Demnach lag ich ja mit meinen Phantasien gar nicht so schlecht. Kann aber sein, dass ich den Text vor vielen Jahren mal gelesen hatte und dass der unwissentlich mein Bild geprägt hat.Oft übersehen wird der südlichste Vorposten der Skiregion: Eine ungewöhnliche Tandem-Pendelbahn schafft vom bildhübschen Zeller Ortsteil Hainzenberg die Skifahrer fast immer ohne Wartezeiten zu den insgesamt knapp 17 Kilometer Pisten des Gebiets Gerlosstein-Ramsberg. Kenner wissen freilich, dass sich auf den locker bwaldeten Berghängen einige der schönsten Abfahrten der Region verstecken. Reichlich Platz für Tiefschneeabstecher findet sich in der schneereicehn nordseitigen Mulde unterhalb des Arbiskogels. Einen Nebeneinstieg ins Skigebiet bildet die nostalgische Einersesselbahn von ramsau im Zillertal. Die südseitigen Pisten links und rechts der Sesselbahn sind ein Fall für Genießer, aber nur im Hochwinter wirklich schneesicher (schön wär's - Anmerkung meinerseits).
Was anderes: Im 200er DSV gibt es zwischen Penken und Hochzillertal noch das kleine Skigebiet "Hochschwendberg". Weiss darüber jemand Genaueres?