Umfrage: Euer Lieblings-Wandergebiet ?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Umfrage: Euer Lieblings-Wandergebiet ?

Beitrag von 3303 »

Es gibt ja sehr viele verschiedene schöne Wandergebiete.
Besonders schön finde ich z.B. die einsamen Weiten zwischen Engadin, Septimerpass, Averstal, Bergalgapass und dem Bergell.
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=29718

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Nachdem ich das Wandern in den Bergen für mich entdeckte, hab ich weite Teile der Alpen abgegrast.

Ich sage immer die Alpenkrone hat fünf Kronjuwelen, die da sind:
Dolomiten, Oberengadin mit Bergell, Berner Oberland, Zermatt/Saas-Fee, Mt. Blanc Gruppe
Dort treten Höhepunkte gehäuft auf.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von billyray »

Ich blogge meine Wanderungen seit letztem Jahr im Übrigen auch... falls es jemanden interessiert... (Allerdings tut sich da jetzt im Winter extrem wenig - ich bin ein bisschen ein Winterwanderweichei.)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

also ich wander gern mal über die Reeperbahn (dort dann vorzugsweise auf den 3100m hohen äh 3,10 teuren Hesburger oder die 3600m hohe Große Freiheit 36 über den "Best of Three Decades"-Wanderweg). Besonders am Freitag und Samstag abend ist man dort aber nicht allein unterwegs, dafür hört man aber kein "Grüß Gott" :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

^^ soso, Matterhorn . Ich will unbedingt noch auf den Mont Blanc. Für den Everest wirds wohl nicht langen, weder körperlich noch klettertechnisch. Und für Geld hochtragen lassen will ich mich halt auch nicht
Das einzige was dort noch fehlt sind halt Viertausender. Drum würd ich auch gern mal was in der Schweiz oder somachen (irgendwann steig ich sowieso noch aufs Matterhorn - hab ich mir fest vorgenommen!)
Lange her.....

Ich würde gerne auf die Dufourspitze (4634m) gehen und meine Grezen austesten. Gerne von Alagna aus...
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Ich bin

angetan von: Oberengadin, Bergell, Nördlicher Gardasee, Kampenwand ;-), Korsika(vorallem für radtouren), Umkreis des Mont Ventoux(vorallem die Dörfer wie zB. La roque-alric und die dentelles-montmirail[besonders gefallen])

nicht angetan von: Kaisergebirge (fand ich langweilig), Ligurischer Appenin(wenig ausgebaute Wanderwege, sehr verzweigt), größtenteils Gegenden in Österreich
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ganz klar das lechtal
Touren >> Piste
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mein Lieblingswandergebiet ist der Vinschgau. Ich liebe es das Hochgebierge zu erwandern, ohne Gletscher betreten zu müssen. Und da ist der Vinschgau ideal. Die Seitentäler bieten hochgelegene Ausgangspunkte zwischen 1800 und 2000 Meter, so dass man dort zahlreiche Wanderdreitausender als Tagestouren durchführen kann. Überhaupt dürfte die Dichte an Wanderdreitausender nirgendwo so hoch sein wie in den Gebirgsgruppen rund um den Vinschgau (südliche Ötztaler Alpen, nördliche Ortlergruppe, östliche Sesvennagruppe).

In den letzten Jahren habe ich auch andere Gebiete zu schätzen gelernt. Letzten Sommer habe ich mal einen Wanderurlaub in Bormio "hinter" dem Stilfser Joch gemacht und festgestellt, dass diese Gegend mit dem Vinschgau mithalten kann. 2007 war ich im Oberinntal, wo man im Kaunertal, in Nauders, in Samnaun oder auf der Terasse von Serfaus Fiss Ladis lohnende Touren entdecken kann.

Weitgehend abgewöhnt habe ich mir Tagestouren in den Bayerischen Alpen. Dort sind mir viel zu viele Leute und die Touren bieten längst nicht das gleiche Bergerlebnis wie Wandertouren in den Zentralalpen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3490 Mal

Beitrag von snowflat »

^^ Was das Vinschgau angeht kann ich Martin_D voll und ganz zustimmen, in guter Nachbarschaft sehr schön ist auch die Texelgruppe sowie das Passeiertal aber auch die Sarntaler Alpen.

Das Sonnenplateau um SFL habe ich ja auch zum Wandern entdeckt und bietet von den 3.000ern auch tolle Panoramen auf die ganzen umliegenden 3.000er in drei Ländern.

Tagestouren gehen bei mir logischerweise bevorzugt in die Allgäuer Alpen, ein traumhaftes Wanderrevier mit vielen, vielen ruhigen Fleckchen. Man muss nur wissen wo sie sind, also nicht da, wo 0815-Tourist per Seilbahn hinkommt. Für Ruhe und Abgeschiedenheit muss man einfach mal 2-3 Stunden (Oneway) wandern und das ist dann auch sinnvoll investierte Zeit.

Aber jetzt zu sagen, was mir am besten gefällt ist fast unmöglich. Jede Region hat was besonderes, jeder Berg ist anders und verlangt daher auch immer was anderes von einem ab. Nur eines ist gleich, das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit, wenn man am Gipfel angekommen ist und die unendliche Ferne genießen kann. Ins Tal schaut und feststellt, wie klein dort unten doch alles ist und dass man letzten Endes auch nur ein Teil von dem ist.

Irgendwie merke ich beim Verfassen der Zeilen, dass ich mich auch wieder auf den Sommer freue :) :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

@Arlberg-Irrer: Du hast die twin peaks vergessen, die es auf der Reeperbahn auch recht oft zu sehen gibt... :twisted:
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

GMD hat geschrieben:@Arlberg-Irrer: Du hast die twin peaks vergessen, die es auf der Reeperbahn auch recht oft zu sehen gibt... :twisted:
und tiefe Abgründe, die man selbst in den Alpen nicht findet :?
für manch Höhlenforscher auch ein Paradies :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ui, ein Uraltthread :D

Auf nen Viertausender hab ich's leider immer noch nicht geschafft, die Westalpen sind einfach zu weit weg für's Wochenende (mehr Urlaub bräuchte man :wink:). Dafür 2007 und 2008 die Sommeraktivitäten im Vergleich zu den Vorjahren erheblich ausgebaut in Form von eher anspruchsvollen Bergtouren sowie ein paar Klettersteigen.
Bin ein bißchen ein Fan geworden von Mark Zahel und seinen Führern, eine Art des Bergsteigens die mir sehr gut gefällt: Hochalpin, anspruchsvoll, aber immer noch im Bereich des "Normalbergsteigens" (max. II./III. Grad), manchmal weglos und oft abseits überlaufener Modetouren auf stille, dennoch nicht minder spektakuläre Grate und Gipfel.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“