Modellskigebiet im Sommer - Maßstab 1:160 Modellbahn Spur N

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sorry, dass ich kurz OT werde, aber das interessiert mich doch. Gibt es wirklich PB Niederhalter, und wenn ja, bei welcher Bahn? Foto?
Dass ich die Anlage auch total klasse finde muss ich ja nicht erwähnen. Und ich Muss mic Recht geben, eine Zahnradbahn wäre auch noch toll, aber dafür bräuchtest du ja auch eine neue Strecke und ich weis nicht ob du die noch einbauen könntest.

Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Dachstein hat geschrieben:Und eine kleine Bitte hätte ich noch: könntest du ein Bild von einem Sessel reinstellen, wo man die Einzelteile sieht? Denn die 4er Sesselbahn ist zur Nachahmung empfohlen. ;)

MFG Dachstein

@Dachstein

Hab Deine Frage vorher irgendwie übersehen.

Bild

Jeder Sessel besteht aus ca. 6 Teile die verlötet werden. Das Kunststoffteil wird mit UHU Hart angeklebt

Gruß

Dietmar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal
Beitrag von Stefan »

Sensationelle Anlage 8O
Kompliment!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

TPD hat geschrieben:Ist wirklich eine tolle Anlage :respekt:
Mit diesem optischen Fehler muss ich leben, da bei der "Erhöhung" der Stütze das Seil immer aus dem Niederhalter gesprungen ist.
Bei der Erhöhung aus dem Niderhalter eine tragende Stütze machen. Denn Niederhalter bei Pendelbahnen sind sehr sehr selten.
Das hatte ich eigentlich gemeint mit "Stütze höher bauen und nicht mehr als Niederhalter verwenden".

Einen Niederhalter habe ich bei Pendelbahnen auch noch nie gesehen und so weit ich das weiß ist es auch nicht machbar. (Es sei denn, man hat eine Einseil-Pendelbahn :wink: )

OK, eigentlich ist die Schauinslandbahn (so heißt ja der BRAWA Bausatz) ja auch gar keine Pendelbahn, sondern eine Umlaufbahn. Aber diese besitzt auch keinen Niederhalter, das es ja wiederum in Wirklichkeit eine 3S ist :kluckscheiss: :wink:
Aber egal!

Macht eigentlich die steile Seilführung an der Bergstation keine Probleme???
Sieht für mich so aus, als ob da öfters mal die Kabinen hängen bleiben?!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Doch, natürlich hat die einen Niederhalter, bei der Ausfahrt. Und den hatte auch die alte Umlaufbahn schon, die noch PB Kabienen hatte.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Beitrag von TPD »

Das hatte ich eigentlich gemeint mit "Stütze höher bauen und nicht mehr als Niederhalter verwenden".
Das habe ich angenommen. Aber Didi-H hat bei der Erhöhung etwas von Niederhalter gesagt.
Einen Niederhalter habe ich bei Pendelbahnen auch noch nie gesehen und so weit ich das weiß ist es auch nicht machbar.
Dann schau mal die Bilder 11 und 12 unter folgendem Link an.
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/feldis.html
Leider hat es keine Seitenansicht. Da könnte man es sicher besser sehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

@ snowotz
Du hast natürlich vollkommen recht. Die Bahn ist im Original von Brawa als Umlaufbahn konzipiert. Ich werde sie aber (vorerst)als Pendelbahn betreiben, da mir die Gondeln "zu groß" erscheinen.

Zu dem "Niederhalter": Ich hab hier halt auf Funktion wert gelegt. Die steile Einfahrt macht eigentlich keine Probleme, die Überfahrt am Masten schon eher . Als ich ihn noch höher hatte, ist mir oft das Seil abgerutscht. Theoretisch wäre auch ein Einsatz ohne Mast denkbar, aber dass wollte ich nicht.

Im Umlaufbetrieb läuft die Bahn aktuell ohne Probleme.

Vielleicht aber noch als Ergänzung: Ich bin am Überlegen, ob ich die Bahn nicht umbaue zu einem Modell einer ZUB. Daführ hab ich mir vorgenommen in den nächsten Monaten einige Prototypen von Gondeln zu erstellen, nach Vorbild in La Villa oder an der Kreuzeckbahn (Ich glaube es sind 15er Gondeln) Dann würde die Bahn nochmals etwas interessanter und vor allem individueller :D werden.

Gruß
Dietmar
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Die Bahn ist im Original von Brawa als Umlaufbahn konzipiert. Ich werde sie aber (vorerst)als Pendelbahn betreiben, da mir die Gondeln "zu groß" erscheinen.
Das Vorbild von Brawa ist eben die alte Schauinslandbahn. Und die hatte tatsächlich so grosse Gondeln.
Wobei ehrlich gesagt finde ich es schon ein bisschen unglücklich, dass ein Modelleisenbahnhersteller nur gerade einen solchen Exot im Sortiment hat.
Irgend eine 0815 EUB wäre irgendwie besser.

http://www.bergwelt-schauinsland.de/geschichte.html
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

TPD hat geschrieben:
Das Vorbild von Brawa ist eben die alte Schauinslandbahn. Und die hatte tatsächlich so grosse Gondeln.
Wobei ehrlich gesagt finde ich es schon ein bisschen unglücklich, dass ein Modelleisenbahnhersteller nur gerade einen solchen Exot im Sortiment hat.
Irgend eine 0815 EUB wäre irgendwie besser.

http://www.bergwelt-schauinsland.de/geschichte.html
Also nach meinem Wissenstand hat Brawa die Bahn von Eheim übernommen. Zumindest mein ich das irgendwo gelesen zu haben.

Ich geb Dir aber recht, eine 0815 EUB fehlt im Portfolio von Brawa.

Wahrscheinlich sind die WZ Kosten für die Kunststoffwerkzeuge zu teuer, um eine Neuetwicklung auf den Markt zu bringen... :?:

Danke für den Link. Wenn ich das Vergleich, ist das bestehende Modell gar nicht so schlecht.

Gruß

D.
Zuletzt geändert von Didi-H am 24.08.2007 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Also nach meinem Wissenstand hat Brawa die Bahn von Eheim übernommen.
Das ist richtig. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Seilbahnsortiment für N eher mager ist. ;)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Einfach nur geil 8O
Tiefschnee muss gewalzt sein
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

TPD hat geschrieben:
Einen Niederhalter habe ich bei Pendelbahnen auch noch nie gesehen und so weit ich das weiß ist es auch nicht machbar.
Dann schau mal die Bilder 11 und 12 unter folgendem Link an.
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/feldis.html
Leider hat es keine Seitenansicht. Da könnte man es sicher besser sehen.
man lernt halt nie aus :idea:

zu BRAWA:
Die modernisieren schon ab und an mal Ihre Seilbahnen bzw. bringen was neues heraus. Seit dem ich BRAWA kenne gabs folgende Neuerungen:

-Einer-Sessellift wurde zu DSB (leider immer noch mit Portalstützen)
-Titlisbahn
-Nebelhornbahn bekam neue Kabinen und neue Gebäude

Zugegeben, das ist nicht viel in all den Jahren, aber der Absatz dürfte auch nicht so gigantisch hoch sein, daß es sich lohnt jedes Jahr was neues raus zu bringen. Leider :(

Ich hoffe, daß sie sich demnächst vielleicht eine neue EUB oder ZUB vornehmen. Die Nachbildung der Kreuzeckbahn von Garmisch wär net schlecht!
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Kleines Bautagebuch des Dioramas

Beitrag von Didi-H »

Nachdem heute im Forum der Wunsch geäussert wurde auch Bilder vom Bau der Landschaft zu zeigen, hab ich beschlossen dies in ein paar Etappen durchzuführen.

Ganz am Anfang stand natürlich ein Grobskizze, welche zu einem Gleisplan ausgearbeitet wurde (Die Modellbahnfans unter Euch kennen das :D )

Danach wurde mit basteln angefangen. Da es wirklich viele Bilder gibt, steige ich nicht ganz am Anfang ein, sonder Überspringe den "Gerüstbau der Anlage" Er ist in den folgenden Bildern deutlich zu sehen.

Anfangen möchte ich bei den ersten Landschaftsdetails.

Als Tipp für alle Modellbauer: Versucht wenn auch nur Qualitativ, eine 3D Skizze anzufertigen. Das hilft Euch nachher beim Bau ungemein!

Das Gerüst der unter beiden Segmente steht- Brücken sind provesorisch eingehängt:
Bild

Die beiden Brücken sind eingepasst
Bild

Der Staudamm Nr1 ist erkennbar
Bild

Der Fluss wurde zum Gipsen vorbereitet
Bild

Das Flußbett ist gegipst :D und bemalt / geharzt
Bild

Strasse zum Kraftwerk wird vorbereitet
Bild

Fluss wurde bemalt und mit Harz ausgegossen
Bild

Der Staussee wird zur Befüllung vorbereitet
Bild

Die Galerie am Staussee ist fast fertig
Bild

Weitere Bilder folgen demnächst....

Viele Grüße
Dietmar
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von GMD »

Doch, das wird was beachtliches! Darf ich dir einen Tip geben? Für mich wirkt durch das Haus gleich beim Staudamm die Szenerie etwas überladen.
Probably waking up
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

GMD hat geschrieben:Doch, das wird was beachtliches! Darf ich dir einen Tip geben? Für mich wirkt durch das Haus gleich beim Staudamm die Szenerie etwas überladen.
Natürlich darfst Du mir einen Tip geben! Ich bin sogar ehrlich gesagt sehr froh über Kritik, da ich mich in der Seilbahn- / Modellbauwelt zwar etwas auskenne, aber denoch vieles nur über subjektive Wahrnehmung bastle /nachbaue.

Aus diesem Grund wollte ich auch die Bilder ins Forum stellen :D

@ GMD

Ich werde mal schauen, ob ich ein kleineres Kraftwerkgebäude im Zubehörhandel finden kann, welches ich auf die dortigen Verhältnisse (ist ja schon fast fertig :( ) anpassen werde.

Anbei noch ein paar Bilder - zweite Etappe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das schaut auch unter der Platte profesionell aus!
Falls Du wirklich das "Generatorhaus" an der Staumauer tauschen willst die Kesselhäuser (ohne Schornstein) von Faller oder Kibri würde das ev. passen.
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

mic hat geschrieben:Das schaut auch unter der Platte profesionell aus!
Falls Du wirklich das "Generatorhaus" an der Staumauer tauschen willst die Kesselhäuser (ohne Schornstein) von Faller oder Kibri würde das ev. passen.
Ich schau mir die Bausätze mal an. Ich glaub im Internet müsste es einen online Katalog von Faller und Kibri geben, oder?

Sodele, hier sind die nächsten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soviel Bilder zum Thema "Grobmodellbau" des Dioramas. Ab den nächsten Bildern, werden die Details, wie der Bau des Sesselliftes oder des Schleppliftes in den Vordergrund rücken.

Viele Grüße

Dietmar

Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Bau von Schneekanonen - Vorbild Techno Alpin

Beitrag von Didi-H »

So, nun möchte ich Euch ein paar Einzelheiten zu den Schneekanonen in Spur N vorstellen. Diese sind relativ einfach zu bauen.

Eine Kanone besteht aus 12 Teilen:
4 Nägel (1mm stark)
1 Splint
2 Aludrehteilchen
1 Stück Alublech
1 Kunstoffteilchen für die Rundumleuchte
2 Aludrehteilchen für die Räder
1 Achse (Messing Röhrchen)

Die Kanone wird verlötet (Messing und Stahlteilchen) und die Aluteile habe ich mit Stabilit Express verklebt. Die Bemalung erfolgte mit Revellfarben

Die Masstäblichkeit konnte ich nur ungefähr abstimmen, da ich nur grobe Daten von der TA Homepage hatte. Da es sich hier um Prototypen handelt, werden die nächsten hoffentlich noch besser... :lol:

Sodele genug geschrieben - jetzt kommen die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Ich bin wieder begeistert von der Größe 8O

Echt tolle Bilder!

Gibt´s wann auch me ne Schneekanone auf Turm oder Arm? :lol:
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

nici93 hat geschrieben:Ich bin wieder begeistert von der Größe 8O

Echt tolle Bilder!

Gibt´s wann auch me ne Schneekanone auf Turm oder Arm? :lol:
Also eine Kanone auf einem Turm hab ich mit meinem T 60 Nachbau. Diese ist mit einem Seutte Rauchgenerator ausgerüstet (deswegen auch nicht 100 % Maßstäblich- leider :oops: )und kann ganz schön Dampfen wie Du bereits ja schon gesehen hast (bei den ersten Bildern).

Ich hab glaub noch einen Fachwerkarm aus irgendeinem Bausatz rumfahren. Könnte mir vorstellen mal eine kleine Kanone auf einem Arm zu bauen.
Positionsort wäre dann wahrscheinlich im Bereich des Sesselliftes.

Gruß
Dietmar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Sessellift

Beitrag von Didi-H »

So, Heute hatte ich Gelegenheit ein paar Bilder von meinem kleinen Sessellift hochzuladen und damit die Bilderflut voranzutreiben :D

Die Bilder zeigen die unterschiedlichen Bauphasen und zeigen auch ein klein wenig die Technik.

Fakten:

Modelltyp: 4er KSB

Abspannung Talstation
Antrieb Bergstation

Anzahl Stützen: 6
Anzahl Sessel: 16

Modell der Stationen: Sesselbahn aus den 90-zigern
Vorbild: Finkenberg/Zillertal Nordhangbahn

Nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die gelbe Station (drittes Bild) war übrigens ein Prototyp, welchen ich aus Pappe gebastelt hatte. Leider hat das Design nicht ganz überzeugt :?

Danach hab ich die Verkleidungen aus Polystyrol gebaut.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich das eine oder andere vielleicht anderst machen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit mal ein zweites Modell zu bauen......

Gruß

Dietmar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Umbau der Pendelbahn in eine 2S-Umlaufbahn

Beitrag von Didi-H »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner Brawa "Schauinslandbahn" in Spur N nicht ganz so zufrieden war, habe ich beschlossen, diese Bahn in die mir erste (mir bekannte und funktionsfähige) 2S-Bahn in Spur N (Massstab 1:160) umzubauen. Am Samstag war's dann soweit und die Bahn ist in dieser Konstellation das erste Mal gefahren. :D

Insgesamt hab ich jetzt knapp 3 Monate daran rumgetüfftelt und das ist das Ergebnis.

Der erste Prototyp: (Kabine soll eine Conius von CWA nachbilden- z.B. Bahn in La Villa)

Bild

Die Produktion geht los...

Bild

Die Farbgebung - Teile in Lackiervorrichtung

Bild

Die Gondeln hängen...

Bild

Bild

Die Bahn ist voll funktionsfähig. Allerdings ist das zweite Seil nur eine Atrappe. Hier bin ich noch am Feintuning. Mit diesem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden... :evil:
Die Gondeln sind auf den Bildern leicht schräg, da die Bahn während die Fotos gemacht worden sind, gelaufen ist....
Zuletzt geändert von Didi-H am 13.06.2009 - 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...unfassbar was Du da "in N" baust!
Super auch der Vergleich mit dem 2 Cent Stück, da kann man schön sehen wie klein das Dingen ist.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

die kabinen sind ja mal nur genial! respekt! glaub ich muß heut im geschäft auch mal bissle alu drehen :wink:

Antworten

Zurück zu „Modellbau“