Historisches aus Rauris

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3610 Mal
Re: Historisches aus Rauris

Beitrag von snowflat »

Nach @Arlbergfan's Bericht über Rauris hat mich die Geschichte ein wenig interessiert, wann denn welche Lifte durch die ganzen EUB's ersetzt wurden.

Dabei bin ich auf einen Plan von Rauris gestoßen, welcher viele Projekte im Gasteiner Tal erklärt ... eine Liftverbindung ins Rauriser Tal so wie es aussieht: Gasteiner Tal und Rauriser Tal, die identischen Projekte jeweils farblich gleich markiert.

Der Anschluss wäre doch ganz nett gewesen, um Gästen eine Alternative zum überschaubaren Rauris zu bieten.

Die ganzen Projektpläne im Gasteiner Tal waren mir bekannt, aber ich hatte nicht auf den Schirm, dass der Anschluss ans Rauriser Tal wohl das Ziel der Begehrlichkeiten war ... wieder eine Wissenslücke geschlossen. Wäre natürlich besser, diese Lücke wäre auch in Form von physischen Liften geschlossen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 5033 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Spannend! Danke dir fürs "Ausgraben" und auch für die Verknüpfung mit den damaligen Pistenplänen.
Ist der Tunnel Richtung Sportgastein nie gebaut worden?
Die Bahn auf den hohen Sonnblick gibt es auch nicht oder?

Außerdem wird mir jetzt bewusst, wie das Gebiet ursprünglich über den Gratlift und "Wetterkreuzlift" erschlossen war.
Man kommt auf der blauen Abfahrt ja auch an einem Gebäude vorbei - das wird die ehemalige Talstation gewesen sein.

https://maps.app.goo.gl/G7exqqqiMK3xZ52M7
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.02.2026 - 12:48 Ist der Tunnel Richtung Sportgastein nie gebaut worden?
Da dürfte das gemeint sein:

https://www.dokumentationszentrum-eisen ... lm-saigurn
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 5033 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Spannend:
Große Bedeutung wäre dem Imhofstollen im Rahmen des (leider nicht – oder gottseidank nicht) verwirklichten Projektes der Erschließung des Scharecks (und des Mölltaler Gletschers) von Sportgastein aus mittels einer großen 3-Seil-Pendelbahn in 2 Sektionen Mitte der 1970er Jahre zugekommen – mit einer im Imhofstollen verlaufenden Standseilbahn sollten u.a. die Skifahrer, die vom Schareck nach Kolm-Saigurn abgefahren waren, nach Sportgastein zurücktransportiert werden. Natürlich nicht auf diese abenteuerliche Art und Weise wie die „rustikalen“ Besucherbefahrungen, sondern mit einer modernen „Gebirgs-U-Bahn“.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Beitrag von gerrit »

Gibts alles hier zu lesen..... :wink:
viewtopic.php?f=32&t=18832
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“