Wow . Ein wahrer Schatz an Bildern die nicht nur den Betrieb von Liften und Pisten aus Skifahrersicht dokumentieren, sondern das ganze Drumherum. Vielen Dank fürs Einscannen.
Was mit auffiel beim Betrachten der Bilder:
Auch früher gab es schon viele schneearme Winter oder Perioden. Damals ist es aber umso mehr aufgefallen wegen der fehlenden Beschneiung.
Die Arbeitssicherheit im Seilbahnbetrieb hat sich in den letzten Jahrzehnten doch erheblich weiterentwickelt.
Was hat es mit dem abwärtsfahrendem SL auf sich? Das Bild kann doch nur Joke gewesen sein.
Das war kein Joke, sondern zu dieser Zeit der einzig sinnvolle und schnellste Weg ins Tal für das Personal. Die wollten einfach schnell in den Feierabend, also: gerade runter. Die Gäste nahmen derweil die Talabfahrt, die aber kaum Schnee drauf hatte und daher mehr Zeit in Anspruch nahm (und wohl auch den Skiservice-Geschäften viel Geld in die Kasse spülte).
Von meinem ersten Skitag in Sedrun / Valtgeva vor ziemlich genau 50 Jahren habe ich nun eine auf 4K / 60fps raufgeschraubte Fassung, deren Bilder aufgehellt, geschärft und mit KI-Filtern optimiert sind. Der Gesamteindruck ist etwas künstlich, aber je nach Szene sieht man deutlich mehr als auf dem teils sehr dunklen Original.
- Der Doppelmayr-Skilift Valtgeva von 1962 wurde 1971 oben gekürzt (besserer Zugang zum Skilift Drun - 2006 abgerissen - der seinerseits nach unten verlängert wurde) und die Talstation wurde durch eine WSO-Umlenktstaion ersetzt sowie ins neue Talstationsgebäude eingebaut; vermutlich wurden dann auch die Rollenbatterien an den Stützen durch WSO-Produkte ersetzt. Die Gehänge wurden schon ca. 1967/68 durch WSO SL-7 ersetzt, die Doppelmayr-Bügel kamen dann an den Skilift Surrein. Diese Anlage steht heute (2025) nahezu unverändert immer noch, inzwischen mit SL-HX-Gehängen.
- Der Ratrac bei 1:18 ist sehr cool!
- Der Skilift Strem war damals brandneu und fuhr hier in seiner 1. Betriebssaison. Er war die erste Anlage in Sedrun mit Hydrogehängen (WSO SL-9H). Er steht heute praktisch unverändert immer noch.
- Die Langlaufloipe war wohl noch nicht maschinell präpariert. Meine Grosseltern mütterlicherseits, die als Sportskanonen posieren, sind ziemlich genau auf der Strecke der heutigen Via Alis unterwegs und queren die heutige Via Cavorgia (die Strasse über die 1984 erstellte Brücke nach Surrein, zum Badesee Lag Claus und Cavorgia).