig ist. Und nicht Rabazamba Zollfei und Abzocke.
Also da bin ich was das Abzocken betrifft anderer Meinung. Ich habe heuer auf dem Lauberhorn für eine Bratwurst mit Brot und Senf 8 Franken (ca. 5 Euro) bezahlt. Bei Selbstbedienung wohlgemerkt. Mit dem Rest der Aussage bin ich allerdings einverstanden.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“