Zillertal (AT) : 17 - 23.2. 07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Habe grad im DSV-Skiatlas 2000 etwas schönes gefunden. Ich zitiere mal:
Oft übersehen wird der südlichste Vorposten der Skiregion: Eine ungewöhnliche Tandem-Pendelbahn schafft vom bildhübschen Zeller Ortsteil Hainzenberg die Skifahrer fast immer ohne Wartezeiten zu den insgesamt knapp 17 Kilometer Pisten des Gebiets Gerlosstein-Ramsberg. Kenner wissen freilich, dass sich auf den locker bwaldeten Berghängen einige der schönsten Abfahrten der Region verstecken. Reichlich Platz für Tiefschneeabstecher findet sich in der schneereicehn nordseitigen Mulde unterhalb des Arbiskogels. Einen Nebeneinstieg ins Skigebiet bildet die nostalgische Einersesselbahn von ramsau im Zillertal. Die südseitigen Pisten links und rechts der Sesselbahn sind ein Fall für Genießer, aber nur im Hochwinter wirklich schneesicher (schön wär's - Anmerkung meinerseits :wink:).
Demnach lag ich ja mit meinen Phantasien gar nicht so schlecht. Kann aber sein, dass ich den Text vor vielen Jahren mal gelesen hatte und dass der unwissentlich mein Bild geprägt hat.

Was anderes: Im 200er DSV gibt es zwischen Penken und Hochzillertal noch das kleine Skigebiet "Hochschwendberg". Weiss darüber jemand Genaueres?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

YESHAR
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass man quasi eine Talabfahrt zum ESL nach Ramsau macht, also quasi als Tiefschneeabfahrt. Allerdings hab ich davon 0 Ahnung weils ja damals leider kaum schnee gab.
Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Nur kann ich mir vorstellen, dass da dann ein paar Hindernisse in Form von Zäunen überwunden werden müssten
Das mit den Zäunen kann ich bestätigen ... entweder drüberspringen oder die Familienplanung abgeschlossen haben :wink: :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Chasseral hat geschrieben: Was anderes: Im 200er DSV gibt es zwischen Penken und Hochzillertal noch das kleine Skigebiet "Hochschwendberg". Weiss darüber jemand Genaueres?
Das dürfte das kleine Skigebiet bei der Atlas-Sportalm und der Rastkogelhütte gewesen sein. Man kommt dort vorbei wenn man von Hippach aus zur Zillertaler Höhenstraße fährt, gleich vor der Mautstelle. Dort standen früher mal zwei Schlepplifte, die sind aber schon lange außer Betrieb. Mittlerweile wurden die glaube ich abgetragen.

mfg
mayrhofner
Antworten

Zurück zu „Österreich“